Aktuelle Zeit: Mi 5. Aug 2026, 23:02

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Golum28 » Sa 1. Aug 2026, 14:05

Hallo Otti. Tolle Sicht der Dinge.
Habe mir ebenfalls mal die Seite https://www.bareoaks.ca/ angeschaut. WOW… Im Vergleich dazu, sehen
hier die Auftritte wirklich aus, als stammen sie von Kleingartenvereinen die nicht benutzt werden und in den
70ern hängen geblieben sind.
Jugendliche heutzutage zu motivieren ist ohnehin schon schwer genug. Da helfen altbackene und eingefahrene
Strukturen schon mal garnicht. Warum sollen sie auch z.B. raus in die Natur gehen, wenn sie sich das auch
über google street reinziehen können. Um FKK ins heutige Zeitalter zu führen, braucht es dringend andere und
vor allem modernere Ansätze. Der Vorschlag von „Trixi“, Frauen mehr einzubeziehen, wäre ein toller Anfang.
Vertreter aus dem Bereich soziale Medien sind, meiner Meinung nach, unverzichtbar.

Junge Menschen agieren heute anderweitig, als noch vor 30-40 Jahren. Wenn es früher das größte war, mit
seinen Freunden ins Freibad zufahren, Arschbomben zu machen, sich ein „Flutschfinger“ und Pommes rot/weiss reinzuziehen… Heutzutage sieht das oft so aus, dass man bei schönstem Wetter bis ultimo im Bett liegt, über Facebook oder der gleichen sich mit seinen Freunden „trifft“ und den Lieferservice anruft (beruht auf eigener Erfahrung meiner beiden Kinder). Die wissen nichts mehr mit sich anzufangen geschweige denn wer sie sind.

Beim FKK stellt sich dieses „nicht wissen wer man ist“, meiner Meinung nach, als eine große Herausforderung für
junge Menschen dar. Keine anonyme Fassade, kein verstecken hinter KI erzeugten Profilen, frei erfundene Lebensläufe u.s.w. Wer da noch glaubt, dass junge Menschen, obwohl sie nicht nur zur Toleranz aufrufen sondern eher danach
schreien, für sich die Erkenntnis entwickeln DAS BIN ICH UND ICH BIN TOLL SO WIE ICH BIN, ist dann schon sehr
blauäugig gedacht.

Beitrag von FNW ♫ » Mo 3. Aug 2026, 14:33

bare oaks...
vorbildlich - seit vielen jahren.

nicht ohne grund ist stépane, der diesen verein entwickelt hat, auch präsident der inf-fni.

konsequenz, intellekt und freundlichkeit sind auch hier die kombinierte magie.

aus unserer wiener sicht dazu ergänzend einiges hier:

https://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=19671

Beitrag von HTJ » Mi 5. Aug 2026, 09:25

Otti hat geschrieben:Einfach nur wandern, egal ob textil oder nackt, damit lockt man keinen Teenager von seiner Playstation
Da muss ein wenig mehr Unterhaltung in eine Wanderung "eingebaut" werden, .......

Was brauchen die Kinder und was können die Vereine dazu beitragen ? Richtig, einen Schwimmunterricht.

Schöner Text, nur leider vollkommen irrelevant für das Thema Nacktheit und FKK. Wenn ich bei dem in meiner Nähe liegenden Textil-Freibad vorbeifahre, sehe ich lauter junge Leute, und das alles ohne Bespassung oder Schwimmunterricht. Eine Antwort wurde ja schon hier im Forum im Thread über die Doku: "Tabu Nacktheit- sind wir prüder als unsere Eltern?" gegeben. Hier wurde schon richtig festgestellt, entscheidend ist die Einstellung der Gesellschaft zur Nacktheit. Das wiederum hat dann wieder Auswirkungen auf die persönliche Einstellung.
Es wird ja immer gesagt, junge Leute hätten Angst, heimlich nackt fotografiert zu werden, und dann im Netz zu landen. Andererseits machen junge Leute irgendeinen Unsinn, und stellen das ins Netz, ohne da Angst zu haben.
Ich denke auch an die legendären Sendung von 'Außenseiter- Spitzenreiter " Hier war es den Leuten vollkommen bewusst, daß sie nackt gefilmt werden, und das im Fernsehen gezeigt wird. Es gab da auch eine Sendung, bei der am FKK- Strand Leute gefragt wurden, ob sie denn einen Schlips binden könnten. Ein "Kandidat " hat dabei erzählt, daß er Medizin studiert. Das muß man sich heute mal vorstellen, ein eventuell spätere Chefarzt nackt im Fernsehen. Die Angst der jungen Leute ist nicht das Bild im Netz an sich, sondern vor den gesellschaftlichen Folgen.
Warum hat sich die Einstellung zur Nacktheit in der Gesellschaft so gewandelt. Es ist die Sexualisierung, das heißt, daß man Nacktheit fest verbindet mit sexuellen Handlungen.

Beitrag von ynda » Mi 5. Aug 2026, 10:42

@ HTJ: Na ja, es macht auch für die pubertierenden Jugendlichen einen Unterschied, ob sie selbst etwas ins Netz
stellen, oder ob das andere ungefragt hinter ihrem Rücken machen. Und vor allem machen sie unter sich auch
andere Sachen, als unter den Augen der Erwachsenen, die ja ohnehin alle die "Alten von Vorgestern" sind.
Das Schwimmbad im Sommer ist und war schon immer der Treffpunkt, war in meiner Jugend auch so, wir wohl
auch so bleiben
Wir Pubertierenden trafen uns damals auch schon immer an einer bestimmten Ecke, möglichst weit weg von allen
anderen, vor allem den "Alten" im Bad.

Beitrag von Arno Nühm » Mi 5. Aug 2026, 11:03

Golum28 hat geschrieben: Jugendliche heutzutage zu motivieren ist ohnehin schon schwer genug.

War das nicht schon immer so? Ich erinnere mich noch ganz gut daran, dass schon in den 80ern von der "Null-Bock-Generation" die Rede war...

Golum28 hat geschrieben: Wenn es früher das größte war, mit seinen Freunden ins Freibad zufahren, Arschbomben zu machen, sich ein „Flutschfinger“ und Pommes rot/weiss reinzuziehen…

Das galt auch zu Zeiten meiner Jugend (80er) bei weitem nicht für alle. Ich war z.B. nie ein Freund des Freibads. Einerseits weil ich ein miserabler Schwimmer war und auch extrem schnell Sonnenbrand bekommen habe, zum anderen weil die Freibäder auch damals schon eher die Bühne der schönen, sportlichen und extrovertierten waren.

Golum28 hat geschrieben: Heutzutage sieht das oft so aus, dass man bei schönstem Wetter bis ultimo im Bett liegt,

Haben wir damals auch gemacht, wenn man uns gelassen hat. Und das ist auch wenig überraschend - Stichwort überwiegend später Chronotyp bei Jugendlichen.

HTJ hat geschrieben: Hier wurde schon richtig festgestellt, entscheidend ist die Einstellung der Gesellschaft zur Nacktheit.

HTJ hat geschrieben: Die Angst der jungen Leute ist nicht das Bild im Netz an sich, sondern vor den gesellschaftlichen Folgen.

Da bin ich voll bei dir. In einer Gesellschaft, die ein Foto vom FKK-Strand genauso behandelt wie z.B. ein Selfie vor dem Eiffelturm wäre es kein Problem wenn Nacktbilder irgendwo auftauchen.

HTJ hat geschrieben:Warum hat sich die Einstellung zur Nacktheit in der Gesellschaft so gewandelt. Es ist die Sexualisierung, das heißt, daß man Nacktheit fest verbindet mit sexuellen Handlungen.

Da würde ich wiederum nicht uneingeschränkt mitgehen. Ich denke, dass die Gründe da sehr viel mehr mit einer insgesamt abnehmenden Akzeptanz anderer Lebensweisen und einem zunehmendem Konformitätsdruck in einer immer konservativer werdenden Gesellschaft zu tun haben.

A.

Beitrag von Amadeus » Mi 5. Aug 2026, 13:32

Das glaube ich das die Gesellschaft immer konservativer und prüder wird.
Bedingt durch viele rückständige fremde Einflüsse anderer Kulturen.

Beitrag von Arno Nühm » Mi 5. Aug 2026, 13:51

Amadeus hat geschrieben:Bedingt durch viele rückständige fremde Einflüsse anderer Kulturen.

Finde ich jetzt unfair, das alles auf die Wessis zu schieben. Klar hat sich deren Einfluss nach 1990 negativ auf die FKK ausgewirkt, aber ein erheblicher Teil der Entwicklung damals war schon auch hausgemacht. [/sarkasmus]

A.

Beitrag von Amadeus » Mi 5. Aug 2026, 13:56

:lol: sehr witzig

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein