Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 07:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3296
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Sa 20. Apr 2024, 07:41

dieses Ereignis als "Anschluss" zu bezeichnen, liegt näher an der Wahrheit
Typische Geschichtsklitterung. Ist in den "alten Bundesländern" das Volk befragt worden, ob die Neuen aufgenommen werden sollen?

 
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2023

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Arno Nühm » Sa 20. Apr 2024, 10:29

riedfritz hat geschrieben: Ist in den "alten Bundesländern" das Volk befragt worden, ob die Neuen aufgenommen werden sollen?

Streng genommen schon, und zwar genauso wie das Volk der (damals noch zukünftigen) "neuen Bundesländer": Sie haben eine Partei an die Regierung gewählt, in deren Programm die Wiedervereinigung als Ziel stand. Dass zur Bundestagswahl 1987 noch nicht abzusehen war, dass die Frage in absehbarer Zeit akut werden würde, steht auf einem anderen Blatt.
N.B. Hätte man die Bevölkerung Anfang / Mitte 1990 direkt befragt (Volksabstimmung) wäre mit ziemlicher Sicherheit auch in den "alten Bundesländern" ein relativ klares "Ja" raus gekommen.

Arno

PS. Den Begriff "Anschluss" finde ich in dem Zusammenhang auch wegen seiner historischen Belastung (Österreich 1938) problematisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4101
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Re:

Beitrag von ynda » Sa 20. Apr 2024, 10:45

Phragmites hat geschrieben:dieses Ereignis als "Anschluss" zu bezeichnen, liegt näher an der Wahrheit

Na ja, ob "Anschluss" das richtige Wort ist??? :?
"Halbwegs freundliche Übernahme" trifft es da eher, aber nur halbwegs! :roll:
Ich hab mich damals oft genug für das Verhalten meiner BRD-Mitbürger und politisch Verantwortlichen geschämt,
eigentlich sogar heute noch so ab und zu. :?

 
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2023

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Arno Nühm » Sa 20. Apr 2024, 10:46

Eule hat geschrieben:@ Eichbaum
Es handelt sich hier geschichtlich nicht um die Neugründung dieser Länder, es war nur eine Wiederbelebung dieser Länder.

Jein. Ja, es gab die Länder bereits vor 1990 schon mal, allerdings nicht in den gleichen Grenzen. Und zwar weder bezüglich der Grenzen von 1946/47 bis 1952, noch bezüglich historischer Grenzen (bei den Ländern die schon vor 1945 existiert haben, d.h. Thüringen und Sachsen). Insbesondere im Osten von Sachsen-Anhalt sind die Abweichungen doch erheblich. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ger ... 90_DDR.png

Arno

PS. Kleiner Klugschiss am Rande: Die DDR hatte nicht 10 Bezirke ("Verwaltungseinheiten" @Eule), sondern 15.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK in der DDR

Beitrag von efkaka » Sa 20. Apr 2024, 14:57

riedfritz hat geschrieben:
dieses Ereignis als "Anschluss" zu bezeichnen, liegt näher an der Wahrheit
Typische Geschichtsklitterung. Ist in den "alten Bundesländern" das Volk befragt worden, ob die Neuen aufgenommen werden sollen?

Wurde jemals das Volk gefragt, ob die "Neuen" aufgenommen werden sollen ?

Mich interessiert mehr der Begriff "Freiheit" . Eule meinte das wir in der DDR, durch FKK ein Stück Freiheit hatten, also nur ein Stück.
Wie war das in den "Alten Bundesländern" , der richtigen Republik? War das ohne die "Neuen" da besser an Freiheit? Aber als dann die "Neuen" aus der Türkei kamen, lebte die Freiheit gerade für diese Leute "Gastarbeiter" voll auf ? Wie wurden die denn vom "Volk" der richtigen Republik behandelt?
Ich als "Neuer" , das war 1990 rum, hatte nie die Heimat Wohnungsmäßig oder Arbeit verlassen. Da kamen aus der richtigen Republik die Leute, um mir und anderen Leuten das Gefühl zu geben, ihr seid die "Neuen" ! Hier herrscht unser Ton.
Danke , danke und so weiter...............

 
Beiträge: 3296
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Sa 20. Apr 2024, 15:09

Wurde jemals das Volk gefragt, ob die "Neuen" aufgenommen werden sollen ?
Das ist nun mal so bei der repräsentativen Demokratie. Für eine gewisse Zeit wird die Entscheidungsgewalt an die gewählten Vetreter abgegeben. Danach besteht die Möglichkeit bei Neuwahlen seine Wahlentscheidung zu überprüfen und ggf. zu revidieren.

 
Beiträge: 2926
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Konrad R. » Sa 20. Apr 2024, 15:59

efkaka scheint ein Verbitteter in den neuen Bundesländern zu sein, der in seinen Beiträgen alles mögliche durcheiander haut um seinen Frust loszulassen. Ich kenne sehr viele anders denkende.
efkaka hat geschrieben:Wie war das in den "Alten Bundesländern" , der richtigen Republik? War das ohne die "Neuen" da besser an Freiheit?

Die Wahl-, Meinungs-, Reisefeiheit etc. gab es ohne und mit den "Neuen".
Zu Deiner Information: Türken, aber auch Italiener und Portugiesen kamen bereits Ender der 60er, Anfang der 70er.

 
Beiträge: 3296
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Sa 20. Apr 2024, 17:17

Die Wahl-, Meinungs-, Reisefeiheit etc. gab es ohne und mit den "Neuen".
Um es deutlicher zu machen, die gab es für die "Neuen" erst nach der Wende!
Wenn ich mich recht erinnere, macht "efkaka" in Potsdam Stadtführungen. Da würde mich schon interessieren, was er den Leuten alles erzählt!

 
Beiträge: 868
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Sa 20. Apr 2024, 17:32

Zum Thema:
Naturpaar6568 hat geschrieben:Nun meine Frage:
Selbstverständlich ist diese Fragerunde für alle offen. Mich interessieren aber vor allem die Erfahrungen anderer Forenmitglieder, die in der DDR aufgewachsen sind. Habt ihr FKK als Privileg empfunden?

Nein, es war einfach Normalität.

 
Beiträge: 197
Registriert: 03.12.2023

Re: FKK in der DDR

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 20. Apr 2024, 20:38

Wass sollte daran ein Privileg sein ? Mein Mann und dessen Familie haben es einfach gemacht, weil es normal war. Es war nichts Besonderes für meine Schwiegereltern und ihn. Politisch war das für sie jedenfalls nicht, wie hier Einige behaupten, vorzugsweise Wessis, die es ja ganz genau wissen müssen ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste