Aktuelle Zeit: Mi 5. Jun 2024, 07:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie wäre es mit einer Umfrage?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2019
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Panthera694 » Mi 22. Jun 2022, 12:56

Lewi58 hat geschrieben:Grund für meinen Vorschlag war die Tatsache, dass sich im "U30- Thread" überhaupt keine oder kaum Menschen dieser Altersklasse äußern.

Na ja, der Grund ist ja auch ganz klar. Internetforen waren vielleicht vor 10 bis 15 Jahren noch für Jugendliche interessant. Seitdem haben immer mehr Foren an Interesse verloren und sind entweder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden oder offline gegangen. Und auch hier im Board sind kaum junge Leute angemeldet und noch weniger sind wirklich aktiv.

Wenn man Antworten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen will, muss man dorthin gehen, wo die jungen Leute heute sind: soziale Medien wie Facebook, Insta, TikTok.

 
Beiträge: 53
Registriert: 09.05.2019
Wohnort: 71xxx Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Buschi » Mi 22. Jun 2022, 14:47

Ich finde die Umfrage-Idee klasse. Hoffentlich werden viele der Erwartungen, die die Fragenbogenersteller einbringen, zumindest teilweise erfüllt. Bin schon echt gespannt auf die Ergebnisse !

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. Ich würde sogar noch weiter gehen und fände es toll, wenn wir (bzw. Horst) aus der Rubrik "FKK Allgemein" drei Rubriken macht: "FKK Umfragen", "FKK Blogs" und "FKK Stammtisch". Unter "FKK Umfragen" könnte z.B. der aktuelle Faden "Sich zum FKK bekennen" stehen. Darin könnte dann jeder seine Meinung und/oder Wissen äußern und im Ergebnis hätten wir eine, vielleicht diffuse - aber immerhin, "Gesamtmeinung". Wie bei Umfragen übliche, müsste niemand andere Umfragebeiträge bewerten oder korrigieren - himmlisch wär das. Unter "FKK Blogs" ständen dann natürlich so etwas wie "Regenmachers Streiflichter" und "Was für ein schöner Tag heute..." - eh klar. Und am "FKK Stammtisch" kann weiterhin kontrovers diskutiert werden.

Zum Schluss noch was zur Fragebogenerstellung. Vielleicht können sich einige noch an:
Brauche eure Unterstützung!
Hallo zusammen!
Ich schreibe meine Abschlussarbeit in Psychologie zum Thema FKK. ...
https://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=15623&hilit=nadav#p149391

erinnern. Ein gutes Beispiel, wie ein Fragebogen von der Community zerrissen werden kann. Vermutlich lag es an der ungenügenden Kommunikation zur Erwartungshaltung an die Umfrageergebnisse. Dies stell ich mir auch bei der hier angesprochenen kommenden Umfrage sehr schwer vor. Nur nebenbei: die genannte Umfrage war wirklich die eines Psychologie-Studenten als Grundlage für seine Bachelorarbeit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Registriert: 16.05.2016
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von RichardBerlin » Mi 22. Jun 2022, 14:51

Eine gute, interessante Idee, finde ich!

Toitoitoi!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von BOeinNackter » Fr 24. Jun 2022, 13:40

Es gibt Studien, in denen bei Jugendlichen das Verhältnis zum eigenen Körper, zur Nacktheit und zur Sexualität untersucht wird. Darin gibt es schon interessante Ansätze und Ergebnisse.
Eine schöne Arbeit zum Körperbild von Kindern und Jugendlichen finde ich gerade nicht.
Interessant ist eine Studie eines Instituts für angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg.
Der Titel lautet, Jugendsexualität 2013, Partner 4 - Seualität und Partnerschaft ostdeutscher Jugendlicher im historischen Vergleich,
2013 - 1990 - 1980.
Darin finden sich wenige Fragen dazu, wie die Jugendlichen, aber auch ihre Eltern, mit Nacktheit umgehen, worin sich ein gewisser Wandel in dem Zeitraum zeigt.
So könnte man aus den Antworten schließen, dass Mütter und Väter 1990 deutlich zurückhaltender mit ihrer Nacktheit gegenüber ihren ca. 15 jährigen Kindern umgingen als in den beiden anderen Jahren. Die Fragen waren allerdings unterschiedlich und auch die Zahl der Befragten.
Die Frage, ob man schon einmal nackt gebadet habe, wurde 1990 und 2013 unterschiedlich gestellt. Mehrmals sagten 1990 55% und 2013 21%. Noch nicht und möchte auch nicht, antworteten 1990 16% und 2013 56%. Die Antwortmöglichkeiten dazwischen waren in beiden Jahren recht unterschiedlich, was sicher auch Einfluss auf die Antworten hatte. Wer angab nur einmal nackt gebadet zu haben wurde nicht gefragt, ob sie oder er gern nochmal nackt baden würde. Die Antwort, nein, würde ich aber gern tun oder könnte ich mir vorstellen (2013) bejahten 1990 16% und 2013 insgesamt 13%.
2013 wurde zusätzlich gefragt, ob man schon mal an einem FKK-Strand gelegen habe. Die Antwortmöglichkeiten waren die gleichen wie bei der ersten Frage. Mehrmals 17%, einmal 13%, nein, möchte aber 1%, könnte ich mir aber vorstellen 9%, möchte ich nicht 60%.

Man sieht bei dieser Vergleichsuntersuchung, wie schwierig es ist, mit den dürren Frage und Antworten etwas darüber zu erfahren, was die Befragten so empfinden und denken. Was man aus eingehenderen Interviews erfahren könnte wäre vielleicht interessant, ist aber kaum zählbar. Menschen sind zu komplex, um durch Befragungen etwas genaueres über sie zu erfahren. Selbst der Vergleich ähnlicher Fragen hinkt. Es ist schwer, bei den Befragten eine ungefähre Entspechung der sozialen Situationen, Geschlechtern und Altersgruppen einzuhalten. Ich hatte nach dieser Untersuchung einmal gesucht, weil auf ihrer Grundlage Behauptungen zum gewandelten Verhältnis zur Nacktheit in Ostdeutschland aufgestellt wurden. Ich finde die Grundlage etwas mager für solche Behauptung und leider habe ich noch nicht über änliche Studien in Westdeutschland gesucht. Man könnte es zum Anlass nehmen, zu fordern, das Thema etwas eingehender zu untersuchen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1118
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Pullover » Fr 24. Jun 2022, 13:55

Panthera694 hat geschrieben: ... Außerdem musst du gewährleisten, dass deine Studie auch repräsentativ ist, also in etwa auch in ihrer Zusammensetzung der Gesamtbevölkerung entspricht. ...


Worauf beziehst du dich? Wo steht im Eingangsthread etwas von einer Studie.

---

Zum Threadstarter; mache das doch nicht unnötig kompliziert. Stelle doch einfach die Fragen, die dich bzgl Fkk und den Forumsteilnehmern interessieren.

Dann kann ja jeder die Fragen wieder kopieren und gleichzeitig dann auch beantworten. Sowas generiert auf jeden Fall schnell einige Beiträge.

Ob das Ergebnis innerhalb eines Fkk-Forums repräsentativ ist, ist eine ganz andere Frage. Das Ergebnis wäre zu mindestens, dass man sich hier noch etwas besser kennenlernt; also wie jemand tickt.

---

Leibe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 150
Registriert: 07.03.2022
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: RFLE58
Alter: 65

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Lewi58 » Fr 24. Jun 2022, 14:20

Hallo Wilhelm,

Hier im Forum wollte ich die Umfrage überhaupt nicht starten.
Das hat ja schon im "U30-Thread" nicht funktioniert. Nein, das kann ich mir sparen.
Ich meinte, wenn dann schon draußen im richtigen Leben.

Liebe Grüße
Frank

 
Beiträge: 3026
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Konrad R. » Fr 24. Jun 2022, 16:03

BOeinNackter hat geschrieben: Ich finde die Grundlage etwas mager für solche Behauptung und leider habe ich noch nicht über änliche Studien in Westdeutschland gesucht. Man könnte es zum Anlass nehmen, zu fordern, das Thema etwas eingehender zu untersuchen.

Sicher wären Studien zu diesem Thema interessant, aber für wen außer uns noch?
Wer sollte diese fordern?


Pullover hat geschrieben:Zum Threadstarter; mache das doch nicht unnötig kompliziert. Stelle doch einfach die Fragen, die dich bzgl Fkk und den Forumsteilnehmern interessieren.

Das würde das Informationsinteresse des Threadstarters aber nicht befriedigen. Die User hier bilden ja nicht das allgemeine Meinungsspektrum zur FKK ab.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von FKKler » Fr 24. Jun 2022, 16:40

Konrad R. hat geschrieben:Sicher wären Studien zu diesem Thema interessant, aber für wen außer uns noch?
Wer sollte diese fordern?

Universitäten mit sozialwissenschaftlichen Instituten.

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2019
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Panthera694 » Fr 24. Jun 2022, 16:50

Pullover hat geschrieben:
Panthera694 hat geschrieben: ... Außerdem musst du gewährleisten, dass deine Studie auch repräsentativ ist, also in etwa auch in ihrer Zusammensetzung der Gesamtbevölkerung entspricht. ...


Worauf beziehst du dich? Wo steht im Eingangsthread etwas von einer Studie.

Wenn man eine Unfrage auswertet, ist es eine Studie. Aber egal, auch die Umfrage muss repräsentativ sein, sonst kann man sich die Mühe auch gleich sparen, weil das Ergebnis schlicht nichts aussagt.

Vielleicht wäre so eine Umfrage tatsächlich für einen Psychologie-Studierenden als Bachelor- oder Masterthese gut geeignet. Die Umfragen könnte man in Form von anonymen Bögen z. B. unter Studierenden verteilen.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Eule » Fr 24. Jun 2022, 18:06

@ Lewi58
Deinen Eingangspost habe ich mir noch einmal genau angesehen und die Frage gestellt, was willst Du mit dieser Umfrage erfahren? Weiter habe ich mir die Frage gestellt, ob Du schon einmal eine Umfrage entworfen, geprüft, durchgeführt und ausgewertet hast. Denn bislang habe ich nicht erkennen können, um welche konkrete Fragestellung es gehen soll. Eine Umfrage mit einer unkonkreten Fragestellung wird völlig unbrauchbare Ergebnisse bringen. Denn allgemein gehaltene Fragen werden recht unterschiedlich verstanden und du erhältst zu einer solchen Frage Antworten, die sich nicht auf den gleichen Sachverhalt beziehen. Selbst Fragen, die doch für jedermann so zu verstehen sind, werden unterschiedlich verstanden und interpretiert. Ein klassisches Beispiel hierfür liefert der Streit zwischen CL und einigen Usern, weil diese Gesprächspartner sich in ihrem Grundverständnissen völlig unterscheiden, die Informationen somit völlig unterschiedlich aufnehmen und interpretieren. Die Normalität stellt eben keine Gleichheit dar, sondern eine Vielfalt. Und so gibt es hier eben nicht die eine Wahrheit, sondern derer vieler und recht unterschiedlicher Wahrheiten.

Ich denke, du willst keine wissenschaftlich bestimmte oder begleitete Umfrage machen. Ja, dieses ist auch möglich. Aber einfach ist es wirklich nicht. Die Schwierigkeiten fangen schon mit der Frage an, was ist FKK? Hier im Forum bzw. im alten Forum haben wir uns diese Frage schon mal gestellt und ich kann nur sagen, wir haben keine eindeutige Antwort gefunden. Du musst dieses also in deiner Umfrage berücksichtigen und unterscheidbar machen. Dieses ist leistbar, setzt aber voraus, dass du eine relativ große Population von Menschen befragen musst, um hier zu belastbaren Ergebnissen zu kommen.

Hast Du Zugriff auf ein Statistikprogramm, über dass du die Auswertung laufen lassen kannst? Eines selbst zu schreiben ist möglich, aber es könnte sehr fehlerbehaftet sein. Denn du musst in deinem Fragebogen Kontrollfragen einbauen, um die dummen Schwätzer und die Personen, die nicht die eigene Meinung sagen sondern das, was sie glauben, was von ihnen erwartet wird, automatisch auszusortieren, weil diese das Ergebnis sonst nur verfälschen.

Nun, ich will dir deinen Wunsch nach einer Umfrage nicht vermiesen. Aber es gehört halt zur Ehrlichkeit dazu, auf die Fallstricke einer solchen Umfrage aufmerksam zu machen. Mir ist es zurzeit leider nicht möglich, dir bei der Entwicklung eines solchen Fragebogens helfend zur Seite zu stehen. Denn dieses würde einen derartigen Zeitaufwand für mich bedeuten, den ich zurzeit nicht zur freien Verfügung habe.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste