von Bingo » Do 11. Jun 2026, 07:38
Ein Nachtrag zur Sozialadäquanz der redlichen Nacktheit, wen es denn interessiert:
Ich bin weiter damit beschäftigt, meine Formulierungen im „Das Manifest der redlichen….“ zu verifizieren. Sozialadäquate Nacktheit hatte ich dort, wie in nachstehender Frage an ChatGPT definiert. Die Richtigkeit in etwa bestätigt mir die Antwort von ChatGPT sehr präzise. Die hier gefragte "KI" bringt Wahrheiten nicht verbindlich; aber "Denkhilfen".
-----
Frage an ChatGPT: Ist redliche Nacktheit, also nicht sexuell konnotiert (§ 183 StGB), in der Öffentlichkeit sozialadäquat zu verstehen, wenn sich diese redliche Nacktheit darauf beschränkt, nur dort auch praktiziert zu werden, wo Badekleidung akzeptiert wird und völlige Nacktheit nicht ausdrücklich verboten ist?
Antwort von ChatGPT: Die Frage berührt sowohl die rechtliche als auch die sozialethische Ebene.
Rechtlich ist in Deutschland bloße Nacktheit grundsätzlich nicht automatisch strafbar. § 183 StGB (exhibitionistische Handlungen) erfasst nur bestimmte sexuelle Handlungen von Männern gegenüber anderen Personen und setzt eine sexuelle Motivation voraus. Nicht-sexuelle („redliche“) Nacktheit fällt daher regelmäßig nicht unter § 183 StGB.
Allerdings bedeutet das nicht, dass jede Form öffentlicher Nacktheit überall erlaubt oder sozialadäquat ist. Zu unterscheiden sind:
• Strafrecht: Bloße Nacktheit ist in der Regel nicht strafbar.
• Ordnungsrecht: Kommunen können örtliche Regelungen erlassen, die Nacktheit an bestimmten Orten untersagen.
• Hausrecht: Betreiber von Schwimmbädern, Seen, Parks oder anderen Einrichtungen können Bekleidungsregeln festlegen.
• Soziale Adäquanz: Das ist keine exakt definierte Rechtskategorie, sondern hängt stark von den gesellschaftlichen Erwartungen am jeweiligen Ort ab.
Zu deiner konkreten Überlegung:
Wenn jemand Nacktheit ausschließlich an Orten praktiziert,
1. an denen Badekleidung allgemein akzeptiert ist (Strand, Badesee, Liegewiese usw.),
2. an denen vollständige Nacktheit nicht ausdrücklich verboten ist,
3. und dies ohne sexuelle Zielsetzung oder aufdringliches Verhalten geschieht,
dann spricht vieles dafür, dass die Nacktheit eher als sozialadäquat wahrgenommen werden kann als etwa in einer Fußgängerzone, einem Supermarkt oder im öffentlichen Nahverkehr.
Dennoch folgt daraus nicht automatisch eine allgemeine rechtliche oder gesellschaftliche Anerkennung. Die Beurteilung hängt von den konkreten Umständen ab, etwa:
• Ist der Ort für Nacktbaden bekannt oder üblich?
• Wie werden andere Besucher typischerweise auftreten?
• Entsteht ein Konflikt mit örtlichen Regeln oder dem Hausrecht?
• Wird die Nacktheit als rücksichtsvoll oder als Provokation wahrgenommen?
Die deutsche Rechtsprechung hat historisch gegenüber der Freikörperkultur oft eine vergleichsweise tolerante Haltung gezeigt, insbesondere an Stränden, Seen oder Erholungsflächen. Eine pauschale Regel „wo Badebekleidung erlaubt ist und Nacktheit nicht verboten ist, ist Nacktheit sozialadäquat“ gibt es jedoch nicht.
Kurz gesagt: Deine Formel beschreibt einen Umstand, der die Annahme von Sozialadäquanz deutlich unterstützen kann. Sie begründet aber keine allgemeingültige Vermutung, weil die soziale Adäquanz immer vom konkreten Ort, den örtlichen Gepflogenheiten und den Umständen des Einzelfalls abhängt.
-----
Begrüßenswert sehe ich es, dass ChatGPT neben der rechtlichen nur noch die sozialethische Ebene bei der Prüfung einer Zulässigkeit der fraglichen Nacktheit anspricht. Also nicht die moralische Ebene. Und bei der sozialethischen Ebene sehe ich dann das naturrechtliche Verständnis von Nacktheit als relevant.
Axel Geertz