Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 15:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2023
Wohnort: nordhessen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von PASCAL55 » So 31. Dez 2023, 15:42

Campingliesel hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben:
Die IR ist aber keine natürliche Entwicklung,
Doch, das ist das Abschneiden von Haaren an Stellen, wo sie nicht erwünscht sind. Manche rasieren sich den Bart, manche die Brust, die Arme oder die Oberschenkel, dort wo sie eigentlich ganz von Natur aus wachsen bzw. in der Pubertät anfangen zu wachsen. Du schreibst "Jeder andere weiß das und schaut niemanden schief an"! Warum sollte also bei IR jemand schief angeschaut werden?


Du kapierst das wohl einfach nicht. Warum sollten Haare an bestimmten Stellen plötzlich nicht mehr erwünscht



Warum bleibt ihr nicht beim thema

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » So 31. Dez 2023, 15:48

PASCAL55 hat geschrieben:
Warum bleibt ihr nicht beim thema


Weil eben Leute wie riedfritz ständig nach einer Rechtfertigung für die IR suchen. Aber die Jugendlichen denken da eben inzwischen allmählich anders. Um die geht es hier. WArum sollten sie die Schamhaare abrasieren, die gerade anfangen zu wachsen, was sie zum Erwachsenen macht und von den Kindern unterscheidet? Das letzte, was Jugendliche wollen, ist doch, wie Kinder herumzulaufen und als solche betrachtet zu werden.

 
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2023
Wohnort: nordhessen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von PASCAL55 » So 31. Dez 2023, 15:52

Campingliesel hat geschrieben:
PASCAL55 hat geschrieben:
Warum bleibt ihr nicht beim thema


Weil eben Leute wie riedfritz ständig nach einer Rechtfertigung für die IR suchen. Aber die Jugendlichen denken da eben inzwischen allmählich anders. Um die geht es hier. WArum sollten sie die Schamhaare abrasieren, die gerade anfangen zu wachsen, was sie zum Erwachsenen macht und von den Kindern unterscheidet? Das letzte, was Jugendliche wollen, ist doch, wie Kinder herumzulaufen und als solche betrachtet zu werden.


Ich kenne einige Kids bzw Jugendliche die sich rasieren manche mögen einfach keine Haare da manche finden sie kommen zu früh manche stutzen sie gerne manche lassen sie so wachsen wie die wollen finde Grad darauf kommt es beim FKK an die Kids Jugendlichen und Erwachsenen so zu akzeptieren wie sie sich zeigen möchten

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4258
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von ynda » So 31. Dez 2023, 16:09

Campingliesel hat geschrieben:Durch Krankheiten oder Veranlagung kommt das wohl äußerst selten vor. Und selbst helle Haare sieht man.

Moooment mal, es kommt zwar selten vor, aber es kommt vor. Und da du die fehlenden Haare verurteilst (tust du!!!),
bzw somit auch die, die sie entfernen, verurteilst du die o.g. gleich mit. Und das, obwohl du die Gründe nicht kennen
kannst!
Und so selten ist der von mir genannte Personenkreis gar nicht. Zum Beispiel haben nahezu alle hellhäutig blonden
oder rothaarigen Menschen sehr sehr dünnes und auch geringes Schamhaar, welches bei flüchtigen Blick oft gar nicht
zu erkennen ist. Ich kenne mindestens 4, nur aus meinem ganz persönlichen intimen Bekanntenkreis!
Aber mal ganz abgesehen davon, ich bin schon erstaunt auf was du am FKK Strand achtest und was dich dann auch
aufregt oder ärgert. Die allermeisten Menschen bemerken das, was du da beobachtest, überhaupt nicht bewusst, nur du :!:
:shock: :? :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4258
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von ynda » So 31. Dez 2023, 16:17

Campingliesel hat geschrieben:Weil eben Leute wie riedfritz ständig nach einer Rechtfertigung für die IR suchen.

Und schon wieder falsch, wie oft soll man es dir sagen :shock:
*Es geht nicht um eine Rechtfertigung, sondern um das Recht es zu tun, um die Freiheit es zu tun :!:
Niemand muss es tun, egal aus welchen Grund :!:
Aber jeder muss es tun dürfen, ohne dafür verurteilt oder in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden :!:

* Diesen Satz bitte 100 x aufschreiben :x :!:

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » So 31. Dez 2023, 16:17

@ Campingliesel
Dein Beitrag bezüglich der Pubertät zeigt deutlich, dass du einen sehr verengten Blick auf die Pubertät hast und dabei aus der Sicht von Vereins-FKK'ler argumentierst. Das Hauptproblem bei der Pubertät sind die Veränderungen des Körpers allgemein. Hier ist das Längenwachstum von besonderer Bedeutung. Dann die Veränderungen auf der Haut. Die Entwicklung der primären Geschlechtsorgane spielt hier bei den Jungen eine Rolle, denn bei den Mädchen beginnt die körperliche Entwicklung früher. Das pubertäre Problem mit der Nacktheit in der FKK ist also weniger ein Problem bezüglich der Sichtbarkeit der primären Geschlechtsorgane, es ist ein Problem mit den Veränderungen des gesamten Körpers. Das zweite Problem innerhalb der Pubertät ist die Veränderung des Bewusstseins. In dieser Zeit findet der Wechsel von dem Bewusstsein des Kindes in das Bewusstsein des Erwachsenen statt.
Jeder andere weiß das und schaut deswegen auch niemanden schief an. Man muß sich deswegen nicht zum Außenseiter machen, der angezogen unter lauter Nackten herumläuft.
Natürlich weiß dieses jeder. Aber jede*r Jugendliche erlebt es anders und darum sollte man hierfür Verständnis haben.
Zu meiner Jugendzeit gab es ja schließlich auch eine Pubertät, aber da war das eben jedem klar und niemand wäre auf die Idee gekommen, sich deswegen was anzuziehen.
Ich habe dir schon einmal ausführlich dargelegt, dass dieses dein Empfinden darstellt. Aber viele Jugendliche haben laut den Vorsitzenden vieler DFK-Vereine in dieser Zeit die FKK-Vereine verlassen und sind, wenn überhaupt, als junge Familie zurück gekehrt. Deine persönliche Erfahrung deckt sich nur mit den Erfahrungen einer Minderheit der Jugendlichen in der organisierten FKK.
Ich finde dieses scheinbar gut gemeinte, aber schlechte Zugeständnis an die Jugendlichen, angezogen bleiben zu dürfen, völlig falsch. Da muß der Jugendliche ja denken, daß an ihm jetzt irgendwas falsch oder schlecht ist, daß man deswegen nicht mehr nackt sein könnte.
Nein, hier geht es nicht mum richtig oder falsch. Hier geht es um ein Gefühl der Unsicherheit und das ist die von dir hier geäußerte Intoleranz, die ich auch von vielen konservativen Mitgliedern der organisierten FKK hörte, fehl am Platz.
Solche Probleme hat man nicht, sondern werden nur gemacht.
Nein, diese Probleme werden von den Jugendlichen unterschiedlich empfunden.

@ riedfritz
Da frage ich mich aber, wie sich deine Einstellung zur IR mit dieser Argumentation verträgt! Wobei wir wieder bei deinem Thema wären.
Sorry, dieser dein Einwand ist nicht nur unsinnig und nicht zum Thema passend. :evil: Denn die IR spielt in der Pubertät keine Rolle :!: Wenn CL einen aus ihrer Sicht, das sie seinerzeit so in ihrem FKK-Verein und -Familie gelernt hat, richtig beschreibt musst du nicht eine derartige dumme und plumpe Provokation starten. :evil: Dir geht es hier scheinbar nicht um die Sache, sondern nur um einen dummen Streit :!:

@ Campingliesel
Was hat das jetzt damit zu tun? Es geht hier niucht um die IR, sondern um die Pubertät.
Das war die richtige Reaktion von dir und du hättest es bei diesem Satz belassen sollen. Denn die weitere Begründung ist leider Quatsch. Und die Antwort von riedfritz ist nur dazu geeignet, nachzuweisen, dass der ein rechthaberischer Streithammel ist. :evil:

Dein Beitrag vom 31.12.2024, 14:34 Uhr ist sehr gut und sachlich. :D Auf die IR brauchst du nicht weiter einzugehen und beachte derartige Beiträge von anderen Usern diesbezüglich nicht. Die sind nur auf einen dummen Streit aus. Deine Position in dieser Frage ist bekannt und muss nicht ständig wiederholt werden. Du musst wirklich nicht auf jede Provokation reagieren.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Jan 2024, 18:22

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Dein Beitrag bezüglich der Pubertät zeigt deutlich, dass du einen sehr verengten Blick auf die Pubertät hast und dabei aus der Sicht von Vereins-FKK'ler argumentierst. Das Hauptproblem bei der Pubertät sind die Veränderungen des Körpers allgemein. Hier ist das Längenwachstum von besonderer Bedeutung. Dann die Veränderungen auf der Haut. Die Entwicklung der primären Geschlechtsorgane spielt hier bei den Jungen eine Rolle, denn bei den Mädchen beginnt die körperliche Entwicklung früher. Das pubertäre Problem mit der Nacktheit in der FKK ist also weniger ein Problem bezüglich der Sichtbarkeit der primären Geschlechtsorgane, es ist ein Problem mit den Veränderungen des gesamten Körpers. Das zweite Problem innerhalb der Pubertät ist die Veränderung des Bewusstseins. In dieser Zeit findet der Wechsel von dem Bewusstsein des Kindes in das Bewusstsein des Erwachsenen statt.
Jeder andere weiß das und schaut deswegen auch niemanden schief an. Man muß sich deswegen nicht zum Außenseiter machen, der angezogen unter lauter Nackten herumläuft.
Natürlich weiß dieses jeder. Aber jede*r Jugendliche erlebt es anders und darum sollte man hierfür Verständnis haben.
Zu meiner Jugendzeit gab es ja schließlich auch eine Pubertät, aber da war das eben jedem klar und niemand wäre auf die Idee gekommen, sich deswegen was anzuziehen.
Ich habe dir schon einmal ausführlich dargelegt, dass dieses dein Empfinden darstellt. Aber viele Jugendliche haben laut den Vorsitzenden vieler DFK-Vereine in dieser Zeit die FKK-Vereine verlassen und sind, wenn überhaupt, als junge Familie zurück gekehrt. Deine persönliche Erfahrung deckt sich nur mit den Erfahrungen einer Minderheit der Jugendlichen in der organisierten FKK.
Ich finde dieses scheinbar gut gemeinte, aber schlechte Zugeständnis an die Jugendlichen, angezogen bleiben zu dürfen, völlig falsch. Da muß der Jugendliche ja denken, daß an ihm jetzt irgendwas falsch oder schlecht ist, daß man deswegen nicht mehr nackt sein könnte.
Nein, hier geht es nicht mum richtig oder falsch. Hier geht es um ein Gefühl der Unsicherheit und das ist die von dir hier geäußerte Intoleranz, die ich auch von vielen konservativen Mitgliedern der organisierten FKK hörte, fehl am Platz.
Solche Probleme hat man nicht, sondern werden nur gemacht.
Nein, diese Probleme werden von den Jugendlichen unterschiedlich empfunden.

@ riedfritz
Da frage ich mich aber, wie sich deine Einstellung zur IR mit dieser Argumentation verträgt! Wobei wir wieder bei deinem Thema wären.
Sorry, dieser dein Einwand ist nicht nur unsinnig und nicht zum Thema passend. :evil: Denn die IR spielt in der Pubertät keine Rolle :!: Wenn CL einen aus ihrer Sicht, das sie seinerzeit so in ihrem FKK-Verein und -Familie gelernt hat, richtig beschreibt musst du nicht eine derartige dumme und plumpe Provokation starten. :evil: Dir geht es hier scheinbar nicht um die Sache, sondern nur um einen dummen Streit :!:

@ Campingliesel
Was hat das jetzt damit zu tun? Es geht hier niucht um die IR, sondern um die Pubertät.
Das war die richtige Reaktion von dir und du hättest es bei diesem Satz belassen sollen. Denn die weitere Begründung ist leider Quatsch. Und die Antwort von riedfritz ist nur dazu geeignet, nachzuweisen, dass der ein rechthaberischer Streithammel ist. :evil:

Dein Beitrag vom 31.12.2024, 14:34 Uhr ist sehr gut und sachlich. :D Auf die IR brauchst du nicht weiter einzugehen und beachte derartige Beiträge von anderen Usern diesbezüglich nicht. Die sind nur auf einen dummen Streit aus. Deine Position in dieser Frage ist bekannt und muss nicht ständig wiederholt werden. Du musst wirklich nicht auf jede Provokation reagieren.


Wieso sollte ich einen verengten Blick auf die Pubertät haben? Im Gegensatz zu dir habe ich die Pubertät durchlebt, und zwar mit der FKK und mit 1000en anderen Leuten in diesen Alterstufen. Keiner hatte solche Probleme mit diesen Veränderungen. DAs ist alles völlig natürlich und normal und nichts, weswegen sich jemand schämen müßte und sich auch nie geschämt hat. Es gibt sogar Leute, die gerade in dieser Phase mit der FKK angefangen haben und es ganz toll fanden.
Kann es vielleicht sein, daß gerade Du nicht mit diesen Veränderungen klargekommen bist? Damals hat man wohl auch kaum darüber geredet.
Von meiner Mutter weiß ich z.B. daß es für sie ganz schrecklich war, als sie ihre Tage zum 1. Mal bekam und niemand konnte ihr erklären, was das soll und wie sie sich verhalten muß. Sie mußte also ganz allein damit zurechtkommen. Nicht mal ihre Schwestern waren da, weil sie zu diesem Zeitpunkt in einem Internat war. Und da hat niemand über diese Sache geredet, obwohl ja wohl jedes Mädchen damit zu tun hatte. Aber du hattest ja dieses Problem nicht mal. Und das war sicher viel schlimmer als für die Jungs das Problem mit ihrer ersten Erektion.

WAs du schreibst, kann nur jemand sagen, der eben die Pubertät NICHT LIVE auf FKK-Plätzen erlebt und durchlebt hat. Das Hauptproblem sind nicht die Veränderungen selbst, sondern wie man damit umgeht. Und FKKler gehen eben anders damit um als Textile. Es gilt eben auch hier die Erkenntnis: Es sind nicht die Dinge, die einen beunruhigen können, sondern die Sicht der Dinge. Und bei der FKK ist die Sicht auf die körperlichen Veränderungen eben völlig anders.
Und ausgerechnet Du, der die FKK eben überhaupt nicht kennt und selbst gesagt hat, daß Du in der Jugend noch keinerlei Ahnung davon hattest, nicht mal theoretische, willst mir erzählen, daß mein Blick verengt ist? Das ist ja wohl das Dümmste, was je einer gesagt hat.
Deine Blicke sind so eng, daß nicht mal ne Hand durchpaßt. Also laß mich mit Deinem theoretischen Quatsch in Ruhe!

Online
 
Beiträge: 1655
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Arko » Di 2. Jan 2024, 18:30

“Im Gegensatz zu dir habe ich die Pubertät durchlebt...“ :lol:

Was für ein Satz!!!
Jeder von uns, der ein gewisses Alter erreicht, durchlebt die Pubertät, der eine besser, die andere schlechter, aber durch müssen da alle, ob FKKler, Textiler, Fleischesser, Vegetarier, Fahrradfahrer oder Briefmarkensammler.

Ich gehe davon aus, dass auch Eule inzwischen die Pubertät durchlebt hat... :D

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Jan 2024, 18:35

PASCAL55 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
PASCAL55 hat geschrieben:
Warum bleibt ihr nicht beim thema


Weil eben Leute wie riedfritz ständig nach einer Rechtfertigung für die IR suchen. Aber die Jugendlichen denken da eben inzwischen allmählich anders. Um die geht es hier. WArum sollten sie die Schamhaare abrasieren, die gerade anfangen zu wachsen, was sie zum Erwachsenen macht und von den Kindern unterscheidet? Das letzte, was Jugendliche wollen, ist doch, wie Kinder herumzulaufen und als solche betrachtet zu werden.


Ich kenne einige Kids bzw Jugendliche die sich rasieren manche mögen einfach keine Haare da manche finden sie kommen zu früh manche stutzen sie gerne manche lassen sie so wachsen wie die wollen finde Grad darauf kommt es beim FKK an die Kids Jugendlichen und Erwachsenen so zu akzeptieren wie sie sich zeigen möchten


Klar, sie sehen das eben bei den anderen und probieren das aus. Aber es kommt im wesentlichen darauf an, welches Beispiel die Eltern geben und wie sie dazu stehen. Und dann spielt natürlich das "Vorbild" der anderen Gleichaltrigen eine Rolle, und welchen Druck diese ausüben, wie man zu sein hat. Es kommt für die meisten eben NICHT darauf an, wie sie sich selbst ziegen möchten, sondern was die anderen in ihrem Umfeld ihnen vormachen, was "in" ist. Der Gruppendruck ist bei Jugendlichen besonders hoch. Älteren Leuten ist das ziemlich wurscht.

Online
 
Beiträge: 1655
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Arko » Di 2. Jan 2024, 18:43

Stimmt. Ist aber gerade in der Pubertät oft nur eine Phase, weil man da unsicher ist, auf der Suche ist nach seiner eigenen Identität und der eigenen Meinung.
Als Erwachsener hat man dann irgendwann seinen Geschmack und lässt sich nicht mehr einfach so von anderen vorgeben, wie man auszusehen hat.
Wobei das individuell dann auch wieder verschieden ist.

Und da beisst sich die Katze bei der IR wieder in den Schwanz.
Darf ich IR machen, wenn ich es für mich persönlich als angenehmer oder schöner empfinde ?
Darf ich IR machen, weil es in meinem Umfeld die meisten so machen und ich nicht anecken möchte ?
Muss ich grundsätzlich Schamhaar wachsen lassen, weil man das als FKKler angeblich so machen muss ?
Oder DARF ich mein Schamhaar wachsen lassen, weil es mir so am besten gefällt ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mick und 39 Gäste