Aktuelle Zeit: Di 12. Mai 2026, 13:36

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Kampagne „Body Positive“ der INF / Newsletter der NATURATÉN

Alles rund um das Thema FKK

Re: Kampagne „Body Positive“ der INF / Newsletter der NATURA

Beitrag von Bingo » Di 12. Mai 2026, 09:42

Zur Verdeutlichung was mir vorschwebt – eben kein „Knigge für Nacktjogger“. Nachstehendes aus dem Internet kopiert:
-----
Ein Verhaltenskodex (engl. code of conduct) ist eine Sammlung von Verhaltensweisen, die in unterschiedlichsten Umgebungen und Zusammenhängen abhängig von der jeweiligen Situation angewandt werden können bzw. sollen. Er dient als Handlungsorientierung für rechtlich, ethisch und sozial korrektes Verhalten.

Im Gegensatz zu einer Regelung ist die Zielgruppe nicht zwingend an die Einhaltung des Verhaltenskodex gebunden – daher auch häufig der Begriff der freiwilligen Selbstkontrolle. Ein Verhaltenskodex ist vielmehr eine Selbstverpflichtung, bestimmten Verhaltensmustern zu folgen oder diese zu unterlassen und dafür Sorge zu tragen, dass sich niemand durch Umgehung dieser Muster einen Vorteil oder anderen einen Nachteil verschafft.
-----
Daran zu "arbeiten", sollte hier ein Vergnügen sein.

Beitrag von Trixi » Di 12. Mai 2026, 11:21

Hannes 2.0 hat geschrieben:Es liegt an uns, wie wir damit umgehen!
Die Toleranz von natürlicher Nacktheit ....nach Außen präsentieren.

Sicher halten sich viele/die Mehrheit an gewisse Regeln/Verhaltensweisen/Vorschriften. Du wirst aber immer schwarze Schafe dabei haben.
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin nackt durch eine Einkaufsstrasse zu laufen oder nackt ins Kino zu gehen und von unzähligen Leuten angestarrt zu werden.
Nackt in der Natur, im Urlaub oder in meinem Garten. Das favorisiere(n) ich/wir. Massenansammlungen sind nicht mein/unser Ding.

Und es wurde schon mehrfach geschrieben: Es besteht keinerlei Notwendigkeit ständig und überall nackt zu sein.

Beitrag von Bingo » Di 12. Mai 2026, 11:35

Hurra,

ein erster Beitrag; aber er sollte in einem neuen Thread – z. B. „Verhaltenskodex von Nackten im öffentlichen Raum“ - erscheinen.

Meine erste und einfachste Orientierung, wo Nacktheit im öffentlichen Raum sozialadäquat ist: Da wo man nicht im Bikini oder einer Badehose hingeht / sich aufhält, ist man auch nicht vollständig nackt!

Oder eben umgekehrt: Nacktheit ist dort sozialadäquat, wo man sich auch im Bikini oder Badehose bewegt oder aufhält.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein