Aktuelle Zeit: So 15. Mär 2026, 23:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt und Gesundheit, oder auch gesund durch FKK.

Alles rund um das Thema FKK

Nackt und Gesundheit, oder auch gesund durch FKK.

Beitrag von ynda » Sa 14. Mär 2026, 19:06

Hab lang nach einem passenden vorhandenem Thema gesucht, darum halt ein Neues.

Hab ich heut gefunden, den Bericht eines jungen Mannes, dem FKK bei seinen psychischen Störungen geholfen hat.
Das Video ist zwar schon 5 Jahre alt, aber das Thema ist ja zeitlos immer und überall vorhanden, also . . .
Es gibt zwar nicht viel zu sehen, ist aber auch nicht wichtig, denn das gesprochene Wort ergibt den Sinn. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=CCHaU3YFiu4

Re: Nackt und Gesundheit, oder auch gesund durch FKK.

Beitrag von Bert_ks » Sa 14. Mär 2026, 19:19

Viele, die, warum auch immer, psychische Probeleme haben, entfernen sich von ihrem Körper / Körpergefühl. Und da ist es natürlich klasse, wenn man wieder lernt, sich selber zu spüren. Das ist für diesen jungen Mann einfach schön, dass er über das nacktsein wieder zu Kräften gekommen ist.
Spannend finde ich, dass er keine Probleme hat, nackt zu sein, obwohl die Interviewerin ihren Badeanzug "tapfer" außerhalb des Wassers anbehalten hat. Aber auch sie hat mal was versucht.
Und man darf nicht vergessen: Da war eine Kamera dabei und hinter der Kamera sicher nicht nur der Kameramann / die Kamerafrau, sondern auch Ton und Redaktion und ...

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 14. Mär 2026, 20:35

Ich kenne ein Beispiel aus meiner Familie, bei dem sich die betreffende Person
in einer extrem emotional anstrengenden Lebenslage, einer Art gesundheitlichen Schieflage,
befand. Ein gutes Gefühl verschaffte ihr dabei immer wieder der komplette Verzicht auf Kleidung.
Diese Art von Genuss hat sie sich bei passender Gelegenheit so häufig, wie möglich gegönnt.
Ob das den Heilungsprozess beschleunigt hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen,
aber auf jeden Fall hat sich die Person beim Nacktsein sehr wohl gefühlt.
Viel wohler, als in Bekleidung. Ansonsten hatte sie mit FKK, oder Naturismus/Nudismus nichts
am Hut.

Vielleicht gibt es bei vielen Menschen tief verankert eine Tendenz, in extrem Situationen sich
von überflüssigen Ballast zu befreien. Kleidung ist ja, abgesehen von einer gewissen Schutzfunktion,
auch "nur" ein durch unsere Kultur auferlegtes äußerliches Merkmal der Zivilisation.

Beitrag von eisbaer » So 15. Mär 2026, 16:10

Sehr tolles Video. Ich bin ein paar Semester älter, mache aber nach schwerer Krankheit und ihren psychischen Folgen genau die gleiche Erfahrung. Nacktheit ist sehr heilsam fürs Körpergefühl und die Seele.
Interessant ist auch die Folge mit Ralf Sprenger im FKK-Podcast von Marco Fredrich.

Beitrag von Axel-Christian72 » So 15. Mär 2026, 16:49

Ich habe Gott sei Dank werder körperliche noch psychische ( zumindest keine die ich selbst wahrnehme) Beschwerden.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das ein nackter Aufenthalt in der Natur viele Sachen ins Gleichgewicht bringen kann. Man spürt ja seine ganze Umwelt viel intensiver und es gibt einem eine ganz andere Erdung als mit Klamotten.
Ich persönlich fühle mich nach einem nackten Wochenende viel besser für die Woche aufgestellt als wenn man bei Schnee und Regen zu Hause sitzt.

Beitrag von ynda » So 15. Mär 2026, 20:12

Hannes 2.0 hat geschrieben:Kleidung ist ja, abgesehen von einer gewissen Schutzfunktion, . . . .

Ich könnte mir auch vorstellen, das Kleidung für so manchen auch eine emotionale Schutzfunktion hat. Sie wären
vielleicht gern öfter nackt, fühlen sich aber dann schutzlos und bleiben darum lieber angezogen.
Den Eindruck hatte ich z.B. bei der Moderatorin in dem Video.
Du siehst mich nicht nackt, also weißt du auch weniger von mir, also kannst du mir auch nicht (oder weniger) weh tun.
Gerade Frauen erfahren auf Grund ihres "Frau sein" deutlich mehr, ich sag mal "unschönes", als es Männer ertragen
müssen, und sind darum beim nackt sein zurückhaltender als wir Männer.
Aber dazu müssten sich die Frauen hier mal äußern, ich bin da, bei allem Verständnis, nicht der richtige Fachmann.

Beitrag von Ryk58 » So 15. Mär 2026, 21:04

Nacktsein kann auch bei körperlichen Erkrankungen sehr viel helfen. Ich habe Parkinson, und wenn ich nach Hause komme und alle Kleider ablegen kann, ist das eine große Erleichterung - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin dann leichter, freier, mein dysfunktionaler Körper spürt wieder etwas, nämlich Luft, Licht, Linderung der Last, die diese Krankheit bedeutet. Obwohl mir mein erkranktes Nervensystem ständig anderes signalisiert, erlebe ich dann, dass ich vital bin und sinnlich. Das ist unbezahlbar.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 15. Mär 2026, 21:28

ynda hat geschrieben:...Gerade Frauen erfahren auf Grund ihres "Frau sein" deutlich mehr, ich sag mal "unschönes", als es Männer ertragen
müssen, und sind darum beim nackt sein zurückhaltender als wir Männer.
Aber dazu müssten sich die Frauen hier mal äußern, ich bin da, bei allem Verständnis, nicht der richtige Fachmann.

Kann ich als Ehemann, der viel mit seiner Freu über das Nacktsein diskutiert, bestätigen.
Ich habe mich am FKK-Strand noch nie unwohl gefühlt, weil mich eine Frau etwas länger als üblich
angeschaut haben, eher im Gegenteil! :D

Beitrag von Hannes 2.0 » So 15. Mär 2026, 21:30

@Ryk58

Das klingt doch wunderbar! :D

Beitrag von ynda » So 15. Mär 2026, 22:07

Hannes 2.0 hat geschrieben:noch nie unwohl gefühlt, weil mich eine Frau etwas länger als üblich
angeschaut haben,

Ich meine noch nicht mal das anschauen, wir Männer wissen das es da noch ne ganze Menge anderer Sachen gibt,
die aber aus männlicher Sicht nicht so ganz verstanden werden. :?
Aber ich will mich jetzt ungern als "Frauenversteher" aufspielen, aber ich hab mich schon in den 70ern und 80ern
viel mit Frauen über solche Themen unterhalten, hab mir so manches angehört und mit einem "Ach so!" geschluckt.

Zurück zu FKK Allgemein