Aktuelle Zeit: So 26. Apr 2026, 14:59

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Alles rund um das Thema FKK

Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Bingo » Sa 25. Apr 2026, 06:07

Ja, mir scheint, es könnte von der hiesigen Community – inclusive der „Nur-Lesenden“ – sehr viel mehr für die Toleranz der öffentlichen Nacktheit getan werden. Und es wäre Allen bekömmlich! Differenzen gäbe es weniger.

Also nicht missionieren, sondern den Wert der Toleranz verstehen und für mehr Toleranz untereinander werben. Anderen aufzeigen, dass mit Selbstbewusstsein selbstverständlich öffentliche Nacktheit gelebt werden kann

Der Weg? Das kommunikative Handeln. Eine „kommunikative Handlungskompetenz“ sollten sich alle Freunde der Freude am Nacktsein zu eigen machen. Eine Eigenschaft zur Lösung sozialer Probleme, auf die der gerade verstorbene große Denker, Jürgen Habermas, immer wieder hingewiesen hat. Dazu Wikipedia:

Die Theorie des kommunikativen Handelns (abgekürzt als TkH, TKH, TCA und TdkH), das Hauptwerk von Jürgen Habermas, thematisiert die praktische und theoriekritische Bedeutung des kommunikativen Handelns für das soziale Leben der (post-)modernen Gesellschaft.“

Der allgemeinen Öffentlichkeit zeigen, dass Nacktheit selbstverständlich und selbstbewusst gelebt werden kann und niemanden belästig. Und dafür auch persönlich erkennbar einstehen.

Bilder überzeugen schneller als Texte. Bilder und Texte sind der richtige Weg. Hier kommt mein erster Beitrag – Wer liefert Weiteres?:

Bild
Ein Foto aus einem Urlaub auf Fuerte Ventura – selbstverständlich Freunden und Bekannten gezeigt/geschickt. Axel Geertz

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Ralf Sprenger » Sa 25. Apr 2026, 07:37

Hallo Axel,

mal wieder mit einem neuen Pseudonym unterwegs.
Dann willkommen Bingo Axel. Das ist zwar nicht wirklich authentisch zu Deinem Text und ich bin mal gespannt, wie die Kommunikationskompetenz sich weiterentwickelt, im Grunde stimme ich Deiner Aussage aber zu.
Viele Mitglieder leben Nacktheit offen oder auch unter Pseudonymen. Nicht jeder kann es sich leisten, unter seinem Klarnamen i der Öffentlichkeit aufzutreten. Das ist bedauerlich, aber eben Realität.
Ich freue mich für jeden, der die Vorteile eines nackten Lebens selbst erfahren und genießen kann.

Nackte Grüße
Ralf

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Bingo » So 26. Apr 2026, 11:39

Zum Verständnis von Text und Bild

Das Bild soll zeigen: Nackt baden ist das größere Vergnügen – wer möchte das Gegenteil behaupten: Mit Badekleidung.

Die Bildunterschrift sagt: Solche Nacktheit wird von der Badenen genossen und allen Bekannten und Freunden gerne gezeigt.

Zurück zu FKK Allgemein