kuma hat geschrieben:Warum denn Schuhe oder Sandalen mit Fester Sohle, wenn es auch so etwas mit Flexibler Sole gibt. Die den Fuß besser in der Gesamtheit unterstützen und die Muskulatur besser Trainieren und fördern.
Ich hatte schon 2 Knie OPs, und durch diese Barfuß Schuhe, habe ich weitaus weniger Schmerzen, oder Ermüdungserscheinungen.
Auch wenn diese teurer sind, gebe ich gerne das Geld für meine Gesundheit aus.
Denn laufen, ob Barfuß oder in Barfuß-Schuhen trainieren das Gangsystem von der Sohle bis zum Steiß
2 Beispiele
https://www.leguano.eu/attrekktive
kuma hat geschrieben:Hier noch mal erklärt warum richtige Barfußschuhe besser sind:
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p ... t-sie-aus/
Zett hat geschrieben:Ok, konnte man aber annehmen (oder sollte ich es sogar, damit Du Dich dann wieder aufregen kannst?), wenn Du so Schuhe mit Deiner OP in Verbindung stellst. Letztendlich hat aber alles mit dem Laufstil zu tun, was das Knie betrifft, weil falscher Laufstil nun eben die Knie stark belasten und schädigen kann.
Sicher zu der Zeit als ich schon von Arzt zu Arzt mit meinen Beschwerden vorstellig wurde, hat die Medizinwelt nur geröntgt und die noch in kommen, neue Technik des CT NICHT genutzt. und somit wurden die Schäden erst nach einem CT erkannt(Jahre Später)....
Auch würde einen Fehlstellung der Kniescheibe korrigiert, die erst bei der OP erkannt wurde.
Da hab ich ja die gleiche Meinung, dass Barfußlaufen das angenehmste und beste ist. Allerdings habe ich meine Füße noch nicht so weit durchblutungsmäßig trainiert, dass ich bei Minusgraden und nassem Boden unbekleidet eine Stunde laufen könnte. Gratuliere, wenn Du das kannst. Wenn nicht - was ich mal annehme -, erzähl uns doch einfach, wie Du im Winter Deine Füße warm und trocken hältst. Oder sitzt Du da hinterm Ofen?
Vielleicht solltest du dir noch mal die Empfehlungen der Fachleute ansehen. 1 Std., das würde man sicherlich nicht als gesundes Joggen ansehen, sondern als Training zu einem Halbmarathonlauf machen....es sei denn du bist gerade so weit gekommen in den letzten Jahren durch stetiges Training.
Ach und ich habe Moderne Heizkörper. da wäre auch gar kein Platz dahinter
Und die Füße bleiben warm bei gleichmäßiger Bewegung, nur Nass wäre nicht so gut, da kühlt man schnell aus(Schweiß, Feuchte Socken oder eindringendes Regen-Wasser)
Übrigens habe ich nie geschrieben, dass ich Gummistiefel mit abgeschnittener Hacke benutze. Wozu sollte das denn gut sein?
Las sich aber so in deinen Beschreibungen
Ich hab mir jetzt doch noch auch die leguano attrekktive bestellt, danke für den Tipp!
Bitte, Gerne. Bin gespannt wie du den unterschied erlebst. Von schweren Gummistiefeln mit harter Sole, zu sehr leichten voll flexiblen Sandalen
Zett hat geschrieben:Also bei den Stiefeln: Ich mach da nur die Sohle glatt (Barfußprinzip), also den Absatz weg, nicht die ganze Hacke. Man kann ja den Unterschied probieren mit und ohne Absatz, dann merkt man den Sinn. Es gibt aber auch schon fertige Gummistiefel (für das Boot) ohne Absätze, kosten allerdings etwas mehr als die 13,99 Euro.
kuma hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir noch mal die Empfehlungen der Fachleute ansehen. 1 Std., das würde man sicherlich nicht als gesundes Joggen ansehen, sondern als Training zu einem Halbmarathonlauf machen.
Mitglieder in diesem Forum: Zett und 13 Gäste