Bert_ks hat geschrieben:Selfies sind einfach immer eher schwierig.
Das stimmt allerdings.
Bert_ks hat geschrieben:Mit nem Handy meiner Meinung nach erst recht, weil das ja nie wirlich sauber steht.
Wobei es inzwischen ja spezielle Smartphone-Stative gibt ..
Bert_ks hat geschrieben: In der freien Natur sind Aktaufnahme an sich eine Herausforderung, weil der meist unruhige Hintergrund, die vielen Farben und Formen "ablenken".
Kommt darauf an
wo in der Natur. Am Strand z.B. sollte das eher kein Problem sein. Oder auf einem Berggipfel, wo am im wesentlichen Himmel als Hintergrund hat.
Bert_ks hat geschrieben: Auch hier plädiere ich nach wie vor für eine echte Kamera
Vor allem mit einem geeigneten Objektiv. Mit einer entsprechend großen Blende lässt sich dann, zumindest in gewissen Grenzen, auch ein unruhiger Hintergrund verwischen. Allerdings wird es dann bei einem Selfie wieder schwierig sich in den schmalen Bereich zu stellen, der scharf abgebildet wird. Selbst bei einem Standardobjektiv (z.B. 24-70/2.8 auf KB oder 16-50/2.8 o.ä. of APS-C) müsste man sich da auf 20-30cm genau positionieren wenn man mit offener Blende fotografiert. Von klassischen Portraitobjektiven (85/1.8 o.ä.) mal ganz zu schweigen.
Bert_ks hat geschrieben: Stativ (die gar nicht mehr so schwer sind)
Wenn man keine Höhen über ~1.20m braucht und eine einigermaßen leichte Kamera hat gibt es brauchbare Stative so ab ~600g (mit Kopf). Wobei das auf längeren Wanderungen auch schon ein Gewicht ist, bei dem ich mir überlegen würde ob ich es
zusätzlich mitnehmen will...
Bert_ks hat geschrieben: Am besten ist, man macht es zu zweit (oder zu dritt ...)
Wenn man die Möglichkeit hat, sicher.
Andererseits hatte ich nie die Ambition
künstlerisch zu fotografieren, sondern habe mich immer auf das Dokumentieren beschränkt.
A.