Aktuelle Zeit: Fr 14. Nov 2025, 14:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Trixi » Mo 10. Nov 2025, 19:43

Reicht das nicht aus?
Zett hat geschrieben:Und auch heute wieder: 9 km gejoggt.

Muss man immer und immer wieder die gesamte Bekleidung aufzählen? Das macht man doch absichtlich um hier alle zu nerven. :evil:

Beitrag von Zett » Mo 10. Nov 2025, 20:53

@Tricksi
Ich sehe erstmal nur eine, die sich angeblich genervt fühlt, nur weil ich gern dazuschreibe, wie ich mich dem Wetter anpasse. Nervt es Dich vielleicht nicht eher, dass da einer - und dann noch dazu dieser verhasste Zett - jeden Tag herrliche FKK-Zeiten hat?!

Ich hab übrigens noch die dicken Handschuhe gegen meine dünnen Laufhandschuhe getauscht - und bin gelaufen wie der Hase, so herrlich frei wie lange nicht, Sandalen sind auch einfach angenehmer als Laufschuhe. Die drei Ziegen hab ich gesehen, die wollten aber mein Gras nicht, das ich reingeworfen hatte.

Beitrag von Wanderfalke » Mo 10. Nov 2025, 21:20

Ich gehe davon aus, morgen wird gepostet wie er man gelaufen ist.

Beitrag von Zett » Mo 10. Nov 2025, 23:30

Wanderfalke hat geschrieben:Ich gehe davon aus, morgen wird gepostet wie er man gelaufen ist.
Fliegen kann ich halt nicht, bin eben kein Wanderfalke ;) :) :D :oops:

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 10. Nov 2025, 23:35

Applaus für die Ziegen.
Was würde Adolf Koch nur zu den Handschuhen und Sandalen sagen ?
Adolf Koch wäre nackt gelaufen, auch ganz ohne Zaubern.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 11. Nov 2025, 01:15

Was ich ganz interessant finde:
Abtrocknen nach einem Bad im See mit einem Handtuch war zu Kochs Zeiten total verpönt.
Der Körper sollte mithilfe von Leibesübungen an der frischen Luft von selber abtrocknen.

Das habe ich heute mal zwischen den einzelnen Saunagängen im Außenbereich der Anlage versucht,
war gar nicht so unangenehm. Mein Körper hat gedampft wie eine alte Diesellock und ich habe mich
dabei bewegt. Aber irgendwann habe ich dann doch mein Handtuch genommen... ;)

Beitrag von JörgML » Di 11. Nov 2025, 01:31

Wenn ich mich nicht aus irgendeinem blöden Grund direkt nach dem Duschen anziehen muss, trockne ich mich praktisch nie ab. OK, das Gesicht schon. Sonst beschlägt die Brille. Und damit sind die Hände natürlich auch abgetrocknet.
Nach dem Duschen Zähneputzen bei offenem Fenster reicht aus, dass ich nicht mehr tropfen. Und dann ist es ja auch gut. Natürlich kann ich mich erstmal nirgends hinsetzen, aber sehr lange dauert das gar nicht.

Beitrag von Zett » Di 11. Nov 2025, 09:57

Arko hat geschrieben:Applaus für die Ziegen.
Was würde Adolf Koch nur zu den Handschuhen und Sandalen sagen ?
Adolf Koch wäre nackt gelaufen, auch ganz ohne Zaubern.

Nein, Adolf Koch interessierte sich nicht für die Vorstellungen spezieller Gruppen, ihm ging es allein um Gesundheit, deshalb würde er es logischerweise für selbstverständlich halten, dass man seine Gliedmaßen gegen Unterkühlung schützt. Er war kein sexsüchtiger Nudist, der Körperkult betreibt und ganz strenge Vorschriften hat, wie man - genau deren Idealvorstellungen entsprechend - auszusehen hat. Er war frei im Verstand, so frei wie seine Freie Körperkultur. Allein der gesundheitliche Nutzen hat für ihn gezählt. Er wäre von meinem Paradieslaufen bezaubert gewesen: Immer dem Wetter angepasst minimal bis unbekleidet sanftes Ausdauerlaufen, weitgehend anstrengungs-, erschütterungs- und schweißfrei, maximal angenehm (damit selbstmotivierend) und maximal gesund.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Abtrocknen nach einem Bad im See mit einem Handtuch war zu Kochs Zeiten total verpönt.
Das kann man auch bei Pfarrer Kneipp nachlesen. Anders geht es auch nicht beim Paradieslaufen im Sommer, wenn ich mich zwischendurch am/im Wasser abkühle. Da hab ich logischerweise kein Handtuch dabei. Man wird beim anschließenden Weiterlaufen meist schneller wieder trocken, als einem das lieb ist.

Beitrag von Zett » Di 11. Nov 2025, 11:26

Jeder Tag eine neue Freude: 9 Grad, Sonnenabschnitte möglich (nach Radar), allerdings kräftiger Wind: 20-40 km/h. Und da stellt sich wieder die Frage: Was zieht man an beim Nacktjoggen, damit es wieder maximal angenehm wird (Paradieslaufen eben, kein Frieren, kein Schwitzen). Ich nehme für meine 9 km Runde: Sandalen, ... und nur die dünnen Tschibo-Laufhandschuhe.

Euch allen ebenfalls einen schönen FKK-Tag!

Beitrag von Loewe1a » Di 11. Nov 2025, 22:15

Vergangenen Sonntag früh morgens bin ich im Großraum Stuttgart 8 km bei 5 Grad C und Nieselregen nackt gelaufen. Es war wieder herrlich! Weil du durch die Laufbewegungen schwitzt, frierst du natürlich nicht. Und der Regen tropft einfach nur an deiner nackten Haut ab. Wer will, kann beim nächsten Mal mitlaufen (meist wochentags). Ich bin Genussläufer und laufe langsam; weil ich die Natur um mich herum erleben und genießen will.
Ich hatte auch einige Begegnungen: eine Läuferin, zwei WandererInnen und zwei Radfahrer. Ich grüßte jeweils freundlich und -bis auf die Radfahrer- haben alle nett zurück gegrüßt….

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein