Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 03:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Wäller » Do 28. Apr 2022, 20:23

6 Beiträge von CL hintereinander, nur einmal unterbrochen von Horsts "Kehrt bitte zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück!"

So etwas spottet jeder Beschreibung

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Apr 2022, 20:28

Wäller hat geschrieben:6 Beiträge von CL hintereinander, nur einmal unterbrochen von Horsts "Kehrt bitte zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück!"

So etwas spottet jeder Beschreibung


Na und? Du plapperst fleißig nach, was andere auch schon gesagt haben, was aber völlig unwichtig ist, Wichtig ist der Inhalt, nicht die Menge.
Es gibt ja auch mindestens 6 Beiträge, die eben sachlich falsch sind. Oder nur wieder auf mich gerichtet sind.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Apr 2022, 20:42

@ ynda

Und da sind wir wieder an dem Punkt, ist einfach nur gern nackt sein FKK oder nicht?
Wenn nein, wie soll man es es sonst nennen?


Einfach nur gern nackt sein ist bestenfalls Nudismus, aber keine FKK.

Ich bin nach wie vor der Meinung, FKK ist für die allermeisten ohnehin nur noch ein Kurzbegriff für:
"Ich bin gerne nackt, einfach nur so weil es mir gefällt!"


Das ist deshalb auch ein Irrtum. Anscheinend wissen eben die allermeisten nicht mehr, was FKK ist, weil sie auch die Definition nicht kennen.

Mit den alten ehrwürdigen Motiven der vorletzten Jahrhundertwende hat es nur noch wenig zu tun.


Klar, aber es gibt dennoch eine noch heute gültige Definiton, die sich von der Nacktheit = Nudismus unterscheidet.

Und nur um Missverständnisse zu vermeiden, der Einwand kommt mit Sicherheit! Auch dieses "bin einfach
nur gern nackt" hat genauso wenig was mit Sex zu tun, wie die altehrwürdige FKK oder auch wie ein textiler
Badestrand.


Natürlich hat auch dieses "bin einfach nur gern nackt" nichts mit Sex zu tun, (meistens jedenfals), aber d.h. noch lange nicht, daß man das mit FKK gleichsetzen kann. Ob dieser Nudismus etwas mit Sex zu tun hat oder nicht, ist ja kein Unterscheidungsmerkmal zur FKK oder gar ein textiler Badestrand.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4903
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Hans H. » Do 28. Apr 2022, 22:26

Zur Erinnerung:
Es ging um die Frage,
- wer sich in seiner Wohnung viel nackt aufhält,
- wer dabei auch auf Balkon oder Terrasse rausgeht, obwohl die von anderen Nachbarswohnungen eingesehen werden kann.
- und es ging um die Frage, welche Erfahrungen andere dabei gemacht haben, insbesondere ob es dabei Probleme gab.

Es ging nicht um die Frage, ob es sich um FKK handelt, wenn man zu Hause nackt ist. Das kann man verschieden sehen, aber eine absolute Wahrheit dafür gibt es nicht. Selbst der DFK hat weder irgendwo geschrieben es handle sich dabei um FKK, noch es handle sich dabei nicht um FKK. Die Definition für FKK vom DFK schließt definitiv nicht aus, dass FKKler zu Hause nackt sein könnten und sich dabei auch als FKKler fühlen dürften. Es ist also einerseits voll an der Thread-Frage vorbei, darüber zu diskutieren und es ist auch unabhängig von der Thread-Frage völlig überflüssig. Es gibt nun mal viele Menschen, die zu Hause viel nackt sind, aber an keinen FKK-Strand (und in keinen Verein) gehen. Die nennen und fühlen sich nicht als FKKler, sind aber zu Hause gern nackt. Ich weiß es inzwischen von eigenen Aussagen in Interviews von vier verschiedenen sehr bekannten Prominenten. Es gibt andererseits viele FKKler, die auch zu Hause gern nackt sind. Ist das denn irgendwie überraschend? Ich finde nicht, sondern das ist total logisch.

Und diese Leute sind und bleiben auch zu Hause FKKler, wenn sie sich zu Hause ausziehen. Ob sie es dann zu Hause FKK nennen oder nicht ist doch so was von "piepe-wurscht-egal" wie es uns egal ist, wenn ein Sack Reis in China umfällt.

Wichtig ist hier zur Frage in diesem Thread nur:
1) Wer handhabt es so, dass er auch von Nachbarn gesehen werden kann?
2) Gab es dabei Probleme oder nicht?
Zu 1 hatte ich irgendwann bereits geantwortet: ich für meinen Fall nein, denn es sind etwa 17 Häuser in der Siedlung, von denen aus unser Garten voll einsehbar ist. Ich kenne nicht einmal alle die Leute genauer. Nur in einer kleinen Ecke der Terrasse kann ich mich im Sommer ungesehen nackt sonnen. Das geht nur für begrenzte Zeit, weil es da dann schnell in der Sonne zu heiß wird. Auf dem Balkon geht es zu bestimmten recht begrenzten Tageszeiten, zu denen die Sonne dort hinkommt auch, da wir Milchglasscheiben haben, durch die man kaum etwas erkennt (durch die kleinen Zwischenräume an den Pfosten wird man sicher nichts Genaues sehen können).
Zu 2) kann ich naturgemäß hier nicht antworten, hatte aber schon schräge Blicke und Kopfschütteln geerntet, als ich mit Badehose vor dem Haus die drei Schritte zum Mülleimer gegangen bin.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1153
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von kuma » Do 28. Apr 2022, 22:31

Danke Hans, das du noch mal nachgeschaut hast.
Und uns hoffentlich wieder auf die richtige Spur bringst.

Ja, ich bin in der Wohnung und auf meinen Balkonen gerne Nackt und und habe noch keinen Ärger bekommen, ob wohl die Balkone teilweise Einsehbar sind....
Und wenn ich auf den Nachbar-Balkonen jemanden sehr grüße ich freundlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von hajo » Fr 29. Apr 2022, 00:04

Nur, um vielleicht eine Information hier reinzubringen, die Informierten sicherlich bekannt ist:

NACKTHEIT. Ästhetische Inszenierungen im Kulturvergleich. Herausgegeben von Kerstin Gernig; KÖLN WEIMAR WIEN - 2002;
hierin: S 91: Maren Möring: Ideale Nacktheit. Inszenierungen in der deutschen Nacktkultur 1893–1925 hat geschrieben:


1. Anmerkung auf Seite 91:


Der Begriff Nacktkultur geht auf Pudor zurück, der 1906 den Katechismus der Nacktkultur sowie drei Broschüren mit dem Titel Nackt-Kultur publizierte. Die Bezeichnung Freikörperkultur wurde in Abgrenzung zu den 'anrüchigen' Nackttänzen und -variétés erst nach dem ersten Weltkrieg eingeführt (vgl Krabbe, Wolfgang R.: Gesellschaftsveränderung durch Lebensreform. Strukturmerkmale einer sozialreformerischen Bewegung im Deutschland der Industrialisierungsperiode. Göttingen 1974, S. 95).

Für mich interessant:
Damals musste das Wort "nackt" vermieden werden, weil der Begriff in den Augen Nackt-Kultureller missbraucht wurde.
Heute geschieht das mit dem Begriff "FKK" wahrscheinlich häufiger.
Aber jetzt erscheint die vor 100+ Jahren gepflegte Ehrlichkeit suspekt.

O tempora o mores ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4259
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von ynda » Fr 29. Apr 2022, 00:19

tytoalba hat geschrieben:O tempora o mores

Ja der gute alte Cicero .... nein ich mein nicht den leider zu früh verstorbenen Sänger Roger C., Sohn des bekannten
Jazzpianisten Eugen C., sondern den Marcus Tullius C. Hab ihn leider nicht mehr persönlich kennen gelernt. :cry:
Aber offensichtlich gab es schon damals, auch ohne Internetforen, viele Gründe gequält aufzustöhnen. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von hajo » Fr 29. Apr 2022, 00:40

Ja den Eugen hab ich Anfang der 1970er in der Berliner Philharmonie gehört und gesehen. Genaues Datum weiß ich nicht mehr, da ich seinerzeit mit Freunden so manche Jazz-Festivals besuchte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5594
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 29. Apr 2022, 08:10

Hans H. hat geschrieben:hatte aber schon schräge Blicke und Kopfschütteln geerntet, als ich mit Badehose vor dem Haus die drei Schritte zum Mülleimer gegangen bin.

Da wir auf einem Campingplatz mit Badesee wohnen, ist es nicht ungewöhnlich mit Badehose rum zu laufen.
Wenn ich allerdings im Winter mit Bademantel vor unser Tor gehe um etwas aus dem Auto zu holen oder jemanden hereinlasse, kommt regelmäßig die Frage " ist das nicht zu kalt?". Dann antworte ich , dass ich zu Hause immer nackt bin und es Teil meiner Abhärtung ist, dabei häufig vor die Tür zu gehen, um mich dem Temperaturwechsel auszusetzen.
Innen haben wir in der Regel ≥ 25 Grad....da sind es dann schon manchmal 35 Grad Temperaturunterschied.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2022
Geschlecht: Paar
Skype: ohne at

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von nacktespaarat » Fr 29. Apr 2022, 11:51

In der Wohnung kein Problem, am Balkon ganz vorsichtig.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste