Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 16:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von BOeinNackter » Do 3. Aug 2023, 15:51

Sicher gibt es hier manchmal eine schreckliche Gesprächskultur. Immerhin gibt es hier aber einen Austausch und vielleicht auch eine gegenseitige Konfrontation mit Meinungen, die im wirklichen Leben in Vereinen oder an FKK-Stränden kaum zur Sprache kommen. Eigentlich zeigt sich hier nur, dass unsere Diskurskultur unterentwickelt ist. Ich finde es aber gut, dass es hier überhaupt diesen Austausch gibt. Leider macht es schreckliche Mühe, sich durch allerlei Streitereien hindurchzulesen.
zu diesem Thema schien mir nach einem Beitrag von Regenmacher schien mir das Wesentliche gesagt, was ich auch geschrieben hätte. Merkwürdigerweise wurde sein Beitrag in der Folge kaum bemerkt. Aber so ist das nun mal, wenn im Leben etwas anders läuft als erwartet.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal die Idee, FKK als Weltkulturerbe eintragen zu lassen. Ich hatte erzählt, wie es dazu kam und es gab dann eine Diskussion, die vielleicht hier und da noch interessant ist.
viewtopic.php?f=2&t=14434&hilit=weltkulturerbe

Bei der Suche nach meinem Beitrag entdeckte ich einen Beitrag von Puistola, der schon Jahre vorher die gleiche Idee hatte. Leider wurde sie damals noch schneller beiseite geschoben.
viewtopic.php?f=9&t=5457&hilit=weltkulturerbe

Ich hoffe, der Antrag von Get naked Germany hat Erfolg. Damals hatte ich mir vorgestellt, dass es im Vorfeld viele Gespräche in allen möglichen Kreisen der FKKler geben würde. Es ist aber nicht ausgeschlossen, solche Gespräche um die Zukunft der FKK noch weiter zu führen. Es sollte natürlich eine Sache der Jüngeren sein.
Die Geschichte aufzuarbeiten finde ich sehr interessant, weil ich immer wieder erleben muss, wie oberfläclich dazu etwas in die Welt gesetzt wird. Dabei sind manche Details so spannend. Es handelt sich aber um Geschichte, nicht um Heldenverehrung, die Suche nach den wahren Ursprüngen oder Ähnlichem.
Es gibt eine Geschichte dieser Nacktheitsbewegung um 1900 herum. Da gab es vielleicht zuerst die bildenden Künstler*innen, die Anhänger der Licht-Luftkuren, wozu der Monte Veritá gehörte. Auch die unterschiedlichen Jugendverbände, besonders die Wandervögel, pflegten gern gemeinsame Nacktheit. Die Ideen, die so in die Welt kamen, wurden irgendwann nach dem 1. Weltkrieg zur Freikörperkultur, in großer Vielfalt und mit vielen Widersprüchen.
Es gab keine Gründung mit bestimmter Satzung oder sonst einer theoretischen Grundlegung. Es war einfach entdeckt worden, dass es schön war, draußen, gemeinsam mit Anderen nackt zu sein. Auch Vegetarier, Atem- und Leibpädagoginnen oder Tänzerinnen waren gern mal nackt, auch in Reformsiedlungen oder Reformschulen wurde Nacktheit bepflegt. Genauso haben manche Anhänger der Freikörperkultur getanzt, Gymnastik geübt, sich vegetarisch ernährt, haben ihre Kinder in Reformschulen geschickt und sich neuartige Gedanken um gesellschaftliche Veränderungen gemacht.
Es folgte der Nationalsozialismus, dem sich viele Gruppen unterordneten, andere verboten und aufgelöst wurden.
Danach folgten die verschiedenen Besatzungsregime, die in unterschiedlicher Weise alte Gruppen, unter den vornationalsozialistischen Namen, ieder aufleben ließen. Dieser Teil der Geschichte ist besonders schlecht aufgearbeitet.
Die Freiheiten, die es nach dem 1. Weltkrieg mancherorts gegeben hatte, gab es in der neu entstehenden Bundesrepublik nicht. Man kümmerte sich weniger um die Naziverbrechen und die eigene Verstricktheit, sondern mehr um die Sittsamkeit. Die eher offeneren, eher sozialistischen Gruppen waren geschwächt und die neu erstehenden Vereine versuchten, mit dem Volkswartbund um die wahre Sittlichkeit zu konkurrieren. EIn sozialistisch orientierter Adolf Koch, der auch Sexualerziehung für Kinder wichtig fand, wurde 1964 aus dem DFK ausgeschlossen. Heute erleben wir immer noch das Erbe dieser Zeit, auch in den Diskussionen hier. Immer wieder wird versucht, Begriffe definitiv festzuzurren. Dabei könnte es gerade die Vielfalt sein, die die FKK in die Zukunft trägt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4258
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von ynda » Do 3. Aug 2023, 16:22

CHICO hat geschrieben:Noch einmal eine Aufforderung an Dich: Was ist unangemessen an dem „Wehnertext“?

An dem Zitat selbst nichts, außer dass ich es nicht für übertrieben schlau halte.
Denn: Noch nicht mal ignorieren bedeutet im Grund doch ignorieren, oder?
Aber das wäre jetzt ein anderes Thema, worauf ich einzugehen alles andere als Lust habe!
Nein, deine inflationäre Verwendung dieses Zitates ist so überflüssig wie Hundekot an den Schuhen :x
Tu es doch einfach, dieses "noch nicht mal ignoriern" und nerv die anderen nicht, welche dir noch ein
wenig wohlgesonnen sind. Sonst werden es noch weniger :(

 
Beiträge: 759
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von CHICO » Do 3. Aug 2023, 16:33

Es geht nur um das Thema; nicht um Wohlgesonnenheit zu erhaschen Das ist eines der großen Irrtümer hier. Und offensichtlich auch deines. Nicht ignorieren kann nicht ignorieren sein; das lässt die deutsche Sprache nicht zu.
Und sonst: Antwort für mich sehr unbefriedigend, weil auf meine Fragen kaum eingegangen worden ist.

 

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Butterfly » Do 3. Aug 2023, 17:52

CHICO hat geschrieben:Nicht ignorieren kann nicht ignorieren sein; das lässt die deutsche Sprache nicht zu.


Bitte was ??? Du bist ein würdiges Mitglied dieses Forums, in dem es von derart Superschlauen nur so wimmelt.

 
Beiträge: 759
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von CHICO » Do 3. Aug 2023, 18:00

@ ynda

Ich empfehle Dir einmal tiefes Nachdenken zu Deiner Dir wohl wichtigen Wohlgesonnenheit. Zwischen Wohlgesonnenen und Wohlgesinnten ist nur ein kleiner Unterschied. Es gibt ein eindrucksvolles Buch zu diesem Thema und meine Empfehlung zum Lesen: https://www.amazon.de/Die-Wohlgesinnten ... 829&sr=8-1

Es führt dem Leser vor, was von Wohlgesinnten zu halten ist. Charakterloses Gesindel!

 
Beiträge: 955
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Trixi » Do 3. Aug 2023, 18:01

BOeinNackter hat geschrieben:zu diesem Thema schien mir nach einem Beitrag von Regenmacher schien mir das Wesentliche gesagt, was ich auch geschrieben hätte. Merkwürdigerweise wurde sein Beitrag in der Folge kaum bemerkt. Aber so ist das nun mal, wenn im Leben etwas anders läuft als erwartet.


Das ist aber nur die Ansicht der älteren Foristen hier. Es waren hauptsächlich Ü60 Mitglieder, welche mit langatmigen, umständlich und schwammig geschriebenen Beiträgen das "Thema" aufgegriffen haben. Jüngere Foristen - egal ob Einzelpersonen oder Familien - sehen keinen Sinn in so weltfremden und nutzlosen Diskussionen/Ansichten. Lieber werden sie von (besonders einem) älteren Foristen rausgeekelt und andere Senioren huldigen diesen Heilsbringer der FKK auch noch und heben ihn auf immer höhere Sockel.

Wer sich mit einem Begriff aus den 70gern schmückt (Verfassungspatriot), bei dem ist wirklich die Uhr stehen geblieben.
Der Verfassungspatriotismus ist ein Notbehelf für das geteilte Deutschland gewesen. Für das wiedervereinigte reiche er nicht mehr aus.
Verfassungspatriotismus hat keine gesellschaftliche Bindekraft. Er ist zu formal, zu kühl, zu rational,
zu dünn und zu blutleer. Er reicht als Identifikationsmuster nicht aus. Patriotismus könne nicht auf einen „platten Verfassungspatriotismus“ reduziert werden.


Und solche Leute möchte die FKK verjüngen, in die Zukunft führen und einen Aufschwung ermöglichen. :roll: :lol:
_____________________________________________________________________________

Was hat man denn von einer Basis? Ihr Älteren seht alles viel zu kompliziert und zu altertümlich. Immer nur Regeln, Bestimmungen oder Vorschriften.

 

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Butterfly » Do 3. Aug 2023, 18:04

Da erwähnt jemand das Wort „wohlgesonnen“ und dann werden sofort irgendwelche Zusammenhänge zum Holocaust gestrickt, weil,es zufällig ein Buch mit einem ähnlichen Titel gibt. Was für ein Schmarrn.

 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Tim007 » Do 3. Aug 2023, 18:24

Ich nehme meine Freude, dass CHICO zurück ist, mit dem Ausdruck großen Bedauerns zurück.

Ich hatte ihn als Kenner von Niklas Luhmann in Erinnerung ... und erlebe einen verbitterten Stänkerer.

 
Beiträge: 3045
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von Konrad R. » Do 3. Aug 2023, 18:25

CHICO hat geschrieben:@ ynda

Ich empfehle Dir einmal tiefes Nachdenken zu Deiner Dir wohl wichtigen Wohlgesonnenheit. Zwischen Wohlgesonnenen und Wohlgesinnten ist nur ein kleiner Unterschied. Es gibt ein eindrucksvolles Buch ...

Es führt dem Leser vor, was von Wohlgesinnten zu halten ist. Charakterloses Gesindel!

Sorry Chico, ich finde viele Deiner Beiträge lesens- und diskussionswert. Die Formulierung von Ynda kann man sinngemäß eigentlich nicht falsch verstehen, oder doch, wenn man will. Das ist nun unterste Schublade!

 
Beiträge: 759
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Die Basis für Nacktheit im öffentlichen Raum

Beitrag von CHICO » Do 3. Aug 2023, 18:30

@Tim007– Beitrag Nr. 3517

Den nachstehenden Text haben ausschließlich Autoren erhalten, die ihre Beiträge mit Äußerungen „geschmückt“ haben, die mich beleidigenden sollten. Auf solche Beiträge ist es völlig korrekt, wie nachstehend zu antworten. Ich habe ausdrücklich gebeten Gegenteiliges zu belegen. Es ist keinem Diskutanten gelungen. Gelingt es Dir?

„Die passende Antwort an den Autor eines solchen Beitrags lautet: „Noch nicht einmal ignorieren!“ Herbert Wehner sei Dank für eine solche Formulierung. Diese Nachricht gilt sowohl für den Autor als für seinen Text.
Zum Verständnis, da es Rückfragen und Kommentare zu: „Noch nicht einmal ignorieren!“ gibt. Die Forumsregel sehen vor, Einzelne auf „Ignorieren“ zu setzen. Die Alternative, die ich wähle - „Noch nicht einmal ignorieren!“ - bewirkt für mich „einfach vergessen“. Wem tut das weh? Es ist schlicht eine Nachricht, dass es auf den fraglichen Beitrag von mir keine Antwort gibt und in Zukunft auch nicht auf weitere Nachrichten dieser Person. Einen Anspruch auf Antwort hat hier niemand. Von mir gibt es sogar die Nachricht, dass es keine Antwort kommt. Resultiert aus meiner guten Erziehung!“

Wer in einer Diskussion auf den Beitrag eines Anderen antworten will, muss vornehmlich den fraglichen Beitrag verstanden haben. Es gab aber eine Vielzahl von Beiträgen, die sich nur mit dem Versuch hervorgetan haben, Beleidigungen zu formulieren. Die haben selbstverständlich meine höfliche Entgegnung – siehe oben – erhalten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste