Aktuelle Zeit: Fr 11. Jul 2025, 10:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 1. Jul 2025, 00:04

@ Die Nackten

Schön gesagt und geschrieben.
Genauso ist es und wird auch immer so sein!! :D
Einfach nur mal kurz ohne Hose schwimmen gehen reicht nicht aus, um das ganz besondere Lebensgefühl
beim Nacktsein kennen und lieben zu lernen.
Dafür braucht es mehr! Auch eine Nacktwanderung, oder zwei reichen dafür leider nicht.

Beitrag von kruemel77 » Mi 2. Jul 2025, 00:40

Neckargirls hat geschrieben:Letztendlich bleibt es nicht aus, sich zum FKK zu bekennen wenn man auch mal nackt im Gartenist oder wir am gemischten Strand am Badesee gesehen werden. Aber im Prinzip wird eher getuschelt, als das man direkt angesprochen wird, zumindest geht es mir so. Und bei meinen Töchtern ist das in deren Umfeld direkter und wenn sie sich dazu bekennen, ist schneller Ruhe bei dem Thema in ihrem Umfeld.

D.h. Du "bekennst" dich dann aber auch nicht "aktiv", sondern wartest eher darauf, dass man dich anspricht, was meist nicht geschieht?

Ich bin ja erst spät zum FKK gekommen und versuche seit einiger Zeit das auch zuhause mehr auszuleben, auch gerade jetzt bei den Temperaturen. Ich bin dabei gerade die letzten Wochen auch wieder ein Stück "selbstbewusster" geworden, was die direkten Reihenhaus-Nachbarn angeht, die von ihrem Balkon und bestimmten Stellen ihres Gartens auf unsere Terrasse und Teile des Gartens sehen können. Ich gehe davon aus, dass sie mich inzwischen mal nackt gesehen haben. Spätestens als ich vorhin auch nackt zum Rasensprenger bin, um diesen auszumachen und in dem Moment wo ich zurück Richtung Haus lief der Nachbar auf seinem Balkon seine Markise einfuhr... Es war dunkel, ich hab ihn quasi nicht gesehen, da ich die Geräusche vernehmend dann auch nicht hoch geschaut habe, aber er dürfte mich ganz gut gesehen haben. Bin mal gespannt, ob da mal ein Kommentar kommt... Der denkt sich wahrscheinlich auch, dass ich ein komischer Vogel bin, der doch früher nicht nackt im Garten war. :D

Mein neues "Problem" ist, dass unsere befreundeten Nachbarn (5köpfige Familie) gegenüber, seit dem Frühjahr neue Einblicke in unseren Garten haben. Auf der Terrasse kann ich sichtgeschützt liegen, aber im einzigen Bereich des Gartens, der sonst nur durch die direkten Reihenhaus-Nachbarn von bestimmten Punkten aus einsehbar war, haben sie durch Fällung eines Baumes und Abriss einer Mauer für einen Anbau nun vollen Einblick. Dadurch bin ich nun wieder eingeschränkter, denn auf der Terrasse ist es mir aktuell viel zu heiß.

Tja, leider war das Thema "Einsehbarkeit" damals für uns beim Hauskauf kein wichtiges Kriterium. Heute wäre es mein Traum im Sommer den kompletten Garten nackt nutzen zu können.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 2. Jul 2025, 01:29

Uns kann tatsächlich niemand hinterm Haus in unseren Garten gucken.
Westlich steht eine große Mispel, die den ersten Stock des Nachbarhauses verdeckt,
östlich ist eine hohe Buchenhecke und nach Norden hin ist ein Feld, auf dem die nächste Generation
Weihnachtsbäume wächst.
Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, wenn mich Nachbarn nackt in meinem Garten sehen würden.
Das ist doch nicht verboten! Warum sollte ich mich und meinen nackten Körper also verstecken??

Weil das Thema hier aber ein anderes ist, kann ich sagen, dass ich mich in Gesprächen mit Bekannten,
Freunden und der Familie schon auch hin und wieder ohne Zögern zur FKK und noch lieber zum
Nacktsein bekenne.

Wenn man von etwas überzeugt ist und es gerne macht, möchte man ja auch
ungeniert darüber berichten - so geht es zumindest mir.
Und die Erfahrung zeigt, dass wenn ich freudig und selbsbewust davon erzähle, wie schön es ist, hin
und wieder nackt zu sein, die meisten Menschen es hinnehmen, akzeptieren, oder sogar gut finden.
Absolutes Unverständnis habe ich bis heute jedenfalls noch nicht erlebt.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 2. Jul 2025, 01:34

kruemel77 hat geschrieben:...Mein neues "Problem" ist, dass unsere befreundeten Nachbarn (5köpfige Familie) gegenüber,
seit dem Frühjahr neue Einblicke in unseren Garten haben.
Auf der Terrasse kann ich sichtgeschützt liegen, aber im einzigen Bereich des Gartens, der sonst nur durch
die direkten Reihenhaus-Nachbarn von bestimmten Punkten aus einsehbar war, haben sie durch Fällung eines Baumes
und Abriss einer Mauer für einen Anbau nun vollen Einblick.
Dadurch bin ich nun wieder eingeschränkter, denn auf der Terrasse ist es mir aktuell viel zu heiß...

Wenn es Freunde sind, dann sollte es doch eigentlich auch möglich sein, dass du das Thema Nacktsein im eigenen
Garten mal bei passender Gelegenheit ansprichst. Wer weiß, vielleicht haben sie ja damit gar kein Problem.

Reden hilft! ;)

Beitrag von kruemel77 » Mi 2. Jul 2025, 11:24

Hannes 2.0 hat geschrieben:Uns kann tatsächlich niemand hinterm Haus in unseren Garten gucken.
Westlich steht eine große Mispel, die den ersten Stock des Nachbarhauses verdeckt,
östlich ist eine hohe Buchenhecke und nach Norden hin ist ein Feld, auf dem die nächste Generation
Weihnachtsbäume wächst.
Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, wenn mich Nachbarn nackt in meinem Garten sehen würden.
Das ist doch nicht verboten! Warum sollte ich mich und meinen nackten Körper also verstecken??

Wir haben ein Eckgrundstück und zur Straße hin fast blickdicht, wenn man auf einer niedrigen Liege liegt. Aber mehr geht eigentlich nicht. Am hellichten Tag groß nackt herumlaufen wäre nicht nur hier und da von der Straße aus, sondern von mehreren leider 4 Stockwerke hohen Mehrfamilienhäusern sichtbar. Davon ist auch noch einiges von hohen Büschen und Bäumen verdeckt, aber bei weitem nicht alles.
Ich habe inzwischen auch kein Problem mehr mit der Vorstellung von Nachbarn nackt gesehen zu werden (so eine Aussage wäre für mich vor einigen Jahren undenkbar gewesen), aber ich denke es ist zu öffentlich und geht eben nichht nur um eine Hand voll Nachbarn.
Die letzten Tage bin ich abends nach dem Duschen nackt geblieben, hab so wie gesagt wenn es halbwegs dunkel ist auch mal den Rasensprenger an oder aus gemacht, ein paar Sachen der Kinder weg geräumt etc. und mir nichts mehr angezogen bis ich schlafen gegangen bin. Ein herrliches Gefühl. Ich habe auch schon unbekleidet auf der Terrasse (fast nicht einsehbar) mal tagsüber Wäsche aufgehangen oder so, benutze unsere Gartendusche inzwischen aussclhließlich nackt und da wäre es mir egal, wenn mich in den kurzen Momenten dann mal jemand sieht. Irgendwie macht es da für mich doch noch einen Unterschied, ob mich durch eine Kombination von Zufällen mal jemand für eine begrenzte Zeit nackt sieht oder ich da sichtbar 2 Stunden liege und ein Buch lese.
Werde die Tage mal mit einem mobilen Sichtschutz gucken, ob ich mich da auch in kühleren Bereichen des Gartens mal hinlegen kann.
Womit wir bei den Nachbarn gegenüber wären:

Hannes 2.0 hat geschrieben:Wenn es Freunde sind, dann sollte es doch eigentlich auch möglich sein, dass du das Thema Nacktsein im eigenen
Garten mal bei passender Gelegenheit ansprichst. Wer weiß, vielleicht haben sie ja damit gar kein Problem.

Reden hilft! ;)

Ich denke, dass ich erstmal gucken werde, wie die Verhältnisse sind, wenn der Anbau fertig ist (Lage der Fenster etc.). Aktuell würde ich mich nicht trauen, es aktiv anzusprechen. Selbst wenn sie kein Problem hätten, würde ich es glaub ich nicht ohne Sichtschutz machen. Bei 3 Kindern im Alter von 9 bis 13, die auch mal Freunde da haben und mich da sehen könnten... Käme mir nicht richtig vor oder "ich bin noch nicht so weit". ;)
Zuhause bleiben die Möglichkeiten einfach begrenzt.

Beitrag von natlion » Mi 2. Jul 2025, 12:42

kruemel77 hat geschrieben:Werde die Tage mal mit einem mobilen Sichtschutz gucken, ob ich mich da auch in kühleren Bereichen des Gartens mal hinlegen kann.

Ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema Sichtschutz entlang meines Zaunes an zwei Seiten des Gartengrundstücks, hauptsächlich zur Abschirmung der (armen) Spaziergänger, die vom anliegenden Feldweg schräg über das Nachbargrundstück (möglicherweise ungewollten) Einblick hätten. Da ich aber gerne am Abend oder in für mich nicht-nackt-tauglichen Jahreszeiten den Garten nicht vollständig "verammeln" möchte, gehen meine Gedanken zu ausziehbaren Seitenmarkisen. Diese gibt es teilweise auch in für ganze Gartenseiten brauchbaren Größen. Bei Nichtgebrauch, wickeln sich diese dann Rolloartig wieder in ihr senkrecht angebrachtes Gehäuse zusammen.

Vielleicht wäre das für Deine Anforderung eine Option?

Beitrag von kruemel77 » Mi 2. Jul 2025, 13:00

So eine Seitenmarkise müsste man aber mehr oder weniger fest verbauen und das dann mitten in der Wiese. Das ist eigentlich keine Option.
Ich habe mir zwei Sonnenschirme besorgt, wobei es mehr rechteckige Segel mit Gestänge sind. 110x180cm in grün. Also so "dezent" wie möglich. Die wollte ich neben der Liege in Richtung besagter Nachbarn ausrichten. Die Höhe von 110cm reicht auf den Boden gestellt, um sich vor dem hinlegen bequem entkleiden zu können und die Nachbarn und aktuell Bauarbeiter vor meinem Anblick zu schützen. ;-) Schöner und unkomplizierter wars natürlich letztes Jahr ohne "Wand".
Ggf. mache ich morgen mal einen Testlauf, aktuell war es mir tagsüber zu heiß und abends hat mir dann auch die Terrasse gereicht.

Beitrag von kruemel77 » Sa 5. Jul 2025, 16:26

Gestern wurde ich wohl aus Versehen von einer Mutter eines Freundes unseres jüngeren Sohnes nackt gesehen (Sohn war dabei, hat mich vermutlich aber auf der Terrasse nicht wahrgenommen), die nur spontan vorbei kam, um etwas was unser Sohn vergessen hatte, vorbei zu bringen.
Ich lag nach Gartenarbeit und einem Gang unter die Gartendusche nackt auf der Terrasse. Meine Frau wusste, dass ich unter der Gartendusche war und weiß eigentlich auch, dass ich danach immer noch eine Weile nackt bin. Hatte sie aber irgendwie nicht realisiert und die beiden rein gebeten. Als ich gemerkt habe, dass die beiden plötzlich hinter mir im Wohnzimmer waren, hatte sie mich vermutlich schon längst gesehen. Mit dem Handtuch auf dem ich saß, konnte ich nichts bedecken. Kurz aufgestanden und die etwas weiter weg liegende Unterhose angezogen, mehr hatte ich nicht draußen, und wieder hingelegt.
Nach 2 Minuten waren die beiden dann wieder weg.
Nun wird sie daraus nicht unbedingt geschlossen haben, dass ich öfter nackt bin und gern FKK mache. Vor wenigen Jahren wäre mir eine solche Situation aber hochnotpeinlich gewesen. Gestern war meine einzige Sorge, dass es ihr vielleicht unangenehm war.
Und das ist für mich dieser Tage schon ein ziemlicher Fortschritt. So konsequent oft nackt zuhause wie die letzten warmen Wochen, war ich noch nie und die Routine scheint mir da deutlich mehr Selbstbewusstsein zu geben. Seit ich weiß, dass unsere direkten Nachbarn mich die Tage definitiv mal nackt gesehen haben müssen und "nichts passiert" ist, wir aber zwischenzeitlich über andere Dinge ganr normal gesprochen haben, bin ich da auch nochmal unbefangener geworden.
Dass ich das hier schreibe zeigt, dass ich mich da immer noch in einem "Prozess" sehe, aber es mir leichter fällt dazu zu stehen das Leben öfter nackt zu genießen und das nicht länger mit einem Unbehagen tun möchte.

Beitrag von ynda » So 6. Jul 2025, 00:50

kruemel77 hat geschrieben:Kurz aufgestanden und die etwas weiter weg liegende Unterhose angezogen, ...

Ich versteh, es ist für 'Anfänger' nicht so ganz leicht, aber du hättest nackt bleiben sollen.
Warum? Nun, deine Frau hatte die Besucherin rein gebeten, also konnte diese bei deinem Anblick davon
ausgehen, das ist normal bei euch und somit, zumindest für euch, auch bei Besuch OK.
Mit dem zügigen Anziehen der Unterhose hast du allerdings signalisiert, es ist womöglich nicht normal!
Besser wär gewesen: "Sorry, bin Nudist/FKKler/ bin zu Hause fast immer so, weil .../ hab nicht mit Besuch
gerechnet/..." Also etwa so in der Art. Bei dir mal einen passenden Satz zusammen, dass du den meist
flüssig bereit hast.
Tipp: Leg dir für solche Fälle auch lieber eine Shorts bereit, sieht dann, wenn schon hurtiges Anziehen,
besser aus als Unterhose ;)
Ich hab auch immer so was in der Art bereit liegen, kurze oder lange leichte Hose, Wickeltuch etc, nutz
es aber nur selten. :D

Beitrag von kruemel77 » So 6. Jul 2025, 01:34

Also um ihr derartiges zu sagen, hätte ich erstmal Schiebetür öffnen und aktiv auf sie zugehen müssen. Das hätte ich mir noch seltsamer vorgestellt, gerade bei jemandem, den wir nur sehr flüchtig kennen. Im Nachhinein habe ich gedacht, da ich so oder so aufstehen musste, um mich irgendwie zu bedecken, hätte ich DANN auch das Handtuch, auf dem ich saß nehmen können. Hinterher ist man schlauer. :oops:
Ich habe es übrigens nicht "schnell" gemacht, sondern erst kurz überlegt und dann ohne Hektik gehandelt.
War eine unglückliche Situation, dass nix anderes da war zum Bedecken. Werde deinen Rat beherzigen und zukünftig was Besseres in Griffweite haben.

Bewusst vor Besuch, der einen nicht so gut kennt, nackt bleiben... So weit bin ich dann doch noch nicht. ;)
Es ist schon eine schöne Vorstellung so über den Dingen zu stehen, dass auch das selbstverständlich wäre.
Wir sind demnächst zusammen mit den Schwiegereltern eine Woche auf einer Nordseeinsel. Beide sind Saunagänger, sind außerhalb der Hauptstrände früher auch nackt baden gegangen, wissen, dass wir schon an FKK-Stränden waren und ich da auf den Geschmack gekommen bin. Trotzdem kann ich nichtmal einordnen, ob ich mich vor ihnen am (Textil-)Strand kurz ohne Handtuch etc. umziehen werde, wie ich es sonst mache. Nacktheit vor Freunden oder Familie wäre ebenfalls noch neu für mich.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein