Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 12:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Alte und junge FKKler

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Alte und junge FKKler

Beitrag von Trixi » Fr 5. Jun 2020, 21:12

Also mal ehrlich. Was soll dieses dämliche Nazi gesülze, wenn es um FKK geht. Keine Ahnung, was das jetzt hier soll - Arko!!!

Online
 
Beiträge: 1567
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Alte und junge FKKler

Beitrag von Arko » Fr 5. Jun 2020, 21:17

Trixi, das war ein Verweis auf einen Kommentar von Aryan, der offenbar bei den über 50jährigen überproportional viele Nazis vermutet. Da habe ich entsprechend auf den Fakt verwiesen, dass es da auch in der jüngeren Bevölkerungsgruppe leider wieder etliche Anhänger dieser Weltanschauung gibt.

Hast aber insofern recht, dass das mit FKK nicht mehr viel zu tun hat.

 

Re: Alte und junge FKKler

Beitrag von guenni » Fr 5. Jun 2020, 21:20

@trixi, da hast du wohl etwas falsch verstanden.
arko bezog sich auf diesen aryan post:
Aryan hat geschrieben: Der 50jährige, der Gaming, diverse Sportarten und Technikthemen zu seinen Hobbys zählt, kein Nazi ist und sich zugleich auch immer neu ausprobiert, muss vermutlich noch geboren werden.

btw: über 50jährige pauschal als nazis zu bezeichen ist kein zeichen eines besonders ausgeprägten urteilsvermögens. man kann es auch dummheit nennen.

 

Re: Alte und junge FKKler

Beitrag von Aryan » Fr 5. Jun 2020, 22:10

*schmunzel*

Arko hat ja schon die Stereotypisierung angesprochen. Genau darum geht es im Grunde: Natürlich kann (und wird) es auch über Generationen hinweg gemeinsame Interessen und Ansichten geben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nun mal deutlich kleiner als bei Gleichaltrigen - weswegen man den Versuch dann oftmals gar nicht erst startet. Deswegen schrieb ich "Vermutung" - nicht "Tatsache" ;)

Es geht ja auch nicht darum, ob diese Stereotypen stimmen oder nicht, sondern es geht darum, dass diese in den Köpfen existieren. Die Ausgangsfrage des Threads verstehe ich als "Warum meiden jüngere FKK'ler die älteren?" und darauf versuche ich eine mögliche Erklärung zu geben.

Hobbies:

Um das darzustellen habe ich die Hobbys folgendermaßen gewählt: Bei den Jüngeren Sachen, die ich selber gerne mache und von denen ich ausgehe, dass die älteren Generationen damit wenig anfangen können. Ich denke, dass man mühelos Belege dafür findet, dass jüngere Menschen in der Regel sportlich fitter sind, auch im E-Sport Bereich die Nase vorn haben und sich mit Computern u.ä. besser auskennen, wenn man nicht gerade einem totalen Experten gegenübersitzt.
Bei den Älteren habe ich Hobbys gewählt, die hier im Forum überdurchschnittlich vertreten zu sein scheinen. Yoga war wohl ein Scheiß-Beispiel. Das machen tatsächlich vorrangig jüngere, also nehme ich das zurück. Aber: Bei der Aktfotografie sowie beim Wandern berufe ich mich auf die Threads hier im Forum, wo überwiegend ältere Herrschaften Interesse zeigen.

Weltanschauung und auch die Nazi-Sache:

Ich möchte hier keine politische Diskussion lostreten. Tatsache ist leider, dass es zurzeit eine ziemlich festgefahrene Konstellation hinsichtlich der Weltanschauung gibt und dass diejenigen, die ich persönlich in allererster Linie als "fanatisch, verblendet oder verbittert" beschreibe, vorrangig in der Altersgruppe 30-59 Jahre zu finden sind (mit 29% laut einer Studie von 2019). Alles hat Vor- und Nachteile, das ist leider so, und ich bin weißgott nicht begeistert über manche Aussagen, die die "andere Seite" oftmals trifft. Auch dort gibt es Fanatisten, keine Frage. Aber diese töten oder verprügeln wenigstens niemanden, nur weil man anderer Meinung ist. Diese Gruppe besteht vorrangig aus jungen Leuten.

Kann ich nun also bereits von einer Wahrscheinlichkeit von 29% annehmen, mit jemandem von vorneherein überhaupt nicht klarzukommen, ist das ein deutliches Hemmnis. Wohingegen bei jüngeren die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es mit der Weltanschauung schonmal passt.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich nicht behaupte, dass jeder 50jährige zu obengenannter Gruppe gehört! Wer das herauslesen will, ist selber Schuld :D Im Endeffekt ist es die Gesamtwahrscheinlichkeit aus "Weltanschauung" und "Hobbys", wo es wirklich eng wird. Das war meine Aussage ;)

Anderes:

Manches kann durchaus auch auf jüngere Leute zutreffen. Wir haben ja eine sehr individuelle Gesellschaft und es gibt selbstverständlich auch innerhalb der Generationen große Unterschiede, was auch gut so ist. Ganz zuletzt ist die Frage, ob man miteinander klarkommt, also tatsächlich nicht altersbezogen. Man trifft jedoch oft eine Vorauswahl und diese kann statistisch oder auch erfahrungsbasiert sein, und natürlich kann diese Vorauswahl ebensogut falsch sein ;)

Online
 
Beiträge: 1567
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Alte und junge FKKler

Beitrag von Arko » Fr 5. Jun 2020, 22:22

Gute Erklärung, Aryan.

Hierzu ein Zitat aus der Legende der drei Lebenden und drei Toten, eigentlich bezogen auf den Tod, trifft aber auch schon auf das Älterwerden zu:
„Wir waren, was ihr seid;
Doch kommen wird die Zeit,
Und kommen wird sie euch geschwind,
wo ihr sein werdet, was wir sind.“

Jeder junge Mensch, jedenfalls die meisten, werden mal alt. Gewisse Dinge verändern sich dann, aber bestimmte Interessen bleiben bestehen.
Wer früher Ingenieur oder Elektrotechniker war, wird sich auch jenseits der 50 für Technik interessieren. Wer früher viel gereist ist, hat über den Tellerrand geguckt und wird auch im Alter offen für Neues sein.

Nochmal: Dass man viel mit Gleichaltrigen abhängt, das ist der Normalfall und nicht verwerflich.
Man sollte aber schon offen sein dafür, dass es auch tolle Menschen gibt, die jünger oder älter sind als man selbst. Und niemanden gedanklich in eine Schublade stecken, wo das Geburtsjahr draufsteht.

 

Re: Alte und junge FKKler

Beitrag von Trixi » Fr 5. Jun 2020, 22:35

Ihr redet und redet und redet über sonstwas, aber nicht über das eigentliche Threadthema.

Online
 
Beiträge: 1567
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Alte und junge FKKler

Beitrag von Arko » Fr 5. Jun 2020, 22:39

Das Threadthema ist alte und junge FKKler und ein Kommentar bezog sich ausdrücklich auf eine Location, wo junge FKKler sich von älteren FKKlern gestört fühlten.
Und nun geht es eben darum, warum das so sein könnte. Ist vielleicht ein Nebenstrang, aber ist sicherlich Teil des Themas.

 
Beiträge: 3541
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Alte und junge FKKler

Beitrag von Tim007 » Fr 5. Jun 2020, 22:39

Ich finde, dass die Ausführungen gut zum Thema passen.

 

Re: Alte und junge FKKler

Beitrag von guenni » Fr 5. Jun 2020, 22:43

Aryan hat geschrieben:Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich nicht behaupte, dass jeder 50jährige zu obengenannter Gruppe gehört! )

natürlich behauptest du das wenn du schreibst:

Aryan hat geschrieben:Der 50jährige, der Gaming, diverse Sportarten und Technikthemen zu seinen Hobbys zählt, kein Nazi ist und sich zugleich auch immer neu ausprobiert, muss vermutlich noch geboren werde

 

Re: Alte und junge FKKler

Beitrag von Trixi » Fr 5. Jun 2020, 22:43

Na dann debattiert weiter. Ich bin raus!!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste