Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ärgert es dich manchmal, daß dir FKK gefällt?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Ärgert es dich manchmal, daß dir FKK gefällt?

Beitrag von Chris_3626 » Mi 26. Feb 2025, 11:14

NeuerWind hat geschrieben:Meinem sozialen Ansehen schade ich damit aber gefühlt massiv.

Das erzeugt einen massiven inneren Konflikt.

Hey, ganz genauso geht es mir auch.
Keiner meiner Kollegen und nur zwei meiner Freunde wissen von meiner/unserer FKK Leidenschaft.
Auch in meiner Familie ist es eher nur ein "unterdrücktes" Thema welches bekannt, aber nicht angesprochen wird.

Leider ist auch in dem Freundeskreis meiner Eltern eine eher abwertende Haltung ggü. FKK sodass wir uns damit auch bedeckt halten.

Beitrag von Ralf Sprenger » Do 27. Feb 2025, 08:37

Hallo NeuerWind,

Ich kann Deine Schilderung nachvollziehen. Sicherlich kann sich die Situation ergeben, dass Du das Gefühl hast, dass Du nicht offen zu Deiner Leidenschaft stehen kannst, aber eigentlich stellt sich doch die Frage, warum einem die Bewertung anderer Menschen so wichtig ist und warum man diese vor so eine bereichernde Erfahrung wie dem Nacktsein stellen sollte.

Die größten Schranken bauen wir eigentlich in unserem Kopf, genau aus Gründen der Fremdbewertung und der Ausgrenzung.

Wie von anderen schon dargestellt, und dem kann ich mich nur anschließen, sind viele Deutsche der Nacktheit offen gegenüber.
Allerdings sollte selbst dies egal sein, denn Du hast für Dich etwas entdeckt, dass Dir Freude und eine gute Zeit schenkt. Das solltest Du mit Dankbarkeit leben, denn es gibt sehr viele Menschen, die ein solches Erlebnis nie finden.
Wenn Du über diese positiven Effekte, die die Nacktheit für Dich hat offen redest, dann wirst Du feststellen, dass aus einem Kopfschütteln schnell ein interessierter Nachfragen wird.

Sieh es als Geschenk, dass Du die positive Erfahrung der Nacktheit für Dich entdeckt hast und gehe ihr deshalb nach, weil die Nacktheit Dir gut tut. Das lasse Dir von teils unbegründeten Ängsten nicht nehmen.

Viele Grüße
Ralf

Beitrag von Eule » Do 27. Feb 2025, 20:15

@ Neuer Wind
Warum soll ich mich übder etwas ärgern, was ich völlig freiwillig mache? Warum sollte ich mich ärgern, wenn ich vion Glücksgefühlen durchströmt werde? Also diese Fragen empfinde ich als äußerst seltsam.
Ich wußte gleichzeitig, daß FKK verpönt ist, es zwar erlaubt aber auch nicht akzeptiert gesellschaftlich ist.
Nun, FKK ist gesellschaftlich akzeptiert und erlaubt. Jedoch ist es so, dass die FKK einigen Menschen unbekannt ist und sie aus ihrer Erziehung heraus die Nacktheit als solches für moralisch fragwürdig halten. Ich denke, wenn der Klimawandel weiter fortschreitet, wird die Freiheit, die du in der FKK erlebst, für viele Menschen verständlicher und es wird sich einbürgern, dass man auch unbekleidet baden und sich in der Natur bewegen kann und darf.
Ich hatte immer einen internen Kampf, zum FKK zu gehen oder etwas anderes zu tun, doch nichts gelangte an einem Sommertag an FKK heran.
Dieser innere Kampf kommt aus unserer körperfeindlichen Erziehung heraus, verbunden mit dem Verbot, sich anderen Menschen unbekleidet zu zeigen.
Meinem sozialen Ansehen schade ich damit aber gefühlt massiv.
Wenn dem so, ist, dann solltest du dir Bekannte und Freunde suchen, die nicht so engstirnig konservativ sind.

Beitrag von ynda » Do 27. Feb 2025, 21:04

Eule hat geschrieben:Wenn dem so, ist, dann solltest du dir Bekannte und Freunde suchen, die nicht so engstirnig konservativ sind.

Geeeenau! Wenn mir aus meinen Bekannten oder Freundeskreis jemand käme und mir was von Unmoral oder
ähnlichem erzählen will, bekommt er von mir einen zwar kostenfreien, aber womöglich streng formulierten
Vortrag über das Nackt baden allgemein und FKK insbesondere. Unter Umständen an die Frage gekoppelt,
ob die betreffende Person weiterhin Wert auf meine Freundschaft legt.
Trotz der vielen Jahre in denen ich es bevorzuge auf Badekleidung zu verzichten, war dieses nie nötig.

Beitrag von ChrisChross » Do 27. Feb 2025, 21:43

Vorweg gesagt: Nein, es ärgert mich nicht, dass mir FKK gefällt. Im Gegenteil.

Aber ganz so einfach ist der Umgang mit anderen Menschen auch nicht, dass man einfach seinen Vorlieben freien Lauf lassen kann und sich keine gesteigerten Gedanken über die Meinung der Anderen zu machen braucht. Ich weiß nicht, wer von Euch in einer Familie lebt, die zwar akzeptiert, dass da einer gerne nackt ist, die aber auch das Gerede fürchtet, wenn sie damit in Verbindung gebracht wird. Das einigermaßen auszubalancieren ist nicht leicht und erfordert, dass man die Gefühle und Ängste der Familienmitglieder mitdenkt. Und dann kann es kompliziert werden. Bei Freunden und vielen Verwandten ist es häufig weniger kritisch, als bei den Leuten bei uns im Dorf, wo eben dieses komische Gerede befürchtet wird, wenn man nackt gesehen wird.

Das lässt sich mit Rücksicht alles lösen. Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur der eigene Kopf ist, dessen Bewertung Bedeutung hat.

Und bitte schreibt jetzt keiner, dass man sich ja auch von der Familie trennen kann.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 27. Feb 2025, 22:45

Finde ich sehr reflektiert und richtig, was du schreibst, ChrisChross.
Es sind ja nicht irgendwelche Menschen, auf die man Rücksicht nimmt, sondern häufig gehören sie zum
innersten Kreis der Familie oder Freunde. Und einfach zu sagen, dann sind es die Falschen, wäre auch
zu kurz gegriffen.
Ich bin auch mit Leib und Seele Familienmensch, der auch hin und wieder Rücksicht nehmen muss,
damit das Zusammenleben gut funktioniert. Meine Leidenschaft fürs Nacktsein lebe ich überwiegend
alleine aus, bzw. mit Freunden und Bekannten und nur wenig mit meiner Familie.
Für mich und alle Anderen ist das ok.

Beitrag von NacktpaarNRW » Fr 28. Feb 2025, 10:32

Hallo zusammen ,

Wir sind ein Paar , was noch nicht solange zusammen ist .

Waren aber beide sehr gerne nackt ,
Geärgert hat es uns nie , warum , auch ?

Jeder ist sein Glückesschmied , und wenn durch das Nacktsein , die Glückshormone fliessen , ist das doch wunderbar

Da muss man sich keinen Kopf machem über die Gesellschaft und was andere Menschen evt denken könnten.

Das ist pure Enerhieverschwendung und trübt nur das eigene Glücksgefühl . Das ist, wäre, doch schade oder ?

Im Gespräch mit Anderen wird evt erwähnt bei uns solte es notwendig sein, , aber man fängt ja nicht automatisch damit an .

Jeder soll machen , wie er oder sie es für richtig hält.

Leben und Leben lassen !

Nackte Grüße und ein schönes Wochenende gewünscht.

NacktpaarNRW

Beitrag von Axel-Christian72 » Sa 1. Mär 2025, 15:29

Mich ärgert es nicht und das sollte es bei dir auch nicht tun. Ich gehe mal davon aus das du niemand bist der nackt die Mülltonne an die Straße stellst sondern am See, beim FFK Camping oder sonst wo wo auch andere nackte sind deiner Neigung nachgehst.Wenn du Angst vor Verurteilung aus der Gesellschaft hast kann ich das nachvollziehen,aber man muss das doch niemanden auf die Nase binden.....
Ich bin ganz gut damit gefahren meine FFK Leidenschaft nur mit Gleichgesinnten zu teilen. Ich bin ziemlich katholisch aufgewachsen und da gab es nicht einmal zu Hause das jemand nackt herum lief.
Ferner kommt hinzu das mit jedem Jahr das man älter wird es sowieso egal ist was andere dazu sagen.
Nur Mut,dir muß es gut tun und das scheint ja auch der Fall zu sein......

Beitrag von ynda » Sa 1. Mär 2025, 17:33

Axel-Christian72 hat geschrieben:Ferner kommt hinzu das mit jedem Jahr das man älter wird es sowieso egal ist was andere dazu sagen.

Mir ist auch bei meinem älter werden aufgefallen, dass man sich als Älterer auch mehr erlauben kann.
Nicht falsch verstehen, nicht in jeder Beziehung !!!
Du wirst als älterer deutlich eher akzeptiert, das was du sagst, wird eher ernst genommen, man hört dir
eher und auch genauer zu, usw.
Das trifft auf das Berufsleben (da ist es mir als erstes aufgefallen) genauso zu, wie auf das Privatleben.

Beitrag von ChrisChross » So 2. Mär 2025, 08:57

@ynda Im Berufsleben kann ich zustimmen. Da geben graue Haare ab und zu Vertrauensvorschuss. Aber meine Kinder sehen das völlig anders :-)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein