Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Di 31. Jan 2023, 14:09

@ scilla
Wie Norbert es schon sagte, ich habe keine Möglichkeit und auch kein Interesse daran, Beiträge von anderen Usern zu löschen oder gar deren Löschungen anzuregen. Was zutrifft ist lediglich, dass ich deine Bilder nicht kommentiert habe. Hier ist von den anderen Usern bereits alles gesagt, was ich auch gesagt hätte. Aus meinem Beitrag https://fkk-freunde.info/posting.php?mode=reply&f=2&t=20281&sid=b5c0716004ecd55c33463653bc1c50a2#pr216045kannst du entnehmen, welche Anforderungen ich persönlich an ein Bild stelle, um von mir als ein FKK-Bild im engeren Sinne anerkannt zu werden. Diese meine Auffassung stellt hier im Forum eine Minderheitsmeinung dar und dessen bin ich mir bewusst.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von scilla » Di 31. Jan 2023, 15:30

@ Eule

dann entschudlige ich mich hiermit bei Dir

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von scilla » Di 31. Jan 2023, 15:36

Eule hat geschrieben:
Wenn diese beiden Bilder auch noch nicht den Normalfall im urbanen Leben anzeigen, so sollte es dieses dennoch werden. Ein friedliches miteinander zwischen den bekleideten und den unbekleideten Menschen. Ja, wir müssen uns die Frage stellen, welches Körperbild haben wir und warum müssen wir unseren Körper unter der Kleidung verstecken?


ich verbinde mit Nacktheit eine Gemeinschaft

gemeinsam nackte Menschen sind sozialer
gemeinsam nackte Menschen gehen familiärer miteinander um

einfach nackt in der Stadt herumzulaufen, mag als Demonstration oder Werbung noch durchgehen,
aber ohne Gemeinschaft ist es für mich kein FKK

 
Beiträge: 823
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Trixi » Di 31. Jan 2023, 18:02

Wie lautet das Threadthema?

 
Beiträge: 823
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Trixi » Di 31. Jan 2023, 18:31

Zum Thema:

Bild

Es soll sich um ein altes DDR-Gemälde handeln. Künstler ist leider unbekannt.

 
Beiträge: 823
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Trixi » Di 31. Jan 2023, 23:08

Eule hat geschrieben: Es sollte eine Verbindung herstellen zwischen dem Menschen mit der Natur und nicht nur in der Natur. Als Beispiele mögen folgende Bilder gelten:

Bild Bild Bild Bild

Diese Bilder können auch dem Naturismus zugerechnet werden, der ja auch zur FKK gehört. Wenn wir jetzt einen Schritt weiter gehen wollen, um uns der FKK zu nähern, dann sind diese Bilder ein Beispiel dafür:

Bild Bild


Leider sind die Bilder recht klein. Man kann sich daher sehr schlecht ein Urteil bilden.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Mi 1. Feb 2023, 01:23

@ Trixi
Sorry, ich versuche diese Bilder jetzt zu vergrößern:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Das von Dir hier eingestellte Bild Bild
finde ich sehr schön und gut. Nicht nur dass hier eine Strandszene dargestellt wird, sondern auch eine stillende Mutter. Wenn ich auf meinen Reisen in Gaststätten Mütter antreffe, die ihre Kinder stillen, so empfinde ich dieses immer als ein sehr schönes und beruhigendes Bild. Die innige Beziehung zwischen dem Säugling und der Mutter, dieses Gefühl der Geborgenheit und des Vertrauens, welches sehr deutlich wird, ist einfach nur schön und sehr beruhigend. Eine Oase der Ruhe, des Innehaltens in unserer rastlosen und gehetzten Welt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Hans H. » Mi 1. Feb 2023, 02:13

Bild 1 und 2: künstlerisch gestaltete Aufnahmen, nicht unbedingt der FKK zuzuordnen, oder vielleicht doch, je nah Situation, wie die entstanden sind. Das kann man nicht eindeutig sagen, meine ich.
Bild 3 und 4: ganz klar FKK-Szenen, egal ob fotografiert oder gemalt.
Jedenfalls gefallen mir die Bilder 1-4.
Bild 5 und 6: Die sehen aus wie aus der Serie "nude in the city", die es mal gab und bei der es den Erstellern darum ging, die Reaktionen der Passanten zu beobachten. Mit Google Suche nach "nude in the city" finde ich jetzt andere Bilder. (Wobei diese: https://retoheiz.format.com/nude-in-the-city auch nicht schlecht, aber eben gestellt sind)

Bei Bild 5 ist interessant, wo die Leute hinsehen. Sie schauen ja nicht der Frau ins Gesicht, sondern die Blicke gehen deutlich tiefer!
Aber die Bilder 5 und 6 sind natürlich keine FKK-Fotos, sondern gestellte Szenen in Städten, wahrscheinlich auch nur kurz für die Aufnahmen.

Die Strandszene unten ist auch schön, aber die Farben recht blass.
@Eule: Deinem Kommentar zu diesem Bild kann ich voll zustimmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Bummler » Mi 1. Feb 2023, 09:41

Das Bild mit der Dame und dem Strohbund auf der Schulter ist definitiv gestellt.

Ich habe früher öfter mal Stroh und Heu aufgeladen und das Wichtigste waren langärmlige Sachen und geschlossene Bündchen.
Das Zeug stichelt und kratzt, das man sich freiwilliig bekleidet, egal wie heiß es ist.

 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Arko » Mi 1. Feb 2023, 15:57

Bummler, vielleicht ist die Dame aber nur kurzfristig beim Heutransport als Hilfskraft eingesprungen, um auszuhelfen und hat demzufolge nicht die entsprechende Erfahrung mit pieksender Spreu...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste