Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 11:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von NeuerWind » Mo 25. Sep 2023, 20:24

Arno hat geschrieben:
NeuerWind hat geschrieben:Auch deshalb, weil viele FKKler den Anschein machen, nicht im Einklang mit sich selbst zu sein. Es sagte mal jemand, FKK würden die machen, die ein Problem mit ihrem Körper haben.


Also diese Begründung kann ich auch nicht nachvollziehen. Für mich gilt gerade die Umkehrung: eben weil ich im Einklang mit meinem Körper bin, weil ich meinen Körper nicht nur so akzeptiere, sondern zufrieden bin, bin ich gerne nackig, selbst an einem gemischten textilen Strand.

Und was sagt uns das jetzt? Weil es angeblich(!) bei dir als einem Menschen anders ist, ist meine Aussage falsch?


Konrad R. hat geschrieben:
NeuerWind hat geschrieben:Es sagte mal jemand, FKK würden die machen, die ein Problem mit ihrem Körper haben. Sie möchten sich also ungeschönt präsentieren und hoffen, daß sie nicht abgelehnt würden im Sinne von "wer mich nackt akzeptiert, akzeptiert mich völlig und dann kann ich mich auch selbst akzeptieren".

Ich habe ja schon viele Begründungen für nackt oder textil gelesen, aber diese ist die abenteuerlichste.

Auch wenn sie dir nicht gefällt, ist das eine nachvollziehbare Begründung.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Eule » Mo 25. Sep 2023, 21:44

Man kann Unentschlossene nur einladen, mitzukommen. Man sollte sie jedoch nicht verpflichten, sich auszuziehen. Sie müssen nämlich erst einmal eine Norm überwinden, die ihnen beigebracht wurde und oftmals moralisch verklärt wurde. Freiheit bedeutet hier, dem Anderen auch seine Unfreiheit zu lassen.

Spanner wirst du immer wieder dort vorfinden, wo Menschen sich unbekleidet aufhalten und dieses von außen einsichtig ist.

 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von NeuerWind » Mo 25. Sep 2023, 22:11

Eule hat geschrieben:Sie müssen nämlich erst einmal eine Norm überwinden, die ihnen beigebracht wurde und oftmals moralisch verklärt wurde.

Ich glaube, hier steckt ein interessanter Gedanke, kannst du das etwas ausführen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1115
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Pullover » Mo 25. Sep 2023, 23:32

NeuerWind hat geschrieben:...Es sagte mal jemand, FKK würden die machen, die ein Problem mit ihrem Körper haben. ...


Nicht so ganz, das Zitat ist etwas anders:

... Ist man zufriedener, weil andere auch nicht perfekt sind?
Für West und Co. steht fest, dass FKK-Aktivitäten für die mentale Gesundheit durchaus von Vorteil sind. Eine der Annahmen dabei ist, dass das Betrachten von anderen nackten Körpern, die oftmals nicht dem in der Gesellschaft transportierten Schönheitsideal entsprechen, die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper steigert. ...


aus:

https://www.travelbook.de/natur/fkk-mac ... 20steigert.

Das ist aus einer britischen Studie dessen Fazit ist: "Nudisten sind selbstbewusster".

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arno » Di 26. Sep 2023, 06:46

„Und was sagt uns das jetzt? Weil es angeblich(!) bei dir als einem Menschen anders ist, ist meine Aussage falsch?“

Ich habe nicht behauptet, dass Deine Aussage falsch war, sondern, dass ich sie nicht nachvollziehen konnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 26. Sep 2023, 11:48

man frägt sie am besten nach ihren Bedürfnissen.
die Einen schaffen über CO den Schritt zur Fkk; die Anderen durch die Sicherheit, dass wirklich alle nackt sind auf dem Gelände

 

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Wäller » Di 26. Sep 2023, 13:20

NeuerWind hat geschrieben:Auch wenn sie dir nicht gefällt, ist das eine nachvollziehbare Begründung.

Für mich nicht. Warum sollte die Selbstakzeptanz von der Akzeptanz anderer Menschen abhängig sein?
Für mich hat mein Nacktsein rein gar nichts mit Akzeptanz zu tun. Ich bin Nackt, weil ich dieses direkte Gefühl von Sonne/Regen/Wind auf der Haut mag. Ob ich selbst oder jemand anderes mich akzeptiert, hat auf dieses Gefühl keinen Einfluss.
Problematisch wird es natürlich, wenn jemand glaubt, sich seines Körpers schämen zu müssen. Aber da denke ich, dass man sich erst mal selber akzeptieren muss, bevor man sich auszieht. Sich erst ausziehen, sehen, ob die anderen mich so akzeptieren und dann anfangen sich selbst zu akzeptieren - das erscheint mir nicht so richtig schlüssig.

 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von NeuerWind » Di 26. Sep 2023, 21:32

Wäller hat geschrieben:...

In welchem Alter hast du angefangen, FKK zu machen? Wenn als Kind, hast du in eine Pause gemacht, und später wieder begonnen? Wenn ja, wie alt warst du beim Wiedereinstieg?

 

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Wäller » Di 26. Sep 2023, 22:27

@NeuerWind
FKK hatte ich als Kind so mit 6-12 Jahren im Urlaub mit den Eltern gemacht.
Warum habe ich mit 12 damit aufgehört? - nach dem Konkurs der Firma meines Vaters war kein Geld mehr da für Urlaub.
Danach hatte ich keinen Bezug mehr zur FKK - Lehre, Studium, Beruf, ein Haus bauen, eigene Firma gründen und aufbauen und daneben noch eine Familie gründen - da war einfach keine Zeit, um mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Vor rd. 10 Jahren habe ich die FKK dann wieder für mich entdeckt.

So, und was folgt jetzt für Dich daraus?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1115
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Pullover » Di 26. Sep 2023, 22:30

Was ist das denn für ein Quatsch? Also Sebst-Akzeptanz; die Akzeptanz, dass man selber nackt ist? Wenn man das nicht hat, dann wird es aber schwierig mit der Körperpflege.

Es kann doch immer nur um die Akzeptanz der anderen gehen. - Nein, es geht ums Selbstbewusstsein und eben um die Stärkung dieses Selbstbewusstseins, dadurch, dass ich von anderen akzeptiert werde, auch und gerade dann, wenn ich nackt bin. - Alles andere ist - mit Verlaub - "Blablabla".

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: Natürlich kann ich über mich selber reflektieren, darüber nachdenken, wie ich über mich selber denke, aber kann ich mich wirklich selber akzeptieren, ist es nicht vielmehr eine Adaption der Akzeptanz der anderen mir gegenüber? - Ich sehe, wie ich sein muss, um von den anderen akzeptiert zu werden, wenn ich dem entspreche, dann ist es für mich leichter meine Rolle in der Gruppe zu finden. (Alles mit einem großen Fragezeichen)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eichbaum, Klausi60 und 16 Gäste