Aktuelle Zeit: Fr 7. Jun 2024, 02:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 794
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von efkaka » Fr 7. Apr 2023, 11:46

riedfritz hat geschrieben:
..............die gehen nach schmutziger Arbeit erst gar nicht mehr Duschen, obwohl vorhanden.
Auch wenn dem so ist. Heutzutage dürften die meisten zuhause ein vernünftiges Badezimmer haben und keine Etagentoilette.
In den 30 Jahren (fast einer Generation!) nach der Wende haben sich Gewohnheiten und Ansprüche eben eklatant gewandelt.


Guter Gedanke von dir , riedfritz. Ich bin kein Kontrolleur und besichtige keine Wohnhäuser, kann das nur ahnen wie das heute so ist, mit den Badezimmern. Es entstehen eben deswegen Gewohnheiten. Klar ist Zuhause eben eine Zuflucht und geschützter Raum, da sieht mich keiner und so wird das dann gemacht. Ob die das dann dort machen ??

Die Etagentoiletten waren in den 1930iger Jahren schon eine Neuheit in Berlin!! Da hatten andere Städte in Deutschland und die Dörfer noch die Plumpsklos, auch bis in die 70iger Jahre auf beiden Seiten der Mauer.
Meine Familie hatte in der DDR schon ein Badezimmer mit einer Badewanne , da war man bis zum Hals unter Wasser. Gibt's das noch ? Leider mit Kohleofen betrieben und Ja, wir, ich bin an dem Klimawandel verantwortlich. Das wird sich ändern !
Duschen, Waschen zu Hause ist Luxus und Klimaschädlich!
Umweltthema, Realität?
Nie wieder Heizen! Das muß unser Ziel sein!

 
Beiträge: 3356
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von riedfritz » Fr 7. Apr 2023, 12:08

Die Etagentoiletten waren in den 1930iger Jahren schon eine Neuheit in Berlin!
Was soll das? Das ist fast 100 Jahre her und hat zum Thema "Schwimmunterricht" keinen Bezug!

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Fr 7. Apr 2023, 13:08

Über das besagte Bild mit derLehrerin gibt es in einem anderen Forum einen ganzen Thread:

https://www.bookcrossing.com/forum/14/478397

Da wird behauptet, das seien Mädels. Für mich sehen sie eher wie Jungs aus. Ist aber auch egal.
Irgendwer antwortet im Thread dann, das hätte es auch Westen an der Odenwaldschule gegeben.
Ok. Man weiß was es da gab…

 
Beiträge: 794
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von efkaka » Fr 7. Apr 2023, 13:39

riedfritz hat geschrieben:
Die Etagentoiletten waren in den 1930iger Jahren schon eine Neuheit in Berlin!
Was soll das? Das ist fast 100 Jahre her und hat zum Thema "Schwimmunterricht" keinen Bezug!

Deine doofen Antworten haben auch keinen Bezug zu irgendwelchen Themen. Du bist ein Spalter der Meinungen / Aussagen , gießt eigentlich nur " Öl ins Feuer" . Was willst Du ? Deine Kommentare lese ich, aber was sagen sie aus ? Du magst die DDR und die ehemaligen Bürger nicht.
Du hast ein Problem riedfitz, mit der Vergangenheit.

Was kannst da antworten ?

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Fr 7. Apr 2023, 13:41

efkaka hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben:
Die Etagentoiletten waren in den 1930iger Jahren schon eine Neuheit in Berlin!
Was soll das? Das ist fast 100 Jahre her und hat zum Thema "Schwimmunterricht" keinen Bezug!

Deine doofen Antworten haben auch keinen Bezug zu irgendwelchen Themen. Du bist ein Spalter der Meinungen / Aussagen , gießt eigentlich nur " Öl ins Feuer" . Was willst Du ? Deine Kommentare lese ich, aber was sagen sie aus ? Du magst die DDR und die ehemaligen Bürger nicht.
Du hast ein Problem riedfitz, mit der Vergangenheit.

Was kannst da antworten ?


Könnt Ihr bitte mal die Streitigkeiten einstellen und zum Thema zurückkommen ?

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Fr 7. Apr 2023, 14:06

Übrigens sieht man hier den Normalbetrieb, den die Meisten so erlebt haben dürften:

https://www.ddrbildarchiv.de/suche/ddr/ ... richt.html

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Eule » Sa 8. Apr 2023, 17:29

Auch dieses Thema zeigt, wer schnell verallgemeinert kommt ebenso schnell zu einem Fehlurteil.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2006
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: bernd_b5
Alter: 64

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von radler » Sa 8. Apr 2023, 23:16

Noch in den 60ern waren Schwimmunterricht und Sportschwimmen auch in den USA nichts Besonderes.
https://www.vocativ.com/culture/fun/fairly-recently-ymca-actually-required-swimmers-nude/index.html
In diesem Punkt hatte die DDR mehr gemeinsam mit den USA als die damalige BRD.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3637
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 9. Apr 2023, 00:19

radler hat geschrieben:Noch in den 60ern waren Schwimmunterricht und Sportschwimmen auch in den USA nichts Besonderes.
https://www.vocativ.com/culture/fun/fairly-recently-ymca-actually-required-swimmers-nude/index.html
In diesem Punkt hatte die DDR mehr gemeinsam mit den USA als die damalige BRD.


vor allem die christliche Organisation :lol:

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 9. Apr 2023, 06:31

radler hat geschrieben:Noch in den 60ern waren Schwimmunterricht und Sportschwimmen auch in den USA nichts Besonderes.
https://www.vocativ.com/culture/fun/fairly-recently-ymca-actually-required-swimmers-nude/index.html
In diesem Punkt hatte die DDR mehr gemeinsam mit den USA als die damalige BRD.


Es gab ja eine ganze Reihe von Ländern, in denen nackter Schwimmunterricht zumindest in gewissem Rahmen durchgeführt wurde. Da gibt es ja auch eine ganze Liste im FKK-Museum dazu. Weshalb die DDR mich so interessiert hier ist, dass ich da gelebt habe und das nicht gewußt habe und es ehrlich gesagt auch verneint hätte, hätte man mich gefragt , ob es das da gab. Und es ist auch mMn nochmal etwas Anderes, wenn es staatlich verordnet ist. Ich wußte auch nicht, dass lt. FKK-Museum es in Japan heute noch einige Schulen gibt, an denen Mädchen und Jungen bis ins höhere Schulalter zusammen mit freiem Oberkörper Sport haben. In meiner Vorstellung ist Japan eine ziemlich prüde Gesellschaft. Paßt also irgendwie nicht.

Das FKK-Museum sagt zu diesem Thema:

„In unserer heutigen Zeit und in einer multi-kulturellen Gesellschaft ist eine Schulform im Sinne der Freikörperkultur sicherlich kaum noch vorstellbar. Wenn man es jedoch überdenkt, so hätte eine naturistische Schulerziehung auch heute ihren besonderen Anreiz. So gäbe es mit Sicherheit keinen Neid auf teure Markenbekleidung - und das Benehmen unter den Schülerinnen und Schülern wäre sicherlich auch wesentlich harmonischer, rücksichtsvoller und durchaus auch sittlicher.“

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Zum ganzen Thema Scham wird da gar nichts gesagt und das finde ich schade. Egal ob Scham jetzt anbeboren ist oder anerzogen (was unter Wissenschaftlern strittig ist), ist es klar, dass in keinem dieser genannten Fälle auch nur im Ansatz sichergestellt ist, dass die Betroffenen ALLE in diesem Unterricht und in diesem Alter keine oder nur wenig Scham empfinden (weil sie entsprechend erzogen wurden) und schon allein deshalb sehe ich es kritisch und lehne es ab im Schulalter, erst Recht wenn Zwang dahintersteht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste