Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 11:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Beitrag von norbert » Do 9. Jan 2020, 13:17

kevo2020 hat geschrieben:...
Damit die Saunabetreiber dann nicht ne Extrakraft zur Gerätekontrolle einstellen müssen, würde ich für die Gerätekontrolle z.B. 3€ extra berechnen. Das ist auch nicht zuviel, ....

Seid ihr schon mal in der Sauna gefilmt wurden?
Habt ihr das gar danach im Internet gefunden?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008
Wohnort: Landkreis Schaumburg
Geschlecht: Paar
Alter: 76

Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Beitrag von DieStrandläufer » Do 9. Jan 2020, 15:37

Wenn ich mir hier so manchen Beitrag anschaue....
Nackt Skype chatten und co ... da sag ich weiter nichts mehr zu!
Aber dann Smartwatch und E-Book Reader verbieten ....
Der Gipfel: 3 Euro oder mehr für eine Gerätekontrolle - gehts eigentlich noch ??? :mrgreen:

Und dann war da noch die Idee mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung:
"Der Benutzer sollte z.B. ein OK-Armband bekommen, damit andere Gäste ihn nicht verdächtigen. Gleiches gilt für die Nutzung von Geräten ohne Film-/Fotofunktion." :shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 9. Jan 2020, 15:45

Klausi60 hat geschrieben:Wenn Ihr denn überhaupt wirklich Umweltbewusst seid ,
stimmt, das habe ich nur geschrieben, weil es gerade so hipp ist.
Wir nutzen die elektronischen Geräte zum Beispiel für unsere Tageszeitung ,Bücher usw, weil wir zwischen mehreren Wohnorten pendeln. Aber das spielt ja keine Rolle. Umweltfreundlicher ist es allemal, auch wenn's uns wurscht ist.
Klausi60 hat geschrieben:Wenn ihr mal wieder Unsachlich oder gar Beleidigend werden möchtet gerne.
unsachlich bin ich geworden, weil hier pauschal allen Nutzern von Tablets vorgeworfen wird, filmen zu wollen.
Was ist denn mit denjenigen, die kein Buch oder ähnliches in der Hand haben und ständig rumglotzen? Ich mache mir ab und zu den Spaß und beobachte, wo die Blicke bestimmter Leute hingehen während jemand einen Whirlpool besteigt oder verlässt. Das ist okay, weil's nicht gefilmt wird?
Meine Mitarbeiterinnen gehen aus diesem Grund leider nicht mehr in eine gemischte Sauna
Klausi60 hat geschrieben:PS: Lies mal deinen Beitrag :
Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna
Beitrag von ostfriesenpaar » Di 26. Nov 2019, 20:35
habe ich, ohne einen Zusammenhang zu erkennen.
norbert hat geschrieben:Seid ihr schon mal in der Sauna gefilmt wurden?
Habt ihr das gar danach im Internet gefunden?
Eben, denn das kommt wahrscheinlich genau so häufig vor, wie es irgendwelche perversen Spanner gibt, die Kameras in Umkleidekabinen und auf Toiletten installieren.

 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2020
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Paar
Alter: 62

Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Beitrag von kevo2020 » Fr 10. Jan 2020, 13:09

Die Aufregung verstehe ich nicht. Denke hier geht's doch nur um Meinungsaustausch. Eigentlich gibt's in dieser Sache nichts mehr zu besprechen und zu klären. Das unerlaubte filmen anderer Menschen ist und war schon immer verboten. Gesetz.
Saunabetreiber können in ihrem Haus zusätzlich regeln was sie für sinnvoll halten. Und da zählt nur der zufriedenen Kunde/Besucher bzw. der Wunsch der Mehrzahl der Besucher.
Alle Saunen/Thermen, die wir kennen (und das sind viele!), haben Smartphoneverbot. Fast alle ausdrücklich auch Tabletverbot. Die Smartwatches sind noch neu und darum noch nicht auf jedem Hinweisschild. Wo Lese-Tablets noch erlaubt sind, liegts wohl eher daran, dass da noch keiner drüber nachgedacht hat oder weil man nicht sofort alle Schilder auswechseln will. Gleiches gilt für die Smartwatch.
Es ist doch völlig egal, wie das Gerät aussieht (wie Phone, wie E-Reader, wie Uhr), sondern ob es Filme oder Fotos machen kann. Außerdem haben viele Saunen/Thermen inzwischen -vernünftigerweise- ein komplettes Geräteverbot mit der netten und nachvollziehbaren Erklärung, dass sowas auch nicht zu Wellness/Entspannen/Ruhe etc. passt. Habs grade erst gestern wieder gelesen.
In dieser Therme in Holland wird wirklich jeder sofort freundlich aber bestimmt angesprochen, wenn er irgendwelche Geräte dabei hat. Klar hat dann jeder seine ganz individuelle Erklärung parat und erstmal wenig Verständnis, packt es dann aber doch weg und alles ist gut.
Ich finde es übrigens eher lächerlich, wenn in einer komplett textilfreien Therme die Leute alle nackt rumlaufen und auf der Liege ebenfalls nackt ruhen, leise Entspannungsmusik über die Lautsprecher hören, Klang-, Kräuter-, Chill-, Gong-Zeremonien mitmachen und dann wieder ihre Geräte aus der Tasche ziehen oder an der Smartwatch spielen.
Nur nebenbei... wir haben auch nur noch die online-Abos der Zeitungen-/Zeitschriften, tragen beide eine Smartwatch und hatten schon E-Reader, als die Dinger noch richtig teuer waren. Aber in der Sauna braucht man sowas wirklich nicht. Es sollen in den Thermen sogar noch echte Uhren an den Wänden hängen... einfach mal umschauen. Und an der Tanke gibt's immer noch Zeitungen gedruckt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 443
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Beitrag von HTJ » Fr 10. Jan 2020, 13:32

ostfriesenpaar hat geschrieben:... wo die Blicke bestimmter Leute hingehen während jemand einen Whirlpool besteigt oder verlässt.


Wo gehen denn diese Blicke hin? Ich frage nur, ob diese Frauen entsprechend des heutigen Zeitgeistes grundsätzlich ein Problem mit Nacktheit haben, und jeder Blick einer zu viel ist, oder waren es wirklich Grenzüberschreitungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Beitrag von Mandragora » Fr 10. Jan 2020, 13:45

Für mich passt mein MP3 Spieler mit der Meditationsmusik sehr gut zu Wellness/Entspannen/Ruhe etc. und ich bin froh, dass in meiner Stammsauna, dem Sauna Hof Hahn in Kerpen, noch allgemeine Vernunft herrscht und man sich nicht dieser neuen Paranoia angeschlossen hat.
Ich störe niemanden damit und habe keine Lust, mir von anderen vorschreiben zu lassen, was für mich Entspannung sein soll und was nicht.

 

Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Beitrag von HaJo » Fr 10. Jan 2020, 14:53

ostfriesenpaar hat geschrieben:Ich mache mir ab und zu den Spaß und beobachte, wo die Blicke bestimmter Leute hingehen während jemand einen Whirlpool besteigt oder verlässt. Das ist okay, weil's nicht gefilmt wird?
Zunächst einmal halte ich das für absolut okay.
Denn wir Menschen sind Augentiere, haben - nackt (war mal und ist noch bei sehr wenigen ein normaler Zustand) - auffällig und reproduktionsbiologisch unnötig große primäre und sekundäre Geschlechtsorgane, die zudem auch noch teils - per Geschlechtshaar - optisch in den - echten - Mittelpunkt des sichtbaren Erscheinens gerückt werden.
Filmen ist sicherlich nicht von Natur aus vorgesehen, sich ein Bild zu machen und es zu bewahren aber offenbar schon, wie die diversen Höhlenmalereien zumindest andeuten könnten.
Da Nacktheit in unseren (angeblich) zivilisierten Gesellschaften verpönt ist - seit der Beeinflussung (Influenza heißt das wohl und ist hoch infektiös) durch das U.S.amerikanisch dominierte Internet ist Zensur menschlicher Eigenschaften ja Standard - kann man damit zum einen richtig Geld machen (wir Menschen haben uns ganz offensichtlich kaum verändert, was unsere Bedürfnisse angeht - auch wenn das "nur" die Hälfte der Menschheit betreffen könnte) und vor allem Druck ausüben:
Conor McGregor
Doris Wagner, Vergewaltigung durch Ordensgeistlichen
Plácido Domingo
Strauß-Kahn
Julia Reda, Beschwerden wegen sexueller Belästigung gegen Büroleiter Gilles Bordelais

... um nur einige zu nennen.
Deutschlandweit sollen 193 Fälle bekannt geworden sein.
Also ein RIESIGES Problem!

Meine Antwort auf die Frage, ob man hinschauen sollte:
Ja!

Starren jedoch ist meine Art nicht und daher mit unangenehmen Gefühlen verbunden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008
Wohnort: Landkreis Schaumburg
Geschlecht: Paar
Alter: 76

Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Beitrag von DieStrandläufer » Fr 10. Jan 2020, 15:31

Mandragora hat geschrieben:Für mich passt mein MP3 Spieler mit der Meditationsmusik sehr gut zu Wellness/Entspannen/Ruhe etc. und ich bin froh, dass in meiner Stammsauna, dem Sauna Hof Hahn in Kerpen, noch allgemeine Vernunft herrscht und man sich nicht dieser neuen Paranoia angeschlossen hat.
Ich störe niemanden damit und habe keine Lust, mir von anderen vorschreiben zu lassen, was für mich Entspannung sein soll und was nicht.

Volle Zustimmung!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Beitrag von Aria » Fr 10. Jan 2020, 17:12

kevo2020 hat geschrieben:Eigentlich gibt's in dieser Sache nichts mehr zu besprechen und zu klären.
Ah, und warum schreibst du dann ein mehr als 300-Wörter-Beitrag zum Thema?

kevo2020 hat geschrieben:… wir haben auch nur noch die online-Abos der Zeitungen-/Zeitschriften, tragen beide eine Smartwatch und hatten schon E-Reader, als die Dinger noch richtig teuer waren. Aber in der Sauna braucht man sowas wirklich nicht. Es sollen in den Thermen sogar noch echte Uhren an den Wänden hängen... einfach mal umschauen. Und an der Tanke gibt's immer noch Zeitungen gedruckt.
Klar, man hat Online-Abos, sollte sich aber zusätzlich Zeitungen-/Zeitschriften an der Tanke kaufen, weil in den Thermen manche Leute paranoid werden. Geht’s noch?

Merke: Was jemand zu „Wellness/Entspannen/Ruhe“ braucht, entscheidet er oder sie selbst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: "Smart-Watches" mit Kamera in der Sauna

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 10. Jan 2020, 18:16

Aria hat geschrieben:Merke: Was jemand zu „Wellness/Entspannen/Ruhe“ braucht, entscheidet er oder sie selbst.
Danke!
Wer legt außerdem fest, wie man in einem Wellness-Tempel seinen Tag zu verbringen hat und ob man sich zum Beispiel überhaupt die gesamte Zeit über entspannen möchte?

Während meines Studiums waren wir häufig den gesamten Samstag in der Gysebergtherme in Herne (so hieß das LAGO damals).
Dort habe ich mehrere Stunden für's Studium gebüffelt....mit Büchern aus Papier.
Zwischendurch in die Sauna, ins Solebecken oder eine Runde Schwimmen.
Ich konnte dort sehr effektiv lernen. Besser, als zu Hause, wo ich immer eine Ablenkung gefunden hätte.

Nun, heute werden eher elektronische Geräte zum Lernen oder für Fortbildungen benötigt.
Müsste ich also heutzutage darauf verzichten weil:
Aria hat geschrieben:in den Thermen manche Leute paranoid werden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bummler, chubby2411 und 24 Gäste