Aktuelle Zeit: Fr 17. Jul 2026, 23:56

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Was habt ihr heute Besonderes/das erste Mal nackt gemacht?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was habt ihr heute Besonderes/das erste Mal nackt gemach

Beitrag von Bingo » Do 16. Jul 2026, 16:20

Hallo, Wendelin1971,

ich meine, auch hierzu etwas schreiben zu müssen:

Wie sollen dann "Normalos" über Nudisten/Nacktwanderer denken…?““

Nudisten oder auch Nacktwanderer sind „Normalos“ wie Wanderer, die Bekleidung tragen. Der einzelne Mensch definiert sich doch nicht vornehmlich dadurch, dass er bei bestimmten Gelegenheiten auf Bekleidung verzichtet! Wir sind als einzelner sehr viel mehr als ggf. beim Wandern sichtbar wird: mit oder ohne Bekleidung. Kritik an der Nacktheit ist doch niemals Kritik an dem Menschen an sich, sondern nur zu verstehen, dass die fragliche Nacktheit nicht gefällt. Sie muss nicht jedem gefallen – bzw. akzeptiert werden - in dem Sinn, solche Nacktheit auch ggf. zu praktizieren. Aber diese fragliche Nacktheit ist zu tolerieren, weil sie rechtlich erlaubt ist. In diesem Sinn sind immer die rechtlich erlaubten Lebensarten der anderen zu tolerieren, wenn sie einem auch persönlich nicht gefallen. Z. B. die Lebensart zu rauchen oder Fasching zu feiern. Menschen sind so vielgestaltig, dass ein Philosoph – Precht – einem seiner Bücher den Titel gab – „Wer bin ich und wenn ja wie viele“. Eine bestimmte Gruppe an Menschen ist also auch z. B. Nacktwanderer und vieles mehr. Die Selbstachtung darf nicht darunter leiden, dass anderen redliche Nacktheit missfällt.

Axel Geertz

Beitrag von Wendelin1971 » Do 16. Jul 2026, 22:12

Hallo Axel,

ich gebe dir vollkommen Recht. Nicht Kleidung definiert den Menschen, sondern sein Handeln. Egal, wie viele Persönlichkeiten ein einzelner ist. ;)

Allerdings, wir Normal vom gesellschaftlichen Konsens bestimmt und dem Handeln der Gemeinschaft. Diese findet Nacktheit eben nicht normal, sondern den bekleideten Zustand des einzelnen Menschen. Somit ist der Nudist, der Nacktwanderer eben nicht normal und wird ausgegrenzt und verurteilt, er sei schamlos, er sei pervers, er sei ein Sittenstrolch.

Schade und traurig, das redliche Nacktheit nicht normal ist.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 16. Jul 2026, 23:15

...um mal wieder zum Thema diese Threads zurück zu kommen:
Habe heute von unserem Baum Schattenmorellen geerntet und entsteint.
Für Marmelade und Likör - lecker!!

Beitrag von Bingo » Fr 17. Jul 2026, 06:26

Guten Morgen, Wendelin,

das: „Somit ist der Nudist, der Nacktwanderer eben nicht normal und wird ausgegrenzt und verurteilt, er sei schamlos, er sei pervers, er sei ein Sittenstrolch.“

bestreite ich entschieden und widersprich vielerlei Erfahrungen. Wer Nackten gegenüber in dieser Form wirklich formuliert, wäre ein extremer Ausnahmefall und gehört in eine "Anstalt". Ich bezweifele, dass es solche Reden gegeben hat. Es ist hier im Forum mehrfach veröffentlicht, dass laut Statista sich ca. 16.600.000 Bürger – 28 % der über 18 Jahre alten - unter Nackten wohl fühlen. Das ist hier im Forum mehrfach dargestellt. Und das sollen alles "Sittenstrolche" sein?

Nacktheit bei passender Gelegenheit als angenehm zu finden, ist eine rechtlich und ethisch wohl akzeptierte Lebensform. Diese Freunde der Freude an der Nacktheit wollen nicht "umgenormt" werden. Normgerechte Bürger gibt es nicht in der BRD, da es keine verbindliche Lebensnorm gibt. Und das ist gut so.

Aber ja, zurück zum Thema dieses Threads und ich mach da den Anfang:

Mich haben auf der K 96 im Rhein-Lahn-Kreis beim nackten Wandern mit meinem Hund eine Gruppe Motorradfahrer überholt und zwei Fahrer zeigten demonstrativ mir den erhobenen Daumen als Zustimmung zu meiner Nacktheit. Aber doch keine Besonderheit! Ggf. wird man als Nacktwanderer auch beneidet, dass man genügend Selbstbewusstsein hat, von einer solchen zulässigen Lebensart auch Gebrauch zu machen.

Axel Geertz

Beitrag von Wendelin1971 » Fr 17. Jul 2026, 07:53

Guten Morgen, Axel,

du hast in deinen Ausführungen Recht, d.h. ich will und kann dir nicht widersprechen.
Vieles, an Ablehnung und Ausgrenzung passiert nicht offen. Eher im "stillen Kämmerlein" des eigenen Gehirns und folgend, der eigenen Blase.

Bei meinen Nacktivitäten habe ich, bisher, auch Koch keine eindeutig negativen Reaktionen erlebt. Entweder bin ich ignoriert worden oder man hat gar freundlich gegrüßt. Einmal ergab sich gar eine kleine Plauderei.

Ansonsten, denke ich ist alles gesagt und wir können zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Nackte Grüße
Stephan

Beitrag von Horst » Fr 17. Jul 2026, 08:50

@Bingo und Wendelin1971

Wenn ihr beide miteinander noch Diskussionsbedarf habt, dann führt das bitte per Privatmitteilung weiter, da dies sonst vom eigentlichen Thema des Threads wegführt!

Gruß
Horst

Beitrag von B123 » Fr 17. Jul 2026, 11:31

Das erste Mal nicht alleine nackt gewandert. Interessant war, dass ich nach 5 Minuten vergessen hatte, dass wir unbekleidet sind. Wenn ich alleine unterwegs bin, spielt das trotzdem immer im Kopf eine kleine Rolle

Beitrag von Oleg » Fr 17. Jul 2026, 15:49

Guten Tag,
ich möchte Ihnen von einer leider sehr traurigen Erfahrung berichten.
Ich bin ein absoluter Anfänger im Nudismus. Für heute hatte ich mich mit einer Person verabredet, die mich zum ersten Mal an einen FKK-See begleiten wollte, damit ich diese Erfahrung machen kann.
Leider ist die Person nicht zum vereinbarten Treffpunkt erschienen. So ist mein erster Versuch, den Nudismus kennenzulernen, bis heute leider nicht zustande gekommen

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein