Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwanderung rund um den Rätzsee

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nacktwanderung rund um den Rätzsee

Beitrag von Fkkfranke » Di 19. Jul 2022, 18:17

Gut gesagt. Schwierig Leute zu finden die um den ganzen See laufen können.
Aber in der gruppe wäre es wirklich besser.
Mal sehen vielleicht in natury.de organisieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktwanderung rund um den Rätzsee

Beitrag von regenmacher » Di 19. Jul 2022, 20:38

Fkkfranke hat geschrieben: Mal sehen vielleicht in natury.de organisieren.
Es gibt auch noch nacktwandern.de

Aber noch sicherer ist die persönliche Ansprache – bei der ersten von mir organisierten Nacktwanderung hier „hinter dem Dorf“ kamen nur 3-4 Teilnehmer aufgrund der Ankündigung hier im Forum – alle anderen durch persönliche Ansprache im damaligen NC-Bonn, wobei ich allerdings zugeben muss, dass viele der dortigen mich bereits kannten.

Wie weit darf eine Nacktwanderstrecke sein ? Standard: 12-24 km, wobei die längeren Strecken sicherlich nur etwas für Geübte sind. Ich kenne den Rätzsee nicht wirklich, aber ein Blick auf die Karten zeigt, dass dort leider keine Abkürzungen möglich sind.

Beachte auch:
https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=10&t=20155
(Dort plant jemand für Anfang August eine 19 km-Runde um den Rätzsee. Tu dich mit ihm zusammen, dann seit ihr schon einmal zwei)

Das wichtigste aber: Selbst dann, wenn du vielleicht mehr Teilnehmende erwartet, ist es ungünstig … wie hier im Forum gelegentlich zu lesen … Schimpftriaden loszulassen. Statt dessen sollte im Bericht das Positive in den Vordergrund gestellt werden, denn so, wie Misserfolg den Misserfolg anzieht, so zieht Erfolg den Erfolg nach sich.

regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Nacktwanderung rund um den Rätzsee

Beitrag von NackteBohne » Di 19. Jul 2022, 21:30

Und bitte nicht "organisieren", sondern initiieren

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktwanderung rund um den Rätzsee

Beitrag von regenmacher » Di 19. Jul 2022, 23:24

NackteBohne hat geschrieben:Und bitte nicht "organisieren", sondern initiieren
Für Unberührte bedarf das einer Erläuterung:
In den Anfängen des neuzeitlichen Nacktwanderns wurden Begriffe wie „Organisator“ und „organisieren“ vermieden, was vor allen Dingen juristische Gründe hatte und wohl auch noch vielfach hat. (Die Organisation bzw. der Aufruf zu einer „Ordnungswidrigkeit“ kann für sich bereits eine „Ordnungswidrigkeit“ sein).
Tatsächlich aber waren und sind die „Initiatoren“ in allen Fällen auch die „Organisatoren“, die sich … das ist der Vorteil … als Organisatoren auch verantwortlich für das Gelingen fühlen.

Irgendwann wird man auch sprachlich den Übergang vom „Initiieren“ zum „Organisieren“ machen müssen um den Sprachgebrauch der Realität anzupassen.

regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Nacktwanderung rund um den Rätzsee

Beitrag von Pullover » Mi 20. Jul 2022, 10:01

Ich kann von einer Nacktwanderung komplett um den Rätzsee nur dringend abraten. Ich habe mich jetzt ein wenig in die Thematik eingelesen und mir über openstreetmap die geographische Situation angeguckt.

Wenn man komplett um den See wandern will muss man über diese Brücke der Kreisstrasse. ich glaube K20 also Fleether Mühle. Und das soll ja wohl ein Problem darstellen.

Da kann ich nur vorschlagen, dass man sich dann für das Teilstück kurz was anzieht.

Letztlich geht es auch um die Akzeptanz für den Fkk-Platz in unmittelbarer Nähe. Außenstehende werden unweigerlich diese Nacktwanderung mit diesem Fkk-Platz in Verbindung bringen. Also das kann dann völlig unnötig zu einem Eklat kommen.

Ich möchte nur daran erinnern, welchen Ärger die Betreiber des Zieselsmaars bei Köln mit den Anwohnern bekamen, nur weil manche Zeitgenossen meinten, sie könnten sich schon am Parkplatz komplett ausziehen und dann gänzlich unbekleidet zum Eingang des Zieselsmaars marschieren.

Also vielleicht mal 20 Minuten mit Höschen wandern. :)

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nacktwanderung rund um den Rätzsee

Beitrag von riedfritz » Mi 20. Jul 2022, 10:42

Pullover hat geschrieben:Wenn man komplett um den See wandern will muss man über diese Brücke der Kreisstrasse. ich glaube K20 also Fleether Mühle. Und das soll ja wohl ein Problem darstellen.
Dem kann ich in Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten nur zustimmen. M.W. geht von der Diemitzer Schleuse bis ca 1 km nach der Fleether Mühle an der Strasse nach Mirow wegen diversen Privatgrundstücken (Gastronomie, Kanuvermietungen usw.) kein Wanderweg am Rätzsee entlang. An der Bootstragestelle der Fleether Mühle sind ständig mehrere Dutzend Wanderer, Kanufahrer, Auto-und Radfahrer unterwegs, die u.U. gegenüber Nackten nicht so tolerant sein könnten. Erst wenn der gepflasterte Abschnitt der Strasse aufhört, zweigt ein breiter Forstweg nach rechts in den Wald ab, wo Nacktheit sicher kein Problem mehr darstellt, obwohl an der dortigen Badestelle am Rätzsee bei meinem letzten Besuch nur ein Einzelner nackt badete.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2018
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nacktwanderung rund um den Rätzsee

Beitrag von drum1608 » Mi 20. Jul 2022, 10:42

Pullover hat geschrieben:Wenn man komplett um den See wandern will muss man über diese Brücke der Kreisstrasse. ich glaube K20 also Fleether Mühle. Und das soll ja wohl ein Problem darstellen.


In der Tat wird es nach Auskunft von Karo, also der Betreiberin des CP "Ferienidylle" nicht gerne gesehen, wenn man sich an der Straße, bzw. Außerhalb des FKK-Geländes unbekleidet bewegt. Es gab diesbezüglich wohl schon in der Vergangenheit ärger mit Anwohnern. Ab der Försterei in den Wald hinein und auch auf den Jakobsweg kein Problem und Richtung Mirow dann, wenn man in den ersten Waldweg abbiegt auch kein Problem. Wenn man über die Brücke der Drosedower Bek wandert, wird man von beiden Campingplätzen gebeten, ein Tuch griffbereit zu halten, um sich gegebenenfalls zu bedecken.

 

Re: Nacktwanderung rund um den Rätzsee

Beitrag von Fkkfranke » Mi 20. Jul 2022, 10:59

An der Brücke und bei der flether Mühle ist etwas Kleidung nicht verkehrt. 85 Prozent kann man nackt sein das ist sehr viel finde ich.
Der thread erstellt hat hat es auch so gemacht .
Ich auch und gute Erfahrungen damit gemacht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Nacktwanderung rund um den Rätzsee

Beitrag von Pullover » Do 21. Jul 2022, 23:48

Dann am besten einen Punkt ausmachen wo sich alle mal kurz "anziehen" und auch so einen wo sich alle Teilnehmer auch wieder "ausziehen" können.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2018
Wohnort: Niedersachsen -> Emden
Alter: 39

Re: Nacktwanderung rund um den Rätzsee

Beitrag von Nico_Ahrens » Fr 22. Jul 2022, 02:08

Oder man reist in Gegenden, wo man nicht bekannt ist und sucht sich legale Plätze. Oder eben in Gegenden (Wäldern), in denen man Fkk unternehmen kann. Die weit von Wohngegenden entfernt liegen ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: binofkk, Kopftuch und 45 Gäste