kristofnrw hat geschrieben:Ich habe ebenfalls in den vergangenen Jahren an FKK-Plätzen Unrasierte gesehen, aber die Rasierten dominierten immer eindeutig.
Es ist nicht leicht, sich einem Trend entgegenzustellen. Dass man stattdessen FKK-Plätzen lieber fernbleibt, kann tatsächlich symptomatisch für mangelndes Selbstbewusstsein sein. Das ist aber auch der Fall, wenn man vor allem aus Angst, unangepasst zu sein, einer dominierenden Mode folgt.
Ich fnde es sehr einfach, sich einem Trend entgegenzustellen, vor allem, wenn es um einen solchen geht. Man muß es eben einfach nicht mitmachen. Und nicht lange fragen, was die anderen machen. Sicher gibts immer noch viele Rasierte, aber im Vergleich von vor ca 10 Jahren ist das Verhältnis jetzt so ca 50:50. Aber das betrifft eben auch die Leute, die am meisten vorhanden sind und das sind auf den meisten Plätzen die Leute so ab 50. 
Junge Leute sind dagegen sehr wenig da. Und wenn von diesen wenigen dann doch einige unrasiert sind, dann fällt das richtig auf. 
Auf unserem FKK-Strand, der leicht überschaubar ist, sieht man das auch sofort. Mal abgesehen von den Coronazeiten sah man kaum mal Jugendliche oder junge Leute. Und die Jugendlichen waren dann auch noch angezogen, wenn mal 1 oder 2 da waren. 
Aber jetzt sind eben schon mehr da und wenn die dann auch noch unrasiert sind, dann fällt das eben besonders auf. Dasselbe habe ich nun im Urlaub auch gesehen. Ganz anderer Platz, ganz andere Gegend, anderes Land und trotzdem dasselbe Bild. Jugendliche, die nicht rasiert sein wollten! 
2016 am selben Platz war das noch undenkbar. Und vor 2 Jahren war Corona, aber es waren ja trotzdem Leute da, wenn auch nicht so viele wie dieses Jahr. Da gab es wirklich nur seltene Einzelfälle, die einem zufällig mal aufgefallen sind. 
Ich habe mich hier im Forum privat auch schon mit mehreren jugen Leuten unterhalten, die eben oft mitlesen. Und sie erzählen mir auch, daß sie meistens einer der wenigen jungen Leuten auf FKK-Plätzen oder sogar in der Sauna sind, die eben auch unrasiert sind und denen das völlig egal ist, auch wenn sie die einzigen sind an einem Tag sind, die gerade dort sind. 
Es ist also wirklich nicht schwer, sich einem bisherigen Trend entgegenzustellen. 
Wenn ich etwas nicht tun möchte, wo ich weiß, daß es sowieso nicht gut ist, dann ist mir das auch egal, ob alle anderen das machen oder nicht. z.b. das Rauchen oder Alkohol trinken. Da ich weder Bier noch Schnaps oder ähnliche Sachen mag, trinke ich das eben einfach nicht, auch wenn mir das noch so viel angeboten wird. Ebenso ist es beim Rauchen. Ich muß niemandem einen Gefallen tun, etwas mitzumachen, was ich nicht will. Und diese  Jugendlichen haben das wohl inzwischen auch gelernt, daß man die Intimrasur auch nicht mitmachen muß.