Aktuelle Zeit: Do 6. Jun 2024, 17:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Im Urlaub am Strand..

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Sweeetyoung » Do 4. Jun 2020, 15:59

Hihi das freut mich das ihr euch jetzt wieder über das Thema unterhaltet und versucht eure Meinungen zu erzählen :) davon können wir alle nur lernen :)

Hihi und ich freu mich auch natürlich zu lesen was eure Meinungen so sind :) hihi

Ich hoffe ihr habt alle nen schönen Tag :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4894
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Hans H. » Do 4. Jun 2020, 16:07

Arko hat geschrieben:... Aber wenn man das noch nie vorher gemacht hat, dann gibt es eben doch häufig irrationale Vorstellungen und Ängste, auch Nervosität, denn schließlich sehen einen plötzlich ziemlich viele fremde Menschen nackt.
Da sind die meisten dann erst einmal außerhalb ihrer gewohnten Komfortzone.
Da kommen wir an einen Punkt, bei dem anscheinend der Unterschied zwischen denen, die als Kinder zuhause regelmäßig alle Familienangehörigen nackt gesehen haben und auch als Kinder oder Jugendliche bereits die Möglichkeit zur FKK hatten und andererseits denen, die als Kinder Nacktheit als Tabu erlebt haben und erst im Erwachsenenalter die ersten Nackt-Erfahrungen machen konnten, sehr groß ist.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kann ich deshalb diese ganzen irrationale Vorstellungen, Ängste, Schamgefühle, Nervosität etc. nicht nachempfinden, weil ich diese Empfindungen nie hatte. Das ist mir erst durch die Beschreibungen klar geworden, wie schwierig es für Menschen ist, denen ein Nackt-Schamgefühl in der ganzen Kindheit und Jugend anerzogen wurde. Bei mir waren die Grenzen immer nur: Was darf ich wo?, aber niemals begrenzt durch ein Schamgefühl oder eine solche dieser beschriebenen Ängste. Wie ich aus den Beschreibungen einiger User erkennen konnte, gilt das ebenso (also das vollkommene Fehlen dieser Art von Schamgefühl oder Ängstem) von Anfang an z.B. für HaJo und einige andere.

Das macht es auch in der Kommunikation etwas schwierig, weil wir (die es so empfinden) einfach sinngemäß schreiben "mach´s einfach, es kann doch nichts passieren". Aber das scheint ja das Problem nicht zu lösen bei denjenigen, die das empfinden, wie Du geschrieben hast. Da sind sicher die Tipps derjenigen besser, die es ebenso empfunden und dann überwunden haben.
... , denkt der FKK-Neuling dann möglicherweise auch, dass einen ALLE anderen anstarren und taxieren, eben weil man nackt ist.
Dazu kommen dann möglicherweise noch Schamgefühle, ...
... , was passiert, wenn ich ungewollt eine Erektion kriege etc.
Das Anstarren habe ich ebenfalls nie empfunden, obwohl ich in jungen Jahren oft bemerkt habe, dass mich jemand angesehen hat. Gerade als Jugendliche beim Federballspiel am Strand haben ältere Damen deutlich zugesehen und irgendwann auch gesagt, dass sie uns beneiden, wie ungezwungen wir uns da bewegen würden. Ich kann mich gut erinnern, dass es mir durchaus gefallen hat, wenn die uns angesehen haben! Auch im Alter von über 50 hatte ich noch eine Begegnung bei einem Strandspaziergang, bei der ich deutlich gesehen habe, dass mit eine entgegenkommende Dame von oben bis unten (auch deutlicher Blick zwischen die Beine) gemustert hat. Damals habe ich lächelnd zurückgeschaut, und mich keinesfalls daran gestört, sondern fand es positiv, noch nicht ganz uninteressant alt auszusehen.

Zu dem Punkt der ungewollten Erektion: habe ich nie erlebt, auch nicht ansatzweise und kann deshalb auch nicht nachempfinden, woher das kommt, wenn man lediglich nackt ist in einer Umgebung, die nichts mit Sexualität zu tun hat. Nach den Beschreibungen habe ich verstanden, dass es wohl die innere Aufregung und der im Unterbewusstsein noch nicht abgelegte Bezug von Nacktheit zu Sexualität verursachen. Das es beides bei mir nie gab, hatte ich auch nie dieses Problem. Auch das beruht sicher auf einem Unterschied im gelernten Bezug zur Nacktheit im Kindes- und Jugendalter.

Dieser so oft beschriebene "allgemein empfundene" Bezug der Nacktheit zur Sexualität ist mir auch immer völlig fremd gewesen, weil wir ja als Kinder nicht nur uns gegenseitig sondern auch die Eltern nackt gesehen haben, man durchaus auch gemeinsam im Badezimmer war und das alles ja in allen diesen Jahren nichts mit Sexualität zu tun gehabt hat (die man ja zunächst als Kind gar nicht kannte). Damit entwickelt sich auch später nie ein gefühlter oder gedachter Bezug von Nacktheit zur Sexualität. In Artikeln zur FKK, in denen immer wieder steht, dass gelernt werden muss, diesen gefühlten Bezug abzulegen wird oft vergessen, dass dieser nicht naturgegeben und nicht normal ist, sondern durch die verbreitete Erziehung geprägt.

 

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von guenni » Do 4. Jun 2020, 16:09

Campingliesel hat geschrieben:Über Dinge, wo es sich als völlig unbegründet erweist oder es ihnen sogar gesagt wird, sind sie so nervös und zerbrechen sich den Kopf darüber, was andere denken könnten.
Aber da, wo es sinnvoll wäre, mal darüber nachzudenken, wie andere etwas empfinden könnten, tun sie es nicht. Z.B. was andere eben tatsächlich stören kann, wie Intimschmuck oder sexuelle Handlungen in der Öffenltichkeit.

könnt es sein, dass es sich nicht um die gleichen leute handelt?

Online
 
Beiträge: 1621
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Arko » Do 4. Jun 2020, 16:16

Guter Kommentar, Hans. Die Erziehung ist dabei ein entscheidender und prägender Faktor, wie Du ganz richtig feststellst. Das lässt sich nicht einfach wegdiskutieren und führt eben zur unterschiedlichen Wahrnehmung der verschiedenen User hier, je nach Erziehung.

Und wirkt sich dementsprechend auch darauf aus, wie selbstverständlich FKK für jemanden ist oder eben auch nicht.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Eule » Do 4. Jun 2020, 16:40

@ Campingliesel
Für mich war das 1. Mal an einem gemischten Strand, den es während der Bauzeit unseres mal kurzfristig gab, auch ungewohnt, weil ich bis dahin das nur strikt Getrennte kannte.
Ich denke du wärst seit deiner frühesten Kindheit mit deinen Eltern in einem DFK-Verein gewesen und dort bis zum 18. Lebensjahr. So hast du dieses doch selbst immer wieder gesagt.

Z.B. was andere eben tatsächlich stören kann, wie Intimschmuck oder sexuelle Handlungen in der Öffenltichkeit.
Der Intimschmuck stört dich. Aber die meisten User hier im Forum haben nichts gegen Intimschmuck einzuwenden.


@ Hans H.
Ein sehr guter Beitrag von dir. Klasse. :D


@ Hans H. + Arko
Die Erziehung spielt hier eine sehr große Rolle und die Erziehung fängt schon recht früh an. Bei den Säugetieren, zu denen auch der Mensch gehört, ist es ein Problem, dass die Ausscheidungsorgane und die Genitalien eng beieinander liegen oder teilweise den gleichen Weg nutzen. Somit fließt die innere Haltung, die derjenige hat, der das Kind wickelt, schon in die Erziehung zur Geschlechtlichkeit hinein und das Kind lernt, ob das da unten ok ist oder pfui. Und je länger man kein gutes Gefühl zu seinem Unterleib aufbauen kann, desto schwieriger wird die Zuwendung zur FKK.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4894
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Hans H. » Do 4. Jun 2020, 18:44

Eule hat geschrieben:... und das Kind lernt, ob das da unten ok ist oder pfui. Und je länger man kein gutes Gefühl zu seinem Unterleib aufbauen kann, desto schwieriger wird die Zuwendung zur FKK.
Auch das ist sicher ein wichtiger Punkt, wobei dabei gar nicht mal immer an ein ungezwungenes Verhältnis zur Nacktheit gedacht wird. Als wir uns vor vielen Jahren (noch im Studentenalter) auf das erste Kind vorbereitet hatten (u.a. damals mit dem Abonnement des "Eltern"-Heftes und einem Vorbereitungskurs), hatten wir gelernt, dass man unbedingt vermeiden muss, dem Kind einen "pfui"-Eindruck in Bezug auf die Ausscheidungen zu vermitteln und trotzdem natürlich sehr vorsichtig dem Kind beibringen muss, dass es nicht in die Ausscheidungen hineinfassen soll.

Die Begründung war aber eine, die nichts mit der zukünftigen Einstellung zum Körper zu tun hat, sondern die positive Einstellung, die für eine normale und regelmäßige Verdauung notwendig ist. Zurückhalten der Ausscheidungen bis zur Verstopfung und viel längeres nicht Windel-frei werden waren die möglichen Folgen in den damaligen Begründungen. Und trotzdem ist das einer der Bausteine unter anderen, die zum ungezwungenen und komplex-freien Umgang mit dem eigenen Körper mit beitragen. Es scheint mir doch eine ziemlich vielschichtige Angelegenheit zu sein, wie es dazu führt, wie wir sind. Deshalb ist auch in der Diskussion die Toleranz denen gegenüber so wichtig, die völlig anders empfinden, als man selbst.

Mir ist z.B. immer völlig "Wurscht", ob es gemischtes c.o. am Strand gibt, oder reine FKK. Hauptsache, die Situation erlaubt es, sich auszuziehen. Wenn ich einigermaßen sicher bin, dass an der Stelle FKK toleriert wird, bin ich durchaus auch mal der Erste, der sich auszieht und es kümmert mich überhaupt nicht, wenn dann manche herschauen. Oft sind die neugierig schauenden ja gerade die, die nur sehen wollten, ob FKK möglich ist, und sich dann auch ausziehen, wenn es ein anderer tut.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Jun 2020, 20:53

@ Eule:


Campingliesel hat geschrieben:Für mich war das 1. Mal an einem gemischten Strand, den es während der Bauzeit unseres mal kurzfristig gab, auch ungewohnt, weil ich bis dahin das nur strikt Getrennte kannte.


Eule hat geschrieben:Ich denke du wärst seit deiner frühesten Kindheit mit deinen Eltern in einem DFK-Verein gewesen und dort bis zum 18. Lebensjahr. So hast du dieses doch selbst immer wieder gesagt.


Eule, wenn Du nur einmal genau lesen würdest! Wie oft muß ich das noch erklären? Meine Zeit im FKK-Verein war bis 1977, als ich 18 wurde.
Aber das Erlebnis an dem gemischten Strand war erst in den 80ern, als die Seen gebaut wurden. Das habe ich aber nun schon öfter erzählt

Außerdem habe ich ja nicht mein FKK-Leben mit dem Austritt bzw Nicht-wieder Eintritt beim Verein beendet. Und der Verein war auch nicht mein einziger Ort, wo ich FKK gemacht habe. Auch das habe ich schon mehrmals erklärt.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Jun 2020, 21:44

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Über Dinge, wo es sich als völlig unbegründet erweist oder es ihnen sogar gesagt wird, sind sie so nervös und zerbrechen sich den Kopf darüber, was andere denken könnten.
Aber da, wo es sinnvoll wäre, mal darüber nachzudenken, wie andere etwas empfinden könnten, tun sie es nicht. Z.B. was andere eben tatsächlich stören kann, wie Intimschmuck oder sexuelle Handlungen in der Öffenltichkeit.

könnt es sein, dass es sich nicht um die gleichen leute handelt?


Das könnte sein oder auch nicht. Da ich das natürlich nicht weiß, habe ich noch genau diesen Satz dazu geschrieben:

Ich möchte lieber nicht wissen, wie lange gerade diese Leute, die jetzt so tun, als wäre dieses das Selbstverständlichste der Welt, gebraucht haben, um überhaupt an einen FKK-Strand zu gehen.


Ich halte es durchaus für möglich, daß gerade die, die jetzt besonders mit ihrem Intimschmuck angeben, sich ganz viel Gedanken darüber gemacht haben, was alles passieren könnte, wenn jemand sie nackt sieht, als sie mit der FKK anfangen wollten, sich aber nicht getraut haben.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von norbert » Do 4. Jun 2020, 21:53

Campingliesel hat geschrieben:..wenn Du nur einmal genau lesen würdest! Wie oft muß ich das noch erklären? ...Auch das habe ich schon mehrmals erklärt.

:roll:

 

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von guenni » Do 4. Jun 2020, 22:02

Campingliesel hat geschrieben:Ich halte es durchaus für möglich, daß gerade die, die jetzt besonders mit ihrem Intimschmuck angeben, sich ganz viel Gedanken darüber gemacht haben, was alles passieren könnte, wenn jemand sie nackt sieht, als sie mit der FKK anfangen wollten, sich aber nicht getraut haben.

durchaus möglich, aber in summe (wieviele intimschmuckträger an nacktbadeplätzen, von denen es meiner erfahrung nach sowieso nicht soviele gibt, betrifft das?) unbedeutend.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste