Aktuelle Zeit: Sa 21. Feb 2026, 23:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sport und Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von FKKAndi » Mo 15. Dez 2025, 21:48

Ich habe in einer Gruppe in einem Forum für Homosexuelle Menschen gelesen, dass man sich wohl ein Fitness-Studio privat anmieten und vermutlich in dieser Zeit nackt trainieren könne. (Ich hoffe mal, dass die bei den Geräten ein Handtuch unterlegen, so wie man es ja auch schon als bekleideter Fitness-Studio-Besucher macht.)

Ich frage mich, wie teuer so eine Anmietung ist? Vielleicht müsste man sich dafür mal zusammentun und dann die Rechnung aufteilen?
Ich weiß auch nicht, ob man da eigentlich ohne Aufsicht an die Geräte herangehen darf? Ich bin ja Trainer und im Sport einigermaßen versiert. Und ich weiß daher, dass sich Unbedarfte beim Krafttraining mit Geräten sehr schnell fehlerhaft verhalten bzw. bewegen, was dann nicht im Sinne der Sache (Förderung der Gesundheit und Fitness) ist. Also würde man dann nackt unter der Aufsicht der Trainer des Fitness-Studios seine Übungen durchführen? Ob das die Trainer wollen?

Aber so könnte man vielleicht nackt Fitnesstraining machen? Der Herr, der von der Anmietung schrieb, lebt in Nürnberg. Das ist für mich dann doch etwas zu weit weg. Aber interessieren würde es mich schon. Andererseits habe ich genug Sportfortbildungen mitgemacht, um in meiner Wohnung mein Fitnesstraining durchzuführen. Nur der innere Schweinehund knurrt manchmal ganz schön laut... Aber das ist wieder ein ganz anderes Problem.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 15. Dez 2025, 22:44

Ich schwitze im Studio immer sehr schnell und viel.
Mir würde es schon reichen, wenn ich mit freiem Oberkörper trainieren könnte...

Nackt-Yoga in der Gruppe würde ich gerne mal ausprobieren...

Beitrag von Nordsommer » Sa 10. Jan 2026, 14:43

Ich mache gerne nackt Sport, also schwimmen oder Wandern. Das tut dem Körper einfach gut und man schwitzt auch gut aus.

Beitrag von natlion » Fr 20. Feb 2026, 14:08

Inliner fahren.
Nur ich, die Rollen und der heiße Wind des Sommers auf wenig frequentierten Wirtschaftswegen, untermalt von dem Gesang einer Feldlerche, die hoch über den Feldern fliegt.

Beitrag von Arno Nühm » Sa 21. Feb 2026, 09:10

natlion hat geschrieben:Inliner fahren.

Das wäre mir angesichts des Sturzrisikos dann doch etwas zu heikel, vor allem angesichts meines (Un-)Geschicks bei solchen Sportarten.

Aber apropos stürzen: was mich mal reizen würde, wäre nacktes "Deep-water soloing" (Wikipedia), d.h. ungesichertes ("free solo") Klettern über hinreichend tiefem Wasser.

Nackt Bouldern wäre auch interessant, aber da bräuchte man dann entweder sehr gutes Landegelände (Sand o.ä.) oder ein Crashpad, falls man doch mal unkontrolliert abfliegt.

A.

Beitrag von NaturKraxler » Sa 21. Feb 2026, 12:59

natlion hat geschrieben:Inliner fahren. ...

Etwas vergleichbares - nur im Winter, hatte ich mal machen können - und bei Was habt ihr heute nacktes gemacht? - ... Nackt-Schlittschuhlaufen beschrieben. @Hannes 2.0 war dann so nett, dies anschließend zu karikieren, was mich sehr gefreut hat (Danke). :D

Mich nackt auf Inliner zu stellen würde ich mich schon trauen, darin geübt zu sein und ein mäßiges Tempo hilft natürlich Stürze zu vermeiden, doch wenigstens auf die Handgelenk-Schützer würde ich dabei nicht verzichten wollen...
Im hügeligen Alpenvorland lassen sich nur wenig ebene, glatte und einsame Strecken finden, weil (allein) "auf'm Präsentier-Teller" ist nicht meins...

Nackt zu Bouldern würde (mit Kletter-Patschen) wohl fast überall funktionieren, der Schutz durch Kleidung ist hierbei kaum relevant, und käme damit meinem "Natur-Kraxln" (d.h. ungesichertes Nackt-Klettern im geringen Schwierigkeitsgrad) sehr nahe.

Im verg. Herbst hatte ich am Ende eines Nachmittags in einem abgelegenen Fels-Klettergarten noch das Nacktklettern (am Toprope-Seil) ausprobiert - eine Bergfreundin, mit der ich bereits nackt kraxeln ("wandern") war, hatte mich gesichert - doch der Sitzgurt wirkt tatsächlich recht intensiv und macht (außer optisch) keinen Unterschied zu einer Bekleidung, z.B. mit einer kurzen Hose.

Beitrag von Tob_sai » Sa 21. Feb 2026, 15:47

natlion hat geschrieben:Inliner fahren

Da hätte ich auch mal Interesse dran...

Beitrag von Arno Nühm » Sa 21. Feb 2026, 21:13

NaturKraxler hat geschrieben: Nackt zu Bouldern würde (mit Kletter-Patschen) wohl fast überall funktionieren, der Schutz durch Kleidung ist hierbei kaum relevant

Na ja, mit nacktem Arsch ins Unterholz oder auf einen steinigen Untergrund fliegen möchte ich dann lieber doch nicht. Da ist eine Hose schon ganz praktisch.

Ich war mal an einem Felsblock am Strand bouldern, da wäre es vom Untergrund her gegangen. Aber der (textile) Strand war halt ziemlich gut besucht. :(
Und ja, mit Kletterschuhen - ich bin ja nicht Bernd Arnold.

Und dass beim Klettern mit Gurt nicht ganz das Nacktheitsgefühl aufkommt kann ich durchaus nachvollziehen. Viel weniger als bei einer kurzen Hose hat man ja wirklich nicht am Körper - auch wenn gewisse Körperteile frei schwingen können :mrgreen:

A.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein