Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 05:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Tabu-Themen im Forum

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von nackyTorsten » So 3. Jan 2016, 13:57

[quote="Wendelin1971"]Eine Errektion ist etwas ganz normales, finde ich. Egal, ob sie durcht physische oder optische Reize ausgelöst wird, sie passiert. Punkt, aus fertig!

So lange über diese normale Körperreaktion eines gesunden Jungen/Mannes so heiß diskutiert wird, werden Jungs und junge Männer immer Angst davor haben, daß es ihnen in der Öffentlichkeit passieren kann. Und wenn man vor etwas Angst hat, tritt es erst recht ein.

Also, nehmen wir es doch alle als das hin, was es ist: eine normale Reaktion eines gesunden, männlichen Körpers!
Mir wäre/ist es nicht unangenehm, wenn ich einen Mann mit Errektion sähe, solange sie nicht mir gilt. ;) Und meine, wenn es passiert, muß ich ja nicht gleich zur Schau stellen und kann es diskret halten. :)

Zum Glück ist eine Errektion bei Frauen schwerer zu sehen/zu erkennen. Denn dann hätten sie das Gleiche Problem und niemand würde mehr FKK machen, weil jeder Angst davor hat eine Errektion in der Öffentlichkeit zu bekommen. ;)

Andererseits ist doch eine Errektion ein aufrichtiges - das aufrichtigste? - Kompliment. :D[/quote

Ich sehe es genauso, wie du es hier beschreibst.....Danke Wendelin1971

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Aria » So 3. Jan 2016, 14:16

Wenn man diese Diskussion Revue passiert, stellt man fest: Statt in diesem Thread – siehe die Beiträge am Sa 2. Jan 2016, 00:08 und am Sa 2. Jan 2016, 01:03 - hätte zum Beispiel Hans H. seine Ratschläge/Erfahrungen in dem gelöschten Thread posten sollen.

Was ich sagen will: Er – und andere! - lehnt eine Diskussion über ungewollte Erektionen ab („Die Diskussion ist doch so was von überflüssig“) und beweist mit seinen 2 Beiträgen doch, dass es ein Wissen darüber gibt, für das er meint, es weiter geben zu müssen. In der Folge wurde und wird in diesem Thread darüber gesprochen, und da frage ich mich, warum war das in dem gelöschten Thread nicht möglich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4877
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Hans H. » So 3. Jan 2016, 16:40

@Aria: mit einer solchen Antwort hatte ich längst gerechnet, denn es ist richtig: ich habe Wissen dazu weitergegeben. Aber das war beispielhaft gemeint für Dinge, die so selbstverständlich sind, dass man sie keinem normal denkenden Mann erst erklären muss, auch nicht Jugendlichen - ich war wie geschrieben auch mit 15 und 16 an FKK Stränden und habe das hier angesprochene angebliche "Problem" sehr gut selbst kennengelernt (auch das hatte ich bereits erwähnt), aber mir musste niemand erklären, wie ich mich am besten verhalte. Das wurde auch damals in den 1960ger Jahren von den anwesenden Älteren ohne Worte toleriert, wenn man sich eben möglichst unauffällig verhalten hat (zumeist damals einfach mal kurz ins Wasser gegangen, denn dann vergeht das sofort und für längere Zeit - und das weiß schließlich jeder Mann!). Als überflüssig habe ich die Diskussion nur deshalb bezeichnet, weil ich eben alles, was dazu zu sagen ist, für selbstverständlich bekannt halte.

Meine Aussage, die der Threadstarter als Unterstellung empfunden hat, mag falsch gewesen sein, was wirklich seine Intention zu diesem Thema war, hat er aber nicht nachvollziehbar erläutert, denn seine Sorge wegen des Verzichts auf Strandspaziergänge aus diesem Grund kann ich ihm nicht wirklich abnehmen. Das kühlende Wasser hat er in der Nähe, und jeder Mann weiß auch, dass die ungewollte Erektion nicht passiert, wenn man sich körperlich etwas mehr anstrengt, also mit etwas forscherem Schritt spaziert. Das wissen in der Regel auch Frauen und machen sich nicht selten darüber lustig, dass beim Mann "nichts geht", wenn er sich sportlich angestrengt hat (Grund: das Blut ist in der Körperperipherie und steht daher nicht mit ausreichendem Druck für die Schwellung zur Verfügung).

Aber: sieh doch selbst nochmals zurück mit welcher Provokation er den Thread eröffnet hat: "Einfach mal nachdenken, liebe Moderatoren. Oder diesen Beitrag einfach löschen, wenn das Nachdenken nicht weiter helfen sollte." war sein Schlusssatz. Zudem war das sein dritter Beitrag insgesamt in diesem Forum, aber er meint fragen zu können: "warum es hier offensichtlich immer wieder Tabu-Themen gibt, deren Diskussion offensichtlich unerwünscht ist." In solchen Fällen denke ich als erstes, das ist wohl wieder mal einer, der hier plötzlich hinzustößt und gleich Unruhe stiften will - in meinen Augen Anzeichen für einen Forentroll. Auch das kann ein Irrtum sein - wenn es denn so ist, möge er bedenken, wie es wirkt so mit seinen ersten Beiträgen in ein Forum einzutreten.

Noch zu anderen Aussagen:
Mecki hat geschrieben: die meisten (älteren) Männer denken nicht mehr daran, dass sie auch mal jung waren,

Schau zurück, was ich geschrieben habe: ich habe mich sehr wohl daran erinnert und auch klar gemacht, dass ich von dieser Sache durchaus und nicht wenig betroffen war. Ich weiß aber auch von unserer Nachwuchs-Generation, dass dieses Problem genauso oft beim Textilbaden auftritt, und dass manche der jungen Leute heute aus diesem Grund die weiten "Schlabber-Shorts" bevorzugen. Bei der anliegenden Badehose, egal ob Slipform oder Kastenform, sieht man das schließlich auch.

Wendelin1971 hat geschrieben:Eine Errektion ist en Tabu-Thema,

und später
Wendelin1971 hat geschrieben:Leute, seid einfach alle nicht so verbohrt in euren Meinungen und geht respektvoll miteinander um!
Wir Menschen sind nun mal sexuelle Wesen, die sich vom nackten Körper eines anderen Menschen erregen lassen und das ist natürlich und von der Natur - von Gott, den er hat uns - Mann und Frau! - nach seinem (!) Ebenbild erschaffen! - gewollt!
Wenn wir das alles als natürlich ansehen und kein Tabu daraus machen würden, dann gäbe es keine solchen Diskussionen mehr!

Damit bestätigst du einerseits mit anderen Worten, dass es eine so normale Sache ist, mit der man auch selbstverständlich so normal (aber dennoch soweit es die Möglichkeiten gerade erlauben unauffällig) umgehen sollte, dass es keinerlei Diskussion darüber bedarf.

Andererseits sagst du damit aus, dass die Problematik darin liegt, dass überflüssigerweise ein Tabu daraus gemacht wird. Ich jedenfalls sehe es nicht so, dass es ein Tabu ist, heute noch weniger, als in den 70ger Jahren. Seht nur mal den Film "Der Schuh des Manitu" an. In der Szene, in der da eine Gruppe im Lager unter freiem Himmel morgens geweckt wird, hat Bulli (oder schreibt der sich mit y?) einen Witz daraus gemacht, gleich mehrere mit übertrieben großer Morgenlatte in der Schlafanzughose darzustellen. Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt, jeder lacht über die Szene.

Wenn wir früher in Sportgruppen gemischt in Lagern mit Schlafsack übernachtet hatten (z.B. auf Schihütten oder vor Marathonläufen) kamen immer wieder Fälle vor, in denen so etwas nicht unentdeckt blieb, verursachte aber immer höchstens einen kleinen Witz. Nie hatte ich das Gefühl, da gäbe es eine Tabuzone.

 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Friedjof » So 3. Jan 2016, 17:25

Ohne jetzt alle Beiträge zum Thema gelesen zu haben:
Hier wird doch wieder einmal eine Sache diskutiert, die m.E. nicht wert ist, weiter thematisiert zu werden. Warum? Weil eine ungewollte Erektion insbesondere bei einem jungen Mann ein ganz natürlicher Vorgang ist. Das sollte jeder erwachsene Mensch doch wohl wissen. Nun haben wir alle gelernt, dass man diesen natürlichen Vorgang nicht immer unterdrücken kann. Es stellt sich die Frage, wie „Mann“ damit in der Öffentlichkeit umgeht. Angezogen und beim Einkaufsbummel ist das sicherlich kein besonderes Problem. Am FKK-Strand aber sieht es ganz anders aus. Jeder Mann sollte sich doch einmal überlegen, was bei einer Frau vorgeht, der bei einem Spaziergang an einem einsamen Strandabschnitt ein Mann mit einer „Latte“ begegnet. Auch wenn besagter Mann sich vielleicht nur für Muscheln und Bernstein interessiert signalisiert der erigierte Penis des Mannes der Frau etwas anderes, nämlich „komm her, ich bin bereit mit dir zu vögeln“. Die Frau kann nicht erkennen, ob die Erektion des Mannes von einer überhöhten Potenz und Erregbarkeit rührt (was insbesondere bei jungen Männern bis um die 20 Jahre leicht der Fall ist) oder sie selbst bzw. ihr Anblick Auslöser dieses „Naturschauspiels“ ist.

Auf alle Fälle werden die meisten Frauen entweder entsetzt oder verängstigt reagieren und viele Männer wohl auch. Da darf die Frage erlaubt sein: Muss das sein? Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, bei der ich einen derart natürlichen Vorgang nicht verheimlichen kann. Selbst am Strand ohne Strandmuschel, Handtuch oder dergleichen reicht es doch, sich abzuwenden, kurz ins Wasser zu gehen oder sich bäuchlings in die Sonne zu legen, bis der „Vorgang“ und die Frau vorbei sind.

Wer nun meint, dass jeder natürliche Vorgang beim Menschen vor anderen nicht versteckt werden müsse, der hat dann wohl auch nichts dagegen, wenn an allen erdenklichen Orten in der Öffentlichkeit lustig gepimpert wird. Zwar handelt es sich dabei zwar in aller Regel um eine gewollte Aktion, aber ja eine ganz natürliche. Ansonsten wäre ja der homo sapiens längst ausgestorben oder es hätte ihn nie gegeben.

Ne ne liebe Freunde, hier scheint einigen (trolligen?) Usern das Phantasiebirnchen durchzubrennen! Wir sollten doch wohl wirklich alle über die Entwicklung eines Primaten hinaus sein und uns einige kulturelle Vorgaben der zivilisierten Welt zu Eigen gemacht haben. Oder etwa nicht?

Ich sagte bereits, dass die ungewollte Erektion beim Mann, selbst wenn weit und breit keine Frau gesichtet werden kann, eine Erscheinung bei jungen Männern bis um die 20 Jahre ist und bei ihnen tatsächlich mehr oder weniger häufig vorkommt. Diese erhöhte Erregbarkeit und Potenz „normalisiert“ sich aber mit zunehmenden und "reifen" Alter und sollte im Regelfall dann kein Problem mehr darstellen (Ausnahmen und Gegenmaßnahmen s.o). Und wenn ich mir hier das Alter der meisten User so ansehe… entschuldigt, aber jetzt muss ich wirklich herzlich lachen…

 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Mecki » So 3. Jan 2016, 18:08

Friedjof hat geschrieben: Und wenn ich mir hier das Alter der meisten User so ansehe…


@ Hans H.

Den Thread empfinden ich keineswegs als Provokation, weder durch die Motivation, noch in der Wortwahl. Jeder mag das anders empfingen. Ich kann keine Provokation erkennen.

@ all

...dann sollten aus meiner Sicht die Jüngeren wie Älteren ihre Fragen stellen dürfen! Niemand weiß, was den Fragensteller bewogen hat, dieses Thema ins Gespräch zu bringen. Zudem weiß niemand, in wie weit der Fragensteller mit Nacktheit/FKK in der Öffentlichkeit vertraut ist, bzw. mit seinem "Problem" umgehen soll.
Das Alter der meisten User lässt Erfahrung vermuten, um Antworten auf die Fragen des offenbar jungen Fragensteller zu geben.
Ob der Fragensteller wegen seiner Fragen ein "Troll" ist, oder deshalb ein "Troll" ist, weil er vorher erst 3 oder 4 Beiträge geschrieben hat, also noch unerfahren ist, sehe ich anders. Jeder hat mit einem ersten Beitrag mal angefangen. Und mal ehrlich...wer weiß denn, ob der Fragensteller nicht schon längere Zeit im Forum nur "mitgelesen" hat, um sich dann erst angemeldet hat, um seine Einwände zu platzieren!? Ja, aus das bleiben Spekulationen!

Also - was den jungen Fragensteller bewogen hat, sich näher mit seiner "Problematik" dem Forum zu stellen, wird im Bereich der Spekulationen bleiben. Vordergründig ist allerdings, dass er der Meinung ist, Tabu-Themen werden aus seiner Sicht gemieden, bzw. die entsprechenden Threads gleich gesperrt oder gänzlich gelöscht werden.

"Und wenn ich mir hier das Alter der meisten User so ansehe...!" Den Gedanken übertrage ich mal in den realen Bereich eines FKK-Vereins! Da kommt dieser Fragensteller und spricht dieses Thema an. Welche Antworten würden dann gegeben? So offen, wie sie hier erfolgt sind? Würde der junge Mann nur müde belächelt? Würde ihm sofort gesagt, dass das kalte Wasser doch in der Nähe sei (Badezuber, Bach, See, Dusche, oder oder), um sich abzukühlen?
Eine solche Situation auch mal aus Sicht eines jungen Mannes zu sehen, bzw. bei Frauen aus Sicht einer jungen Frau (wir waren alle mal in dem Alter) - wie hättet ihr auf solche Antworten reagiert? Schock für´s Leben? Zu dem Verein gehe ich nicht mehr? "Arrogante" Leute?

Tabu-Themen werden nicht durch Abschreckung geöffnet, sondern mit Erklärung, bzw. Aufklärung, egal um welche Tabu-Themen es sich handelt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4877
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Hans H. » So 3. Jan 2016, 19:21

- Mit Abschreckung hat hier niemand geantwortet
- Erklärung / Aufklärung? was denn noch, wenn nach den ersten, eigentlich selbstverständlichen Hinweisen nichts weiter kommt, worin das Problem für diese Fragestellung nun wirklich liegt? :?
- Ein Einstieg ins Forum mit "Einfach mal nachdenken, liebe Moderatoren" soll keine Provokation sein? :shock:
- "egal um welche Tabu-Themen es sich handelt" - Wer hat es denn als Tabuthema bezeichnet? Nicht jedenfalls diejenigen, die eine Diskussion dazu für überflüssig halten, weil es eben in dieser Sache für keinen normalen Mann ein wirkliches Problem gibt. (Nicht etwa, weil es nicht passieren würde, sondern weil jeder selbstverständlich korrekt mit der Situation umzugehen weiß).

Zu den eigentlich selbstverständlichen Hinweisen hat bisher niemand etwas entgegenzusetzen gehabt. Daraus folgt ja auch: kein Diskussionsbedarf.

Was Friedjof oben schreibt, trifft mit anderen Worten auch genau das, was ich meinte, ist daher aus meiner Sicht dazu eine gut passende Ergänzung.

Dazu und zu meinen Hinweisen erwarte ich aber jetzt eine klare Entgegenstellung, worin das Problem nun dennoch bestehen soll, bevor weiter diskutiert wird. Wenn es, wie einige hier schreiben, berechtigt ist, über das Thema zu diskutieren, muss erst einmal erläutert werden, was überhaupt an der ganzen Sache ein diskussionsfähiges Problem ist, natürlich unter Berücksichtigung der Ausführungen von Friedjof und von mir. Ich schreibe absichtlich nicht "diskussionswürdig", sondern "diskussionsfähig" (und das liegt noch eine Stufe niedriger), denn über platte Selbstverständlichkeiten wie z.B. dass ein Ball rund ist, kann man nicht inhaltlich diskutieren.

 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Friedjof » So 3. Jan 2016, 19:59

Mecki hat geschrieben: ...dann sollten aus meiner Sicht die Jüngeren wie Älteren ihre Fragen stellen dürfen! Niemand weiß, was den Fragensteller bewogen hat, dieses Thema ins Gespräch zu bringen. Zudem weiß niemand, in wie weit der Fragensteller mit Nacktheit/FKK in der Öffentlichkeit vertraut ist, bzw. mit seinem "Problem" umgehen soll...

Mecki, für mich stellen s.g. Tabu-Themen wie z.B. eine ungewollte Erektion und wie gehe ich damit um grundsätzlich kein Tabuthema dar. Nur hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass speziell beim Thema Erektion und FKK die Phantasie mit einigen Usern durchging. Ich will hier jetzt keine Einzelheiten bringen. Das führt zu nichts. Wenn aber Horst derartige Threads dichtmachte, dann bestimmt nicht, weil er ein prüder Katholik ist.
Aber abgesehen davon: Ist speziell das Thema Erektion am FKK-Strand/Sauna etc. wert, bis ins allerletzte Detail ausgewalzt zu werden um dann wieder von vorn zu beginnen? Wir sind bei diesem Thema doch bereits zu einem Ergebnis gekommen, da keine anders lautenden Beiträge kamen:

- eine (ungewollte) Erektion bei einem Mann am Strand, Sauna etc. ist insbesondere bei jüngeren Männern normal. Sie lässt sich nicht immer unterdrücken bzw. steuern.
- Passiert dieser natürliche Vorgang im Beisein anderer Menschen, insbesondere in Gegenwart von Frauen, z.B. beim Strandspaziergang, gibt es immer Möglichkeiten, dieses „Ereignis“ vor den Blicken anderer zu verbergen. „Mann“ kann sich kurz abwenden, ins Wasser gehen, sich in die Strandmuschel begeben, sich bäuchlings in die Sonne legen...
- Ich gehe stark davon aus, dass wir uns alle dahingehend einig sind, dass trotz dem natürlichen Vorgang der männlichen Erektion des Gliedes es nicht in Ordnung ist, sich mit einer für alle sichtbaren „Latte“ ungeniert unters Volk zu begeben.

Es wird immer so viel über Rücksicht diskutiert. Dazu gehört auch, dass nicht nur wir FKKler Dinge, die in fast allen Kulturen dieser Welt nicht in aller Öffentlichkeit gezeigt bzw. getätigt werden, in s.g. geschützten Räumlichkeiten vollziehen. Uns obliegt nicht darüber zu bestimmen, ob andere Menschen (die Mehrheit) den Anblick eines erigierten Gliedes, den Beischlaf eines Paares o. dergl. auszuhalten haben.

Und damit dürften wohl speziell die Themenbereiche erigierter Penis und Beischlaf in der Öffentlichkeit mit den verschiedensten Varianten (Swingern) wohl abgehakt werden können. Wer sich aber gern im Kreise dreht möge weiter diskutieren.

 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Mecki » So 3. Jan 2016, 21:12

@ Hans H.
@ Friedjof

weitestgehend bin ich eurer Meinung, aber nicht in allen Punkten! Eine richtige Antwort, bzw. richtiges Verhalten auf die angesprochenen Themen gibt es nicht. Jeder kann seine eigenen Erfahrungen einbringen, die für ihn gelten, aber nicht per Gießkanne eigene Erfahrungen als die für Andere auch richtige ansehen.

Jeder mag seine eigene Vorstellung haben, was für ihn ein Tabu darstellt. Ob eine ungewollte Erektion in einem öffentlich zugänglichen Bereich wirklich zu einem Tabu-Thema stilisiert werden muss, versehe ich daher mit einem Fragezeichen. Wenn der Fragensteller für sich ein Tabu-Thema daraus macht, ist das seine Sache.

Was für einige Menschen Selbstverständlichkeiten sind, stellt für andere Menschen etwas Ungewöhnliches dar. Der eine empfindet etwas als normal, dass es zu einer ungewollten Erektion kommen kann und weiß sich entsprechend zu verhalten. Einen jungen Mann stellt die gleiche Situation evtl. vor Probleme, für die er durch seine Fragestellung eine Antwort erhofft. Zu sagen, dass es sich um eine völlig normale Situation handelt - die meisten (jetzt älteren Herrschaften) wissen das (noch) - wäre als Antwort sicher ausreichend gewesen.

Noch einmal: der Einstieg in diesen Thread bezog sich auf den Umgang mit Tabu-Themen in diesem Forum. Dass der Fragensteller mit diesen Gedanken einer ungewollten Erektion nur ein Beispiel gebracht hat - wer weiß es?!

Tabu-Themen - der Eine kennt keine Tabus, weil er sich mit allem offen beschäftigen kann, für Andere eröffnet sich gleich ein Tabu, wenn ihn ein für ihn gefühlsmäßig oder emotionales Thema stark belastet. Es gibt z. B. Erkrankungen, die sind mit einem Tabu belegt. Da wird der Begriff für diese Erkrankung nicht ausgesprochen, sondern nur von "das da" gesprochen. "Ich habe ´das´ nun mal, was mir ..... bereitet!"

Jeder Mensch ist anders und auf diese Individualität bezogen gibt es keine Patent-Antworten.

Wie schon erwähnt, obliegt es Horst, eine Grenze zu ziehen, wenn solche oder ähnliche Themen in untragbare Ebenen abgleiten. Das dann ein Thread gestoppt, oder gar gelöscht wird, ist eine logische Folge.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2903
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Horst » So 3. Jan 2016, 21:20

Mecki hat geschrieben:...wenn solche oder ähnliche Themen in untragbare Ebenen abgleiten. Das dann ein Thread gestoppt, oder gar gelöscht wird, ist eine logische Folge.
Genau so ist es.

Gruß
Horst

 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von guenni » So 3. Jan 2016, 21:32

wäre nur noch zu klären, wo diese "untragbare ebene" beginnt. gäbe es diese klärung, wäre dieser thread nicht aufgemacht worden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Windsurfer und 23 Gäste