Hans H. hat geschrieben:
...
Wenn wir keine Grenzen setzen und 1 ppm noch zulassen, müssen wir auch Toleranz einfordern, wenn Leute nackt durch die Haupteinkaufsstraßen unserer Städte laufen und an den wichtigsten Plätzen eine "Pimper-Runde" öffentlich vorführen. Wenn das noch nicht reicht, vielleicht noch auf dem Spielhof eines Kindergartens. Gibt es für euch (Wendelin, Hajo und Gleichgesinnte) auch da keine Grenzen? Falls doch, wo liegen die dann im Sinne des Satzes von U. Eco.
...
Da hier eine direkte Frage, an mich, gestellt wurde, möchte ich auch die Gelegenheit nutzen direkt darauf zu antworten:
Meine Toleranzschwelle endet da, wo jemand, egal mit was, meine Freiheit beschneidet und andersherum endet meine Freiheit dort, wo ich eines Jemanden Toleranzschwelle berühre oder überschreite. Oder, um den Begriff der Grenze zu benutzen: da wo meine meine Freiheit an Grenzen stößt, endet sie auch!
Nur, diese Grenzen, der Toleranz, können ganz unterschiedlich sein und durchaus individuell. So würde ich mich von einem Menschen, der für sich entschieden hat, sommertags, nackt durch die Fußgängerzone oder Haupteinkaufsstraße zu laufen und auch Geschäfte, zum einkaufen, zu betreten, ein freundliches Lächeln hinterherschicken und seinen Mut bewundern und nicht gleich die Polizei rufen. Ebernso würde ich, wenn ich bei einem Waldspaziergang ein, etwas abseits des Weges oder gar auf einer Parkbank, kopulierendes Pärchen sehen würde, würde ich ebenso freundlich vorbeigehen, ihren Mut bewundern und in mich hineinlächeln. Wäre ich in Begleitung von Kindern, würde ich, entweder, so fern ich es frühzeitig erkennen würde, nicht direkt daran vorbei gehen oder aber klipp und klar erklären, was die Leute da machen und daß das nichts böses ist, sondern etwas natürliches zwischen zwei Menschen. Ohne (falsche) Scham und ganz offen.
Ich kann es nur vermuten, aber ich könnte mir vorstellen, daß Kinder, die auf dem Land aufwachsen und den Eber auf der Sau, den Bullen auf der Kuh, den Bock auf dem Schaf, ... schon gesehen haben und wissen, was die da machen, gelassener und mit größerer, eigener Scham auf einen solchen Anblick reagieren würden, als Stadtkinder, die nicht mal die Eltern nackt gesehen haben und somit viel, viel neugieriger sind/sein können.
Allerdings, würde ich es nicht zwingend gutheißen, wenn sich Pärchen kopulierend auf Kinderspielplätzen oder gar, dem angesprochenen, Kindergartengelände vergnügen würden. Andererseits, wissen wir, was zu nächtlicher Zeit auf unseren Kinderspielplätzen, besonders, wenn sie leicht abgelegen von Wohngebieten liegen, wirklich passiert? Warum werden (zerbrochene) Bierflaschen oder Utensilien zum Drogenkonsum gefunden? Von Hundekot will ich mal schweigen.
Vieles, auf das wir intolerant reagieren, entspringt vielleicht oft dem eigenen Neid, daß wir selbst dazu nicht in der Lage sind oder, schlicht, den Mut dazu nicht aufbringen es zu tun.
Ich persönlich finde Menschenabschlacht-Filme viel fragwürdiger für Kinder und Jugendliche, als Filme, in denen Geschlechtsteile zu sehen sind und vielleicht auch eine Kopulation, wenn sie nicht gerade formatfüllend oder als Hauptsache dargestellt wird.
Ebenso finde ich es fragwürdig, wenn man Comic-Serien für Kinder erstellt, in denen es nur darum geht, einen Gegner niederzumachen und das ggf. möglichst brutal oder mit Hilfe von Monstern. Aber so was läuft ja nachmittags, neben den Hausaufgaben.