Aktuelle Zeit: Mo 3. Nov 2025, 22:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK im Winter

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK im Winter

Beitrag von Wanderfalke » Mi 29. Okt 2025, 16:20

Der richtige angesprungen. Überlegemal was Du/Sie so macht's ist auch nicht alles OK

Beitrag von Zett » Do 30. Okt 2025, 09:06

Entschuldige, wenn ich auf Dein umweltschädigendes Verhalten hinweise!
Sicher ist auch nicht alles perfekt, was ich mache. Bin ja auch nur ein Mensch. Bin aber auf meine Fehler nicht ganz so stolz wie Du.

Beitrag von Arno Nühm » Do 30. Okt 2025, 09:47

Zett hat geschrieben: Alternative hatte ich schon geschrieben: Nacktjoggen, geht bei jedem Wetter, in Deutschland - außer in hohen Bergen - das ganze Jahr.

Nicht jeder hat ein hinreichend menschenleeres Gelände und / oder eine tolerante Bevölkerung vor der Haustür. Würde ich regelmäßig irgendwo hin fahren wo ich ungestört nackt Joggen kann [1], dann würde ich damit sicher mehr CO2 produzieren als wenn ich meine Wohnung auf nackt-taugliche Temperaturen aufheizen würde (was ich auch nicht mache).
Von grundsätzlichen Fragen, ob jemand das für sich als Alternative ansieht, oder warum nicht, mal ganz abgesehen.

A.

[1] Ich müsste so 30-40km fahren.

Beitrag von Wanderfalke » Do 30. Okt 2025, 13:07

Jo daß habe ich mir schon gedacht aber der Raum/ Wintergarten hat dann nur 20 Grad , 70-75% Kleiding am Körper ist das für mich kein FKK mehr.

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 30. Okt 2025, 13:37

Zett hat geschrieben:Nein, wenn das jeder so macht, machen wir die Erde noch schneller im Arsch.

Wenn man bedenkt, wie schnell aktuell diverse Politiker dafür sorgen, ist das bisschen Heizen nebensächlich.....Wir haben auch jahrelang den gesamten Winter mittels Kamin und Gasheizung unser Wohnzimmer, Küche und Esszimmer auf rund 25°C hochgeheizt um nackt sein zu können.

Beitrag von Zett » Do 30. Okt 2025, 14:39

Arno Nühm hat geschrieben:
Zett hat geschrieben: Alternative hatte ich schon geschrieben: Nacktjoggen, geht bei jedem Wetter, in Deutschland - außer in hohen Bergen - das ganze Jahr.

Nicht jeder hat ein hinreichend menschenleeres Gelände und / oder eine tolerante Bevölkerung vor der Haustür. Würde ich regelmäßig irgendwo hin fahren wo ich ungestört nackt Joggen kann [1], dann würde ich damit sicher mehr CO2 produzieren als wenn ich meine Wohnung auf nackt-taugliche Temperaturen aufheizen würde (was ich auch nicht mache).
Von grundsätzlichen Fragen, ob jemand das für sich als Alternative ansieht, oder warum nicht, mal ganz abgesehen.

A.

[1] Ich müsste so 30-40km fahren.

Nicht schwarz-weiß denken, sondern alternativ! Es ist auch schon angenehm, wenn man nur in kurzer Laufshort in der Stadt läuft. Und dazu am Wochenende nackt in der Natur. Es wäre bei mir sicher auch nicht von Null auf hundert gegangen, dass ich so große Strecken nackt nahe der Stadt laufe. Da muss man sich heranarbeiten, sich und die Bevölkerung allmählich daran gewöhnen.

Wanderfalke hat geschrieben:70-75% Kleidung am Körper ist das für mich kein FKK mehr.
Ja, ja, die Definition von FKK! Bis wieviel Prozent geht denn nach Deiner Definition FKK? Und ist für Dich FKK ausschließlich über die Prozentzahl an bedecktem/freiem Körper definiert oder hast Du noch andere Kriterien?

Beitrag von Arno Nühm » Do 30. Okt 2025, 14:54

Zett hat geschrieben:Es ist auch schon angenehm, wenn man nur in kurzer Laufshort in der Stadt läuft.

Selbst wenn jemandem das angenehm sein sollte (ich fand es letztes Wochenende mit langen Klamotten und Windstopper-Jacke deutlich angenehmer) - mit FKK hätte das dann aber gar nichts mehr zu tun.

A.

Beitrag von Eichbaum » Do 30. Okt 2025, 17:24

Was ist jetzt eigentlich dieses umweltschädliche Verhalten, @Zett, das er 24 Grad in der Bude hat oder das er mit Holz heizt?

Beitrag von Arno Nühm » Do 30. Okt 2025, 20:00

ostfriesenpaar hat geschrieben: Wenn man bedenkt, wie schnell aktuell diverse Politiker dafür sorgen, ist das bisschen Heizen nebensächlich.....

Schwieriges Thema.
Ich ertappe mich auch immer öfter bei dem Gedanken "Wenn eh alles den Bach runter geht, dann können wir es auch noch mal richtig krachen lassen". Frei nach dem Motto "Wenn wir schon mit der Titanic absaufen, dann trinken wir wenigstens vorher noch die Bordbar leer". Das Argument dagegen ist halt, dass 3 Grad Klimaerwärmung [1] zwar katastrophal werden, aber 4 oder 5 Grad noch wesentlich katastrophaler würden [2].
Wobei im Kontext von "FKK im Winter" da wahrscheinlich weniger die paar Grad Raumtemperatur relevant sind als viel mehr die Frage, ob bzw. wie oft man im Winter zum FKK auf die Kanaren (o.ä.) fliegt ...

Allerdings habe ich trotzdem nicht vor mich mit Sojaburgern und Urlaub im Sauerland zu kasteien, während die Masse fröhlich nach Malle fliegt und sich argentinische Steaks auf den Grill wirft. Alles in Maßen halt.

A.

[1] Der aktuelle Konsens unter Fachleuten ist, dass wir ohne wesentliche Änderungen der aktuellen Politik bis Ende des Jahrhunderts eine Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur von 2,8-3 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau bekommen.
[2] Klar werden meine Entscheidungen alleine keinen messbaren Einfluss auf das Klima haben. Aber wenn es alle machen ...

Beitrag von Zett » Do 30. Okt 2025, 21:30

Arno Nühm hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Es ist auch schon angenehm, wenn man nur in kurzer Laufshort in der Stadt läuft.

Selbst wenn jemandem das angenehm sein sollte (ich fand es letztes Wochenende mit langen Klamotten und Windstopper-Jacke deutlich angenehmer) - mit FKK hätte das dann aber gar nichts mehr zu tun.

Ja, ja, die Definition von FKK!
Es hätte vermutlich mit Deiner Definition von FKK gar nichts zu tun, mit meiner und der vom Begründer der FKK, Adolf Koch, schon.

Bei der Freien Körperkultur, oder anders ausgedrückt: Nacktgymnastik, geht es ganz vorrangig um die Verbesserung der Gesundheit und das optimale Erreichen dessen durch Weglassen der Kleidung (bei Koch vor allem, um Körperfehlhaltungen besser zu erkennen und damit sich der Körper freier bewegen kann). Adolf Koch hat sich dabei auf Gymnastik beschränkt, wozu Ausdauerlaufen ja eigentlich nicht zählt. Dies ist aber nicht zuletzt deshalb der Fall gewesen, weil a) zu seiner Zeit ein Nacktjoggen im Freien nicht geduldet worden wäre und b) es keinen so gravierenden Bewegungsmangel gab, wie es heute der Fall ist. Der Sinn von gymnastischen Übungen ist heutzutage teilweise neuen Formen gewichen wie statische Dehnübungen und Faszienrollen, die effektiver sind. Der Bedeutung des Bewegungsmangels gerecht zu werden, bietet sich heutzutage vor allem der sanfte Ausdauerlauf an, ergänzt durch Dehnübungen und Fazienrollen.

Da es sich bei der FKK nicht um eine erotikorientierte Sache handelt, ist es nicht entscheidend, ob die Geschlechtsteile zu sehen sind. Entscheidend ist, sich mit minimaler Bekleidung maximal gesund zu bewegen. Dies kann - je nach Wetter - ein Schützen von Händen und Füßen bedeuten und bei rechtlich bedenklichen Orten das Tragen einer kurzen Hose, bzw. für Frauen zusätzlich eines Oberteils.

Eichbaum hat geschrieben:Was ist jetzt eigentlich dieses umweltschädliche Verhalten, @Zett, das er 24 Grad in der Bude hat oder das er mit Holz heizt?
Zur Erinnerung:
Wanderfalke hat geschrieben:Also in die Therme bis zum Sommer und natürlich den Ganzen Tag Nackt im Haus ( Kamin an und die Tempertur angeheizt).
Warum sagt er ODER? Ist ja wohl beides umweltschädlich. Und woher weiß er, dass Wanderfalke nur ("nur"! Ich hab 18 Grad) 24 Grad hat?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein