Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 02:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Das internationale Naturistensymbol

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von ad peter » So 10. Okt 2021, 07:24

Wenn ich so ein Symbol auf mein Auto kleben habe, werde ich bestimmt von Freunden (Naturisten oder nicht) gefragt werden, um welches Symbol es handelt. Da werde ich das schon antworten müssen/dürfen. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von ynda » So 10. Okt 2021, 10:54

So ist es, kann es sein und so ist es gewollt.
Nicht auszuschließen, dass jemand fragt "was ist, bedeutet das" oder auch einfach sagt "schöner Aufkleber" o.s.ä.
Dann ist man über den Aufkleber ins Gespräch gekommen und kann was erzählen.
Oder jemand kennt es und gibt sich auch zu erkennen "Hallo, wir sind auch Nacktfreunde, wo gehen sie denn hin ....."
Wie auch immer, das alles muss nicht, aber kann passieren und ist für mich, als jemand der nicht im Verein ist, eine
unaufällige Möglichkeit evt andere FKKler kennen lernen, ohne es allen anderen, die mein Auto, sehen zu sagen.
Wie gesagt, ich will entscheiden wem ich was von mir mitteile.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von ad peter » So 10. Okt 2021, 12:51

Was auch passieren kann, ein FKK-Gegner kennt das auch ... :shock:

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von Blood Moors » So 10. Okt 2021, 13:27

ad peter hat geschrieben:Was auch passieren kann, ein FKK-Gegner kennt das auch ... :shock:

... und erschießt dich dann. :o

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von hajo » So 10. Okt 2021, 14:26

Das ist das Problem des sich Offenbarens (deutsch: outen).

Nur wer sich versteckt, hat Chancen zu überleben (auch nicht ewig).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von regenmacher » So 10. Okt 2021, 15:49

(1) Symbole können zur Verbreitung der Idee beitragen. Man kann mit ihnen sogar die Verbreitung der mit ihnen verbundenen Idee nutzen. So habe ich in den letzten Monaten die Verbreitung des Symbols genutzt, um Verbindungen zwischen den manchmal doch recht unterschiedlichen FKK-Gruppen frühzeitig zu erkennen. Z.B. wo und wann taucht es in den verschiedensten Verbänden (AANR-west, AANR, INA, FFN, BN, FCN ...) auf und vor allen Dingen wer es verbreitet.

(2) Auch in der Innen-Wirkung könne Symbole wichtig sein: Gemeinsame Symbole erhöhen die soziale Bindungen in einer Gemeinschaft - allein schon dadurch, dass sie die Bindung an der gemeinsamen Idee sichtbar machen. Natürlich können (und sollen) Symbole nicht "Sinn stiftendend" wirken - das ist (hoffentlich) auch nicht nötig.

(3) Eine kleine Geschichte über Symbole:
Vor etlichen Jahrzehnten hatte ich die Angewohnheit, farbige Overalls zu tragen, die ich regelmäßig mit einem "INF"-Aufkleber schmückte (INF=International Naturist Federation). Mehrmals bin ich in der Bonner Innenstadt wegen des Aufklebers angesprochen worden - von Personen, die das Symbol verstanden. Auch ein Mitarbeiter des Institutes, in dem ich damals beschäftigt war, kannte es, da er - wie ich dadurch erst erfuhr - selbst "vom Fach war".

(4) Wie also muss ein Symbol beschaffen sein, damit es seine Zwecke (beachte: Plural) erfüllt ?

Es muss einfach sein. Wenige Striche müssen reichen, so dass es in verschieden Größen erkennbar ist. Wenn farbig, dann sollten "leuchtende" Farben verwendet werde. Aber bitte kein "Rot", denn das ist eine "Warn-Farbe", die beim Betrachter abwehrende Haltung bewirken könnte.

Hilfreich ist es natürlich, wenn das Symbol auch bei unbefangenem Betrachter positive Assoziationen weckt. Das vorgeschlagene Symbol (Sonne, Meereswellen) lässt eine Nähe zu positiv besetzten Begriffen wie "Urlaub" und "Freizeit" erkennen.

Das vorgeschlagene Symbol erfüllt bereits etliche der grundlegenden Forderungen.

(5) Problemchen: Die großen, mitgliederstarken Verbände (DFK,FFN,BN ...) - auf die man ohne Not nicht verzichten sollte - steigen erst ein, wenn sie sich im Symbol wiedererkennen. Im Falle des DFK hieße das z.B. das der Schriftzug "DFK" mit eingebaut werden müsste, wodurch aber die universelle Eigenschaft des Symbols verloren ginge. Immerhin hat das Symbol bereits in den Schriften des DFK (z.B. "Freikörperkultur", Ausgabe 3/2021) Erwähnung gefunden. Beachte: Der DFK empfiehlt seinen Mitgliedern dessen Verwendung.

(6) Problemchen: Symbole können auch missbraucht werde. Rechtsschutz gegen Missbrauch ist nicht immer sinnvoll, da so etwas häufig umgangen werden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass sich bei einem international verwendeten, aber nur jeweils national geschützten Symbol ein Angreifer die schwächste Stelle aussuchen kann. Warenzeichen-/Gebrauchsmusterschutz ?

(7) Problemchen: Aus vorstehendem (6) ist zu erkennen, dass ein rechtlicher Schutz gegen Missbrauch nur durch den Rechteinhaber gewährleistet werden kann, der dann aber auch Verfügungsrecht über das Symbol hat, also u.a. auch alleinig über dessen Verwendung entscheiden darf. Ist das gewollt ? Ich kenne ein Forum (irgendwas mit "fkkfreu.." oder so ähnlich, in dem so etwas schnell zum Streitthema werden würde, an dem sich die Nutzer versuchen sich zu profilieren)

(8) Problemchen: Die Kraft von Symbolen kann auch leicht überbewertet werden, was dann - wenn die unrealistisch erwarteten Erfolge ausbleiben - zu vermeidbaren Enttäuschung führen kann.

(9) Ein Symbol wird erst dann zu einem Symbol, wenn es möglichst häufig in passendem Zusammenhang verwendet wird.Anders gesagt: Erst durch die Nutzung entsteht seine Kraft.

Problemchen über Problemchen.

(10) Wichtig: Jetzt geht es für mich zum sonntäglichen Kaffee mit Kuchen - ganz ohne Problemchen.

alle Grüße
regenmacher
(früher berühmt für die Streiflichter)
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von Aria » So 10. Okt 2021, 19:52

regenmacher hat geschrieben:(6) Problemchen: Symbole können auch missbraucht werde. Rechtsschutz gegen Missbrauch ist nicht immer sinnvoll, da so etwas häufig umgangen werden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass sich bei einem international verwendeten, aber nur jeweils national geschützten Symbol ein Angreifer die schwächste Stelle aussuchen kann. Warenzeichen-/Gebrauchsmusterschutz ?

(7) Problemchen: Aus vorstehendem (6) ist zu erkennen, dass ein rechtlicher Schutz gegen Missbrauch nur durch den Rechteinhaber gewährleistet werden kann, der dann aber auch Verfügungsrecht über das Symbol hat, also u.a. auch alleinig über dessen Verwendung entscheiden darf. Ist das gewollt ?

(9) Ein Symbol wird erst dann zu einem Symbol, wenn es möglichst häufig in passendem Zusammenhang verwendet wird.Anders gesagt: Erst durch die Nutzung entsteht seine Kraft.

Wird dieses Symbol Erfolg haben, was zu wünschen ist, dann wird es Begehrlichkeiten wecken, die vielleicht nicht ganz koscher sein werden. Will sagen: Dann wird das gleiche geschehen wie mit der Kürzel FKK. Also sollte es geschützt werden als Marke. Das kostet z.B. für Deutschland 300 € für 10 Jahre, kann aber nur vom Eigentümer (derzeit: Jacob Braun) beantragt werden.

PS: Derzeit kann laut CC BY-SA 4.0 dieses Symbol jede/r Teilen (das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten) und Bearbeiten (das Material remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von regenmacher » Mo 11. Okt 2021, 00:39

Blood Moors hat geschrieben:... und erschießt dich dann.
Es geschah bereits vor etlichen Jahren, ist aber auch heute noch nicht lustig:
Ein "Freiherr von soundso" hatte in einem Leserbrief im Siegener Lokalblatt, das über eine Nacktwanderung berichtete, den Teilnehmenden tatsächlich mit Erschießung gedroht. Ich muss es wissen – denn ich war dabei. Wohlgemerkt: bei der Nacktwanderung – nicht bei der angedrohten Erschießung.

alle grüße
regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von regenmacher » Mo 11. Okt 2021, 00:43

Aria hat geschrieben:Wird dieses Symbol Erfolg haben, was zu wünschen ist, dann wird es Begehrlichkeiten wecken, die vielleicht nicht ganz koscher sein werden. Will sagen: Dann wird das gleiche geschehen wie mit der Kürzel FKK.
Zweifelslos besteht immer (selbst mit Rechtsschutz) die Gefahr des Missbrauchs. Dazu muss das Symbol allerdings erst einmal allseits bekannt - also tatsächlich ein Erfolg - sein. Aber noch lange vor dem wünschenswerten Erfolg liegt die Diskussion über die Frage an, was denn genau ein "Missbrauch" ist.

Im angesprochen Beispiel "FKK" und dessen Missbrauch im Bordell-Bereich sind wir alle einig, denn da ist leicht der Missbrauch zu erkennen.

Aber - um es etwas schwieriger zu machen: Es wird dazu aufgerufen, das Symbol auch durch Verwendung in den "sozialen" Netzwerken bekannt zu machen. Wie soll man reagieren, wenn dort jemand in lieblichen Worten vorgibt, sich für die Sache einzusetzen, aber dann dort ganz andere Dinge verbreitet, die womöglich sogar der Idee widersprechen ? Praktisches Beispiel: Einstreuen von pormographischen Bildern. Das ist keine theoretische Vermutung, sondern das gibt es tatsächlich.

Es muss gar nicht einmal so krass sein. Aus meiner (vielleicht zu strengen) Sicht ist es bereits ein Missbrauch, wenn nur Bilder von nackten Frauen, deren Alter seltsamerweise ausschließlich im Bereich 18-25 Jahre liegt, verwendet werden. Das bringt vermutlich viele follower, gibt aber ein ganz falsches Bild von der Idee. (Spätere Generationen müssen bei der geschichtlichen Auswertung solcher timelines zu der irrigen Vermutung kommen, dass es für Frauen lebensgefährlich ist, nackt herumzulaufen, da sie offensichtlich alle bereits im frühen Alter dahingerafft werden)

Aria hat geschrieben:PS: Derzeit kann laut CC BY-SA 4.0 dieses Symbol jede/r Teilen (das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten) und Bearbeiten (das Material remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell).
Eine kommerzielle Verwendung muss nicht unbedingt gegen die Idee verstoßen. Beispiel: Ein kommerziell betriebener FKK-Campingplatz, der das Symbol verwendet, würde aus meiner Sicht im "grünen Bereich" liegen.

Vermutlich wird nie Einigkeit darüber erzielt werden können, wo ein Missbrauch des Symbols beginnt. Das muss vom Rechteinhaber bestimmt und dann aber auch durchgesetzt werden. Im Falle eines erfolgreichen Symbols hat dieser viel ( ich berichtige: sehr viel ) Arbeit.

alle grüße
regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von hajo » Di 12. Okt 2021, 11:23

regenmacher hat geschrieben:Im angesprochen Beispiel "FKK" und dessen Missbrauch im Bordell-Bereich sind wir alle einig, denn da ist leicht der Missbrauch zu erkennen
.
Das hat m. E. sehr mit dem Kürzel "FKK" zu tun.
Da "macht man FKK", da geht man "zum FKK". Warum nicht einfach: Ich bade nackt, gehe nackt wandern etc?
"FKK" ist zum Synonym für "nackt" geworden. Und daran sind die Leute "schuld", die damals - verständlicherweise - das Wort "nackt" durch "Freikörper" ersetzten.
Wer also meint, verschämt auf offensichtliche und/oder beabsichtigte Nacktheit verweisen zu müssen, okkupiert diesen Begriff. Zudem eignet er sich gut, den Nackturlaub nicht so direkt beim Namen nennen zu müssen. Es könnten ja Kinder anwesend sein. ;)

Dass deswegen im Logo, weil international, nicht mehr der Bezug zum Sosein auftauchen darf, finde ich nach wie vor seltsam.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste