Aktuelle Zeit: Do 16. Jul 2026, 22:08

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Was habt ihr heute Besonderes/das erste Mal nackt gemacht?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was habt ihr heute Besonderes/das erste Mal nackt gemach

Beitrag von Bingo » Do 16. Jul 2026, 16:20

Hallo, Wendelin1971,

ich meine, auch hierzu etwas schreiben zu müssen:

Wie sollen dann "Normalos" über Nudisten/Nacktwanderer denken…?““

Nudisten oder auch Nacktwanderer sind „Normalos“ wie Wanderer, die Bekleidung tragen. Der einzelne Mensch definiert sich doch nicht vornehmlich dadurch, dass er bei bestimmten Gelegenheiten auf Bekleidung verzichtet! Wir sind als einzelner sehr viel mehr als ggf. beim Wandern sichtbar wird: mit oder ohne Bekleidung. Kritik an der Nacktheit ist doch niemals Kritik an dem Menschen an sich, sondern nur zu verstehen, dass die fragliche Nacktheit nicht gefällt. Sie muss nicht jedem gefallen – bzw. akzeptiert werden - in dem Sinn, solche Nacktheit auch ggf. zu praktizieren. Aber diese fragliche Nacktheit ist zu tolerieren, weil sie rechtlich erlaubt ist. In diesem Sinn sind immer die rechtlich erlaubten Lebensarten der anderen zu tolerieren, wenn sie einem auch persönlich nicht gefallen. Z. B. die Lebensart zu rauchen oder Fasching zu feiern. Menschen sind so vielgestaltig, dass ein Philosoph – Precht – einem seiner Bücher den Titel gab – „Wer bin ich und wenn ja wie viele“. Eine bestimmte Gruppe an Menschen ist also auch z. B. Nacktwanderer und vieles mehr. Die Selbstachtung darf nicht darunter leiden, dass anderen redliche Nacktheit missfällt.

Axel Geertz

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein