Hannes 2.0 hat geschrieben:Uns kann tatsächlich niemand hinterm Haus in unseren Garten gucken.
Westlich steht eine große Mispel, die den ersten Stock des Nachbarhauses verdeckt,
östlich ist eine hohe Buchenhecke und nach Norden hin ist ein Feld, auf dem die nächste Generation
Weihnachtsbäume wächst.
Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, wenn mich Nachbarn nackt in meinem Garten sehen würden.
Das ist doch nicht verboten! Warum sollte ich mich und meinen nackten Körper also verstecken??
Wir haben ein Eckgrundstück und zur Straße hin fast blickdicht, wenn man auf einer niedrigen Liege liegt. Aber mehr geht eigentlich nicht. Am hellichten Tag groß nackt herumlaufen wäre nicht nur hier und da von der Straße aus, sondern von mehreren leider 4 Stockwerke hohen Mehrfamilienhäusern sichtbar. Davon ist auch noch einiges von hohen Büschen und Bäumen verdeckt, aber bei weitem nicht alles.
Ich habe inzwischen auch kein Problem mehr mit der Vorstellung von Nachbarn nackt gesehen zu werden (so eine Aussage wäre für mich vor einigen Jahren undenkbar gewesen), aber ich denke es ist zu öffentlich und geht eben nichht nur um eine Hand voll Nachbarn.
Die letzten Tage bin ich abends nach dem Duschen nackt geblieben, hab so wie gesagt wenn es halbwegs dunkel ist auch mal den Rasensprenger an oder aus gemacht, ein paar Sachen der Kinder weg geräumt etc. und mir nichts mehr angezogen bis ich schlafen gegangen bin. Ein herrliches Gefühl. Ich habe auch schon unbekleidet auf der Terrasse (fast nicht einsehbar) mal tagsüber Wäsche aufgehangen oder so, benutze unsere Gartendusche inzwischen aussclhließlich nackt und da wäre es mir egal, wenn mich in den kurzen Momenten dann mal jemand sieht. Irgendwie macht es da für mich doch noch einen Unterschied, ob mich durch eine Kombination von Zufällen mal jemand für eine begrenzte Zeit nackt sieht oder ich da sichtbar 2 Stunden liege und ein Buch lese.
Werde die Tage mal mit einem mobilen Sichtschutz gucken, ob ich mich da auch in kühleren Bereichen des Gartens mal hinlegen kann.
Womit wir bei den Nachbarn gegenüber wären:
Hannes 2.0 hat geschrieben:Wenn es Freunde sind, dann sollte es doch eigentlich auch möglich sein, dass du das Thema Nacktsein im eigenen
Garten mal bei passender Gelegenheit ansprichst. Wer weiß, vielleicht haben sie ja damit gar kein Problem.
Reden hilft!

Ich denke, dass ich erstmal gucken werde, wie die Verhältnisse sind, wenn der Anbau fertig ist (Lage der Fenster etc.). Aktuell würde ich mich nicht trauen, es aktiv anzusprechen. Selbst wenn sie kein Problem hätten, würde ich es glaub ich nicht ohne Sichtschutz machen. Bei 3 Kindern im Alter von 9 bis 13, die auch mal Freunde da haben und mich da sehen könnten... Käme mir nicht richtig vor oder "ich bin noch nicht so weit".

Zuhause bleiben die Möglichkeiten einfach begrenzt.