Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 22:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1129
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von kuma » Mi 13. Dez 2023, 09:46

Moin Zusammen,
das weicht jetzt reichlich vom eigentlichen Thema ab, finde ich aber doch als wichtig.

Da hier ja auch schon das Thema Frühe Pubertät angesprochen wurde.

Gestern gab es einen Bericht darüber wie, Plastik und die Inhaltsstoffe, sich auf unsere Gesundheit einwirkt, und wodurch Mädchen eher in die Pubertät kommen.
Auch wurde geforscht, wie sich die Inhaltsstoffe, auf die Zeugung bei Männern und Frauen auswirken kann.
https://www.youtube.com/watch?v=9tElaW8M8H4

Ich möchte mich noch mal für diesen Nebenstrang entschuldigen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1115
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Pullover » Mi 13. Dez 2023, 14:56

Vielleicht könnt ihr wiederum auch die Eltern von den beiden Mädchen kennenlernen; vielleicht könnt ihr mal vorschlagen gemeinsam in ein Spaßbad zu gehen, wo Badebekleidung normal ist.
---
Die beiden Mädchen gehen ja vielleicht auch in die Sauna, da tragen sie sicherlich keine Bikinis (?).
---
Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 890
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Trixi » Mi 13. Dez 2023, 18:40

Ist eine gute Idee, Pullover. Vielleicht wäre es aber besser/interessanter, wenn die andere Familie mal in eine FKK-Therme eingeladen wird. Möglicherweise finden die Mädels das schön, so ohne nasse Bikinis. Und die Eltern kommen auch auf den Geschmack.

Probieren geht über studieren.

Online
 
Beiträge: 1568
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Arko » Mi 13. Dez 2023, 18:55

Genau, einfach die Eltern der Mädels kennenlernen und dann einen Deal machen: Einmal mit Badeklamotten zusammen ins Schwimmbad und einmal alle zusammen zum FKK.
Vielleicht kommt die andere Familie ja auf den FKK-Geschmack.
Fragen kann man ja zumindest mal.

 
Beiträge: 205
Registriert: 03.12.2023

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von CarpeDiem44 » Do 14. Dez 2023, 18:21

Diese Woche waren wir alleine in der Sauna und die Eltern von den Mädchen waren diesmal auch alleine. Wir sind dann auch mit ihnen ins Gespräch gekommen und auch darauf, dass ihre Mädchen es wohl nicht mehr so toll finden. Sie wären halt in dem Alter ein bißchen genant. Da könne man halt nichts machen. FKK haben sie bisher noch nicht versucht. Sind dann aber im Gegensatz zum letzten Mal auch nackt mit ins Außenbecken. Vielleicht wird‘s ja noch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von nackt und frei » Do 14. Dez 2023, 22:22

Probieren geht eben über Studieren....

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Fr 15. Dez 2023, 01:26

Nun, so wird deutlich. Die Mädels kennen kein FKK und tragen deshalb ihre Badebekleidung. Es ist dann schon verwunderlich und sehr begrüßenswert, dass sie sich auf ein CO-Gelände einfinden. Bei dem Jungen handelt es sich nach meiner Auffassung um kein Problem der Pubertät. Es ist einfach eine Reaktion der Anpassung.

 

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes » Fr 15. Dez 2023, 01:44

Die Reaktion der Anpassung spielt aber innerhalb der Pubertät eine entscheidene Rolle!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1115
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Pullover » Fr 15. Dez 2023, 17:05

[quote="Eule"]... Die Mädels kennen kein FKK und tragen deshalb ihre Badebekleidung. .../quote]Früher gab es in Xanten das Nibelungenbad mit Sauna; dort gab es Samstagsabends die Regelung, dass die Saunagäste, die dann quasi allein im Bad waren, das Freizeitbad und auch außen das Wellenbad nackt oder mit Badebekleidung benutzen durften. - Ich kann mich noch an einen Abend erinnern, wo zwei Mädchen (die wohl auch in dem im Thread beschriebenen Alter waren) mit ihren Eltern in der Sauna waren. Erst waren sie auch im Freizeitbereich im Badeanzug, später, als sie dann wieder aus der Sauna kamen, sind sie einfach nackig ins Wasser gegangen. - Im Schwimmbadbereich war wenig los, die Gäste dort, konnte man oft an einer Hand oder zwei Händen abzählen. - Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Sa 16. Dez 2023, 19:07

@ Hannes
Die Reaktion der Anpassung spielt aber innerhalb der Pubertät eine entscheidene Rolle!
Nein, das Problem der Anpassung spielt schon viel früher eine große Rolle. In der Pubertät sollte diese Rolle hinterfragt werden. Aber auch nach der Pubertät ist bei vielen Menschen dieses Problem voll wirksam.

@ Pullover
Mit deinem Einwand kann ich wenig anfangen. Mit meinen Kindern ging ich mal ins helle Schwimmbad (tagsüber mit Badebekleidung, weil es das öffentliche Bad ohne FKK-Zeiten war), und mal ins dunkle Schwimmbad (am Abend in einem Schwimmbad, welches für Vereine reserviert war und der FKK-Verein dort seine Schwimmzeiten hatte). Dass es gewisse Anpassungen gibt, die man aus Rücksicht auf andere Menschen vornimmt, ist aber nicht Thema dieses Threads. Und so sehe ich dein hier vorgetragenes Beispiel.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste