Aktuelle Zeit: Mo 10. Jun 2024, 06:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon ab

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » So 30. Jan 2022, 14:06

riedfritz hat geschrieben:
CL hat geschrieben:Erst vor kurzem hat mir wieder einer gsschrieben, daß er die Diskussionsweise hier als eine Katastrophe empfindet, und damit meinte er bestimmt nicht mich
:lol: :lol: :lol:


Dir wird das Lachen auch noch vergehen!

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Eule » So 30. Jan 2022, 18:40

@ Blood Moors, MathiasF
Ob ich in einem persönlichen Gespräch oder in einem schriftlichen mich äußere, macht von der Grundvoraussetzung her keinen Unterschied. Natürlich ist es einfacher, in einem schriftlichen Gespräch gefasster zu reagieren. Meine persönliche Erfahrung über die Jahre hinweg, ich bin jetzt im 8. Lebensjahrzehnt, ist jedoch die Grundeinstellung von tragender Bedeutung. Man muss nicht so kontrolliert reagieren, wie ich es tue, denn dieses ist nicht unbedingt gesund, aber man sollte hierzu bereit sein. Ich habe den Eindruck, es geht hierbei weniger um das Können als vielmehr um das Wollen. Will ich meine Emotionen freien Lauf lassen oder will ich meine Emotionen beherrschen?

Jeder muss für sich sein Gleichgewicht finden. Darum kann und will ich meine Verhaltensweise nicht als Norm setzen. Aber was ich kann ist die Bereitschaft zu wecken, sich selbst mehr zu beherrschen, als dieses so allgemein üblich ist. Ich werde oft gefragt, ob es mir am Verständnis für diese emotionale Reaktion fehle. Nein, mir fehlt es nicht am Verständnis hierfür. Aber ich erwarte, dass jeder seine Emotionen beherrscht und nicht meint, seinen Emotionen freien Lauf lassen zu müssen und zu dürfen.

@ alle
MathiasF vertritt und äußert hier sehr offen und direkt eine Haltung und Meinung, die weit verbreitet ist. Ich halte hier eine Meinung und Ansicht dagegen, die einerseits ein Lehrbuchwissen darstellt und anderseits aber auch so gelebt werden kann. Wenn diese von mir verkündete Haltung und Einstellung nicht als lebensfremd angesehen würde, dann würde unsere Gesellschaft viel friedlicher (nicht konfliktfreier) werden und sein. Es geht hier um eine Frage der Persönlichkeitsbildung. Nicht um das Richtige oder das Falsche. Ja, es geht hier um die Frage der Übernahmebereitschaft der Verantwortung für das eigene Handeln. Wer trägt die Verantwortung über mein Handeln? Ich oder die Situation, das System oder dergleichen? Kommt die Respektlosigkeit, die sich in unserer Gesellschaft heute so zeigt, nicht daher, weil keiner für sein Handeln verantwortlich sein will? Und drückt sich diese Respektlosigkeit nicht auch in unseren unüberlegten Reden und Tuen aus? Oder wie soll ich dieses verstehen?

 

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von MathiasF » So 30. Jan 2022, 19:19

Eule, unsere Standpunkte sind klar. Haben alles über PN geklärt. :)
Wäre echt gut, wenn sich jetzt noch andere Damen (außer CL) zu Wort melden. JennyB hatte eigentlich vor etwas beizutragen. Würde mich freuen.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » So 30. Jan 2022, 19:54

@ Eule

. .....Wer trägt die Verantwortung über mein Handeln? Ich oder die Situation, das System oder dergleichen? Kommt die Respektlosigkeit, die sich in unserer Gesellschaft heute so zeigt, nicht daher, weil keiner für sein Handeln verantwortlich sein will? Und drückt sich diese Respektlosigkeit nicht auch in unseren unüberlegten Reden und Tuen aus? Oder wie soll ich dieses verstehen?


Da hast Du völlig recht. Genau das drückt sich heute bei vielen so aus, vor allem bei den Jüngeren. Das liegt auch an der heutigen Erziehung. Die jungen Eltern sind so abhängig von den Medien, äußeren Einflüssen, so daß sie meinen, daß die Kinder alles tun dürfen, was sie wollen, aber man darf sie ja nicht maßregeln, man darf ihnen ja nichts verbieten und wenn jemand sich über ein Verhalten eines Kindes ärgert, dann ist derjenige altmodisch und selber schuld. Dann ist man gleich kinderfeindlich. Und junge Leute oder Jugendliche scheinen zu lernen, daß man sich von Erwachsenen überhaupt nichts gefallen lassen darf oder muß und daß jeder alles richtig finden muß, was ihnen einfällt. Auch wenn es die unmöglichsten Sachen sind.

Heute habe ich zufällig einen Kommentar über die Kinderserie "Pumuckl" gelesen. Heute halten viele Eltern sogar das für schädlich für ihre Kinder, weil da manches drin vorkommt, was heute als unmöglich erscheint. Ähnlich ist es auch mit den Geschichten von Pippi Langstrumpf. Weiviele Kinder sind mit diesen Geschichten aufgewachsen und haben keinerlei Schaden erlitten? Noch eine oder 2 weitere Generationen zurück ging es um die alten Märchen, die ja teilweise so brutal waren, daß man sie KIndern unmöglich anbieten oder vorlesen sollte. Z.b. meine Generation haben diese Märchen viel gehört und gelesen. Aber kriminell ist davon wohl auch kaum jemand geworden.

So wie ich das sehe, werden die KInder immer mehr zu Mimosen erzogen, die bei jedem negativ erscheinenden Wort oder Geschichte gleich Neurosen bekommen oder einen psychologischen Schaden erleiden. Dementsprechend werden sie auch häufig in Watte gepackt und wenn es in der Schule nicht klappt, dann muß eiin Therapeut her. Dann ist nicht Faulheit oder Interesselosigkeit schuld, sondern irgendeine Krankheit. SChon vor 20 Jahren sagte mein Bruder, als seine Kinder gerade in die Schule kamen, daß viele Eltern lieber davon sprechen, daß ihr KInd krank ist, wenn es etwas nicht kann, als daß es nur keine Lust hatte oder die Eltern nicht fähig sind, sich um das KInd richtig zu kümmern und ihnen mit den Schularbeiten zu helfen.
Dabei ist es ja völlig normal, daß man in manchen Fächern gut und in manchen weniger gut ist. Und manches vielleicht auch gar nicht kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4231
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von ynda » So 30. Jan 2022, 20:14

Sehe ich auch so, CL. Die Erziehung läuft bei vielen deutlich falsch.
Kinder brauchen Regeln und ich denke sie wollen auch Regeln (ohne zu wissen dass sie es wollen). Regeln geben
ihnen Sicherheit, ich vergleich das gern mit einem Geländer auf gefährlichem Weg.
Dazu kommen dann noch die Eltern, die ausgerechnet Ihre Brut für die allerbesten halten, die natürlich nie Bockmist
macht und eigentlich superschlau ist. Kommen doch schlechte Noten, ist der Lehrer schuld.
Ich kann nicht abschätzen wie viele Eltern so sind, aber aus dem was ich nur so aus meinem besseren Bekanntenkreis
höre, zu viele!
Aber als allererstes sind es Eltern, die Ihren Kindern Ehrlichkeit, gutes Benehmen, Rücksichtname, Empathie usw vorleben
müssen.
Und da, so erlebe ich immer wieder, scheitert es all zu oft.

 

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von MathiasF » So 30. Jan 2022, 20:19

Geht es jetzt um Kinder und deren Erziehung? :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4231
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von ynda » So 30. Jan 2022, 20:28

Oh Pardon, da sind wir wohl thematisch ein wenig abgerutscht ;)
Anderseits, die Wurzel einer niveaulosen Bemerkung ist meist die Erziehung, oder?
Nur so'n Gedanke, ich hab zwar keine eigenen Kinder, kann mich aber gut erinnern selbst mal eines gewesen zu sein,
welches von seinen (also meinen) Eltern immer zum guten Benehmen angehalten wurde.
Gelingt mir heut noch in aller Regel, meistens, also fast immer, oder so ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von hajo » So 30. Jan 2022, 20:43

elfe hat geschrieben: An dieser Stelle vermissen wir den Einsatz der Verbände und des Dachverbandes.
Warum?
Es in unserem Land nicht verboten, nackt durch den Wald zu gehen. Wir haben das viele hundert Mal gemacht. Natürlich mit Begegnungen.
Ja und?
Grüßen, Lächeln, weitergehen.
Abgesehen von einem(!) Förster hat nie jemand gemosert. Wir haben übrigens nie irgendwelche Klamotten mit. Es ist auch nicht vorgeschrieben, Socken zu tragen oder bestimmte Schuhe. Unseren Autoschlüssel verstecken wir irgendwo am Beginn des Weges und gehen dann los. Nackt. Ohne Schuhe, ohne sonstige Kleidung. Wie gesagt, seit jetzt etwa 40 Jahren. Hier bei uns (meistens), aber auch im Osten, Norden, Süden, in Schweden, Norwegen, Frankreich, Österreich...
Wir wurden nie verhaftet, nie angezeigt, aber oft angesprochen. Übrigens auch nie aggressiv.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » So 30. Jan 2022, 21:08

MathiasF hat geschrieben:Geht es jetzt um Kinder und deren Erziehung? :roll:


Ja, es war genau deine Frage:

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von MathiasF » Sa 22. Jan 2022, 11:14
Eule, was haben unüberlegte Äußerungen mit der Erziehung zu tun?

Schon vergessen?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » So 30. Jan 2022, 21:12

ynda hat geschrieben:Oh Pardon, da sind wir wohl thematisch ein wenig abgerutscht ;)
Anderseits, die Wurzel einer niveaulosen Bemerkung ist meist die Erziehung, oder?
Nur so'n Gedanke, ich hab zwar keine eigenen Kinder, kann mich aber gut erinnern selbst mal eines gewesen zu sein,
welches von seinen (also meinen) Eltern immer zum guten Benehmen angehalten wurde.
Gelingt mir heut noch in aller Regel, meistens, also fast immer, oder so ;)


Das scheint heute wohl nicht mehr immer ein Erziehungsziel zu sein, daß man die Kinder zu gutem Benehmen anhält. Viele Eltern trauen sich kaum noch was zu sagen, vor allem, wenn es dann um die Jugendlichen geht. Auch viele Lehrer oder Ausbilder nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], riedfritz und 31 Gäste