Mandragora hat geschrieben:Diese Dinger gehören für Privatleute komplett verboten,...Das ist nutzloser Krempel den niemand benötigt.
Das ist etwas übertrieben und eine recht engstirnige Sichtweise. Schlussendlich sind die Dronen bei uns ursprünglich als Spielzeug bekannt geworden. Sie sind leicht zu steuern und es macht Spass. Später kamen kommerzielle und sportliche Nutzungen hinzu. Aus dem kommerziellen Sektor ( zB in der Landwirtschaft zum suchen und verjagen von Tieren vor der Ernte, bei der Suche von Personen und Haustieren , Luftbildaufnahmen für Prospekte, Werbung etc ) sind sie kaum noch weg zu denken. Und im Freizeitsport werden sie gerne als Aktionkamera genutzt.
Dass Dronen zu einer Gefahr werden können (bei unerfahrenen Piloten und ab einem gewissen Gewicht) hat damals niemand ahnen können - ähnliche Probleme (Verletzungsgefahr) traten auch bei anderen Spielzeugen in der Vergangenheit auf. Der Gesetzgeber hat reagiert und so wurden zB die Gewichtsklassen eingeführt.
Das Dronen Kameras bekommen haben , war auch ein logischer Schritt - zum Einen für FPS Dronen (First Person Sight - die Drone fliegen als würde man drinnen sitzen) und eben für Entertainment - Selfies und so.
Das Spielzeuge oder andere Technik auch missbraucht wird ist ebenfalls nichts Neues. Allem voran natürlich das Handy mit integrierter Kamera. Gehört auch verboten oder? Aber genau so könnte man frei erwerbliche Überwachungstechnik , Wildkameras , Action Kameras etc aufführen. Alle haben eine eigentliche Daseinsberechtigung - können aber eben auch missbraucht werden um Andere auszuspionieren. Alleine wie oft ich schon im Wald rund um meinen Badesee Wildkameras an Bäumen entdeckt habe, die durchaus so positioniert sind, dass sie arglose Nacktwanderer filmen (die es dort reichlich gibt) - aber ich weiß auch das dieser Wald forsttechnisch genutzt wird und dort Jäger unterwegs sind. Ich gehe davon aus die Kameras gehören denen.
Schlussendlich ist es mir persönlich allerdings auch relativ egal. Die selben Leute die einen mit der Drone sehen, könnten mir genauso gut auch persönlich am Strand begegnen , wo sie mich auch nackt sehen. Das Risiko fotografiert oder gefilmt zu werden , ist heutzutage allgegenwärtig schon alleine durch Smartphones. Und mehr als das ganze gesetzlich zu regeln geht kaum - das heisst aber eben noch lange nicht, dass sich alle an die Gesetze halten oder diese überhaupt kennen.
nur meine Meinung...