Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gefühl beim FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 498
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Ich liebeFKK » Di 20. Sep 2022, 19:58

Neville hat geschrieben:Da gibt es ja viele Gefühle, die beim FKK aufkommen.

Zum einen ist es ja ein körperliches Gefühl, weil Sonne und Wind auf alle Stellen am Körper treffen. Die Kleidung zwickt nicht. Nicht zu vergessen das Gefühl, wenn beim Schwimmen das Wasser am ganzen Körper entlang strömt. Für mich ein echtes Gefühl der Freiheit.

Und zum anderen fühlt es sich auch gut an unter Nackten Menschen zu sein, weil es keine sozialen Unterschiede mehr gibt durch die Klamotten. Es ist einfach jeder gleich.


Ich bin da ganz bei dir. So empfinde ich das. Nackt ist immer schön

Lg Sven

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Tim007 » Di 20. Sep 2022, 20:08

Ich auch. Bis auf das mit den sozialen Unterschieden.
Oft werden diese durch sonst verdeckte Tattoos erst verdeutlicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 498
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Ich liebeFKK » Di 20. Sep 2022, 20:14

Ich bin da einfach nur ganz locker und mach mir da kein Kopf von. Bin einfach nur am liebsten nackt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von BarfussUlrich » Mo 26. Dez 2022, 11:17

Die Frage nach dem Gefühl löst bei mir die Frage nach der Motivation des Gerne-Nackt-Seins aus. Denn es ist ein angenehmes, stärkendes Gefühl der Freiheit. Angenehmes wollen wir gerne wiederholen. Nur die Frage scheint ja nach der Ursache für dieses Gefühlsempfinden zu forschen.
Es erscheint mir logisch, dass wenn ich dieses Gefühl der Freiheit wahrnehme, wenn ich nackt bin, dass ich offensichtlich dieses Gefühl der Freiheit deutlich weniger habe (oder vermisse) wenn ich bekleidet bin. Da erhebt sich die Frage: Was nimmt mir (besser: verhindert) das Gehühl frei zu sein wenn ich bekleidet bin. Jetzt dürfte/könnte es sehr philosophisch werden. Gefühle kommen ja nicht von außen sondern entstehen (als Folge von Assoziationsketten) in mir. Das heißt für mich Kleidung löst so etwas wie "Unfreiheit" oder Zwang in mir aus. Als Kind war für mich der Fasching eine ziemliche Qual wenn ich mich verkleiden musste. (Ha jetzt habe ich den wahren Grund und die wahre Schuld - meine Mutter, die mir immer Faschingspartys organisierte - Hihi, Scherz!)

Einige Gedanken habe ich hier zusammengefasst bzw. versucht zu formuliereen:
https://naturismus.kanja.at/Startnn.htm#NacktohneGewand
"Kleider machen Leute" - d.h. Kleidung verändert mich, den Eindruck, den ich vermittle. Das kann ich hilfreich nutzen so wie weiter oben beschrieben wurde. Ich kann damit provozieren (wie ebenso weiter oben beschrieben wurde). Egal wie - es ist eine Art Maske/Verkleidung. Ein Zwang zu bestimmter Kleidung ist auch ein gewisses Machtmittel bzw. vermittelt Macht (Uniform) und ist damit jedenfalls manipulativ (Kopftuchzwang). Jedoch so subtil und Jahrzehnte gewohnt, dass vermutlich jemand der die Nackt-Erfahrung nicht macht, den Unterschied gar nicht wahnehmen kann. Daher vermutlich auch die Schwierigkeit dies verbal zu vermitteln.
Und mit der ersten Nackt-Erfahrung ist häufig (so lese ich es aus den Antworten) ziemlicher Stress, Sorge, Scham, Peinlichkeit zumindest Unsicherheit verbunden - passt so gar nicht zu Freiheit!

Wenn ich einen gesamten Tag nackt im homeoffice oder nackt 6-7-8 Stunden am Berg unterwegs bin, ist es einfach normal. Es fallt mir gar nicht mehr auf. Es ist natürlich. So bin ich. Ich bin (Sanskrit: so ham). Ich bin bei mir (oder in mir). Stressfrei, in Ruhe.
Ich empfinde es nach wie vor klarer (im Vergleich mit Kleidung).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von hajo » Mo 26. Dez 2022, 11:59

Da ich gerade hier reinsehe, lese ich dieses sehr "zeitnah".
Ich kann dem nur zustimmen. Wie ich schon recht häufig schrieb: Ich kam definitiv nackt zur Welt. Nach wie vor gibt es Menschen, die zeitlebens nichts oder sehr wenig an Kleidung tragen/trugen (auch hier zerstört Tourismus Kulturen). Da ich bereits als Kind, vor der Schulzeit, am liebsten nackt war, nackt geschlafen habe, später - als der Ofen da war - ganzjährig nackt in meinem Zimmer sein konnte, nackt auf unserer Wiese war, nackt im Acker, ist für mich bis einschließlich heute, das Nacktsein das Normale. Wenn ich nicht in restriktive Gesellschaft muss, bin ich nackt.
Noch vorige Woche hab ich nackt den Mülleimer an die Straße geschoben (ca. 15m weit). Zwar nach Einbruch der Dunkelheit, aber hier hat's Straßenlampen. Gerade da bog meine Nachbarin in ihre Einfahrt ein und kam sehr kurz (temperaturbedingt), mich begrüßen.
Nun kennen die mich seit mehr als 10 Jahren als Nackten. Also: normal.
Und darauf möchte ich hinweisen: Wäre Nacktheit einfach ein Zustand, mit dem man rechnen müsste, wäre die Abneigung sicher deutlich geringer.

Um auf die "Gefühle" einzugehen:

Meine sind: frei sein. Ungezwungen.
-> Leben!

 
Beiträge: 150
Registriert: 07.03.2022
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: RFLE58
Alter: 65

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Lewi58 » Mo 26. Dez 2022, 13:12

Ich bin zu Hause immer nackt und außerhalb so oft es geht.
Es ist einfach ein unbeschreibliche Gefühl der Freiheit , aber auch der viel größeren Nähe zur Natur.
Ich genieße es sehr.

 

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von CHICO » Mo 26. Dez 2022, 14:05

Bekleidet fühle ich mich immer verkleidet, abhängig von der Kleidung, die regelmäßig zweckgebunden ist. Unbekleidet verstehe ich mich in diesem Sinn als nicht zweckgebunden. Also frei von moralisch erwarteter Verkleidung. Nacktheit verstehe ich also als Freiheit von – für mich – inakzeptabler Moral. Und eine solche Freiheit vermittelt dem Ego ein sehr gutes Gefühl von Unabhängigkeit.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Konrad R. » Mo 26. Dez 2022, 17:58

@CHICO
Schön, dass Du Dich mal wieder meldest.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Tim007 » Mo 26. Dez 2022, 18:19

Konrad R. hat geschrieben:@CHICO
Schön, dass Du Dich mal wieder meldest.


Dem schließe ich mich an. Viele Grüße, CHICO!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Neue Freiheit » Mo 26. Dez 2022, 21:06

Für mich ist die Kleidung - vor allem im Sommer - eine Einengung. Aufgefallen ist mir dies zu früheren Zeiten, wenn ich in Badehose schwimmen war. Die Hose "klebte" an der Haut, was mich einengte.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste