Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 08:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 11:29

Ich liebeFKK hat geschrieben:@Campingliesel.
Immer erst an die eigene Nase fassen. ;-)


Genau, das merkt Euch selbst mal. Habt IHr so ein schlechtes Selbstwertgefühl, daß IHR immer auf der Lauer sitzen müßt, mir einen Fehler nachzuweisen?
Kehrt endlich mal selber vor Eurer eigenen Tür mit Euren eigenen Unfähigkeiten, vor allem, was das Lesen und Verstehen angeht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4255
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ynda » Sa 26. Aug 2023, 12:28

Ich liebeFKK hat geschrieben:@Campingliesel
Hier bestätigst du noch einmal dein Textverständnis. Du solltest doch einige Dinge zweimal lesen.

Jaa, es ist schon klagen über dieses Unverständnis Texte richtig zu verstehen.
Leider kann man sie deswegen nicht verklagen. Obwohl . . . ich frag mal meinen Anwalt ;) :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4255
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ynda » Sa 26. Aug 2023, 12:42

Muss ich mal anders formulieren, klang verwirrend:

Jaa, man kann schon klagen, über dieses Unverständnis Texte richtig zu verstehen.
Leider kann man sie deswegen nicht verklagen. Obwohl . . . ich frag mal meinen Anwalt ;) :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4255
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ynda » Sa 26. Aug 2023, 13:04

Campingliesel hat geschrieben:[
Diese angeblich so zwangsweise vorhandene Pubertätspause spielt aber für viele Familien eine sehr große Rolle. Aber wieso muß das heute so zwangsweise der Fall sein? Ich meine, daß viele Eltern das den Jugendlichen auch einreden, die eigentlich von sich aus gar nicht darauf kommen würden.

Wo hat wer behauptet es wäre Zwangsweise so? Vielfach gibt es dies Pubertätsphase! ja, vielfach ist es so, was
noch nicht mal bedeutet es sei überwiegend, also sehr deutlich über 50% so. Es ist eben nur nicht vereinzelt :!:

Und deine Vermutung Eltern könnte es ihren Kindern "eingeredet" haben während der beginnenden Pubertät
gschamisch (schreibt man das so?) zu sein, ist ja wohl sehr an den Haaren herbei gezogen, merkst du selber, oder?

Der Umbruch vom eher unsexuellem Kind zum geschlechtsreifen Jugendlichen ist für viele nicht leicht. Wohl den
Eltern, deren Kind da weniger Probleme hat. Und Glückwunsch für dich CL, dass du diese Zeit nahezu problemlos
geschafft hast. Aber du bist nicht das Normmodell dafür und deine persönlichen Erfahrungen sind nichts weiter als
Momentaufnahmen.
Die Momentaufnahmen vieler anderer, und sogar wissenschaftliche Arbeiten sprechen jedoch eine andere Sprache.

 
Beiträge: 153
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von BMO » Sa 26. Aug 2023, 13:35

efkaka hat geschrieben:Ich verstehe jetzt nicht wieso Du BMO , mich in Bezug zur Pädophilie hier mich mit einbringst?

Das liegt an deinen Reaktionen auf frühere Posts von mir, bei denen es eigentlich immer um dasselbe Thema ging: wie hätte ich meine Kinder zum Naturismus geführt, wenn ich welche hätte? Ich selbst hatte sehr prüde Eltern und hätte gern bei meinen Kindern alles anders gemacht.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 13:54

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:[
Diese angeblich so zwangsweise vorhandene Pubertätspause spielt aber für viele Familien eine sehr große Rolle. Aber wieso muß das heute so zwangsweise der Fall sein? Ich meine, daß viele Eltern das den Jugendlichen auch einreden, die eigentlich von sich aus gar nicht darauf kommen würden.

Wo hat wer behauptet es wäre Zwangsweise so? Vielfach gibt es dies Pubertätsphase! ja, vielfach ist es so, was
noch nicht mal bedeutet es sei überwiegend, also sehr deutlich über 50% so. Es ist eben nur nicht vereinzelt :!:

Und deine Vermutung Eltern könnte es ihren Kindern "eingeredet" haben während der beginnenden Pubertät
gschamisch (schreibt man das so?) zu sein, ist ja wohl sehr an den Haaren herbei gezogen, merkst du selber, oder?

Der Umbruch vom eher unsexuellem Kind zum geschlechtsreifen Jugendlichen ist für viele nicht leicht. Wohl den
Eltern, deren Kind da weniger Probleme hat. Und Glückwunsch für dich CL, dass du diese Zeit nahezu problemlos
geschafft hast. Aber du bist nicht das Normmodell dafür und deine persönlichen Erfahrungen sind nichts weiter als
Momentaufnahmen.
Die Momentaufnahmen vieler anderer, und sogar wissenschaftliche Arbeiten sprechen jedoch eine andere Sprache.


Heutzutage wird immer davon gesprochen, daß die Pubertät zwangsläufig dazu führen muß, daß die Jugendlichen keine Lust mehr auf FKK haben. Und das gab es eben früher nie. Nicht nur bei mir nicht. Ich weiß nicht, wieso man das nicht kapiert, daß ich früher kein Einzelfall war, wie man sich das heute vielleicht vorstellen könnte, weil es heute ja relativ wenig Jugendliche bei der FKK gibt.
Damals gab es massenweise Jugendliche, die ALLe keine Probleme wegen der Pubertät hatten. Keiner kam je auf die Idee, plötzlich lieber angezogen zu bleiben oder gar nicht erst mitkommen zu wollen. Es sind eben nicht nur meine persönlichen Erfahrungen, sondern die von allen damals. Es gab sogar welche, die kurz vor oder während der Pubertät mit FKK angefangen haben und auch keine Probleme hatten, sondern ganz im Gegenteil viel besser damit klarkamen, weil man eben eine natürlichere Beziehung zum Körper bekommt und sich nicht dauernd mit den Veränderungen so beschäftigt, sondern den Dingen einfach seinen Lauf läßt.

Mit Normmodell hat das ja wohl nichts zu tun, wenn es eben keine der sämtlichen Jugendlichen so betraf wie mich auch.

Und sicher gibt es Eltern, die schon von den Problemen von anderen Familien mit Jugendlichen gehört hatten, weil das ja jeder sagt, wenn es soweit ist, die dann ihren eigenen Jugendlichen sagen: "also, wenn du jetzt wegen der Pubertät nicht mehr nackt sein willst, dann mußt du das auch nicht. " Und der Jugendliche wundert sich sogar darüber, weil er selbst gar nicht auf die Idee gekommen wäre, daß seine Pubertät etwas so außergewöhnliches sei, daß man sich deswegen schämen müßte und nicht mehr nackt zu sein bräuchte. Viele Eltern wollten halt evtl Problemen schon vorher aus dem Weg gehen. Aber damit haben sie oft Probleme herbeigeredet, die für den Jugendlichen gar nicht vorhanden waren.
Und das habe ich oft genug gehört.

 
Beiträge: 3044
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Konrad R. » Sa 26. Aug 2023, 14:10

Campingliesel hat geschrieben:Heutzutage wird immer davon gesprochen, daß die Pubertät zwangsläufig dazu führen muß, daß die Jugendlichen keine Lust mehr auf FKK haben.

Wer spricht davon? Wer sagt das so pauschal?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4255
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ynda » Sa 26. Aug 2023, 19:22

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Heutzutage wird immer davon gesprochen, daß die Pubertät zwangsläufig dazu führen muß, daß die Jugendlichen keine Lust mehr auf FKK haben.

Wer spricht davon? Wer sagt das so pauschal?

Eben, es ist immer nur die Rede davon, das viele Kinder, welche vorher kein Problem mit Nackt sein hatten, mit
Beginn der Pubertät sehr wohl ein Problem damit hatten. Aber nicht alle und nicht zwangsweise :!:
Es wurde auch meist betont, dass sich das oft nach ein-anderthalb Jahren von allein gibt. Wenn nach dieser Phase
nicht alle mit ihren Eltern zum FKK zurück kommen, hat das allermeistens andere Gründe. Jugendliche heute nabeln
sich in ihrer Freizeit viel früher von den Eltern ab, als die in den 50ern/60ern.
Die Welt der Jugendlichen ab ca 13 ist heute viel anders als in deiner und erst recht meiner Zeit.
Komisch, andere 60-70jährige haben das verstanden, du denkst immer noch es müsste wie vor 50-60 Jahren sein.
Isses aber nicht, da kannst du noch so viel rum mäkeln. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 520
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 26. Aug 2023, 19:31

Die Gesellschaft hat sich grundlegend verändert. Somit auch die Anforderung an die Jugend von heute. So habe ich es bei meinen Kindern erlebt und andere Eltern sicherlich auch. Aber einige ältere hier kriegen den Stock nicht aus dem Hintern um das zu verstehen.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 23:36

Ich liebeFKK hat geschrieben:Die Gesellschaft hat sich grundlegend verändert. Somit auch die Anforderung an die Jugend von heute. So habe ich es bei meinen Kindern erlebt und andere Eltern sicherlich auch. Aber einige ältere hier kriegen den Stock nicht aus dem Hintern um das zu verstehen.


Wie oft hat sich denn die Gesellschaft seit dem Ende des 19.Jhdts schon verändert? Wohl noch nie so krass und oft wie seit damals. Aber das hatte noch nie einen Einfluss auf die FKK gehabt. Nicht mal die Nazis konnten da was kaputtmachen. Das haben die nach dem Krieg ganz schnell wieder vergessen. Aber einen solchen schlechten Einfluss wie in den letzten 30 Jahren gab es noch nie zuvor in der Geschichte der FKK. Wer das nicht erkennt, ist wirklich blind oder hat keine Ahnung von der FKK, wie sie zuvor tatsächlich war. Und welche Auswirkungen das bis heute hat. Ändern kann das nur die Jugend, die ganz von vorn anfängt. Sie muß nicht nur gegen die Prüderie der übrigen Gesellschaft ankämpfen, sondern auch noch gegen die neue Prüderie in ihren eigenen Reihen. Die FKKler, die eben meistens auf den FKK-Plätzen sind, muß man ja nicht überzeugen. Die gibt es ja wenigstens noch. Und sollten die Jugend unterstützen durch richtige Vorbilder. Aber leider taugen da auch manche nicht dazu. Vor allem die nicht, die mit allen Mitteln irgendwas modernisieren wollen, wo es nichts zu modernisieren gibt. Das ging schon in den letzten 30 Jahren total schief.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste