Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 18:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist FKK Männersache?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Ist FKK Männersache?

Beitrag von BMO » Fr 13. Jun 2025, 10:26

Hannes 2.0 hat geschrieben:Pärchen gehen entweder nackt durch den Wald, oder
der Mann ist nackt, die Partnerin hat leichte Sommerkleidung an. Manchmal auch nur ein großes Tuch,
das sie sich um die Hüften drapiert.

Genau das beobachte ich hier auch (U Furu, Korsika).
Am und im Pool sind natürlich alle nackt, aber bei Tätigkeiten, bei denen das nicht so üblich ist wie beim Wandern, bedecken sich Frauen eher. Es gibt natürlich Ausnahmen: gestern sah ich ein Paar in der Mittagshitze wandern: er in langen Jeans, sie nackt...

Ich denke, es geht dabei um Konventionen: am Strand nackt zu sein ist durchaus schon üblich, Wandern, Klettern(!) nicht so. Da könnte Frau ja vielleicht Körperpartien preisgeben, die am Strand noch etwas versteckt werden können...

Beitrag von LBFKK » Fr 13. Jun 2025, 12:36

Also im inselbad in Stuttgart ist das Verhältnis ausgeglichen

Beitrag von BMO » Fr 13. Jun 2025, 17:47

LBFKK hat geschrieben:Also im inselbad in Stuttgart ist das Verhältnis ausgeglichen

Ja, das sind ja die klassischen FKK-Orte. Aber Nacktwanderungen??

Beitrag von regenmacher » Fr 13. Jun 2025, 20:56

BMO hat geschrieben:
LBFKK hat geschrieben:Also im inselbad in Stuttgart ist das Verhältnis ausgeglichen

Ja, das sind ja die klassischen FKK-Orte. Aber Nacktwanderungen??
Nebenbemerkung:

Entscheidender ist weniger die Art der Aktivität (z.B. "Nacktwandern" oder "FKK-Vereins-Schwimmen im angemieteten Hallenbad") oder der Ort sondern vielmehr die Umgebung in der dafür geworben wird. Das lässt sich bezüglich der Nacktwanderungen leicht belegen: Wenn immer ich Nacktwanderungen z.B. hauptsächlich im "Naturisten-Camp" bei Bonn bewarb, war der Anteil der weiblichen Teilnehmenden bedeutend. Wenn dies hier im FKK-Forum prominent beworben wurde, waren Teilnehmende überwiegend männlich. Das wird sich in den letzten Jahren vermutlich kaum geändert haben.

Eine weitere Beobachtung: Der Zugang zur FKK ist (wohlgemerkt: im statistischen(!) Sinne, in kurz: "Ausnahmen" bestätigen die "Regel") ein wenig geschlechtsabhängig. Das lässt sich deutlicher in FKK-Vereinen beobachten. Während es männlichen Vereins-Mitgliedern sehr häufig auf das "nackt" im FKK ankommt, steht für weibliche Vereins-Mitglieder das gemeinschaftliche Leben mit im Vordergrund.

.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 13. Jun 2025, 22:58

Frauen sind häufig "sozialisierter" als wir Männer.
Sie achten auch noch mehr auf Dinge, die uns Männern am A....vorbeigehen.
Das hat seine Wurzeln in unserer Vergangenheit; während die weiblichen Clan-Mitglieder
Zuhause bei den Kindern und Tieren blieben, sind die Männer losgezogen um das Mammut zu jagen.
Die Kompetenzen haben sich bis heute kaum verändert, oder?

Sorry, etwas drastisch und verkürzt beschrieben... ;)

Mir scheint: Männer müssen immer raus um ihren "Wert" zu messen.
Frauen haben das nicht nötig, sie wissen, was sie wert sind.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein