Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 13:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Campingliesel » Mo 31. Jul 2023, 11:10

CHICO hat geschrieben:@ Konrad
„Die Gemeinschaft gibt es überall da, wo sich mehrere Leute nackt aufhalten.“ Ja.

Aber eben auch überall da, wo sich mehrere Leute nicht nackt aufhalten. Gemeinschaftlichkeit ist keine Besonderheit der FKK-Bewegung; aber sie gibt eben dort auch.

Doch, das ist es schon, denn es ist besser, in einer Gemeinschaft nackt zu sein als alleine irgendwo. Die ersten Fkkler haben eben immer eine Gemeinschaft gebildet, sonst hätten sie sofort grosse Probleme bekommen. Und das ist heute noch oft nicht anders, dass ein Einzelner schnell als Exhibitionist eingestuft wird, auch wenn es gar nicht stimmt. Als Gemeinschaft wird man ganz anders wahrgenommen. Natürlich gibt's auch Gemeinschaften von angezogenen Leuten, aber darüber braucht man ja nicht zu reden, weil ganz selbstverständlich ist.

Beitrag von CHICO » Mo 31. Jul 2023, 11:26

@Campingliesel – Beitrag Nr. 12072

Die passende Antwort an die Autorin eines solchen Beitrags lautet: „Noch nicht einmal ignorieren!“ Herbert Wehner sei Dank für eine solche Formulierung. Diese Nachricht gilt sowohl für den Autor als für seinen Text.

Beitrag von CHICO » Mo 31. Jul 2023, 11:30

@ Phragmitis
Wer solche Ratschläge erteilt sollte selber handeln. Ich benötige solche Schilder nicht.

Beitrag von riedfritz » Mo 31. Jul 2023, 12:01

„Nacktheit erlaubt“ und wenn den Sektierern entsprochen werden soll: „Badekleidung verboten“.
Dieses Verbot wird in öffentlichen, also von Kommunen verwalteten, Bereichen keiner Überprüfung durch Gerichte standhalten. Es ist nur dort wirksam, wo jemand dies auf der Grundlage von Hausrecht anordnen kann.

Beitrag von Campingliesel » Mo 31. Jul 2023, 13:44

CHICO hat geschrieben:@Campingliesel – Beitrag Nr. 12072

Die passende Antwort an die Autorin eines solchen Beitrags lautet: „Noch nicht einmal ignorieren!“ Herbert Wehner sei Dank für eine solche Formulierung. Diese Nachricht gilt sowohl für den Autor als für seinen Text.

Auf Deine eingebildeten Kommentare kann hier wohl auch jeder verzichten. Ich drehe mal einfach den Spieß um und sage dir dasselbe.Werde glücklich damit! :oops: :oops: :oops:

Beitrag von ynda » Mo 31. Jul 2023, 14:41

Campingliesel hat geschrieben:Auf Deine eingebildeten Kommentare kann hier wohl auch jeder verzichten.

Nur mal zur Kenntnis, Jeder ist nicht richtig, ich z.B. finde seine Kommentare inhaltlich nicht grundsätzlich verkehrt.
Vielleicht nicht immer gut formuliert, aber das gelingt anderen, auch dir, auch nicht immer.
Also, sei vorsichtig mit dem "jeder" ;)

Beitrag von Campingliesel » Mo 31. Jul 2023, 15:05

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Auf Deine eingebildeten Kommentare kann hier wohl auch jeder verzichten.

Nur mal zur Kenntnis, Jeder ist nicht richtig, ich z.B. finde seine Kommentare inhaltlich nicht grundsätzlich verkehrt.
Vielleicht nicht immer gut formuliert, aber das gelingt anderen, auch dir, auch nicht immer.
Also, sei vorsichtig mit dem "jeder" ;)

Ich meinte jetzt eigentlich nur diesen Satz, den er sowohl bei Maja und mir angewandt hat:.
"Die passende Antwort an die Autorin eines solchen Beitrags lautet: „"nicht einmal ignorieren!“ Herbert Wehner sei Dank für eine solche Formulierung. Diese Nachricht gilt sowohl für den Autor als für seinen Text.

Aber eben auch überall da, wo sich mehrere Leute nicht nackt aufhalten. Gemeinschaftlichkeit ist keine Besonderheit der FKK-Bewegungg; aber sie gibt eben dort auch.

Aber was er von der Gemeinschaft geschrieben hat, war ja wohl auch ein völliger Schmarrn. Gemeinschaft gibt es sicher auch bei den Angezogenen, weil es selbstverständlich ist. ABer hier geht es um die FKK, und die ist auch heute noch lange keine Selbstverständlichkeit. Und bei der FKK ist die Gemeinschaft noch wichtiger als bei den Angezogenen. Auch wenn einige gerne mal alleine damit sein wollen. Aber insgesamt spielt die Gemeinschaft bei der FKK eine große Rolle. Und ohne der Gemeinschaft, die die Leute anfangs gebildet haben, gäbe es es die FKK heute wahrscheinlich längst nicht mehr oder hätte sich nie zu dem entwickelt, was sie heute nach 120 Jahren immer noch ist, wenn auch nicht mehr ganz so wie noch vor 30 Jahren. Jeder Verein ist aus einer Gruppe entstanden, die den Verein selbst gegründet hatte. Anders wäre das damals gar nicht möglich gewesen. Und das hat sich auch ziemlich lange so gehalten. Auch heute noch ist den meisten FKKlern eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten wichtig. Auch ohne Verein.

Beitrag von Hannes » Mo 31. Jul 2023, 15:09

Campingliesel hat geschrieben:... Auch für Dich gelten die Gesetze und Verordnungen. Und du hast KEIN RECht, von 99% aller Leute zu verlangen, daß sie woanders hingehen oder hinschauen sollen, nur weil Du nackt daherkommst...
...Dann gehe doch auf den Mond. Da hast Du das vielleicht dann, was Du willst...

Liebe Liesel,
ich verlange ja auch nicht, dass 99% der Mitmenschen mir beim Nacktsonnen oder Baden zuschaut, oder wieder weggehen.
Im Gegenteil, ich bin froh und fühle mich am wohlsten, wenn niemand mir zuguckt ;)
Wenn ich nackt schwimmen gehe, wo es nicht explizit erlaubt ist, dann stelle ich mich nicht mitten in die Menschenmenge und
halte meinen Arsch hin, sondern gehe dorthin, wo weniger los ist. Wenn dann trotzdem Frauen vorbeikommen und kichern, weil sie mich sehen, trage ich das mit innerlicher Gelassenheit. Bis jetzt hat sich auch niemand darüber beschwert.
Und natürlich halte ich mich an Regeln und Moral. Ich gehe nicht nackt einkaufen, in die Bibliothek, ins Theater etc., ich bin ja nicht blöd!

Und weil du mich gerne auf den Mond schießen würdest: Da musst du dann schon alleine hin,
weil...auf dem Mond blühen keine Rosen, und die liebe ich ;) !

Beitrag von Campingliesel » Mo 31. Jul 2023, 17:17

SachsenPaar70+ hat geschrieben:@Hannes, von Seite 24:
"Eigentlich war meine Anfangsfrage auch an das SachsenPaar70+ gerichtet, weil ich wissen möchte, inwieweit das Tragen
von Badebekleidung am FKK-Strand das FKK-Erlebnis der Anderen beeinträchtigt."

Hallo Hannes, jetzt komme ich endlich dazu, dir auf deine Frage zu antworten:
Eigentlich haben Maja und Klausi60 schon geschrieben, was ich auch sagen will. Trotzdem nochmal meine Meinung dazu. Wenn wir, meine Frau und ich, in eine FKK-Ferienanlage fahren oder an einen offiziellen FKK-Strand gehen tun wir das nicht nur, um uns nackt zu sonnen und baden zu gehen. Uns ist das gemeinsame Erlebnis im Kreis von nackten FKK-FreundInnen mindestens genauso wichtig. Egal, ob wir die kennen oder nur ein paar Meter entfent neben ihnen liegen oder uns beim Strandspaziergang begegnen - dieses Zusammengehörigkeitsgefühl ist es, was für uns einen erheblichen Teil des Badeerlebnisses ausmacht. Das gibt es nur am FKK-Strand, wo sich alle in ihrer Nacktheit verbunden fühlen, denn sie haben ein gemeinsames Interesse. Und da stören die drei in meinem Beitrag genannten jungen Männer ganz einfach. Das hat überhaupt nichts mit fehlender Toleranz zu tun. Wer seine Zeit am FKK-Strand als Anonymus verbringt und nur sein eigenes Interesse sieht, lässt sich dieses Zusammengehörigkeitsgefühl entgehen.

Vollkommen richtig!

Beitrag von CHICO » Mo 31. Jul 2023, 17:25

@ Sachsenpaar70
„Wer seine Zeit am FKK-Strand als Anonymus verbringt und nur sein eigenes Interesse sieht, lässt sich dieses Zusammengehörigkeitsgefühl entgehen.“

Wer gibt denn vor, dass beim Nacktsein das erwähnte „Zusammengehörigkeitsgefühl“ erforderlich ist? Niemand! Nacktsein geht auch wunderbar alleine am Baggersee oder Ostseestrand. Wer Gemeinschaft will, sucht sie. Andere verzichten gerne darauf. Toleranz ist gefragt!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein