FKKler hat geschrieben:Das mit der Scham benutzt Du zu undifferenziert, butterfly. Scham als reine Gefühlsäußerung ist ein Grundgefühl und kann viele verschiedene Auslöser haben. Fraglich ist aber, ob es Schan wegen Nacktheit geben muss. Naturvölker zeigen, dass dies kein Auslöser für das Schamgefühl sein muss.
Ja klar Scham ein Oberbegriff für Vieles und nicht nur auf Scham wegen Nacktheit beschränkt. Ich weiß nicht genau, ob es bei Naturvölkern in einem bestimmten Entwicklungsalter nicht doch auch diese Schamgefühle in gewissem Umfang gibt, auch wenn sie an natürliche Nacktheit gewöhnt sind. Der Körper verändert sich ja in einem bestimmten Alter und das ist man ja nicht gewohnt, weil man es nur einmal erlebt bei sich selbst, egal ob bei Naturvölkern oder anderen. Aber das ist eigentlich nicht mein Thema. Mein Thema ist Zwang und nicht unbedingt Scham, hier halt nur bezogen auf Scham.
Ich bin im Westen aufgewachsen und hatte schon als 6-jähriger ein Problem, die Hose vor anderen herunterzulassen. Vor dem Schwimmunterricht konnte ich mich erst nackt ausziehen, als alle anderen die Umkleidekabine verlassen hatten. Damals war ich zehn. Jetzt als Erwachsener vom nackten DDR-Schwimmen zu lesen, finde ich hochinteressant. Ich würde gerne die Zeit zurückdrehen, um für mich selbst feststellen zu können, wie es mir bei einer verpflichtenden Nacktheit ergangen wäre. Das bleibt aber leider ein reines Gedankenspiel.
Da ging es Dir offenbar genauso wie mir. Was denkst Du denn, wie es Dir ergangen wäre ? Dieselbe Frage habe ich mir in den letzten Tagen auch öfters gestellt. Es ist irgendwie so, um beim Schwimmen zu bleiben, als würde man Kinder ins Wasser schmeißen, um ihnen das Schwimmen beizubringen. Natürlich würde kein Kind dabei ertrinken, weil man es im Notfall rettet, aber was macht das mit der Psyche ? Ich habe es damals als großen Schritt in meiner Entwicklung wahrgenommen, von mir aus freiwillig die Scham überwunden zu haben. Ich bin da auch ein bißchen stolz drauf und denke gern daran zurück als etwas, was ich selbst aus mir heraus durch eigene Leistung geschafft habe. Was wäre gewesen, wenn ich stattdessen gezwungen worden wäre ? Hätte sich das genauso auf mein späteres Leben und meinen Umgang mit Nacktheit ausgewirkt oder vielleicht doch nicht sooo positiv ?