Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 00:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Wäller » Sa 14. Okt 2023, 13:32

Aber klar doch. Die haben die Autobahn gebaut und rein zufällig ist dann dabei ein Baggersee entstanden. Vermutlich war den Baggerfahrern in der Mittagspause einfach nur langweilig und da haben die halt noch ein bisschen rumgebaggert. :evil:

Man, Du Vollpfostin. Das Loch wurde da gebaggert, weil die den Kies für den Autobahn benötigt haben.

Unter einem Tagebau Tagebau versteht man i.Allg. eine tiefen Abbau-Grube, die über eine Grundwasserabsenkung trocken gehalten werden muss, weil Kohle, Erze etc. nicht aus dem Wasser heraus gebaggert werden kann. Aber dieser Aufwand für die Grundwasserabsenkung ist bei manchen Rohstoffen wie Sand oder Kies nicht nötig, weil das sehr lockere Bodenarten sind, die über einen Schwimmbagger auch in einem See vom Grund geholt werden können.
Ein Tagebau und ein Baggersee entstehen also beide, weil da Rohstoffe aus dem Boden geholt werden. Der Unterschied besteht darin, dass der Baggersee nicht geflutet werden muss, weil der über das Grundwasser von selber voll läuft.
Eine Staumauer ist aber bei beiden Abbauarten nicht erforderlich, weil das Abbauloch tiefer ist, als das umgebende, natürliche Gelände.

Bei einem Stausee hingegen wird ein natürlich vorhandenes Tal an der offenen Seite durch einen Staumauer geschlossen, so dass sich das Wasser aufstauen kann. Ob es in diesem Tal dann auch mal einen Steinbruch gab, aus dem Fels o,ä, abgebaut wurde, ist hier vollkommen unerheblich.

Beitrag von Konrad R. » Sa 14. Okt 2023, 14:49

Wäller hat geschrieben:Vermutlich war den Baggerfahrern in der Mittagspause einfach nur langweilig und da haben die halt noch ein bisschen rumgebaggert.

Ja, und die hatten ordentlich Langeweile.
Der große Brombachsee hat einen Gesamtspeicherraum von 144,1 Mio. m³. Der Sattelauflieger eines LKW hat ein Fassungsvermögen von rd. 100 m³. Bereits für 1 Mio. m³Aushub sind 10.000 Ladungen nötig. Da wurde gebaggert und gebaggert und gebaggert und gebaggert.... :lol:

Beitrag von Campingliesel » Sa 14. Okt 2023, 14:51

Selber Vollpfosten!
Das Loch wurde da gebaggert, weil die den Kies für den Autobahn benötigt haben.

Ja und? Hat das jemand abgestritten? Aber schließlich sind ja nicht überall Baggerseen entstanden, wo man Kies oder Sand für Autobahnen oder sonstige Bauvorhaben gebraucht hat, oder?
Wieviel Baggerseen müßte es da denn geben?

Womöglich kommt jetzt noch einer auf die Idee, daß der Brombachsee nur deshalb entstanden ist, weil man so massenweise Sand für irgendwelche Bauvorhaben gebraucht hat.

Beitrag von Eule » Sa 14. Okt 2023, 15:50

Kann man zum Thema zurück kommen?

Beitrag von Hannes » Sa 14. Okt 2023, 16:08

Wäller hat geschrieben:…Man, Du Vollpfostin...

Ah, es gibt also auch weibliche Pfosten!
Wieder was dazu gelernt. :D :roll:

Beitrag von Wäller » Sa 14. Okt 2023, 16:55

Konrad R. hat geschrieben:Der Sattelauflieger eines LKW hat ein Fassungsvermögen von rd. 100 m³.

´tschuldigung, wenn ich Dich da jetzt korrigieren muss, aber selbst in gelockerten (als nicht eingebaut und verdichtet) Zustand, hat Erdreich ein Gewicht von (je nach Bodenart bzw. Auflockerungsfaktor) rd. 1,2 to/m3. 100m3 wären dann also 120 to. Nehmen wir doch lieber 15 - 18m3 = 18 - 20 to. Aus Deinen 10.000 Sattelzügen werden dann 55.500.

Beitrag von Wäller » Sa 14. Okt 2023, 17:02

Campingliesel hat geschrieben:Aber schließlich sind ja nicht überall Baggerseen entstanden, wo man Kies oder Sand für Autobahnen oder sonstige Bauvorhaben gebraucht hat, oder?
Womöglich kommt jetzt noch einer auf die Idee, daß der Brombachsee nur deshalb entstanden ist, weil man so massenweise Sand für irgendwelche Bauvorhaben gebraucht hat.
Ich fasse es einfach nicht. So bescheuert kann doch gar keine Frau auf der Welt sein :!: Natürlich sind Baggerseen nur dort entstanden, wo man das Aushubmaterial für andere Zwecke benötigt hat. Oder glaubst Du, die haben solche Löcher ausgehoben und dann mit dem Aushub woanders nur so zum Spaß einen Berg aufgeschüttet?

Der Brombachsee ist ein Stausee und ein anderes Wort für Staumauer ist "Talsperre". Da war ein natürliches Tal und das wurde aufgestaut, weil man zur Sicherstellung der Wasserversorgung einen entsprechenden Wasserspeicher benötig hat! https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Brombachsee

Beitrag von Sascha_Leer » Sa 14. Okt 2023, 17:47

Also ich bin sehr gerne nackt, da ist es mir egal ob andere drumherum angezogen sind oder nicht.

Beitrag von Wäller » Sa 14. Okt 2023, 17:47

Campingliesel hat geschrieben:Aber schließlich sind ja nicht überall Baggerseen entstanden, wo man Kies oder Sand für Autobahnen oder sonstige Bauvorhaben gebraucht hat, oder?

Mir fällt gerade auf, dass ich den Satz evtl. falsch gelesen habe:
Also eine leichte Korrektur.
Baggerseen sind dort entstanden, wo zur Gewinnung von Rohstoffen ein Loch nach unten in den Boden gegraben wurde, was anschließend nicht mit anderem Aushub verfüllt wurde.
Natürlich ist ein Baggersee nicht dort entstanden, wo man zur Gewinnung von Rohstoffen seitlich in einen Hang bzw. Berg gegraben hat, weil dann kein Loch nach unten entstanden ist.
Und es konnte auch kein Baggersee entstehen, wenn die Sohle des Lochs aus stark durchlässigem Gestein (Karstgesteine o.ä.) besteht, weil das Wasser dann nach unten abgelaufen ist und sich nicht in dem Loch ansammeln konnte.
(So, ich hoffe, dass ich jetzt alle Möglichkeiten abgedeckt habe)

Aber das ändert nichts daran, dass ein Stausee kein Baggersee ist.

Beitrag von Campingliesel » Sa 14. Okt 2023, 18:29

Wäller hat geschrieben:

Mir fällt gerade auf, dass ich den Satz evtl. falsch gelesen habe:
Also eine leichte Korrektur.
Baggerseen sind dort entstanden, wo zur Gewinnung von Rohstoffen ein Loch nach unten in den Boden gegraben wurde, was anschließend nicht mit anderem Aushub verfüllt wurde.
Natürlich ist ein Baggersee nicht dort entstanden, wo man zur Gewinnung von Rohstoffen seitlich in einen Hang bzw. Berg gegraben hat, weil dann kein Loch nach unten entstanden ist.
Und es konnte auch kein Baggersee entstehen, wenn die Sohle des Lochs aus stark durchlässigem Gestein (Karstgesteine o.ä.) besteht, weil das Wasser dann nach unten abgelaufen ist und sich nicht in dem Loch ansammeln konnte.
(So, ich hoffe, dass ich jetzt alle Möglichkeiten abgedeckt habe)

Aber das ändert nichts daran, dass ein Stausee kein Baggersee ist.

Hauptsache, du hast Recht, nicht wahr? Und nein, du hast eben nicht alle Möglichkeiten abgedeckt.
Der Brombachsee ist wohl eine große Ausnahme in D, der ein Baggersee zum Zwecke eines Stausees ist und noch darüber hinaus ein Naherholungsgebiet. Wo gibts sowas noch?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein