Aktuelle Zeit: Fr 24. Apr 2026, 14:36

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von Wendelin1971 » Do 23. Apr 2026, 12:52

Also, daß Menschen sich schämen allzu persönliche Dinge preiszugeben, halte ich, im Zeitalter von Facebook, Instagram & Co. für sehr fraglich. Sie geben alles Preis, wenn es nur Klicks, Likes und Reposts gibt. Also, das (Internet -) Belohnungssystem (im Gehirn - so fern vorhanden) stimuliert wird. Würde META und die USA nicht so rigide und feindlich der allgemeinen Nacktheit gegenüber stehen, wäre auch in den genannten Medien mehr Nacktheit zu sehen. Sie würde ja belohnt!

Die Gefahr aber, bei nicht erwarteter, körperlicher Erscheinung, einen Shit-Storm zu bekommen dürfte nicht viel kleiner sein, als wenn man eine nicht massenkompatibelen Meinung vertritt.

Mancher Bikini, besteht aus so wenig Stoff, daß man(!) sich fragt: "Warum nicht gleich ganz nackt?"
Das der Trend, bei Männern, stark zur Schlabberbadehose geht, könnte auf eine gewisse, ansteigende Prüderie hindeuten (warum aber dann nur bei Männern?) oder, daß es einen gesellschaftlichen Konsenz gibt, der das männliche Glied/den Penis als häßlichboder bedrohlich, in jedem Fall aber versteckenswürdig, betrachtet. Aber warum? Wäre das nicht sexuell motivierte Diskriminierung von Männern?
Ebenso, wird eine Nackte Frau in der Fußgängerzone eher belächelt und ein nackter Mann eher abgeführt und in Gewahrsam genommen. Eine Frau ist, allgemeingültig, einfach schöner anzuschauen.

Ich denke, die Nacktfeindlichkeit in unserer Gesellschaft hat mit der Erziehung im Elternhaus und mit fragwürdigen Werten, die uns in Religion, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vermittelt werden. Was eben auch bedeutet: mach dich persönlich und/oder seelisch nackig, wenn du Klicks und Likes dafür bekommst. Körperlich nackig ist ekelig und verboten.

Beitrag von ynda » Do 23. Apr 2026, 13:27

Wer etwas im Internet frei gibt glaubt häufig ganz blauäugig es unter Kontrolle zu haben, weil man ja ganz
"kontrolliert" etwas von sich nur in einem bestimmten Bereich frei gibt. Trotzdem man weiß es kann überall
landen, sind diese Personen dann erstaunt, wenn es ganz wo anders landet.
Wohingegen es beim FKK am Strand doch eher als unkontrollierbar empfunden wird, weil jeder dort sein kann,
ohne sich "anzumelden". Das ist auch einer der Gründe warum nackt in der Sauna kein Problem ist. Ein geschlossener
Bereich zu dem man sich"anmelden" also Eintritt zahlen muss, das gaukelt eine gewisse Sicherheit vor.
Zudem ist dort ja auch immer ein Handtuch mit im Spiel, welches dann doch vieles, zumindest zeitweise verdeckt.
Nochmal, es ist so vielschichtig wie die Menschen, jeder empfindet es immer ein wenig anders. Man könnte also
sagen, es gibt ca 80 Mil. verschiedene Argumente für und wieder, leicht übertrieben meine ich. ;) :D

Beitrag von Konrad R. » Do 23. Apr 2026, 15:07

ynda hat geschrieben:Nochmal, es ist so vielschichtig wie die Menschen, jeder empfindet es immer ein wenig anders.

So ist es, und man könnte es einfach mal so stehen lassen. Aber diese Sichtweise ist für Manche hier eben unbefriedigend, also werden weiter spezielle, vermeintlich besonders zutreffende Gründe gesucht. Kurios das Argument mit den religiösen Werten. Das Zurückgehen der FKK verlief jahrzehntelang parallel mit dem Rückgang der Religiösität in unserer Gesellschaft.
Wie wäre es mal mit dem Umkehrschluß. :D

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 23. Apr 2026, 18:56

Wendelin1971 hat geschrieben:...Eine Frau ist, allgemeingültig, einfach schöner anzuschauen...

Eine gewagte These, der sicher nur jede/r für sich beantworten kann.

Ich vermute, es hat mehr damit zu tun, dass wir es mittlerweile gewohnt sind, weibliche Körper
halb- oder komplett nackt in der Werbung und den Medien zu sehen.

Ein Beispiel:
Eine Baufirma, die mit dem Aufstellen eines Funkmastes hier in meiner Nähe beauftragt wurde,
zeigt auf ihren Fahrzeugen als Werbung für die Firma eine Frau in aufreizender Haltung
und sehr leicht bekleidet. Dazu noch ein passender Slogan!
Die Arbeiter am Turm sind allerdings alle männlich.
Ich frage mich, wäre es da nicht passender, einen Mann zu zeigen, der die Maschine bedient?

Jetzt kann man natürlich anführen, dass Männer viel mehr visuell unterwegs sind, als Frauen.
Mit optischen Reizen bekommt man sie!
Und das kann man dann sicher auch für die FKK-Orte übernehmen. ;)

Und dann nochmal dazu, warum sich so viele beim Nacktsein genieren: ganz einfach, wenn Du Dich
nackig machst, bist Du angreifbar! Es kann unbequem werden und das wollen viele nicht.
Besonders die jungen Menschen, die noch nicht so gefestigt sind, oder einen Ruf zu verlieren haben.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 23. Apr 2026, 19:57

Arno Nühm hat geschrieben:...Aber natürlich spielt auch hier die Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz eine Rolle.
Bei der Ansage "Ich gehe in die Sauna" ist, in einem durchschnittlichen gesellschaftlichen Umfeld, das Risiko
negativer Reaktionen praktisch nicht vorhanden, bei "Ich gehe an den FKK-Strand" dagegen durchaus.
A.

Na ja, eigentlich auch logisch; für den Gang in die deutsche Schwitzhütte gibt es zum Nacktsein keine echte
Alternative, für den FKK-Strand schon! ;)

Aber schon schade, dass Nacktsein häufig so negativ gesehen wird, oder falsch verstanden wird.

Beitrag von ynda » Do 23. Apr 2026, 23:52

Hannes 2.0 hat geschrieben:Aber schon schade, dass Nacktsein häufig so negativ gesehen wird, oder falsch verstanden wird.

Nun, wenn ich so manche Beiträge die ich über die Jahre hier gelesen hab Revue passieren lasse, dann kann
ich es so ab und zu verstehen.
Einfach mal beim schreiben über persönliche Ansichten darüber nachdenken, wer das alles lesen kann und
sich dann auch Gedanken darüber macht, selber mal FKK zu versuchen, oder eben lieber doch nicht. ;)
Und auch bei sich anfangen und dazu stehen ein FKKler oder Nudist zu sein, egal was dann andere dazu sagen.
Denn es ist, darüber sind wir uns einig, nichts verwerfliches! Also kann ich es auch bei evt Unverständnis vehement
und mit guten Gewissen verteidigen.
Ich erwarte nicht dass wer damit hausieren geht, hab ich auch nie gemacht, aber wenn ein Gespräch auf Freizeit,
Hobby o.ä. kommt, kann und soll man es ruhig genauso erwähnen, wie den Besuch im Freizeitbad oder am Strand.
Ich war am Sonntag am Strand, am FKK Strand, na und? was ist dabei? Nichts, dass ist völlig normal :!:

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 24. Apr 2026, 00:38

ynda hat geschrieben:...Ich war am Sonntag am Strand, am FKK Strand, na und? was ist dabei?
Nichts, dass ist völlig normal :!:

Tja, das sagst Du! Und ich wäre froh, wenn es so wäre.
Aber so sehen das eben nicht Alle!
"Völlig normal" ist immernoch weitgehend die Badehose oder der Bikini beim Schwimmen und Sonnenbaden.
Und die eigene Bubble so zu gestalten, dass es in Bezug auf FKK passt, ist nicht immer gegeben. ;)

Beitrag von Bingo » Fr 24. Apr 2026, 06:24

@ ynda hat geschrieben:
Und auch bei sich anfangen und dazu stehen ein FKKler oder Nudist zu sein, egal was dann andere dazu sagen.“

Und dazu und deshalb hier ein Extra von mir - Ein Credo für alle Freunde der Freude an der Nacktheit im öffentlichen Raum::

https://drive.google.com/file/d/1K-tRyv ... sp=sharing

Beitrag von Bingo » Fr 24. Apr 2026, 07:23

Nicht nur für eine „Erklärung“, sondern auch ganz persönlich stehe ich zu einer solchen nackten Lebensweise!

https://drive.google.com/file/d/1UufDns ... sp=sharing

Beitrag von Trixi » Fr 24. Apr 2026, 12:02

Hannes 2.0 hat geschrieben:Tja, das sagst Du! Und ich wäre froh, wenn es so wäre.
Aber so sehen das eben nicht Alle!

Warum müssen alle bzw die Mehrheit FKK mögen? Es ist doch bei vielen Dingen des Alltags so, dass die Ansichten unterschiedlich sind.
Ich z.B. mag kein Fussball. Eingefleischte Fans können das nicht verstehen. Weiter mag ich keine Reisen auf Massentransportern (Kreuzfahrten). Fans dieser Art zu reisen können das nicht nachvollziehen.
Und so ist das auch mit FKK/Nudismus/Naturismus. Was wir mögen ist für andere unvorstellbar und inakzeptabel.

Ich kann damit leben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein