Aktuelle Zeit: Mo 10. Jun 2024, 08:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK'ler sind tolerant und offen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 24.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von www » Sa 6. Jun 2020, 20:56

Arko hat geschrieben:www, das habe ich in Anlehnung an das Bild von streitenden Kindern im Sandkasten mit Absicht so geschrieben, als Stilmittel sozusagen.
Muss ich Dir wirklich erklären, dass kleine Kinder in dem Alter oft noch falsche Grammatik benutzen ? Wobei natürlich durchaus auch Erwachsene so ihre Schwierigkeiten mit ihrer Muttersprache haben, sonst hätte Bastian Sick (“Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“) wohl kaum seine Bücher verkaufen können.

Ich bin in Sachen Grammatik ganz gut unterwegs, hatte Deutsch-Leistungskurs, habe beruflich viel geschrieben und lese regelmäßig Wochenzeitung mit langen Artikeln und schwierigen Sätzen drin, also mach Dir mal keine Sorgen.

Du bist ja bisher auch der Einzigste (!!!, ja, da müsste Einzige stehen), der diesen “Fehler“ beklagt hat...;-))

Wenn das so ist, hoffe ich auf das Annehmen meiner Entschuldigung!

 
Beiträge: 1633
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Arko » Sa 6. Jun 2020, 21:03

Ja www, das ist so. Und die Entschuldigung nehme ich gerne an. Ich ziehe vor jedem den Hut, der den Arsch in der Hose hat, eigene Fehler zuzugeben und sich auch mal zu entschuldigen.
In diesem Sinne, Hut ab, www.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Jun 2020, 21:03

Trixi hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass es wieder zurück zum eigentlichen Thema geht. :x


hoffe ich auch, sind ja noch ein paar 1000 User, die ihre Geschichte noch nicht erzählt haben. Aber die lesen vermutlich auch gar nicht mit.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Jun 2020, 21:25

riedfritz hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Kennst Du diese Bücher? Und weißt Du, worum es da geht?
Nein, ich kenne sie nicht, wundere mich nur, dass (mit 2 s) sie in Deutschland anders zu lesen sind, als im Ausland, vielleicht ein Übersetzungsfehler!

Die Regel, ob es "dass" oder "das" heißt, richtet sich nicht nach dem Gehör, Rechtschreibung ist in diversen Nachschlagewerken narrensicher erklärt. Könnte sein, dass dir Duden oder Wikipedia bekannt sind?

Viele Grüße,

Fritz


Mann, oh Mann, jetzt wirds wieder kompliziert. Aber ich versuche mal, Dir die Zusammenhänge zu erklären.:

Ich fand die Bücher von Sebastian Sick auch sehr gut. Man glaubt gar nicht, was es da so alles zu lesen gibt, sogar in Deutschland. Im Ausland natürlich noch schlimmer


Mit diesem Satz wollte ich lediglich sagen, daß es in diesen Büchern meistens um irgendwelche Plakate, Schilder u.ä. geht, die irgendwie total falsch geschrieben wurden. Oder auch um die ganzen Irrgärten der deutschen Sprache. Das bekannteste Buch heißt: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" in 3 Bänden.

Und was die Schilder und Plakate usw betrifft, ist es eben im Ausland oft noch viel schlimmer, was man dort für die deutschen Urlauber übersetzt hat. Aber wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, findet man solche Sprachschnitzer überall.

Wer diese Bücher kennt, der weiß auch, was ich mit meinem Satz gemeint habe. Deshalb habe ich diese Frage erstmal gestellt.

Und deshalb ist jetzt wohl auch klar, daß das mit dem "das" und "daß" überhaupt nichts zu tun hatte.

Und natürlich richtet sich das nicht nach dem Gehör. ob es "das" oder "daß" heißt, sondern nach der Grammatikregel, die sicher im Duden oder Wikipedia erklärt sind.
Aber wenn jemand deutlich und dialektfrei spricht, kann man es hören, welches von beiden gemeint ist und welches er dann evtl bei einem Diktat niederschreiben muß.
Aber man sollte halt auch die Grammatikregel kennen, wann man was schreibt, um nicht nur auf das Gehörte angewiesen zu sein. Mitdenken ist eben noch wichtiger als nur zu schreiben, was oder wie man es hört.

Daß viele das nicht tun, sieht man oft daran, daß sie schreiben, wie sie sprechen. Und Umgangssprache und Dialekte sind oft völlig falsch nach den Grammatikregeln.

Jetzt kapiert?

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von guenni » Sa 6. Jun 2020, 21:40

Campingliesel hat geschrieben:Daß .

korrekt: dass

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Jun 2020, 21:43

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Daß .

korrekt: dass


Ich weiß, bin halt noch von der alten Rechtschreibschule und deshalb schreibe ich eben daß und nicht dass. So ganz ausgestorben ist das ß ja auch nicht.

 
Beiträge: 1633
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Arko » Sa 6. Jun 2020, 22:01

Sorry, aber dass oder das klingt einfach nicht unterschiedlich, wenn es gesprochen wird, gerade in der hochdeutschen Umgangssprache.
Lediglich aus dem Kontext des Satzes geht dann hervor, welches Wort welches ist bzw. ob es dass oder das heißen muss.
Schneidet man beide Wörter am Computer aus einer Aufnahme digital aus und spielt sie dann nacheinander ab, dann dürfte das normale menschliche Ohr da keinen hörbaren Unterschied wahrnehmen. Der Unterschied mag zu messen sein, aber das durchschnittliche Gehör ist da überfordert.

So, und jetzt können wir uns hier wieder dem Thema Toleranz widmen...

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Jun 2020, 22:24

@ Arko: Mag ja sein, daß das im Norddeutschen so ist. Soviele höre ich da normalerweise nicht sprechen. Ich versuche gerade mal, im TV darauf zu achten, z.B. bei "5 gegen Jauch". Aber da wird oft sehr schnell gesprochen.

Schau mer mol! bzw hör mer mol!

 
Beiträge: 1633
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Arko » Sa 6. Jun 2020, 22:30

Geht nicht um das Norddeutsche, was immer das sein mag, sondern um Hochdeutsch.
Wie es in Hannover gesprochen wird, dort soll ja nach Expertenmeinung das reinste Hochdeutsch gesprochen werden.

Oder noch anders: Wenn Du aus einer Tagesschau-Sendung die Wörter dass und das rausschneidest und isoliert nacheinander abspielst, dann werden die ziemlich gleich klingen.
Und Tagesschau-Sprecher haben jede Menge Unterricht bekommen in Sachen Betonung und akzentfreie Aussprache, bevor die auf Sendung gelassen werden.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Jun 2020, 22:46

Arko hat geschrieben:Geht nicht um das Norddeutsche, was immer das sein mag, sondern um Hochdeutsch.
Wie es in Hannover gesprochen wird, dort soll ja nach Expertenmeinung das reinste Hochdeutsch gesprochen werden.

Oder noch anders: Wenn Du aus einer Tagesschau-Sendung die Wörter dass und das rausschneidest und isoliert nacheinander abspielst, dann werden die ziemlich gleich klingen.
Und Tagesschau-Sprecher haben jede Menge Unterricht bekommen in Sachen Betonung und akzentfreie Aussprache, bevor die auf Sendung gelassen werden.


Klar, die sprechen ja sehr deutlich. Aber dieses Experiment kann ich nicht machen. Ich kann höchstens wie bei einem Diktat versuchen mitzuschreiben und dann sowohl vom Hören wie vom Zusammenhang des Textes her oder eben der Grammatikregel entscheiden, welches gerade gemeint ist. Wobei ich das ja nicht so exakt trennen kann. Es spielt halt alles zusammen eine Rolle.
Das wäre mal ein interessantes Experiment, wenn man einen Text macht, wo extra viele "das" und "dass" vorkommen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fkk_rheinmain, FKKMartin und 47 Gäste