Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 22:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von Trixi » Do 16. Apr 2020, 00:20

Lieber Zett, Deine Einschätzung über das Golfspiel ist leider Deiner Unwissenheit über Golf geschuldet.
Sicher hast Du noch nie einen Golfplatz betreten und kannst daher nicht beurteilen, wie gesund golfen ist. Du kennst den Sport nicht, aber erlaubst Dir ein Urteil darüber. Es gibt viele Berichte, Studien und Fachbeiträge über Golf, welche die gesundheitliche Wirkung des Sports nachweisen. Über Eisjoggen gibt es nichts dergleichen. Ich habe mal einige Berichte, Golf betreffend, eingefügt.
Den hervorgehobenen Link solltest Du Dir mal genau durchlesen.

https://www.medi.de/gesundheit/gesundes ... no_cache=1
https://www.gesuendernet.de/wellness-un ... dheit.html
https://www.universitatsmedizin-goettingen.de/golfsport-die-vorteile-von-golf-fuer-koerper-und-gesundheit/
https://www.golfsportmagazin.de/gesundh ... emenz-vor/
https://www.medizinpopulaer.at/archiv/b ... -golf.html

Warum schreibst Du eigentlich nichtmal einen ausführlichen Bericht über Dein Eisjoggen und sendest diesen an eine Fachzeitschrift für Jogger/ Laufsport? Gibt garantiert solche Magazine im Handel. Die Reaktionen darauf wären doch sicher interessant. Und vielleicht bekommst Du so Kontakt zu einem Lauflabor oder einer Trainingseinrichtung mit Testmöglichkeit. Vielleicht kann auch die DHfK in Leipzig mal einen Test mit Dir machen und dann hättest Du einen Beleg zu Deinen Behauptungen.

Abschließend kann ich nur folgendes sagen:
Egal wie ich Deine Laufart bezeichne und damit im Web suche (Eisjoggen, G-Laufen oder Genak) Ich finde nichts, was nur annähernd Deinen Sport mit anderen Sportarten vergleicht und wo die möglichen Vorteile beschrieben werden. Einziger Treffer immer wieder ist Deine eigene Internetseite. Und leider sind da nur Deine eigenen Erfahrungen zu lesen, aber keine von anderen Eisjoggern oder Laufportalen.

Aus diesem Grund kann ich Deinen Argumenten keinen Glauben schenken. Mir fehlen einfach die Beweise zu Deinen Aussagen.
So leid es mir tut, aber es gibt nun mal nur Deine Erfahrungen und Aussagen. Nichts von anderen Joggern oder mal einen Bericht von einer Laufgruppe oder einem Sportarzt.

Ich beende dieses Thema für mich und werde keine weiteren Kommentare dazu abgeben. Du bist von Deinem Sport so massiv überzeugt und lässt so leider keinen Raum für eine Diskussionsbasis.

Tut mir Leid und guten Abend.

Beitrag von Blood Moors » Do 16. Apr 2020, 00:31

Ich sage nur: "Bravo"! (Ohne Vollzitat.)

Beitrag von Trixi » Do 16. Apr 2020, 00:54

Ich muss mich doch nochmal melden zu dem Thema.

Zett hat geschrieben:Schöner Zeitschriftenartikel aber nur ein Hinweis auf eine Studie, noch nicht mal eine Erwähnung, wer die Studie gemacht hat, wann und mit welcher Menge an Teilnehmern.
Da müsstest Du schon mal verwertbareres Material nachschieben, gerade, wenn Du so von "wissenschaftliche/medizinische Studien" redest (20 und so)
Und würde ich eine Quelle nennen, die behauptet Golf wirke gegen Krebs, würde man mich hier im Forum in Stücke reißen.

Du möchtest immer alles ganz genau haben. Dann erwarte ich das aber auch von Dir.

Wer hat die Wirkung von Eisjoggen auf die Gesundheit zu anderen Sportarten verglichen? Wer, wann, wo und wie viele Teilnehmer?
Mit welchen Sportarten wurde verglichen?
Wer kann diese Behauptungen beweisen?
Gibt es andere Eisjogger, welche diese Aussagen untermauern?
Wo gibt es verwertbares Material zu diesen Behauptungen (wissenschaftlich/medizinisch)?
Wo sind Nachweise zu den angegebenen Aussagen (Erwähnungen in Fachjournalen o.ä.)?
Wer belegt die angeblich regenerative Wirkung auf Rücken und Gelenke (Orthopädie, Reha-Zentrum)?
Wer belegt die angeblich antidepressive Wirkung?
Welcher Arzt hat das untersucht und kann das bestätigen?
Woher hast Du Dein medizinisches Fachwissen um solche Behauptungen zu tätigen?

Und bitte, lass Dein Buch außen vor. Das sind nur Deine Erfahrungsberichte, aber keine Belege. Es gibt keinen Quellnachweis.

Beitrag von Bummler » Do 16. Apr 2020, 09:54

Trixi hat geschrieben:
Ich beende dieses Thema für mich und werde keine weiteren Kommentare dazu abgeben. Du bist von Deinem Sport so massiv überzeugt und lässt so leider keinen Raum für eine Diskussionsbasis.

Muss Zett auch nicht, also Raum lassen als Diskussionsbasis. Es stört mich persönlich überhaupt nicht. Freilich bin ich davon überzeugt, dass Spazieren gehen die gesündeste Sportart ist und nicht Golf, obwohl man beides auch schön nackt machen kann.
Außerdem diskutiere ich schon seit Jahren mit Freunden über die Vorzüge der Freikörperkultur.
Die glauben das aber nicht.
Ist das nicht verrückt?

So ist das. Da kann man nur in Demut akzeptieren das andere anders sind. Das Sendungsbewusstsein eingeschlossen. Ja und, das ist in einer freiheitlichen Gesellschaft so üblich und manchmal muss man das sogar aushalten, hat man mir gesagt. Das kannte ich von früher auch nicht. Muss man eben lernen.

Beitrag von HaJo » Do 16. Apr 2020, 13:08

Bummler hat geschrieben:...diskutiere ich schon seit Jahren mit Freunden über die Vorzüge der Freikörperkultur.
Die glauben das aber nicht.
Ich diskutiere nicht. Ich lebe.
Das führt nicht unbedingt zur Nachahmung. Leider.
Aber - wahrscheinlich kopfschüttelnden - Akzeptanz und gelegentlich (sehr gelegentlich) auf gemeinsamen Rad-Touren zu gemeinsamem nackten Baden im erreichten Weiher...

Beitrag von Tim007 » Do 16. Apr 2020, 13:32

ERundER hat geschrieben:https://www.tag24.de/nachrichten/limbach-oberfrohna-ich-im-wald-bin-ziehe-ich-mich-aus-der-nacktjogger-laufen-gesundheit-888977

Wobei ihn das schon wieder fast sympathisch macht.
Er muss sich nur abgewöhnen, jeden kritischen Kommentar als "Mobbing" oder "Hass" zu interpretieren.

Interessant dazu Bummlers resignierter Beitrag:
Außerdem diskutiere ich schon seit Jahren mit Freunden über die Vorzüge der Freikörperkultur.
Die glauben das aber nicht. Ist das nicht verrückt?

Hast Du sie entfreundet?

:-)

Beitrag von HaJo » Do 16. Apr 2020, 13:38

Vermute: nicht.
Über Vorlieben, Vorzüge etc zu diskutieren, bringt nichts.
Entweder man versucht etwas und bildet sich sein eigenes Urteil oder wagt das erst gar nicht.
Dann jedoch entbehrt dieses Verhalten jeden Versuchs des Diskutierens.

Erfahrungen muss man machen.
Dann kann man auch über Wohl und Wehe dieser Erfahrungen reden.

Ich z.B. war nie (und bin erst Recht nicht ;) ) ein Freeclimber.

Wer's machen will - gern.
Diskutieren?

Ich hab doch gar nichts beizutragen...

Beitrag von ERundER » Do 16. Apr 2020, 14:14

Tim007 hat geschrieben:
Wobei ihn das schon wieder fast sympathisch macht.
Er muss sich nur abgewöhnen, jeden kritischen Kommentar als "Mobbing" oder "Hass" zu interpretieren.

Mal abgesehen von seiner Mobbing und Hass-Leier. Wie kann er sein Joggen als Jungbrunnen bezeichnen, wenn ich da einen Menschen sehe, der eher wie 65 oder 70 rüberkommt? Zum Zeitpunkt des Artikels war er so 58. Wenn ich mit 58 so verbraucht und ausgelaugt aussehen würde, wäre mir das peinlich. Knochtig, eingefallenes Gesicht mit unendlich vielen Falten (sicher durch die viele Sonne täglich), ein nicht gerade gesund aussehendes Hautbild. Und wie gesagt. Der Artikel ist von 2018. Bis jetzt ist er immer noch der einzige Eisjogger weit und breit. Das Interesse an dieser Art von "Sport" ist gleich Null!

Beitrag von HaJo » Do 16. Apr 2020, 14:32

Man ist immer so jung, wie man sich (an)fühlt.

Sagte meine Mutter...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein