Aktuelle Zeit: Fr 7. Jun 2024, 01:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von tetraeder » So 4. Okt 2020, 10:19

Wow, bei so vielen Leuten, die sich von einem User mit immergleichen Füllbeiträgen provozieren lassen und es nicht schaffen, mal zwei Beiträge lang ohne irgendwelche Lehrstücke aus den letzten 50 Jahren auszukommen, muss ich mich echt wundern, dass FKK so lange überlebt hat.An diesem Forum kann das nicht liegen.
Ich verabschiede mich.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 4. Okt 2020, 10:41

tetraeder hat geschrieben:Wow, bei so vielen Leuten, die sich von einem User mit immergleichen Füllbeiträgen provozieren lassen und es nicht schaffen, mal zwei Beiträge lang ohne irgendwelche Lehrstücke aus den letzten 50 Jahren auszukommen, muss ich mich echt wundern, dass FKK so lange überlebt hat.An diesem Forum kann das nicht liegen.
Ich verabschiede mich.


Ich provoziere niemanden. Wer sich von sachlichen Beiträgen provoziert fühlt, oder eben nicht verstehen will, ist selber schuld. Und an diesem Forum liegt es sicher nicht, weil hier höchstens 7766 User dabei sind und davon höchstens 2- 300 schreiben. wer allerdings nur mitliest, wird sich schon seine Gedanken machen. Aber bestimmt nicht so, wie Du und gewisse Leute das hier gerne hätten.
Und es sind höchstens 10, die oft alles falsch auffassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 557
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Mandragora » So 4. Okt 2020, 10:49

Stimmt, ich lese meist nur mit und mache mir schon meine Gedanken.
Die sehen aber wohl ganz anders aus als du dir das vorstellst.
Liegt bestimmt daran, dass ich alles falsch auffasse.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 4. Okt 2020, 11:05

Mandragora hat geschrieben:Stimmt, ich lese meist nur mit und mache mir schon meine Gedanken.
Die sehen aber wohl ganz anders aus als du dir das vorstellst.
Liegt bestimmt daran, dass ich alles falsch auffasse.


Ich habe kein Problem damit, wenn jemand andere Gedanken hat, aber er sollte dann auch selbstbewußt genug sein, diese auch ausuzudrücken, sonst nützen sie niemand was. Und das geht durchaus auch ohne Streit. Ich unterhalte mich privat auch mit einigen über diese Themen hier und da gibt es überhaupt keine Probleme trotz unterschiedlichen Meinungen. Aber da gibt es eben gegenseitige Akzeptanz und Verständnis.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 557
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Mandragora » So 4. Okt 2020, 14:11

Doch, du hast ein großes Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist als du, das kann man in fast jedem deiner Beiträge nachlesen.
Eine Diskussion mit dir (falls so etwas überhaupt möglich ist) hat grundsätzlich darauf hinauszulaufen, dass dir Recht gegeben wird.
Wer das nicht tut, hat keine Ahnung, schreibt Quatsch oder wird sonstwie beleidigend tituliert.
Du müllst das ganze Forum zu mit deinen Sinnlosbeiträgen und deiner Rechthaberei.
Gefühlt jeder zweite Beitrag hier stammt von dir und enthält immer dieselbe Leier betreffs deiner Sexualphobie, seitdem du hier so präsent bist, hat es überhaupt keinen Sinn mehr, hier noch reinzusehen.
Du machst dieses Forum kaputt.
Und das liegt nicht an Eule oder Hans H. sondern ausschließlich an dir.
Wie nannte das mal einer so treffend: Schreibdiarrhoe.
Ich habe mich lange zurückgehalten, aber das musste mal raus.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 4. Okt 2020, 14:44

Mandragora hat geschrieben:Doch, du hast ein großes Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist als du, das kann man in fast jedem deiner Beiträge nachlesen.
Eine Diskussion mit dir (falls so etwas überhaupt möglich ist) hat grundsätzlich darauf hinauszulaufen, dass dir Recht gegeben wird.
Wer das nicht tut, hat keine Ahnung, schreibt Quatsch oder wird sonstwie beleidigend tituliert.
Du müllst das ganze Forum zu mit deinen Sinnlosbeiträgen und deiner Rechthaberei.
Gefühlt jeder zweite Beitrag hier stammt von dir und enthält immer dieselbe Leier betreffs deiner Sexualphobie, seitdem du hier so präsent bist, hat es überhaupt keinen Sinn mehr, hier noch reinzusehen.
Du machst dieses Forum kaputt.
Und das liegt nicht an Eule oder Hans H. sondern ausschließlich an dir.
Wie nannte das mal einer so treffend: Schreibdiarrhoe.
Ich habe mich lange zurückgehalten, aber das musste mal raus.


Das stimmt aber so nicht. Warum haben dann andere auch schon Kritik an gerade diesen geschrieben? Und warum habe ich nur mit diesen paar bzw nur diese mit mir ein Problem?

Wenn ich mich in einem Punkt irre oder etwas nicht weiß, dann kann man das sachlich erklären. Und wenn das überzeugend ist, dann nehme ich das auch an. ABer Eule kann und will viele konkrete Fragen von mir nicht beantworten, hat dann nur Ausreden und labert um den heißen Brei herum. Da kann ich sicher nicht überzeugt werden, daß an meiner Meinung was falsch ist. Außerdem basieren die meisten meiner Meinungen auf meinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen und die kann mir kein Mensch streitig machen. Noch dazu, wenn er selber keine Gegenerfahrungen hat. Außerdem waren meine Erfahrungen eben so, wie sie waren. Daran läßt sich nichts ändern. Und ein Einzelfall war ich mit Sicherheit auch nicht.

Bei Hans H. konntest Du ja jetzt sehen, wenn Du alles mitgelesen hast, daß wir dem Problem und dem Mißverständnis auf die Spur gekommen sind, daß ich eben oft falsch verstanden wurde mit meinen Aussagen über die Sexualisierung der FKK. Da er offensichtlich dieselben Erfahrungen auf offiziellen FKK-Plätzen gemacht hat, können die sich ja wohl auch kaum von meinen unterscheiden. Und um diese Erfahrungen geht es ja auch nur zum Teil, wenn ich von der Sexualisierung der FKK spreche.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Blood Moors » So 4. Okt 2020, 17:56

Campingliesel hat geschrieben:Ich provoziere niemanden. Wer sich von sachlichen Beiträgen provoziert fühlt, oder eben nicht verstehen will, ist selber schuld.

Auch dieser Satz ist eine Provokation
wer allerdings nur mitliest, wird sich schon seine Gedanken machen. Aber bestimmt nicht so, wie Du und gewisse Leute das hier gerne hätten.
Und es sind höchstens 10, die oft alles falsch auffassen.

Richtig, wer nur mitliest, wird sich schon seine Gedanken machen, aber auch nicht unbedingt so, wie du das gerne hättest. Wenn einer sich nicht äußert kann man das nicht unbedingt als Zustimmung deuten, aber auch nicht als Ablehnung. Bestes Beispiel ist doch Mandragora. Und ständig sprichst du von irgendwelchen zehn Leuten. Wer sind diese zehn Leute? O.k., du hast sie schon mal erwähnt, aber du kannst sie keinesfalls alle in einen Topf werfen, nur weil sie mit deiner Argumentation und deiner Art zu schreiben, nicht einverstanden sind. Und die fassen keinesfalls alles falsch auf, nur weil sie eine andere Meinung haben.

Du bist diejenige, die hier vieles nicht kapiert. Ich erinnere nur an unsere Auseinandersetzung von vor ein paar Tagen in diesem Thread, wo ich zum Schluss nur noch sagen konnte "ich gebe mich geschlagen" um nicht weiterhin den Thread zuzumüllen.

Übrigens: tetraeder hat das Forum bereits wieder verlassen. Sind es jetzt nur noch neun?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 4. Okt 2020, 18:15

@ Blood Moors:

Du scheinst wohl alles als Provokation aufzufassen, was Dir nicht in den Kopf will.

Richtig, ich habe diese 10 Leute schon mal genannt. Es sind ungefähr 10 Leute. Der eine oder andere ist weg, dafür kommt mal wieder ein neuer dazu. Und ich kann sie insofern in einen Topf werfen, weil sie meistens dasselbe schreiben und einige nur einen sinnlosen und absolut themafremden und rein persönlichen Senf dazugeben. Weder eine Meinung noch ein Argument noch sonst was "Gscheids", was zum Thema gehört.

Es geht hier nicht um Meinungen, wenn sie was falsch auffassen, sondern einfach das Verdrehen oder falsches Auslegen von dem, was ich geschrieben habe. Man merkt oft, daß da einige den Zusammenhang nicht herstellen können, vor allem, wenn sich das durch mehrere Beiträge zieht.

Wenn Du Dich einfach geschlagen gibst, dann hast Du eben auch den Inhalt meines Beitrags nicht verstanden. Und Dir fiel eben kein Argument mehr ein. Jedenfalls sieht es dann für mich so aus.

Was soll ich denn nicht kapiert haben?

Zumüllen muß hier niemand was. Nur endlich mal vernünftig argumentieren. Aber das können eben einige nicht.

Ich habe eher das Gefühl, daß einige keine Argumente mehr haben und dann werfen sie mir genau das vor, was sie selber tun.

Ist Dir womöglich noch nicht aufgefallen, daß es hier einige user gibt, mit denen ich nie einen Streit habe? Die einfach akzeptieren, was ich schreibe und nur mal was Bestimmtes fragen oder dazu sagen? Zum Streiten sind eben nur ständig immer dieselben aufgelegt, sobald ich irgendwas schreibe, egal, was es ist. Und das nur aus Prinzip. Ohne überhaupt auf die Sache einzugehen. Oder es wird etwas total aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert. Leute, die mit Verstand lesen, was ich schreibe, interpretieren nichts falsch.
Eine falsche Interpretation hat mit einer anderen Meinung gar nichts zu tun.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4895
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » So 4. Okt 2020, 18:39

@ tetraeder (sofern er noch mit liest)
@ Mandragora
@ Blood Moors
Ich denke nicht, dass Ihr wirklich diesen letzten Abschnitt der Diskussion noch gelesen habt, sondern dass ihr nur noch gesehen habt, dass lange Beiträge von CL und von mir sich abgewechselt haben.
Die Aussage von tetraeder "bei so vielen Leuten, die sich von einem User mit immergleichen Füllbeiträgen provozieren lassen ..." ist hier definitiv fehl am Platz. Es war vorher tatsächlich so, dass CL mit gewissen Wortlauten provoziert hatte und ich entsprechend mit einigen ebenfalls aggressiven Worten geantwortet hatte. Es gab den Vorschlag von Tetraeder (und früher schon von HaJo), darauf gar nicht mehr zu antworten. Es gibt aber immer auch noch eine andere Möglichkeit: Ich hatte auf die Reiz-Wörter nicht mehr mit Gegenangriffen reagiert, sondern nur noch klar darauf hingewiesen, welche Ausdrücke mich stören und durchaus geeignet gewesen wären, wieder eine aggressive Gegenantwort zu bringen, die ich dann aber eine Zeit lang bewusst unterlassen habe.

Campingliesel hat offensichtlich verstanden, was mich gestört hatte und wenn ich nicht mit Gegenagriffen kam, hat sie zuletzt auch ganz sachlich geantwortet und einiges klargestellt, was zu Missverständnissen geführt hatte.
- Ganz klar: ich würde das nicht als "Sexualisierung der FKK" bezeichnen, aber sie hat doch sehr klar formuliert, was sie damit die ganze Zeit meint.

- Deshalb sind Eure (tetraeder, Mandragora und Blood Moors) Angriffe an dieser Stelle fehl am Platz. Wenn ein User zu einer sachlicheren Ausdrucksweise zurückgekommen ist, sollte man das durchaus auch beachten und versuchen, die Diskussion auf dieser Ebene kreativ fortzusetzen.

@Campingliesel:
Nun direkt zu dem Beitrag am Ende der vorherigen Seite. Wie bereits erwähnt, gefällt es mir nicht, diese verschiedenen von Dir genannten Punkte als "Sexualisierung der FKK" zu bezeichnen. Das war im Zusammenhang mit der langen vorangegangenen Diskussion tatsächlich anders zu verstehen, als Du es jetzt erläutert hast. Aber ich will jetzt nicht über die Bezeichnung diskutieren, weil das absolute Nebensache ist, sondern die Inhalte. Die genannten Punkte spielen auf jeden Fall alle eine Rolle. Das mit der Handy-Knipserei verstehe ich zwar am wenigsten, weil einerseits auf früher Fotos gemacht wurden und solche mit Teleobjektiv noch viel unauffälliger möglich sind und weil andererseits die Rechtslage in der EU jetzt so klar für die fotografierte Person steht, so dass es sogar bereits Bußgelder gemäß der Datenschutzgrundverordnung gegen Privatpersonen gegeben hat, die ohne Einwilligung der Betroffenen deren Bilder veröffentlicht hatten (und nicht einmal nackt-Bilder). FKK wird sogar der Privatsphäre zugerechnet, auch auf öffentlich zugänglichen Stränden und Ufern, womit sogar zusätzlich zu einem Bußgeld ein Schmerzensgeld wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte eingeklagt werden kann. Das Risiko sehe ich deshalb eher als geringer an gegenüber früher. Aber ich muss das Argument akzeptieren, wenn es von jungen Leuten selbst so oft genannt wird. Befürchtungen sind halt oft nicht am wirklichen Risiko begründet (wie ja auch die oft größere Angst zu Fliegen gegenüber Auto zu fahren).

Ohne auf Deine weiteren Argumente einzeln einzugehen. Da stimme ich zu, dass die alle eine Rolle spielen. Aber keiner der Punkte gilt gleichermaßen für jeden Jugendlichen und nicht jeder hat die gleichen Gründe, nicht zur FKK zu gehen. Deshalb muss das Ganze als ein Komplex sehr vieler Gründe gesehen werden, die zusammen wirken, bei einem mehr die einen Gründe und beim anderen eher andere.
Und deshalb sollten wir zu den von Dir genannten Argumenten auf jeden Fall auch die anderen Gründe mit betrachten, die her etwas weiter zurückliegend aufgelistet worden waren. Denn die spielen auf jeden Fall eine Rolle, sonst wären die nicht auch von jungen Leuten in Gesprächen genannt worden.

Ein nächster sinnvoller Schritt wäre jetzt also, diese weiter zurückliegenden Gründe nochmals aufzulisten und dazu Deine, allerdings bitte ohne den Obertitel "Sexualisierung der FKK" sondern mit den Punkten, die Du jetzt klar und sachlich dargestellt hattest. Mir fehlt im Moment die Zeit, das zu tun. Ich sehe gerade noch in das Bilderraten und muss mich dann wieder anderen Aufgaben zuwenden. (Die ätzende monatliche Umsatzsteuererklärung ist wieder fällig. Die hasse ich, aber sie muss sein).

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 4. Okt 2020, 19:36

@ Hans H.

Da bin ich aber nun wirklich froh, daß einiges geklärt wurde und man wieder allmählich auf einen grünen Zweig kommt.

Zu den Fotos, die früher gemacht wurden, möchte ich aber sagen, daß die eben meistens in der privaten Hand geblieben sind, der sie gemacht hatte. Man hat sie höchstens mal im Bekanntenkreis gezeigt, aber noch lange nicht gleich die Negative irgendwohin geschickt oder aus der Hand gegeben. Auch die Bilder selbst nicht. Bilder waren ja doch ein Privateigentum. Und ich denke, daß es sehr selten vorkam, daß irgendein solcher Fuzzi heimlich Bilder gemacht hat, die er dann z.B. an eine Zeitung geschickt hat.
Auf Euronat wurde deshalb z.B. sehr genau beobachtet, wer auf verdächtige Art mit einer Kamera unterwegs war und nicht nur die FAmilie fotografieren wollte. Und im Falle, daß einer erwischt wurde, wurde das Filmmaterial einbehalten und derjenige sofort des Platzes verwiesen.

Und selbst auf Koversada wurde ich mal angesprochen, nur weil ich am Strand den superschönen Sonnenuntergang fotografiert habe und obwohl da kein Mensch mehr nackt anwesend war oder auch gar nicht mehr zu erkennen gewesen wäre. Also da wurde schon darauf geachtet. Eine herkömmliche Kamera ist eben viel auffälliger als ein Smartphone, weil man damit ja nicht nur Bilder macht, sondern noch vieles andere machen kann.

Ich bin gespannt, welche weiter zurückliegende Gründe Du genau meinst.
Eines ist aber sicher: An fehlenden sportlichen oder sonstigen attraktiven Angeboten kann es nicht liegen, daß sich plötzlich ab den 90ern die Jugendlichen reihenweise von der FKK distanziert haben, auch an irgendwelchen vereinsbedingten Regeln nicht, denn Regeln gibts auch auf Campingplätzen genauso wie auf textilen Plätzen auch und auf öffentlichen Stränden geschah ja auch dasselbe Wegbleiben.
Also muß es einfach an der FKK selbst gelegen haben, was die Jugendlichen zu diesem Zeitpunkt immer umsichgreifender gestört hat und dazu geführt hat, daß bis heute diese jungen Leute immer noch weitgehend fehlen, sich das sogar schon bis zu den jetzt ca 40jährigen fortgesetzt hat.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste