Aktuelle Zeit: Do 30. Okt 2025, 05:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von CHICO » Sa 19. Aug 2023, 10:02

@ ALLE

Den völlig unwissenschaftlichen Versuch der Meinungsforschung hatte ich mit diesem Aufruf gestartet:

„Bitte einmal melden, wer im Sinne der Definition FKK von EULE die FKK heute noch so betreibt.“

Es hat sich niemand gemeldet! Grüße an EULE. Daraus ziehe ich nun wieder den völlig unwissenschaftlichen Schluss, dass es keine FKKler gibt, wie sich das EULE denkt.

Mehr als fünf Jahre haben sich die Herrschaften hier mit dem Thema „Was ist FKK“ beschäftig. Mir reichen die letzten 2 Tage, um mich in diesem Thread nicht mehr zu melden.

Beitrag von Eichbaum » Sa 19. Aug 2023, 10:30

Na das ist doch schon mal prima!

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Aug 2023, 11:23

Phragmites hat geschrieben:Kultur ist ein Prozess und damit auch Veränderung

Natürlich. Nur wird diese Veränderung nicht von irgendwelchen Zeitgeistern hervorgerufen und wir sind ja hoffentlich auch keine Marionetten, die sich von Zeitgeistern manipulieren lassen. Jede Veränderung wird durch Menschen hervorgerufen, die plötzlich etwas anders machen oder durch die Erfindungen. Oft bürgert sich das dann auch unbemerkt oder unbewußt allmählich ein. Es fällt einem dann nur plötzlich mal auf, daß etwas anders geworden ist. Wieso sind heute z.b. viele Eltern so überängstlich? Auch da, wo es trotz der heutzutage gestiegenen Gefährlichkeit gar nicht notwendig wäre?
Die Kulturen haben sich auch in den letzten 120 Jahren sehr drastisch verändert, - so stark in dieser relativ kurzen Zeit wie noch nie zuvor. Vergleicht mal die Welt um 1900 und 2000.
Aber auf die Grundsätze der FKK hatte das nur wenig oder gar keinen Einfluß, was die Politik- oder Wirtschaftslage betraf. Nur durch die Sexualisierung hat sich die FKK zum 1. Mal in ihrer Geschichte in die negative Richtung entwickelt. Dadurch ist auch wieder eine Prüderie entstanden, die es so noch nicht gab. Was den einen eben toll und interessant vorkam, war den anderen lästig und angstmachend. Und das hat vor allem eben die jungen Leute von der FKK abgehalten. Die Älteren störte das weniger. Nur daß die damals jungen Leute heute schon um die 40 sind und die Älteren meistens über 50 - 60. Deshalb sind ja auf den meisten FKK-Plätzen hauptsächlich Leute über 50 anzutreffen. Aber es bessert sich allmählich wieder.

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Aug 2023, 11:52

@ Eule

Ich brauche keinen Professor, der meine Beiträge nach gut oder schlecht einteilt und korrigiert. Es ist mir also vollkommen egal, wie du das beurteilst, weil du in meinen Augen kein FKKler bist. Du hast nur deine Theorien und die taugen nichts, wenn man keine Praxiserfahrungen hat. Da du mir ständig weismachen willst, daß du welche hast, aber eben nie davon wirklich berichtest, ist das sehr unglaubwürdig. Zu sagen: "ich habe zwar Praxiserfahrungen, aber die verrate ich hier nicht", dann ist das mehr als lächerlich - noch dazu in einem FKK-Forum.

Außerdem habe ich keine falsche Aussage geschrieben. Es ist alles beweisbar, wenn man meine Beweise auch richtig lesen würde und akzeptieren würde. Nur weil dir die negative Entwicklung der FKK durch die Sexualisierung entgangen ist, ist es noch lange nicht falsch. Es gibt genug Leute, die das bestätigt haben. Wer die FKK früher (also seit den 60ern auf jeden Fall) und heute kennt und vergleichen kann, kann das auch bestätigen.

Beitrag von Eule » Sa 19. Aug 2023, 16:14

@ CHICO
Es gibt hinreichend Anzeigen nach OWiG § 118. (…) Haben Sie das einfach übersehen; oder gehört das für Sie nicht in eine "theoretische" Diskussion?
Eine Theorie beschreibt einen Sachverhalt und dieses ohne Rücksicht, ob diese gegen moralische, gesetzliche oder ordnungspolitische Vorschriften verstößt oder nicht.
An dieser Freude, an diesem Lebensgefühl rüttelt auch keiner.
Dieser Ausspruch wurde hier im Forum getätigt und bezog sich auf unsere Diskussion hier. Ob Dritte dieses anders sehen, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Es ist aber anzunehmen.
Werden Sie Mitglied im Verein GetNakedGermany e. V.?
Ob und in welchem Verein ich Mitglied bin oder beitrete, ist nicht Gegenstand der Erörterung hier. Dieses ist auch hier für unsere Debatte völlig unerheblich.

@ Campingliesdel
Deine Antwort an BOeinNackter geht völlig fehl. Nudismus, Naturismus und FKK haben mit unserem Schulsystem nichts zu tun und ebenso wenig mit einem wertenden Konkurrenzgedanken.
Dein nachfolgender Beitrag über die Toleranz wäre gut, wenn du deine ablehnende Meinung über die Intimrasur weggelassen hättest. Wir wissen zur Genüge, dass du keine Intimrasur magst. Dieses brauchst du uns nicht zu jeder unpassenden Gelegenheit neu vortragen.

Campingliesel, die „Sexualisierung der Gesellschaft“ kannst du seit der Steinzeit nachweisen. Da hat es vor 30 Jahren wirklich keine Veränderungen ergeben. Gewandelt haben sich nur die Medien, mit denen dieses übermittelt wurde.
…, weil du in meinen Augen kein FKKler bist.
Da ist es ja wirklich gut, dass diese deine Meinung völlig unerheblich ist.
Da du mir ständig weismachen willst, daß du welche hast, aber eben nie davon wirklich berichtest, ist das sehr unglaubwürdig.
Und es wurmt dich, dass ich deine Neugier nicht befriedige.

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Aug 2023, 17:20

@ Eule

Von meiner Antwort auf BOeinNackter hast eben wieder nichts verstanden, wie ich das gemeint habe.

Es geht nicht um die Sexualisierung der gesamten Menschheit, wie du das meinst, sondern eben um die die seit 30 Jahren eben so vermehrt durch die Medien vermittelt wurde. Und genau da liegt der starke Einfluß auf die FKK, den es vorher nicht gegeben hat. Sex gab es vorher natürlich auch, aber die FKK blieb eben davon unbeeinflußt, weil jeder wußte, daß FKK nicht den Zweck der Sexualität hatte und auch keinen Bezug dazu hat.

Es ist nicht nur meine Meinung, daß Du kein FKKler sein kannst, sondern das denkt so ziemlich jeder hier. Und es wurmt mich überhaupt nicht. Für mich wäre es einfach selbstverständlich und völlig normal, wenn man hier von seinen FKK-Erfahrungen berichtet. Wer das nicht tut, macht sich einfach lächerlich und ist unglaubwürdig. Man kann nicht über Dinge reden und dann noch tun, als wäre man ein Oberprofessor, was man gar nicht wirklich kennt. Um etwas wirklich zu kennen, braucht man in 1. Linie Praxis und Erfahrung und nicht bloß Theorie. Es geht auch nicht um meine Neugier, sondern um Deine Glaubwürdigkeit. Es wurmt höchstens Dich, daß ich das durchschaut habe und das auch noch deutlich sage. Und dann wurmt es dich, daß ich nicht nach Deiner Pfeife tanze und mich nicht von Dir erziehen lasse.

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Aug 2023, 17:36

Und was die Intimrasur angeht, werde ich sicher nicht damit aufhören, davon zu berichten, daß ich heute am See gleich anfangs eine junge Frau völlig unrasiert gesehen habe, später dann noch ein paar andere so junge Leute. Und das will schon was heißen, wenn man in den letzten Jahren überhaupt keine solchen jungen Leute mehr am FKK-Platz gesehen hat. Und jetzt auch noch unrasiert! Also ist das für die jungen Leute gar nicht mehr wichtig, rasiert zu sein, wenn man auf einen FKK.Platz geht. Außerdem hat mir auch eine junge Frau geschrieben, daß sie deswegen gerne in einen FKK-Verein geht, weil sie da eben so unrasiert sein kann wie sie will und niemand ihr sagt, daß man doch heutzutage rasiert sein müsse. Und dort ist sie sicher nicht die Einzige.

Also Intimrasur ist auf dem absteigenden Ast! Und ich bin sicher, daß ich das in Zukunft noch oft von FKK-Plätzen erzählen kann.

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 19. Aug 2023, 20:14

Campingliesel hat geschrieben:Also Intimrasur ist auf dem absteigenden Ast!
Quatsch. Das stimmt definitiv nicht.
Einzig Deine Meinung.

Beitrag von kristofnrw » Sa 19. Aug 2023, 21:02

Campingliesel hat geschrieben:Und was die Intimrasur angeht, werde ich sicher nicht damit aufhören, davon zu berichten, daß ich heute am See gleich anfangs eine junge Frau völlig unrasiert gesehen habe, später dann noch ein paar andere so junge Leute. Und das will schon was heißen, wenn man in den letzten Jahren überhaupt keine solchen jungen Leute mehr am FKK-Platz gesehen hat. Und jetzt auch noch unrasiert! Also ist das für die jungen Leute gar nicht mehr wichtig, rasiert zu sein, wenn man auf einen FKK.Platz geht. Außerdem hat mir auch eine junge Frau geschrieben, daß sie deswegen gerne in einen FKK-Verein geht, weil sie da eben so unrasiert sein kann wie sie will und niemand ihr sagt, daß man doch heutzutage rasiert sein müsse. Und dort ist sie sicher nicht die Einzige.

Also Intimrasur ist auf dem absteigenden Ast! Und ich bin sicher, daß ich das in Zukunft noch oft von FKK-Plätzen erzählen kann.

Keine Ahnung, was der neueste Trend unter Jugendlichen außerhalb von FKK-Plätzen ist. Vielleicht gibt es auch nicht nur einen Trend, sondern ein Nebeneinander verschiedener Trends ganz wie in der Kleidermode.

Man kann nur hoffen, dass die in den vergangenen Jahren nahezu allgemeingültige Praxis der Intimrasur an FKK-Plätzen bald ihre Relevanz verliert. Ein solcher Wandel würde es ermöglichen, dass jüngere und ältere Menschen, die dieser Konvention eigentlich nicht folgen, sich leichter an FKK-Plätzen blicken lassen.

Die Definition eines FKK-Anhängers sollte nicht von der Intimrasur abhängig gemacht werden – ob man nun Schamhaare teilweise stutzt, ganz, teilweise oder gar nicht rasiert. Entscheidender ist, dass eine Monotonie vermieden wird, in der alle entweder rasiert oder unrasiert sind. Viele unrasierte Menschen meiden FKK-Plätze, wenn dort wie in den vergangenen Jahren fast alle rasiert sind.

Generell sollte man nicht naiverweise erwarten, dass sich viele Jugendliche einer Mode anpassen, die vor allem unter älteren Menschen gilt. Ein bisschen mehr Mischung der Trends wäre daher schon begrüßenswert.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Sa 19. Aug 2023, 21:10

Guter Kommentar, Kristof. Ich denke auch, dass es jedem selbst überlassen bleiben sollte, wie er oder sie es mit der Intimrasur hält. Dann ergibt sich automatisch eine Mischung.
Bei uns im Verein ist diesbezüglich alles vertreten, aber es führt auch niemand Strichlisten und fordert einen übergreifenden, verbindlichen Look für bzw. gegen die Intimfrisur.

Ziel sollte eine individuelle Entscheidung sein, keine zwingende Vorgabe.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein