Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bei welchem Wetter draußen FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Hans H. » Do 7. Jan 2021, 21:20

@Calcit: danke für diese Hinweise.
Das ist ja echt irre, wie da bei starker Unterkühlung so ein Fehlverhalten eintritt. Aber in dem einen Artikel ist auch zu lesen, dass bei dieser Unterkühlung auf 32° die Betroffenen nicht mehr in der Lage sind, sich selbst zu helfen. Deshalb wird es wohl auch nichts helfen, dies zu wissen, wenn man in so eine Lage kommen sollte, denn dann scheint das Verhalten nicht mehr von Erfahrung und Wissen gesteuert zu sein.

Ich war mal nach einem Jogging-Lauf in den Bergen (zw. 1100 und 1350 Höhenmetern, ohne Nichts und nur eine Mini-Badehose in einer Schlüsseltasche an Schuh, den Autoschlüssel in einer identischen Schlüsseltasche am anderen Schuh) und einem aufkommenden Gewitter mit sehr lang anhaltendem Graupelschauer (9 Km Rückweg waren es noch in diesen Bedingungen) so unterkühlt, dass ich kaum noch die Autotür öffnen konnte, weil alles Gefühl und jede Kraft aus den Händen und Fingern weg waren, aber im Körper und Kopf dürfte noch durch die intensive Bewegung eine gute Temperatur geblieben sein. Immerhin konnte ich losfahren, die Heizung auf volle Pulle stellen und hatte mich dann erst auf einem Parkplatz 600 Höhenmeter weiter unten wieder angezogen. Es gab keinerlei gesundheitliche Folgen. Entscheidend ist eben, dass man kräftig in Bewegung bleibt, wenn man unbeabsichtigt in so eine Situation kommt.

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Kartunger » Fr 8. Jan 2021, 00:23

Mandragora hat geschrieben:Kartunger hat das also so verstanden, dass ich gemeint hätte, es lohne sich nicht mehr die Polizei zu rufen weil der sowieso aufgrund der Kälte bald abkratzt.


Genauso kann man den Satz verstehen wenn man zuvor den Bericht gelesen hat - dort steht nämlich zuerst nichts von einer Fasssauna. Die Polizei bekam die Meldung, dass sich eine Person nackt aus einem Fahrzeug begeben hat.

Mandragora hat geschrieben:Was muss der für ein Bild von mir haben?

Ich hatte gehofft das du es eben nicht so meinst wie ich es verstanden habe, deshalb die Anmerkung von mir "(einfach unüberlegt)".
Ich wollte dich nicht angreifen!

Es gibt leider viele Möglichkeiten, dass sich Leute in einer hilflosen Lage befinden (siehe auch Calcits Bericht). Bei uns wurde z.B. ein Jugendlicher am frühen Morgen mitten im Ort orientierungslos nur in einer Unterhose bekleidet aufgefunden. Bei kaltem Wetter hätte dies tödlich enden können. Später stellte sich heraus, dass er wohl K.O.-Tropfen erhalten hatte. Auch Diabetiker, die schwer unterzuckern (Insulinschock) und keine Hilfe bekommen ziehen sich nackt aus bevor es zum Tod führt.

Für "uns" ist Nacktheit nicht so außergewöhnlich wie für die Allgemeinbevölkerung. Trotzdem würde ih mich schon wundern wenn ich an einer belebten Straße eine nackte Person antreffen würde. Bei der gegenwärtigen kalten Wetterlage würde ich da schon genau hinschauen oder zur Not ebenfalls die Polizei anrufen (wenn man z.B. nicht anhalten oder wenden kann).

Viele Grüße
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.07.2019
Wohnort: 29640 Schneverdingen/ Lüneburger Heide
Geschlecht: Paar
Alter: 52

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von WeAreOne » Sa 26. Jun 2021, 12:07

Wir sind eigentlich bei jedem Wetter Nackt unterwegs.
Tägliche Aufgaben im Haushalt,wie zum Beispiel das entsorgen von Glas,ist grundsätzlich Nackt zu erledigen,da spielt das Wetter keine Rolle.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von ynda » Sa 26. Jun 2021, 12:33

Bin ja nun schon seit sehr langer Zeit in meinen 4 Wänden grundsätzlich nackt, bislang auch im Haus. Und nun, an
meinem neuen Wohnort, im kleinen Haus mit Garten, hab ich mir angewöhnt, jeden Morgen nach dem Aufstehen ein
paar Minuten auch nackt raus zu gehen. Sozusagen als "Luftdusche" :lol:
Auch erledige ich alles in und am Haus nackt und erst wenn mir die Kälte draußen wirklich sehr unangenehm wird, zieh
ich was über.
Man gewöhnt sich schnell daran.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Mandragora » So 27. Jun 2021, 10:05

Bei mir gibt es sogar jeden Morgen nicht nur eine Luft- sondern auch eine Wasserdusche:
Raus zur Garage, den Gartenschlauch unter Druck gesetzt und dann schön kalt abbrausen.
Das fordert erst einmal eine Überwindung, tut aber saugut und man fühlt sich einigermaßen frisch danach.
Das mache ich erst dann nicht mehr, wenn die Temperaturen Richtung Null Grad gehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » So 27. Jun 2021, 11:55

Die kalte Morgendusche ist höchst gesundheitsfördernd (Herz-/Kreislauf, Blutdruck, Puls, Elastizität der Adern, Immunsystem,...) und gewöhnt den Körper auch an niedere Temperaturen. Ein gutes Training um auch bei kühlerem Wetter nackt im Freien sein zu können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Mandragora » So 27. Jun 2021, 12:55

Wunderbar, dann mache ich ja endlich auch mal was Gesundes.
Unter der Woche, wenn ich von der Arbeit komme, gibt es normalerweise nochmal solch eine Dusche.
Wenn es so warm ist wie jetzt, dann kann das auch fünf bis sechsmal oder noch öfter täglich werden.
Seitdem ich größtenteils nackt lebe, bin ich sowieso wesentlich kälteresistenter geworden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von regenmacher » So 27. Jun 2021, 13:43

Mandragora hat geschrieben: Seitdem ich größtenteils nackt lebe, bin ich sowieso wesentlich kälteresistenter geworden.
Ja, das ist aber natürlich auch stark von Person zu Person unterschiedlich. Und auch vom Geschlecht abhängig (Frag D). Auch die sonstigen Umstände (z.B. Wind oder gar Regen) können kühlere Temperaturen noch kühler wirken lassen.

Anderseits gibt es auch winterliche Nacktwanderungen (z.B. in Irland - dort u.a. fast nur von Leticia, die aus gutem Grund inzwischen Präsidentin der "Irish Naturist Association (INA)" ist, organisiert). Oder die Schneeschuhwanderungen in Frankreich. Bis zur Schmerzgrenze wird da natürlich niemand gehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Mandragora » So 27. Jun 2021, 14:38

Ich berichte ja auch nur von meiner eigenen Erfahrung.
In meiner vor-nackt-Zeit habe ich oft Hemd mit Unterhemd drunter und dann auch noch einen Pullover drüber getragen.
Das kommt jetzt nur noch äußerst selten vor.
Heute trage ich meist nur noch ein kurzärmeliges Polohemd, auch im Winter.
Genauso wie die dicken Socken, die tage ich auch kaum mehr.
Sehr oft gibt es auch den „Entenhausen Look“.
Und wenn es machbar ist, bleiben die Klamotten ganz weg.
D ist da wesentlich empfindlicher (trotz, wenn ich das so sagen darf, grundsätzlich besserer Isolierung).
Nebenbei: Sieht man sich irgendwann nochmal bei einer "Nacktivität"? Wäre doch ganz schön, die Zeit rennt ja immer schneller.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » So 27. Jun 2021, 15:13

regenmacher hat geschrieben:Anderseits gibt es auch winterliche Nacktwanderungen (z.B. in Irland - dort u.a. fast nur von Leticia, die aus gutem Grund inzwischen Präsidentin der "Irish Naturist Association (INA)" ist, organisiert). Oder die Schneeschuhwanderungen in Frankreich.


Auch bei uns (zumindest in Österreich) gibt es nackte Winter-, Schneeschuh- und Schitouren.
Da brauchst du nicht so weit fahren.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste