Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 14:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von ynda » Do 5. Okt 2023, 19:54

Ich finde eckige Kreise hauptsächlich bei Rädern lästig, das rumpelt dann so, ansonsten? Warum nicht?
Und helles Schwarz ist wohl gleichbedeutend mit grau. Grau wiederum ist gar nicht mal soo selten, jedenfalls
vermutlich häufiger als reines tiefschwarz oder reines strahlend weiß.
Und was ist schon wirklich rein?
Ah ich weis, mein Gewissen :lol:

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Wäller » Do 5. Okt 2023, 20:14

Zett hat geschrieben:Das heißt aber nicht, dass wenn zum Grundwort »Kultur« ein Bestimmungswort hinzukommt, das Gesamtwort nicht eine abgewandelte Bedeutung erhält! Eine »Diskussionskultur« ist eben nicht "alles, was der Mensch macht", sondern bezieht sich allein auf die Art und Weise, wie der kommunikative Umgang innerhalb einer Gruppe geregelt ist.
Entsprechend ist eine »Nacktkultur« auch nicht "alles, was der Mensch macht", sondern es sind die Regeln, an die sich die Gruppe der Nackten hält.

Ich halte von den Beiträgen von @Zett im Allgemeinen wenig bis gar nichts, aber hier muss ich ihm zustimmen.
Die allg. Definition nach Wikipedia ("Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins, die auf bestimmten Wertvorstellungen und erlernten Verhaltensweisen beruhen und die sich wiederum in der dauerhaften Erzeugung und Erhaltung von Werten ausdrücken") ist bei der Freikörperkultur zu weit gefasst. Bei der FKK geht es in erster Linie um bestimmte Werte, die mit dieser Lebensweise verbunden sind.
Hinsichtlich der FKK erscheint mir eher die Definition von "kultiviert" passend (aus Wikipedia: "Kultiviertheit (als Substantivierung des Adjektivs kultiviert) bezeichnet umgangssprachlich im sozialen Kontext eine verfeinerte, gepflegte Lebensweise, die sich an den Wertvorstellungen einer bestimmten sozialen Gruppe oder Schicht orientiert. Der Begriff impliziert indirekt eine nahezu vollendete Weiterentwicklung von bestimmten erwünschten Verhaltensweisen, die über das übliche Maß hinausgehen. "

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » Do 5. Okt 2023, 20:18

Hannes hat geschrieben:Ich nehme für mich gerne den Begriff "Naturist" in Anspruch und es ist mir egal, ob damit eine kultivierte Aktion/Geschichte verbunden ist, oder nicht.
Das ist doch auch ok, das Wort Naturist beinhaltet ja nichts mit Kultiviertheit, das wird nur von manchen hineininterpretiert, die Naturismus und Nacktkultur/FKK unbedingt in einen Topf werfen wollen.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Do 5. Okt 2023, 20:29

ynda hat geschrieben:...Und helles Schwarz ist wohl gleichbedeutend mit grau. Grau wiederum ist gar nicht mal soo selten, jedenfalls
vermutlich häufiger als reines tiefschwarz oder reines strahlend weiß...


Mein Professor hat im Studium immer gesagt: "Grau ist eine Verlegenheitsfarbe."
Wenn man nicht weiter weiß: Grau geht immer! :lol:

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Do 5. Okt 2023, 20:32

Zett hat geschrieben:Das ist doch auch ok, das Wort Naturist beinhaltet ja nichts mit Kultiviertheit, das wird nur von manchen hineininterpretiert, die Naturismus und Nacktkultur/FKK unbedingt in einen Topf werfen wollen.


Na, da bin ich aber froh!
Dann kann ich ja weiter nackt durch die Gegend laufen und muss mich dabei nicht als Kulturbanause fühlen! :lol:

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Okt 2023, 20:54

Zett hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Ich nehme für mich gerne den Begriff "Naturist" in Anspruch und es ist mir egal, ob damit eine kultivierte Aktion/Geschichte verbunden ist, oder nicht.
Das ist doch auch ok, das Wort Naturist beinhaltet ja nichts mit Kultiviertheit, das wird nur von manchen hineininterpretiert, die Naturismus und Nacktkultur/FKK unbedingt in einen Topf werfen wollen.


Meiner Meinung nach ist das auch dasselbe. Jedenfalls gibt es da heute keinen Unterschied mehr. Das Wort Naturismus ist einfach nur ein Fremdwort dafür, weil das in anderen Sprachen für dasselbe gebraucht wird, was man im Deutschen eben FKK nennt. Und das Wort Naturismus ersetzt auch immer mehr die Bezeichnung FKK. Das liegt auch daran, daß eben auch die FKK international gemacht wird und zwar genauso wie im deutschsprachigen Raum. Was die FKK im deutschen Raum mal vor 120 Jahren bedeutet hat, weiß man im Ausland kaum. Und auch die meisten Deutschen wissen das nicht mehr. Wenn viele Deutsche schon nicht mehr den Unterschied zwischen der heutigen FKK und der zwischen den 50ern bis 80ern kennen, wird sie auch kaum die FKK der Gründerjahre interessieren.
Seit den 50er Jahren wird die FKK auch international gleich gelebt. Es gibt keinen Unterschied mehr, ob man auf einem deutschen, französischen, österreichischen oder kroatischen Campingplatz ist. Und das war auch seit den 50ern oder 60ern, als viele Campingpplätze entstanden sind, nie anders. Heute gibt es aber in Frankreich auch einige Plätze, wo z.B. auch das Personal nackt ist und wo man auch nackt einkaufen oder im Restaurant nackt essen kann.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Do 5. Okt 2023, 22:16

Campingliesel hat geschrieben:...Das muss ja bei dir ein sehr komischer Verein gewesen sein, wenn du da so schlimme Erfahrungen machen musstest. Was war das dann ?


Ja, komisch trifft es ganz gut, zumal aus dem damaligen Gefühl heraus. Es war halt ein ländlich geprägter Verein mit engen Strukturen.
Heute würde ich sagen, es waren Kleinigkeiten, überwiegend begründet im Gruppenzwang, die es mir unmöglich gemacht haben,
mich dauerhaft wohl zu fühlen. Aber das ist ja auch lange her und ich kann gar nicht mehr sagen, was es genau war, eher so ein
Gefühl des Unbehagens, das dazu geführt hat, dass sich bei mir heute die Nackenhaare aufstellen, wenn ich "FKK-Verein" höre, oder lese.
Vielleicht sollte ich heute so einen Verein nochmal besuchen, um dieses Trauma endlich loszuwerden. :?

Wie gesagt, ist meine ganz persönliche Erfahrung und Einschätzung, die keine Allgemeingültigkeit beansprucht!
Du hast da zum Glück ganz andere Erfahrungen machen können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » Do 5. Okt 2023, 22:24

Hannes hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Das ist doch auch ok, das Wort Naturist beinhaltet ja nichts mit Kultiviertheit, das wird nur von manchen hineininterpretiert, die Naturismus und Nacktkultur/FKK unbedingt in einen Topf werfen wollen.


Na, da bin ich aber froh!
Dann kann ich ja weiter nackt durch die Gegend laufen und muss mich dabei nicht als Kulturbanause fühlen! :lol:
Unter Kuturbanause verstehe ich jemanden, der mit Kultur und Kultiviertheit nichts am Hut hat. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, weshalb man sich gerade nicht als Kulturbanause fühlt, wenn man keine Nacktkultur macht. Das erscheint mir unlogisch.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Do 5. Okt 2023, 23:32

Zett hat geschrieben:...Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, weshalb man sich gerade nicht als Kulturbanause fühlt, wenn man keine Nacktkultur macht. Das erscheint mir unlogisch.


Damit kann ich gut leben! :)

Online
 
Beiträge: 1567
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Arko » Do 5. Okt 2023, 23:47

Ist nacktes Eisjoggen/Neigeln denn kulturell wertvoller einzustufen als nackt in einen kleinen See im Wald zu springen und dort ein paar Runden zu schwimmen ?
Und ist es nicht eigentlich egal, ob das kulturell ein offizielles Sternchen aufgedrückt bekommt, solange es derjenigen Person gut bekommt und niemand dadurch gestört wird ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste