Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 06:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Tabu-Themen im Forum

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4878
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Hans H. » So 3. Jan 2016, 21:40

Mecki hat geschrieben:Jeder kann seine eigenen Erfahrungen einbringen, die für ihn gelten, aber nicht per Gießkanne eigene Erfahrungen als die für Andere auch richtige ansehen.

- hat auch keiner getan! Es waren Beispiele, was normale Männer in der Situation tun, ohne dass sie dazu einen Hinweis brauchen.
Mecki hat geschrieben:Wenn der Fragensteller für sich ein Tabu-Thema daraus macht, ist das seine Sache.

- richtig, es war aber nicht nur der Fragesteller.
Mecki hat geschrieben:Was für einige Menschen Selbstverständlichkeiten sind, stellt für andere Menschen etwas Ungewöhnliches dar. Der eine empfindet etwas als normal, dass es zu einer ungewollten Erektion kommen kann und weiß sich entsprechend zu verhalten. Einen jungen Mann stellt die gleiche Situation evtl. vor Probleme, für die er durch seine Fragestellung eine Antwort erhofft.

- So begann es hier nicht, sondern: "Zudem dürfte es deutlich mehr Zeitgenossen geben, denen es tatsächlich ein Bedürfnis ist, dieses Thema offen und ohne Hintergedanken zu besprechen, weil sie damit beim FKK bestimmte (leidige) Erfahrungen gemacht haben. ... ... Warum soll man das hier nicht offen und ehrlich diskutieren dürfen?"
Darauf gab es Antworten, u.a. von mir, warum das als unnötig angesehen wird.
Mecki hat geschrieben:Zu sagen, dass es sich um eine völlig normale Situation handelt - die meisten (jetzt älteren Herrschaften) wissen das (noch) - wäre als Antwort sicher ausreichend gewesen.

- vielleicht in der ursprünglichen Frage, wenn die entsprechend klar und sachlich formuliert gewesen wäre. Nicht aber hir in diesem Thread, weil das nicht die Frage hier war.
Mecki hat geschrieben:Noch einmal: der Einstieg in diesen Thread bezog sich auf den Umgang mit Tabu-Themen in diesem Forum. Dass der Fragensteller mit diesen Gedanken einer ungewollten Erektion nur ein Beispiel gebracht hat - wer weiß es?!

- Warum hat er sich so direkt angegriffen gefühlt auf meinen ersten Beitrag hin, der sich auf das Beispiel und damit den Starter des gelöschten Threads bezog. Dass es derselbe war wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, aber das ergab sich aus seiner Reaktion.
Mecki hat geschrieben:Jeder Mensch ist anders und auf diese Individualität bezogen gibt es keine Patent-Antworten.

- Auf selbstverständliche Dinge braucht man überhaupt keine Antworten. Wer hier mit der Begründung der Individualität herleiten will, dass manch einer nicht von allein weiß, dass er sich in der diskutierten Situation so zurückhaltend wie möglich verhalten soll - eben wie es auch Friedjof beschrieben hat, der möge mir mal erklären, was für Verhaltensweisen in dieser Situation aufgrund der Individualität noch in Frage kommen. Auffälligkeit wäre das einzige Gegenteil. Dass es darum nicht ging, war der einzigen Antwort des Threadstarters zwischendurch zu entnehmen.

Ja, worum soll es denn dann gehen? Was willst du da mit der Individualität der Menschen erklären?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Aria » So 3. Jan 2016, 23:17

Hans H. hat geschrieben:Auf selbstverständliche Dinge braucht man überhaupt keine Antworten.
Wenn dem so wäre, müssten wir hier nicht 7 Seiten lang darüber diskutieren.

 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Friedjof » So 3. Jan 2016, 23:26

Mecki hat geschrieben:Eine solche Situation auch mal aus Sicht eines jungen Mannes zu sehen, bzw. bei Frauen aus Sicht einer jungen Frau (wir waren alle mal in dem Alter) - wie hättet ihr auf solche Antworten reagiert? Schock für´s Leben? Zu dem Verein gehe ich nicht mehr? "Arrogante" Leute?

Hans H. hat geschrieben:Ja, worum soll es denn dann gehen? Was willst du da mit der Individualität der Menschen erklären?

Das würde mich auch interessieren. Auch ich habe ungewollte Erektionen als junger Mann noch gut in Erinnerung. Und wie wohl jeder Mensch in diesem Alter wusste ich seinerzeit sehr genau, was ich meinen lieben Mitmenschen zumuten kann und was nicht. Und alle meine Freunde wussten das auch und hielten sich daran. Warum soll das heute anders sein? Ist es tatsächlich erforderlich, dass einem erwachsenen Menschen klar gemacht werden muss, dass er sich für eine Latte nicht schämen oder sich gar entschuldigen muss, sich aber bitteschön damit nicht auf dem Repräsentationsteller begibt und sich kurz den Blicken der Öffentlichkeit entzieht? Das glaube ich jetzt nicht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Aria » Mo 4. Jan 2016, 00:43

Die Jugend ist nicht so aufgeklärt, wie wir meinen. Auf dieser Focus-Seite kann man die „naiven“ Fragen an Dr. Sommer bewundern.

Ah, die Facebook-Generation liest kein Bravo? Das ist noch schlimmer, denn auf Facebook existiert Sex gar nicht – siehe das gelöschte Video über Kondome und den Kommentar dazu ebenfalls auf der Focus-Seite (weiter unten).

Auch heute gibt es noch genug zu tun – Zitat aus bravo.de:

Das Recht auf klare Antworten!

Auch die Teenager des neuen Jahrtausends suchen im scheinbar so aufgeklärten Medienzeitalter Rat zu Themen wie Sexualität, Partnerschaft und Liebe. Denn wenn BRAVO seine Leser im Alter von 12 Jahren abholt, kennen die zwar bereits nackte Tatsachen vom Kiosk oder romantische Irrungen aus diversen TV-Soaps aber zwischen Sehen und Erleben liegen Welten. Und für die meisten kommt die erste Menstruation immer noch überraschend, der erste Liebeskummer tut auch heute noch weh und Fragen wie "Warum wird mein Penis so oft steif?" bewegen die Jugendlichen gestern wie heute.

"Jede heranwachsende Generation braucht Antworten auf ihre Fragen. Auch wenn die Fragen aus erwachsener Sicht nicht nachvollziehbar erscheinen mögen. Es ist wichtig, den Einzelnen da abzuholen, wo er in seiner ganz persönlichen Entwicklung steht", beschreibt Eveline von Arx das Selbstverständnis bei der täglichen Beratungsarbeit im Dr.-Sommer-Team.


Und in diesem Forum wird geklagt, dass junge Leute nichts mit der FKK zu tun haben wollen, aber wenn sie wollen, doch unsicher sind und Fragen in einem FKK-Forum stellen, werden diese ohne Begründung gelöscht und selbst im Nachhinein werden ihnen unlautere Motive unterstellt.

Das ist nicht gerader die feine Art, um es mal milde auszudrücken.

 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Mecki » Mo 4. Jan 2016, 02:16

Aria hat geschrieben:
Und in diesem Forum wird geklagt, dass junge Leute nichts mit der FKK zu tun haben wollen, aber wenn sie wollen, doch unsicher sind und Fragen in einem FKK-Forum stellen, werden diese ohne Begründung gelöscht und selbst im Nachhinein werden ihnen unlautere Motive unterstellt.

Das ist nicht gerader die feine Art, um es mal milde auszudrücken.


@ Aria

Da MUSS ich Dir voll und ganz zustimmen.

Ob in der "Bravo" oder in anderen Print-Medien oder welchen Medien auch immer Jugendliche derartige Fragen stellen, macht doch deutlich, dass es Wissensdefizite gibt. Woher diesbezügliche Defizite kommen? Durch fehlende oder unzureichende Aufklärung der Eltern, die den Sektor Aufklärung offenbar vollends an die Schulen abgetreten haben? Ich bin mir sicher, dass es damit zusammenhängt, warum Jugendliche sich mit diesen intimen Fragen anonym "irgendwo" zu Wort melden und meist auch eine Antwort bekommen, mit der sie etwas anzufangen wissen.

Ja, wenn Jugendliche sind der FKK zuwenden wollen, sollten sie auch diesbezüglich Fragen stellen dürfen, so abwegig sie auch sein sollten. Wer Jugendliche gewissen will, muss auf die Jugendlichen zugehen, auch wenn es sich um "Selbstverständlichkeiten" handelt, die sie erfragen wollen. Wenn etwas gewollt wird - Jugendliche für die FKK zu gewinnen - muss auch etwas dafür getan werden und sei es nur die Beantwortung von Fragen, die sie stellen!

 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Friedjof » Mo 4. Jan 2016, 02:20

Was soll das denn jetzt mit der Bravo und Dr. Sommer? Klar haben die Kiddies auch heute noch genau so viele Fragen bzgl. Sexualität wie vor 50 Jahren. Da sind dann ja auch Fragen zur unbestellten Latte gut aufgehoben. Nur bin ich mir völlig sicher, dass wir es beim Threadersteller nicht mit einen 12-jährigen unaufgeklärten Pennäler zu tun haben, der sich über seine feuchten nächtlichen Träume wundert sondern um einen gestandenen Mann. Aber die Bravo-Redaktion hätte bestimmt nichts dagegen, wenn da auch mal ein Erwachsener bei Dr. Sommer anklopft. ;)
Den Tipp mit Dr. Sommer finde ich übrigens eine gute Idee!

 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Mecki » Mo 4. Jan 2016, 02:44

@ Friedjof
Der Threadersteller ist aus meiner Sicht kein "Pennäler" mehr. Er hat den Thread unter das Motto gestellt, dass Tabu-Themen in diesem Forum aus seiner Sicht keinen Platz haben. Er fragt nach dem WARUM!
Als BEISPIEL hat er einen Thread erwähnt - in dem ging es um die besagte "Latte" - der nicht nur gesperrt, sondern sogar gelöscht wurde. Dass sich die folgenden Beiträge fast ausschließlich auf die ungewollte Erektion bezogen, hat jetzt diese gut 7 Seiten entstehen lassen.

Das Thema war "Tabu-Themen im Forum" und nicht "ungewollte Latte im Forum"!

@ Hans H.
Dass sich der Threadersteller nur anfangs noch gemeldet hat - keiner weiß warum! Ich vermute, dass es ihm ausschließlich um die Beantwortung seiner Frage ging, warum Tabu-Themen im Forum unerwünscht sind - durch einen Teil der User und nicht mal durch die Boardregeln untersagt werden!

Dass Horst auch Tabu-Themen für diskutabel hält, vermute ich mal. Dass Horst sich vorbehält, nach seinem Ermessen einen diesbezüglichen Thread zu sperren, ggf. sogar zu löschen, hat er kürzlich mitgeteilt.

Zitat - Horst » So 3. Jan 2016, 20:20

Mecki hat geschrieben:
...wenn solche oder ähnliche Themen in untragbare Ebenen abgleiten. Das dann ein Thread gestoppt, oder gar gelöscht wird, ist eine logische Folge.

Genau so ist es.

Gruß
Horst

Nun ist die ungewollte "Latte" hinreichend diskutiert, Antworten sind gegeben worden. Ob sie zufriedenstellend waren, weiß keiner. Dr. Sommer ist hinzugezogen worden, für BRAVO ist geworben worden und dennoch bleibt eine Frage unbeantwortet, warum Tabu-Themen im Forum verschrien sind. Weil "alles schon mal dagewesen"? Nein, denn sonst hätte es keine 7 Seiten an Diskussion nur für das Unterthema "Latte" gegeben. ;-)

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Eule » Mo 4. Jan 2016, 04:01

Das Thema einer ungewollten Erektion ist in der Tat für Teenager im "Bravo-Alter" und aus diesem Alter sind die User hier heraus gewachsen. Wenn es sich um eine leichte Erektion handelkt, die bei sportlichen Aktivitäten auftreten können, so wird dieses von keinem Nudisten beanstandet werden. Anders sieht es aus, wenn jemand mit einem eregiertem Glied über die FKK-Fläche geht und sich dabei die Leute anschaut.

Als alter Hase kann ich nun mal wirklich sagen, wer Angst hat, es könnte zu einer Erektion seines Gliedes kommen, der soll sich der Ursache dieser Angst stellen und diese Angst abbauen. Es gibt so unterschiedliche Methoden, seine Angst abzubauen, so dass hier so allgemein gesprochen kein vernünftiger Rat erteilt werden kann. Denn ein wirksamer Rat orientiert sich immer an den Gegebenheiten des Ratsuchenden. Und dieser Beratungsprozess muss vertraulich laufen und kann hier nicht in aller Öffentlichkeit gegeben werden. Alles Andere ist nur sinnentleertes Gelaber.

 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Friedjof » Mo 4. Jan 2016, 11:47

Mecki hat geschrieben: Nun ist die ungewollte "Latte" hinreichend diskutiert, Antworten sind gegeben worden. Ob sie zufriedenstellend waren, weiß keiner. Dr. Sommer ist hinzugezogen worden, für BRAVO ist geworben worden und dennoch bleibt eine Frage unbeantwortet, warum Tabu-Themen im Forum verschrien sind. Weil "alles schon mal dagewesen"? Nein, denn sonst hätte es keine 7 Seiten an Diskussion nur für das Unterthema "Latte" gegeben.

Ich denke auch, dass das Thema Latte nun ausreichend behandelt wurde. Es wurde erörtert, was im Falle des Falles zu tun ist, auch die Möglichkeit der Konsultierung eines Arztes bzw. Therapeuten zwecks Abbaus evtl. vorhandener Ängste wurde angesprochen. – Also Ablage.

Was hatten oder haben wir denn ansonsten noch für Tabu-Themen? Ach ja, FKK und Sex. Ist ja gerade wieder aktuell und auch kurz und schmerzlos beantwortet worden. Gehört auch nicht hierher.

Ansonsten fallen mir nur noch rein politische und wirtschaftliche Themen ein, die zu recht auf dem Index des Forenbetreibers stehen. Dafür gibt es nun wirklich geeignetere Internet-Plattformen.
Im Übrigen finde ich die Frage, warum Tabu-Themen wie die o.g. im Forum verschrien sind hier fehlplatziert. Sie gehören einfach nicht hierher. Dafür gibt es andere Diskussionsforen im Internet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3200
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Bummler » Mo 4. Jan 2016, 12:21

Ein Tipp fehlt noch!
Der von Werner.
Einfach mal einen mit dem Badeschlappen drüber ziehen, dann hat sich das mit der Latte ruckzuck erledigt.

:mrgreen:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste