Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 22:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13317
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Okt 2023, 10:40

Arno hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Die gute alte Zeit wird nicht wiederkommen.
_________________________________

Ich bin der Meinung, dass man niemanden beeinflussen sollte. Aufklärende Gespräche werden nichts bringen. Wer es machen/probieren möchte, der macht es auch.

Warum nicht? Wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, finde ich die Frage, warum jemand nicht nackt sein möchte, nicht anstössig. Und wenn man dann noch überzeugend ist, ist es doch gut, oder?


Die gute alte Zeit wird sicher nicht 1 : 1 komplett wieder kommen, aber vieles, was sich bewährt hat, und mal über Bord geworfen wurde, weil man dachte, etwas Neues sei moderner, kommt wieder. Das Moderne ist eben nicht immer gut. Auch Moden kommen immer wieder zurück, wenn auch in leicht veränderter Form. Soviel komplett Neues kann einem schon gar nicht mehr einfallen. Das sieht bzw hört man auch in der Musik. Unter den vielen neuen Songs ist selten etwas dabei, was einen durchschlagenden Erfolg hat. Und was hören die Leute am liebsten? Die Oldies! Für viele ist die Musik der 60er bis 80er immer noch die beste Musik aller Zeiten. Und vieles wird ja auch gecovert. Obwohl das meistens nicht so gut ankommt. Ich muß immer lachen, wenn die jungen Leute so einen gecoverten Song für was total Neues halten und ich dann sagen muß, daß das nur aufgewärmter Kaffee ist.

Aber der FKK täte es sehr gut, wenn man sich auf die besten Zeiten der FKK besinnen würde und nachfragen, was da denn anders und besser war und warum. Noch gibt es ja genug Leute, die das erlebt haben und die man fragen kann. Und die jungen Leute täten gut daran, das nicht als unbrauchbarer Schnee von gestern abzutun. Das ist es nämlich nicht. Aber lieber klopfen sie dumme Sprüche, was es bei den alten Ägyptern schon gab, obwohl sie von deren Lebensweise und Verhältnisse absolut keine Ahnung haben. Und keiner von uns heute würde gerne damals gelebt haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von BOeinNackter » Sa 21. Okt 2023, 14:05

Trixi hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man niemanden beeinflussen sollte. Aufklärende Gespräche werden nichts bringen. Wer es machen/probieren möchte, der macht es auch.


Mir sind mehrere Menschen im Verein begegnet, die so etwas erzählten. Für FKK könne man nicht werben. Entweder gehöre man dazu oder nicht.
Für mich ist das eine extreme Ausprägung des Widerstandes gegen jede Werbung eines Vereins. Die gleichen Leute bedauerten, dass ihre Kinder nicht mehr dabei waren. Würden sie kommen, würden sie die natürlich als zugehörig sehen. Dahinter steckt die Hoffnung, das an ihre inder vererben zu können, was doch mal für die Familie gedacht war. Man träumt von einer familiäre Gemeinschaft, in der Nacktheit unter Vertrauten stattfindet. Ja, früher, als die Kinder klein waren, da war es noch so. Von neuen Mitgliedern befürchtet man Fremdheit, unverdiente Ansprüche und Veränderung.
Eine solche Einstellung folgt auch einem Familienideal, in dem die Kinder immer bei den Eltern bleiben. Dazu finden sie ihre Lebenspartner am Besten unter den Mitgliedern. Diese Träume wurden fast nie wahr. Solche alte Zeiten wünschen sich offenbar nur wenige der Kinder aus solchen Familien. Von solchem Konflikt las ich schon 1964. Dieses Familienproblem stammt also schon aus ziemlich alten Zeiten.
Interessant finde ich das Problem von manchen Naturist*innen, die fürchten, Bekannte im Verein zu treffen, wenn Fremde herein kommen dürfen. Manche Mitglieder sind aus solchem Grund nicht anwesend, wenn es einen Tag der offenen Tür gibt.
Die FKK-Bewegung ist durch Werbung mal groß geworden. Auch das ist eine Geschichte aus der guten alten Zeit.

 
Beiträge: 899
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Trixi » Sa 21. Okt 2023, 14:17

Arno hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man niemanden beeinflussen sollte. Aufklärende Gespräche werden nichts bringen. Wer es machen/probieren möchte, der macht es auch.

Warum nicht? Wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, finde ich die Frage, warum jemand nicht nackt sein möchte, nicht anstössig. Und wenn man dann noch überzeugend ist, ist es doch gut, oder?

Ich bin der Meinung, dass die Initiative von demjenigen ausgehen sollte, der etwas an sich/für sich ändern möchte. Wenn ich gefragt werde warum ich immer nackig am See liege, dann erzähle ich ihm ja gerne von meinen Eindrücken und meinen Gründen. Ob er es dann selber probiert, ist einzig und allein seine Sache.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 15:39

Trixi hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man niemanden beeinflussen sollte.
Ich bin der Meinung, dass die Initiative von demjenigen ausgehen sollte, der etwas an sich/für sich ändern möchte. Wenn ich gefragt werde warum ich immer nackig am See liege, dann erzähle ich ihm ja gerne von meinen Eindrücken und meinen Gründen. Ob er es dann selber probiert, ist einzig und allein seine Sache.

Ich weiß nicht, fängt die Beeinflussung nicht schon damit an, dass Du Deine Eindrücke beim FKK schilderst, sicher positiv, und Deine Gründe nennst? Implizit hast Du vielleicht schon so manchen vom FKK überzeugt, der anfänglich skeptisch war.
Auch ich wurde von meinen Mitschülern überzeugt, zwar nicht FKK, aber nackig sein in der Sammelumkleide/-dusche. Und klar war meine Scham nicht einfach weg. Im Gegenteil. Aber die Erkenntnis, dass Scham in Situationen, wenn alle nackt sind, wenig Sinn macht, war dann doch sehr prägend. Insofern bin ich auch dankbar.

 
Beiträge: 899
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Trixi » Sa 21. Okt 2023, 16:20

Wenn ich gefragt werde :!: :!: Dann schildere ich natürlich meine Erfahrungen und auch die positiven Aspekte.
Ich werde aber sicher auf niemanden zugehen und versuchen ihn/sie zu überzeugen.

Wie ich schon schrieb - die Initiative muss/sollte von demjenigen ausgehen, der Interesse zeigt. Ist aber nur meine persönliche Meinung/Ansicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Jochen » Sa 21. Okt 2023, 17:01

Trixi hat geschrieben:Wie ich schon schrieb - die Initiative muss/sollte von demjenigen ausgehen, der Interesse zeigt.

Finde ich im Prinzip richtig, aber ich finde, zu einem Test, zur eigenen Erfahrung, darf man ermutigen.
Ich habe damals zu einer guten Freundin gesagt:
"Probier' es einfach mal aus und bilde dir deine eigene Meinung.
Es hat überhaupt keine Nachteile:
- es ist nicht teuer
- es ist nicht illegal
- es macht nicht dick
Versuch es, nur dann kannst du wissen, ob es dir gefällt."

Sie hat es versucht und ist jetzt begeistert. Sie war schon mit ihrer Tochter auf dem Darß zum FKK Urlaub.
Geht doch. ;)

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 18:37

Jochen hat geschrieben:[
Finde ich im Prinzip richtig, aber ich finde, zu einem Test, zur eigenen Erfahrung, darf man ermutigen.
Sie hat es versucht und ist jetzt begeistert. Sie war schon mit ihrer Tochter auf dem Darß zum FKK Urlaub.
Geht doch. ;)


Genau das ist es! Und wenn man wie Du @Trixi, die Erfahrungen zurecht in einem positiven Licht darstellt, wirbst Du für FKK auch schon bei etwaige "Neulingen". Ich empfinde das alles andere als anstössig.

 
Beiträge: 899
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Trixi » Sa 21. Okt 2023, 19:07

Wenn die Leute Interesse zeigen :!: Dann kann man diese natürlich ermutigen.

Was ich meine, ist, dass ich nun nicht zu jedem Badesachenträger hinrenne und sie animiere sich nackig zu machen.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 19:17

Trixi hat geschrieben:Wenn die Leute Interesse zeigen :!: Dann kann man diese natürlich ermutigen.

Was ich meine, ist, dass ich nun nicht zu jedem Badesachenträger hinrenne und sie animiere sich nackig zu machen.


Auch Zweifler kann manN ermutigen. Aber ja, dass heißt natürlich nicht, jeden Badesachenträger hinterher zu rennen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4186
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von ynda » Sa 21. Okt 2023, 19:31

Trixi hat geschrieben:Wenn ich gefragt werde :!: :!: Dann schildere ich natürlich meine Erfahrungen und auch die positiven Aspekte.
Ich werde aber sicher auf niemanden zugehen und versuchen ihn/sie zu überzeugen.

Wie ich schon schrieb - die Initiative muss/sollte von demjenigen ausgehen, der Interesse zeigt. Ist aber nur meine persönliche Meinung/Ansicht.

Nein, nicht nur wenn ich gefragt werde, ich versuch nicht selten das Gespräch in eine Richtung zu bringen,
in der ich dann erwähne, FKK, bzw ähnliches (laut einer Fachperson bin ich ja kein FKKler!) zu betreiben. Dann
kann ich auch davon berichten, wie unkompliziert, in jeder Beziehung ungefährlich und zudem ausgesprochen
angenehm es ist nackt zu sein.
Für ein Gespräch über FKK, bzw nackt baden/sonnen, auf eine Initiative des Gesprächspartners zu warten, ist wie
auf einen Lottogewinn warten. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste