Aktuelle Zeit: Do 15. Mai 2025, 20:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Alles rund um das Thema FKK

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Zett » Sa 10. Mai 2025, 07:51

Hab mich doch noch anders entschieden: https://www.amazon.de/CMP-Herren-Hamal- ... th=1&psc=1

Beitrag von kuma » Sa 10. Mai 2025, 08:15

Warum denn Schuhe oder Sandalen mit Fester Sohle, wenn es auch so etwas mit Flexibler Sole gibt. Die den Fuß besser in der Gesamtheit unterstützen und die Muskulatur besser Trainieren und fördern.

Ich hatte schon 2 Knie OPs, und durch diese Barfuß Schuhe, habe ich weitaus weniger Schmerzen, oder Ermüdungserscheinungen.

Auch wenn diese teurer sind, gebe ich gerne das Geld für meine Gesundheit aus.
Denn laufen, ob Barfuß oder in Barfuß-Schuhen trainieren das Gangsystem von der Sohle bis zum Steiß

2 Beispiele
https://www.leguano.eu/attrekktive
Und
https://www.vivobarefoot.com/de/tracker-sandal-mens

Hier noch mal erklärt warum richtige Barfußschuhe besser sind:
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p ... t-sie-aus/

Beitrag von NudeRunner-T » Sa 10. Mai 2025, 08:38

Die Tevas sind schon überteuert, aber die Barfußschuhe noch mehr für weniger Material.

Ja, kann sein, dass die noch besser sind, aber das sind sie mir nicht Wert.

Beitrag von Zett » Sa 10. Mai 2025, 11:09

kuma hat geschrieben:Warum denn Schuhe oder Sandalen mit Fester Sohle, wenn es auch so etwas mit Flexibler Sole gibt. Die den Fuß besser in der Gesamtheit unterstützen und die Muskulatur besser Trainieren und fördern.

Ich hatte schon 2 Knie OPs, und durch diese Barfuß Schuhe, habe ich weitaus weniger Schmerzen, oder Ermüdungserscheinungen.

Auch wenn diese teurer sind, gebe ich gerne das Geld für meine Gesundheit aus.
Denn laufen, ob Barfuß oder in Barfuß-Schuhen trainieren das Gangsystem von der Sohle bis zum Steiß

2 Beispiele
https://www.leguano.eu/attrekktive

Ja, die finde ich richtig gut - bis auf den Preis. Ich verstecke meine Sandalen, sobald ich in der Natur bin. Da bin ich bei 13-18-Euro-Sandalen beruhigter als bei welchen für 150.

Die Knie-OPs hättest Du Dir sicher ersparen können mit einem besseren Laufstil. Ich halte meinen für den gesündesten: Nahezu erschütterungsfrei, aufschlagsarm. Durch: kurze Schritte und starkem Einsatz der Schultern und über 90 Grad gestreckten Armen, begrenzte Streckenlänge: nur wo weit, wie man hinterher ehrlich zu sich sagen kann, dass man problemlos die gleiche Strecke sofort noch einmal rennen könnte. Und natürlich auf den Fußballen aufsetzen, nicht auf den Fersen aufschlagen.

kuma hat geschrieben:Hier noch mal erklärt warum richtige Barfußschuhe besser sind:
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p ... t-sie-aus/

Mit eingewickelten Zehen finde ich furchtbar. Und Barfußschuhe mögen Vorteile gegenüber Nicht-Barfuß-Schuhen haben, haben aber gewaltige Nachteile gegenüber barfuß Laufen. Auch hier geht nichts über Natur.

Beitrag von kuma » Sa 10. Mai 2025, 16:07

so kann nur jemand Schreiben der noch nie richtige Barfuß Schuhe getragen hat.
Und nein, die OPs hätte ich nicht mit einem anderen Laufstil verhindern können. Ein Knorpelschaden im Knie hat wenig mit dem Laufstil zu Tun, vor allen dingen wenn dieser schon in der Jugend aufgetreten ist.
Und Paradies-Laufen ist für mich echtes Barfuß laufen am Strand, dem Rasen oder im Wald.
Und nicht in Gummistiefeln mit abgeschnittener Hacke.

Beitrag von Zett » Sa 10. Mai 2025, 23:18

Ok, konnte man aber annehmen (oder sollte ich es sogar, damit Du Dich dann wieder aufregen kannst?), wenn Du so Schuhe mit Deiner OP in Verbindung stellst. Letztendlich hat aber alles mit dem Laufstil zu tun, was das Knie betrifft, weil falscher Laufstil nun eben die Knie stark belasten und schädigen kann.

Da hab ich ja die gleiche Meinung, dass Barfußlaufen das angenehmste und beste ist. Allerdings habe ich meine Füße noch nicht so weit durchblutungsmäßig trainiert, dass ich bei Minusgraden und nassem Boden unbekleidet eine Stunde laufen könnte. Gratuliere, wenn Du das kannst. Wenn nicht - was ich mal annehme -, erzähl uns doch einfach, wie Du im Winter Deine Füße warm und trocken hältst. Oder sitzt Du da hinterm Ofen?

Übrigens habe ich nie geschrieben, dass ich Gummistiefel mit abgeschnittener Hacke benutze. Wozu sollte das denn gut sein?

Ich hab mir jetzt doch noch auch die leguano attrekktive bestellt, danke für den Tipp!

Beitrag von Zett » So 11. Mai 2025, 00:00

Also bei den Stiefeln: Ich mach da nur die Sohle glatt (Barfußprinzip), also den Absatz weg, nicht die ganze Hacke. Man kann ja den Unterschied probieren mit und ohne Absatz, dann merkt man den Sinn. Es gibt aber auch schon fertige Gummistiefel (für das Boot) ohne Absätze, kosten allerdings etwas mehr als die 13,99 Euro.

Beitrag von kuma » So 11. Mai 2025, 07:13

Zett hat geschrieben:Ok, konnte man aber annehmen (oder sollte ich es sogar, damit Du Dich dann wieder aufregen kannst?), wenn Du so Schuhe mit Deiner OP in Verbindung stellst. Letztendlich hat aber alles mit dem Laufstil zu tun, was das Knie betrifft, weil falscher Laufstil nun eben die Knie stark belasten und schädigen kann.

Sicher zu der Zeit als ich schon von Arzt zu Arzt mit meinen Beschwerden vorstellig wurde, hat die Medizinwelt nur geröntgt und die noch in kommen, neue Technik des CT NICHT genutzt. und somit wurden die Schäden erst nach einem CT erkannt(Jahre Später)....
Auch würde einen Fehlstellung der Kniescheibe korrigiert, die erst bei der OP erkannt wurde.

Da hab ich ja die gleiche Meinung, dass Barfußlaufen das angenehmste und beste ist. Allerdings habe ich meine Füße noch nicht so weit durchblutungsmäßig trainiert, dass ich bei Minusgraden und nassem Boden unbekleidet eine Stunde laufen könnte. Gratuliere, wenn Du das kannst. Wenn nicht - was ich mal annehme -, erzähl uns doch einfach, wie Du im Winter Deine Füße warm und trocken hältst. Oder sitzt Du da hinterm Ofen?

Vielleicht solltest du dir noch mal die Empfehlungen der Fachleute ansehen. 1 Std., das würde man sicherlich nicht als gesundes Joggen ansehen, sondern als Training zu einem Halbmarathonlauf machen....es sei denn du bist gerade so weit gekommen in den letzten Jahren durch stetiges Training.
Ach und ich habe Moderne Heizkörper. da wäre auch gar kein Platz dahinter ;-)
Und die Füße bleiben warm bei gleichmäßiger Bewegung, nur Nass wäre nicht so gut, da kühlt man schnell aus(Schweiß, Feuchte Socken oder eindringendes Regen-Wasser)

Übrigens habe ich nie geschrieben, dass ich Gummistiefel mit abgeschnittener Hacke benutze. Wozu sollte das denn gut sein?
Las sich aber so in deinen Beschreibungen

Ich hab mir jetzt doch noch auch die leguano attrekktive bestellt, danke für den Tipp!

Bitte, Gerne. Bin gespannt wie du den unterschied erlebst. Von schweren Gummistiefeln mit harter Sole, zu sehr leichten voll flexiblen Sandalen

Übrigens vor den nun Bekannten Barfußschuhe, gab es diese ungewöhnlichen Schuhe:
https://de.mbt.com/?gad_source=1&gad_campaignid=7946419859&gbraid=0AAAAADBuhvYn2IvYUO2CN12dN5qoY6rMp&gclid=Cj0KCQjw8vvABhCcARIsAOCfwwq-uElkqgp_50dOmNwX4OmAAd15SigvtktFVPn2A1LajCSYwm0kc8kaApQcEALw_wcB

Die waren aber sehr schwer, fast wie Sicherheits Schuhe.

Beitrag von kuma » So 11. Mai 2025, 08:24

Zett hat geschrieben:Also bei den Stiefeln: Ich mach da nur die Sohle glatt (Barfußprinzip), also den Absatz weg, nicht die ganze Hacke. Man kann ja den Unterschied probieren mit und ohne Absatz, dann merkt man den Sinn. Es gibt aber auch schon fertige Gummistiefel (für das Boot) ohne Absätze, kosten allerdings etwas mehr als die 13,99 Euro.

Beitrag von Arno Nühm » So 11. Mai 2025, 09:03

kuma hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir noch mal die Empfehlungen der Fachleute ansehen. 1 Std., das würde man sicherlich nicht als gesundes Joggen ansehen, sondern als Training zu einem Halbmarathonlauf machen.

Also wenn Du mit Trainingseinheiten von 1h einen Halbmarathon laufen willst, dann viel Spaß. Die letzten 6-8km dürften "interessant" werden.

A.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein