Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 22:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » So 5. Sep 2021, 23:29

@ regenmacher:

Es wird genau dann der Vergangenheit angehören, wenn kein Zusammenhang mehr zwischen 'Intimpiercings' und "Übersexualisierung" gesehen wird.


Genau das wird aber niemals passieren. Der Zusammenhang wie auch bei der Intimrasur wird immer bestehen bleiben. Es ist nämlich nichts anderes als eine Folge der Übersexualisierung.
Und da die jungen Leute da jetzt auch gegensteuern, wird das erstrecht nie der Vergangenheit angehören. Genau das Gegenteil wird passieren, daß man die Übersexualisierung samt Intimpercings und -rasur verabschiedet, zumindest bei der FKK. Ansonsten spielt es ja auch keine Rolle.

Es muß eben immer erst eine Katastrophe passieren, ehe die Menschen gescheit werden. Und die Katastrophe ist eben der starke Rückgang der FKK und die große Lücke der fehlenden jungen Generationen, die sich Gott sei Dank noch rechtzeitig jetzt so langsam wieder füllt und gleichzeitig die Intimrasur immer weiter zurückgeht, gerade eben bei den jungen Leuten.

NUr die Leute, die eben in den 90ern damit angefangen haben mit der Rasur, halten noch so hartnäckig daran fest. Und die, die das in den letzten 30 Jahren so eifrig nachgemacht haben und so zu einer scheinbaren Mode erklärt haben.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Eule » So 5. Sep 2021, 23:55

Auf der Seite 6 habe ich einen Beitrag geschrieben und erklärt, dass ich den vorangegangenen Beitrag von CL gut und sogar sehr gut fand mit lediglich einer Ausnahme. In zwei Tagen hat sich hier eine Debatte von der Seite 6 bis zur Seite 14 entwickelt, ohne dass hier eine Lösung gefunden wird oder gefunden werden kann. Eine Fortführung dieser Debatte ist wenig sinnvoll und sollte einfach abgebrochen werden.

Für CL und nur für CL ist es ein wesentliches sexuelles Signal, wenn man seinen Intimbereich rasiert. OK, ich kann mit dieser Einstellung von CL gut leben, ohne diese teilen zu müssen.

Es muss sich kein User hier im Forum, gleich ob rasiert oder nicht, rechtfertigen oder der Meinung von CL entgegentreten. Es ist wirklich so, ehr kocht man einen Schwan weich, als CL dazu zu bringen, ihre Meinung zu hinterfragen.

 
Beiträge: 69
Registriert: 23.04.2019
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Kaveo » So 5. Sep 2021, 23:55

Die Katastrophe der FKK sind leider Menschen wie du.

Wenn ich dir am Strand begegnen würde und du würdest diese fanatischen Tiraden über Intimrasur mir gegenüber ablassen… ich würde aufstehen, den Kopf schütteln und gehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4903
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Hans H. » Mo 6. Sep 2021, 00:49

Wie zu erwarten war, hat Campingliesel von meiner Argumentation nichts verstanden und wiederholt in endlos langen Beiträgen immer wieder dasselbe.
Wozu die langen Ausführungen, dass Sex bei der FKK nichts zu suchen hat? Das hat hier niemand bestritten, und das hat mit der Diskussion um die Intimrasur nichts zu tun. Das ist ein Ablenken von den Gegenargumenten, statt sachlich und ohne Beleidigungen auf diese einzugehen.

Ein paar Anmerkungen zu einigen Aussagen in einem Text von Campingliesel:
Campingliesel hat geschrieben:Die Nacktheit der Freikörperkultur steht dabei in keinem sexuellen Bezug
Auch Intimrasur steht bei der Freikörperkultur in keinem sexuellen Bezug. Nur in den Situationen, bei denen auch Nacktheit einen klaren sexuellen Bezug hat, kann die Intimrasur ebenso einen sexuellen Bezug bekommen.
Campingliesel hat geschrieben:Die im Sinne der FKK propagierte Nacktheit hat nicht die Sexualität anzusprechen und steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang zu dieser.
Die Intimrasur spricht auch nicht die Sexualität an und steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang zu dieser.
Campingliesel hat geschrieben:Insgesamt scheint es für Nicht-Nudisten ohne Erfahrungen und Kontakt zur Freikörperkultur oftmals schwer vorstellbar, Nacktheit außerhalb eines engen privaten Bereichs nicht automatisch mit Sexualität in Verbindung zu bringen.
Insgesamt scheint es für Campingliesel (ohne Erfahrungen zur Intimrasur) nicht vorstellbar, Intimrasur außerhalb eines engen privaten Bereichs nicht automatisch mit Sexualität in Verbindung zu bringen.
Campingliesel hat geschrieben:Im Gegensatz zur Mainstream-Kultur ist Nacktheit im Rahmen der Freikörperkultur jedoch nicht sexuell und stellt somit keinen sexuellen Reiz per se dar.
Im Gegensatz zur Ansicht von Campingliesel ist Intimrasur im Rahmen der Nacktheit und Freikörperkultur jedoch nicht sexuell und stellt somit keinen sexuellen Reiz per se dar.
Campingliesel hat geschrieben:Dem eigenen Selbstverständnis nach ist die im Rahmen der Freikörperkultur praktizierte Nacktheit dem Prinzip nach nicht sexuell.
Dem eigenen Selbstverständnis all derer, die intimrasiert sind, nach ist die im Rahmen der Freikörperkultur sichtbare Intimrasur dem Prinzip nach nicht sexuell.
Campingliesel hat geschrieben:Durch die gewohnheitsmäßige Konfrontation mit Nacktheit in alltäglichen Situationen, die eindeutig nicht sexuell sind, findet eine Entkontextualisierung von Nacktheit statt. Der Blick gewöhnt sich an nackte Körper beiderlei Geschlechts,
Für die Intimrasur ist eine Entkontextualisierung nicht einmal notwendig, da sich der Blick aller, bis auf Campingliesel, bereits längst daran gewöhnt hat.
Campingliesel hat geschrieben:die in unserem Kulturkreis sozialisierte Verbindung „Nacktheit → Sex“ löst sich auf.
Die im Hirn von Campingliesel festgemauerte Verbindung „Intimrasur → Sex“ löst sich wohl nie auf. Ansonsten gibt es diese Verbindung nicht, völlig egal, wie Intimrasur in bestimmten Filmen genutzt wurde. Schließlich wurde Nacktheit in diesen Filmen zu demselben Zweck genutzt!
Campingliesel hat geschrieben:Der Anblick von gegengeschlechtlicher Nacktheit behält zwar seinen ästhetischen Wert und eine gewisse Neugier in Bezug auf die Körper anderer Menschen bleibt bestehen.
Der Anblick von Intimrasur behält für manche seinen ästhetischen Wert, für manche auch nicht, aber eine gewisse Neugier in Bezug auf die Körper anderer Menschen bleibt auch dabei bestehen.
Campingliesel hat geschrieben:Der nackte Körper per se ist jedoch nicht mehr sexuell erregend, sobald die gesellschaftlich erlernten Schemata wegfallen.
Die Intimrasur per se ist auch nicht sexuell erregend.
Campingliesel hat geschrieben:Im Kontext der Freikörperkultur dient Nacktheit somit nicht als sexueller Reiz und sie zieht somit auch keine besondere Aufmerksamkeit auf sich.
Auch Intimrasur bedeutet bei der Freikörperkultur nicht als sexueller Reiz und sie zieht somit auch keine besondere Aufmerksamkeit auf sich.

Also, wo ist das Problem? Außer im Kopf von Campingliesel existiert dieses Problem nicht!

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Sep 2021, 09:31

Kaveo hat geschrieben:Die Katastrophe der FKK sind leider Menschen wie du.

Wenn ich dir am Strand begegnen würde und du würdest diese fanatischen Tiraden über Intimrasur mir gegenüber ablassen… ich würde aufstehen, den Kopf schütteln und gehen.


Die Katastrophe ist schon in den 90ern entstanden und hat sich bis heute fortgesetzt. Damit hatte ich bestimmt nichts zu tun. Daß allein im ehem. Jugoslawien sehr viele FKK-Campingplätze verschwunden sind, weil einfach die besten Kunden gefehlt haben, ist sicher auch nicht meine Schuld.

Also rede nicht so einen Unsinn.

Am Strand redet ja auch keiner darüber. Da denke ich mir auch nur meinen Teil.
Sollte aber jemand mal ein Gespräch darüber anfangen, würde ich natürlich da auch meine Meinung dazu sagen. Wie er dann damit umgeht, ist seine Sache.
Ich lasse mir aber meine Meinung nicht verbieten, weil ich die Tatsachen kenne, die dazu geführt haben.
Nur weil einige davon nichts wissen wollen, ändert das nichts daran. Das ist aber dann deren Problem.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Sep 2021, 09:41

@ Hans H.

Auch Intimrasur steht bei der Freikörperkultur in keinem sexuellen Bezug.


Das ist eben Euer aller großer Irrtum. Das nonverbale Signal, das davon ausgeht, wirkt eben auch unbewußt. Vor allem jede Frau wirkt dadurch wiie diejenigen auf den typischen Sexbildern, die im Internet auch auf FKK-Seiten, die eigentlich keine sind, zu sehen sind.
Genau das wollen aber die jungen Frauen auf FKK nicht mehr so darstellen, um dann wie Lustobjekte zu wirken.
Und keiner von Euch Männern soll mir weismachen, daß er sich das nicht gerne anschaut, vor allem diejenigen nicht, die so verrückt nach solchen Bildern und nach der Intimrasur sind.

Ich habe gar nichts falsch verstanden.

Das ist alles nur deine Ansicht, die aber nicht stimmt. Du willst nur den Tatsachen nicht ins Auge sehen.

Was ich geschrieben, steht alles in Wikipedia und ist damit nicht falsch. Nur in Euer Hirn geht das halt nicht rein.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Sep 2021, 09:50

Eule hat geschrieben:Auf der Seite 6 habe ich einen Beitrag geschrieben und erklärt, dass ich den vorangegangenen Beitrag von CL gut und sogar sehr gut fand mit lediglich einer Ausnahme. In zwei Tagen hat sich hier eine Debatte von der Seite 6 bis zur Seite 14 entwickelt, ohne dass hier eine Lösung gefunden wird oder gefunden werden kann. Eine Fortführung dieser Debatte ist wenig sinnvoll und sollte einfach abgebrochen werden.

Für CL und nur für CL ist es ein wesentliches sexuelles Signal, wenn man seinen Intimbereich rasiert. OK, ich kann mit dieser Einstellung von CL gut leben, ohne diese teilen zu müssen.

Es muss sich kein User hier im Forum, gleich ob rasiert oder nicht, rechtfertigen oder der Meinung von CL entgegentreten. Es ist wirklich so, ehr kocht man einen Schwan weich, als CL dazu zu bringen, ihre Meinung zu hinterfragen.


Nein, es scheint nur so, daß es nur für mich so aussieht, weil ich hier in diesem Forum fast die einzige bin, die das sagt. Aber das Forum ist nicht das gesamte Universum der FKK. Im Internet steht noch viel anderer Unsinn.

Wikipedia ist eines der wenigen Nachschlagewerke, die man ernst nehmen kann. Ich brauche deshalb meine Meinung auch nicht zu hinterfragen, nur weil Euch das nicht paßt.

Die 150 Leute, die hier meistens schreiben, sind nur ein winziger Teil aller FKKler. Wenn ich auf FKK-Plätzen von diesem Foum erzähle, kennen das die meisten gar nicht oder halten auch gar nichts davon. Die, die schon mal als Gast mitgelesen haben, schütteln über Euren Quatsch auch nur den Kopf. Manche sagen sogar, daß es Zeitverschwendung ist, sich mit Leuten wie IHR und Eure falschen Meinungen auseinanderzusetzen. Und ich soll mich davon nicht verbiegen lassen!

So sieht das nämlich aus!

IHr merkt gar nicht, wie sehr IHR auf dem Holzweg seid.

Es gibt hier aber durchaus auch vernünftige Leute, die verstehen, was ich meine und die das auch so sehen. Nur wenn sie das mal schreiben, wird das von Euch genauso wenig angenommen wie das von mir.

 
Beiträge: 69
Registriert: 23.04.2019
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Kaveo » Mo 6. Sep 2021, 10:20

Jetzt mal ehrlich...

Du bist hier die Einzige die so laut gröhlt und willst uns erzählen, dass WIR alle es nicht verstehen, dass WIR alle falsch liegen, dass UNSERE Meinung falsch ist und nur du richtig liegst?
Merkst du das eigentlich selbst?

Und bis heute verstehe immer noch nicht, warum du besser weißt als ich, warum ich mich rasiere. Das musst du mir echt mal erklären.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 444
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von HTJ » Mo 6. Sep 2021, 10:20

HTJ hat geschrieben:Ich habe eigentlich nur darauf gewartet, bis die Diskussion über dieses Thema mal stattfindet. Und zwar im Tread "Dokumente des gesellschaftliche Wandels". Kernpunkt der Aussage: Auch ein Mann, der nicht "schwanzgesteuert" ist, findet eine nackte Frau reizvoll. Ich bezeichne das gerne als den "Grundwiderspruch" von FKK: Einerseits ist oder soll FKK etwas natürliches und vollkommen asexuell sein, andererseits ist für (fast) alle Männer eine nackte Frau etwas reizvolles.
Es wäre interessant, diesen Fakt in einen eigenen Thread zu diskutieren. Wie ist dieser Widerspruch aufzulösen.


Es ist ja schlimm, daß sich dieser Thread auch zu einer Diskussion über Schamhaarentfernung entwickelt. Ich wollte nur mal erinnern, um was es in diesen Thread eigentlich geht.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Sep 2021, 10:26

Arko hat geschrieben:Du begreifst auch so einiges nicht. Bei Wikipedia stand doch, dass die historische Intimrasur bei den Ägyptern, Griechen und Römern weit verbreitet war und immer verschiedene Gründe hatte: Hygienische, ästhetische, sexuelle. Intimrasur war nie nur und ausschliesslich sexuell motiviert.

Auch wenn Dir das nicht passt, CL. Nein, Deine Ansicht ist Stand jetzt eben NICHT mehr allgemeingültig für die FKK in der gelebten Praxis, das war früher vielleicht so. Heute ist die FKK da moderner und toleranter geworden.
Toleranter in Sachen Intimfrisur, nicht tolerant in Sachen sexuelle Aktivitäten im Rahmen der FKK.
Das ist inzwischen ein Unterschied, auch wenn Du diesen Unterschied nicht erkennen willst.

Auch die klassischen FKK-Vereine tolerieren inzwischen Intimrasur. Deshalb lässt sich ein FKK-Verein aber nicht mit einem FKK-Saunaclub in einen Topf werfen, in dem es eindeutig zweideutig zugeht. Aber auch das scheinst Du weder zu begreifen, noch zu akzeptieren.


Die historische Intimrasur hatte aber nichts mit FKK zu tun, weil es das damals nicht gab. Da ist keiner mit Rasur einfach so in der Gegend nackt herumgelaufen. Im Endeffekt hatte es nur mit sexuellen Dingen zu tun. Warum wollte man denn besonders hygienisch und ästethisch sein? Weil sie glaubten, daß ihre Götter das so wollten und ansonsten nur für den Sexpartner. Und sonst für niemand.


Die FKK ist nicht moderner geworden, sondern nur schwieiriger. Warum sind denn dann so viele junge Leute weggeblieben, wenn sie nur einfach "moderner" gewoden wäre? Seit wann haben denn gerade junge Leute etwas gegen Modernes? Warum sieht man denn immer noch kaum Jugendliche an FKK-Plätzen? Sowas gab es auch früher nicht. Aber Leute wie Du wissen das eben nicht und können sich das auch nicht vorstellen, daß die Plätze vor 1990 voll von jungen Leuten und Familien mit Kindern und Jugendlichen waren, die es nicht nötig hatten, irgendwas daran zu "modernisieren".
Und warum sind genau die dann im Laufe der 90er massenweise weggeblieben, bis man dann in den 2000er Jahren allmählich kaum noch welche sah? Und viele FKK-Campingplätze nur noch als Seniorenplätze dastanden?

Die Vereine, die das tolerieren, tun das auch nur deswegen, weil sie Angst vor der Überalterung haben, weil ihnen in den 90ern reihenweise die Jugendlichen und jungen Erwachsenen davongelaufen sind, so viel wie noch nie in der ganzen Geschichte des jeweiligen Vereins, die ja teilweise schon sehr alt sind.

Sie weisen niemand ab wegen der Intimrasur und hoffen halt darauf, daß diejenigen das selber irgendwann merken, daß das keine so gute Idee ist.

Natürlich weiß ich, daß sich ein Verein nicht mit den zweifelhaften Clubs in einen Topf werfen läßt. Für so dumm brauchst du mich wirklich nicht zu halten. Die Frage ist nur, ob das auch so manche jungen Leute begreifen, die solche Clubs auch noch für normal halten. Heute ist ja fast alles normal, was sie so im Internet vorgesetzt bekommen, wenn sie mal nach FKK-Plätzen googeln und da alles kunterbunt durcheinander drinsteht.

wie hier z.B.

https://www.google.de/search?tbs=lf:1,l ... hd:;si:;mv:[[49.9644044,11.445524299999999],[49.353082900000004,10.9740737]];tbs:lrf:!1m4!1u3!2m2!3m1!1e1!1m4!1u2!2m2!2m1!1e1!2m1!1e2!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:1


Der große Teil davon sind alles nur Sex-Clubs. Und mittendrin stehen die Vereine, die wirklich FKK-Vereine sind. z.B. Sportgemeinschaft Sonnenfreunde, wo ich früher war.

Wie sollen die das noch unterscheiden können, wenn es im Namen nicht so deutlich ersichtlich ist? Und eigentlich noch absolut keine Vorstellung von FKK haben?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste