Aktuelle Zeit: Di 4. Jun 2024, 09:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4889
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Hans H. » Di 10. Okt 2023, 16:57

Campingliesel hat geschrieben:Das ist eben typisch für die DDR gewesen und gibt es heute noch teilweise, aber auch nicht überall. In der BRD gab es das vor der Wende nur ganz selten, z.b. an der Nord- oder Ostsee.
Das gab es in Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen in den 1970er und 1980er Jahren fast an jedem Baggersee und an vielen Flussuferstellen. Hier in Hessen sind in den Jahren nach der Wende weniger als die Hälfte davon übriggeblieben, an denen es so noch möglich ist. Auch in B.-W. sind es seit Mitte der 1990er Jahre weit weniger Möglichkeiten, als in den 1970ger Jahren. Soweit nur von wegen "vor der Wende nur ganz selten". Die Aussage mag für Bayern stimmen, aber nicht für den Rest von D.
Campingliesel hat geschrieben:Ausserdem gibt es eben nichts, keine Toiletten, Duschen oder vielleicht einen Kiosk. Deswegen sind da auch keine Familien mit Kindern dort, denn für die wäre das total langweilig. Selbst der magere Sand ist eben nicht besonders schön. Wer nicht weiss, dass man da auch baden kann, kommt auch gar nicht direkt dorthin, höchstens zu Fuß oder mit dem Rad. Es ist eben kein offizieller Badestrand. Und dass es da eben auch manche FKKler gibt, wird halt einfach geduldet.

Muss man da nun noch seitenweise darauf herumhacken?
Auch darauf muss man nicht herumhacken, sondern nur feststellen, dass diese Aussagen falsch sind. An diesen Baggerseen, an denen heute totales Badeverbot ist oder nur noch ein eingezäunter Bereich mit hohem Eintrittsgeld erreichbar, waren damals zahlreiche FKK-Familien mit Kindern, die auf Sandbänken ihre Sandburgen gebaut haben. Es waren nicht manchmal FKKler, sondern weit überwiegend. Und natürlich kam man zu Fuß oder mit dem Rad dorthin, denn selbst wenn man auf dem nächsten Waldparkplatz geparkt hat, waren es einige hundert Meter zu laufen, so wie auch heute zum eintrittspflichtigen Gelände, das natürlich immer am Abend geschlossen hat, zu den Zeiten (nach 6), zu denen ich in der Regel gelaufen bin.

Da bin ich damals ganz regelmäßig beim Joggen hingelaufen. Daneben war immer auf einer anderen großen flachen Sandfläche ein Treffpunkt eines Hundevereins. Auch wenn man da bis Ende der 1990er Jahre textilfrei durchgejoggt ist und weiter auf die Waldwege, hat niemand etwas Negatives gesagt, sondern man wurde freundlich begrüßt. Das ist heute völlig undenkbar an genau denselben Stellen.
riedfritz hat geschrieben:... und du hattest die üblichen Vorurteile gegenüber "Schweinchenstränden" !
So etwas gab es dort an allen diesen Seen, von denen ich schreibe, nirgendwo.

 
Beiträge: 3343
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von riedfritz » Di 10. Okt 2023, 17:30

Die wurden eben so genannt von Leuten, die nie FKK gemacht haben. Dort ist genauso wenig passiert wie am Textilstrand.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Campingliesel » Di 10. Okt 2023, 19:30

@riedfritz

Campingliesel hat geschrieben:Ausserdem gibt es eben nichts, keine Toiletten, Duschen oder vielleicht einen Kiosk. Deswegen sind da auch keine Familien mit Kindern dort, denn für die wäre das total langweilig. Selbst der magere Sand ist eben nicht besonders schön. Wer nicht weiss, dass man da auch baden kann, kommt auch gar nicht direkt dorthin, höchstens zu Fuß oder mit dem Rad. Es ist eben kein offizieller Badestrand. Und dass es da eben auch manche FKKler gibt, wird halt einfach geduldet.


Auch darauf muss man nicht herumhacken, sondern nur feststellen, dass diese Aussagen falsch sind.

Sag mal, kapierst Du das nicht, daß das nicht irgendwelche Baggerseen sind, die du kennst, sondern ganz einfach NUR der inoffizielle Strand am Großen Brombachsee, von dem ich geschrieben habe? Kannst Du auch nicht richtig lesen? Das habe ich schon im letzten Beitrag erklärt, den ich an Konrad R. geschrieben habe.

Von mir aus kann das anderswo solche Möglichkeiten gegeben haben, aber jedenfalls in Bayern nicht und sonstwo war mir auch nichts bekannt. Außerdem waren das vermutlich auch nicht alles offizielle FKK-Strände. Wenn sich irgendwo an irgendeinem Gewässer ein paar Nackte getroffen haben, was vielleicht geduldet wurde, solange es keine Beschwerden gegeben hat, kann das möglich sein. Aber ich würde an solche Plätze auch nie gehen, weil es mir da viel zu langweilig ist. Nur so ein geheimes "Eck", nur um nackt zu sein? Das ist für mich uninteressant.

 
Beiträge: 3343
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von riedfritz » Di 10. Okt 2023, 20:43

deine Kommentare werden immer bescheuerter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4889
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Hans H. » Di 10. Okt 2023, 20:48

Campingliesel hat geschrieben:Wenn sich irgendwo an irgendeinem Gewässer ein paar Nackte getroffen haben, was vielleicht geduldet wurde, solange es keine Beschwerden gegeben hat, kann das möglich sein.
Es geht da nicht um "ein paar Nackte", sondern damals in den 1870er und 1980er Jahren waren es viele, und wie schon geschrieben auch Familien mit kleinen Kindern! An einigen der Seen wurde an einer Seite überwiegend nackt gebadet, während an der anderen Seite noch gebaggert wurde. Die haben damals nur Schilder aufgestellt, ab wo man in die Richtung der Schwimmbagger nicht mehr baden durfte wegen der Gefahr durch die Zugseile, die manchmal kräftig hochschnellen konnten. Die haben also das Bade-Leben so toleriert, wie es damals lief, sonst hätte da ja nicht gestanden "ab hier". Das war auch in den Gemeinden bekannt. Die Diskussionen um das Baden gingen nicht darum, ob mit oder ohne textil, sondern darum, wie es mit der Haftungsfrage bei Badeunfällen aussieht, wenn man das Baden erlaubt, aber keine Badeaufsicht dort hat.

Die Toleranz gegenüber FKK hörte nach 2000 immer mehr auf, als in den Kieswerken zunehmend Mitarbeiter aus bestimmten Kulturkreisen auftauchten. Die Familien mit Kindern wurden regelrecht verscheucht und man wurde bedroht. Zwischen 2000 und 2010 wurden nach und nach Badeverbotsschilder aufgebaut. Das wurde zuerst mit der rechtlichen Unsicherheit in Bezug auf die Haftungsfragen begründet. Teilweise wurden die Seen komplett umzäunt. Jetzt sind auch noch die letzten zwei zuvor in unserer Reichweite (per Fahrrad im 20 Km Umkreis) verbliebenen Seen mit Badeverbot aus Naturschutzgründen versehen worden, und da wird nicht selten kontrolliert.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Campingliesel » Di 10. Okt 2023, 21:32

riedfritz hat geschrieben:deine Kommentare werden immer bescheuerter.


Wieso? Nur weil du nicht lesen kannst?


Geht dieses dumme Gestreite schon wieder los? Können sich hier manche nicht endlich mal benehmen wie Erwachsene?

Ich habe nichts weiter geschrieben als von den Situationen HIER in unserem Fränkischen Seenland und da kommst du und Konrad R. mit lauter anderen Gegenden und Seen, die ich nicht kenne und die mit dem, was ich geschrieben habe, absolut nichts zu tun haben. Kapiert IHR das nicht? Eure Kommentare sind völlig daneben und zeigen nicht, daß IHR irgendwas verstanden habt.

Ich habe auch nirgendes behauptet, daß das, was ich von hier kenne, auf alle anderen Strände zutreffen muß. Also was soll Euer ganzes Gerede? Verallgemeinern tut nur IHR was.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Campingliesel » Di 10. Okt 2023, 22:09

Hans H. hat geschrieben:Das gab es in Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen in den 1970er und 1980er Jahren fast an jedem Baggersee und an vielen Flussuferstellen


Und warum hat man dann nie etwas darüber berichtet, weder im Fernsehen noch in Reiseberichten oder über Bademöglichkeiten informiert? Wenn von der DDR die Rede ist, dann werden die vielen FKK-Möglichkeiten immer erwähnt.

So toll waren diese Möglichkeiten dann wohl doch nicht. Flüsse waren damals auch gar nicht so sauber und als Bademöglichkeit geeignet, was ich erst vor kurzem in einer Dokumentation gesehen habe.
Womöglich hat man die Nackten an solchen Gewässern geduldet, weil sonst keiner da hinwollte? Vorzeigestrände waren das offenbar nicht. Oder besonders schöne Gegenden.

 
Beiträge: 3542
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Tim007 » Di 10. Okt 2023, 22:32

Mit den Flüssen magst Du recht haben. Allerdings kann ich für Bremen bestätigen, dass Nacktbaden in den vielen Seen nichts Außergewöhnliches war (und ist).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4889
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Hans H. » Di 10. Okt 2023, 22:34

Campingliesel hat geschrieben:Vorzeigestrände waren das offenbar nicht. Oder besonders schöne Gegenden.
Deine Fantasie, weil du das alles schlecht reden willst, aber unzutreffend! Und wenn du damals nie darüber Berichte gelesen hast, dann hast du das ausgeblendet oder selektiv nicht gelesen. Als ich an der Uni war (70er) standen sogar Berichte mit Tipps der schönsten Nacktbademöglichkeiten an den Seen des Umlandes in der lokalen Tageszeitung. Natürlich, was die Wasserqualität der größeren Flüsse angeht, war die katastrophal. Ich war mal in den 70er Jahren bei Mainz Wasserschi laufen. Der Gestank nach Chlorphenolen ging mindestens drei Tage nicht aus der Haut heraus! Aber es gab auch kleine saubere Flüsse. Da denke ich an einige im Schwarzwald und wo sie aus dem Schwarzwald heraus in die Rheinebene fließen. Einige von denen waren damals auch recht sauber. Oder wenn ich an den Schluchsee denke: Heute ein überlaufenes Ausflugsgebiet und die schönste Ecke mit großer Wiese, verstreuten Schatten spendenden Bäumen und Sträuchern ist heute nur noch textil besucht, damals zu 100% textilfrei. Damals führte nur ein schmaler Weg hin, heute eine breite Fahrspur, auf der sie mit den Pedelecs in Massen kommen oder von einem gut angelegten Parkplatz dorthin laufen. Damals hat man eben auf unbefestigtem Gelände geparkt.

 
Beiträge: 3019
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Konrad R. » Di 10. Okt 2023, 22:38

Campingliesel hat geschrieben:Und warum hat man dann nie etwas darüber berichtet, weder im Fernsehen noch in Reiseberichten oder über Bademöglichkeiten informiert? .....
Womöglich hat man die Nackten an solchen Gewässern geduldet, weil sonst keiner da hinwollte? Vorzeigestrände waren das offenbar nicht. Oder besonders schöne Gegenden.

Seit wann informieren das Fernsehen bzw. Reiseberichte über inoffizielle Nacktbademöglichkeiten?
Deine Kommentare werden immer bescheuerter.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jochen und 45 Gäste